Profilbild von Anonymes Profil, Business Designer | Digital Designer | Experience Design Lead
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Business Designer | Digital Designer | Experience Design Lead

Firma: braincycles
Abschluss: Diplom Architektur und Design
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Skills

Ich berate seit 1998 Unternehmen in Bereich Digital Business Transformation mit Design Thinking Methoden. Ich begleite Kunden von der Ideenphase (build the right thing) bis zur agilen Implementierung (build the thing right). Dabei unterstütze ich als Design Lead, Teammitglied, Berater/Coach oder Workshop Facilitator. In vielen Fällen bleibe ich als Coach im weiteren Prozess über einige Releases an Bord und arbeite das neue Produktmanagement Team ein.
Als Berater/Coach und Facilitator
Leite ich eine Gruppe durch Design Sprints und Design Thinking getriebene Workshops mit dem Ziel der digitalen Produktentwicklung und Business Modeling. Im weiteren Verlauf unterstütze ich die Release Planung und die Definition von Produktanforderungen. Mein Ziel dabei ist die Initiierung von unternehmerischem und nutzerzentriertem Denken bei meinen Klienten sowie die reibungslose Zusammenarbeit von Business, Design und Tech im Team.
Als Design Lead
Führe ich das Design Team, sorge für die Optimierung bestehender Design und Assetproduktionsprozesse oder führe diese ein. Ich empfehle Werkzeuge zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse, identifiziere Schwächen im Skillset der Teams und gebe Empfehlungen für Verbesserungen und überwache deren Wirkung.
Als Teammitglied
Schaffe ich strategische Grundlagen, führe Workshops durch, liefere strukturierte Konzepte und erstelle Pretotypen und Prototypen zur Validierung von Annahmen aus der Strategie und den zuvor durchgeführten Kunden- oder Nutzerbefragungen.
Referenzen (Auszug)
Samsung, Vitamix. Deutsche Telekom, Suzuki, Hausinvest, Fraport, Avis, ZDF Digital, Mastercard, Union Investment, Lufthansa, Nintendo, Festo, Helaba, Mercedes Benz, Prominent, Merz, HelloLaw, Rexroth, Techem, SWR, Compass Group, 1und1, Buderus, Bayer
Detaillierte Referenzen und Projektbeschreibungen auf Anfrage

Projekthistorie

07/2016 - 10/2019
Digital Innovation Consulting
Helaba (Banken und Finanzdienstleistungen)

Digitale Transformationsbegleitung, Produktentwicklung, Produkt Design Sprints, Excubation

06/2018 - 08/2019
Enterprise Information Architecture / UX Design
Merz (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung, Informationsstruktur und Einführungsbegleitung des internationalen Intranets

07/2016 - 02/2018
UX Strategy Consulting
Rexroth (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung des weltweiten Extranets und der Mobilen Strategie. Begleitung des internationalen Rollouts.

10/2016 - 07/2017
UX Strategie Consulting
Festo (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung der weltweiten Content Strategie, Begleitung der Umsetzung mit 10 Teams als Coach

08/2016 - 02/2017
Strategy Consulting / Startup Coaching
HelloLaw (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung bei der digitalen Transformation, Vorbereitung des Europaweiten Geschäfts, validierung des Geschäftsmodells (Lean Canvas)

02/2012 - 11/2016
Embedded UX Design Director
Fraport (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Design Lead für drei Sub-Projekte Multi-Platform Projekt Passagierinformation mit Ecommerce und Retailintegration.

05/2014 - 10/2014
UX Consulting
Suzuki (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung bei der Erstellung des Konfigurators, Beratung zur Social Media Strategie

10/2009 - 10/2012
Embedded Design Management
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

International Rollout einer Consumer Applikation (Magenta Cloud), Agile Produktentwicklung, Anforderungserstellung, Anforderungsmanagement, Design-Koordination für vier agile Teams in der agilen Transition.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Business Designer | Digital Designer | Experience Design Lead Business Designer | Digital Designer | Experience Design Lead
Registrieren