Profilbild von Sebastian Schwalbe Beratender Betriebswirt aus FrankfurtamMain

Sebastian Schwalbe

nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 11.03.2024

Beratender Betriebswirt

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

arbeitszeugnis-%28prosegur%29.pdf
zwischenzeugnis-%28brinks%29.pdf
praktikumszeugnis-%28gemu%29.pdf
12359-1439276035.png
tatigkeitsnachweis-%28it-und-brw%29.pdf
praktikumszeugnis-%28marketing%29.pdf
arbeitszeugnis-%28dr.-hohn_controlling%29.pdf
Lebenslauf-Sebastian-Schwalbe_261123.pdf

Skills

Projektmanagement, Marketing (speziell E-Commerce), Finanzen, Controlling, Prozessoptimierung, Projektleitung, Human Resource Management, Unternehmensberatung, Marktforschung, Marktanalysen, statistisches Berichtswesen, Monatsabschluss, Jahresabschluss, Zeiterfassungssysteme, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Outsourcing, Asset Deal, Buchführung, Einführung von Automatisierungsprozessen, E-Procurement-Systeme, Import/Export Analyse, Suchmaschinenmarketing, Analyst,

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Interim HR Manager
Medtronic GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung im Finanzumfeld unter personalwirtschaftlichen Aspekten und im Controlling
  • Überprüfen und erstellen sowie Finalisierung von Prozessen im Finance Payroll- und TP-Bereich
  • Eigenständige Dokumentation von Prozessen im Payroll- und TP-Bereich
  • Eigenständige Finalisierung der Einführung von Power BI-Tools
  • Eigenständige Erstellung der monatlichen Reports
  • Fachliche Beratung im Auditbereich
  • Fachliche Dokumentation und Überwachung/Optimierung der KPIs

01/2022 - 06/2023
Interim Projekt Manager
Protiviti Services GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung der Kommunikation gegenüber dem Kunden, der Programm- und Projektleitung sowie innerhalb des Teilprojektteams
  • Fachlicher Ansprechpartner für das Teilprojektteam und den Teamleitern
  • Koordination und Operationalisierung des Teilprojektes (Qualitätssicherung, Ressourcensteuerung, Ausarbeitung von Arbeitsanweisungen und Hilfsmitteln)

04/2021 - 01/2022
Interim Finance Manager
Protiviti GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

- Prüfung der Anträge auf Vollständigkeit der Erklärungen und Unterschriften der Antragsteller
- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht
- Kommunikation mit Steuerberatern zur Beibringung weiterer relevanter Unterlagen
- Kommunikation mit weiteren Behörden (lokale Finanzämter, Gewerbeamt, Kommunalverwaltung) zur Erlangung notwendiger Unterlagen
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe

11/2019 - 03/2021
Interim HR-IT-Architekt
Aareon AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Neueinführung und Umstellung von Prozessen
  • Genehmigungsprozesse konzipieren und abstimmen
  • Neueinführung und Umstellung von HR-IT-Systemen
  • Aufbau eines Organisationsmanagements
  • Einrichtung von Genehmigungsworkflows
  • Aufbau von zentralisierten Personalstammdaten

04/2019 - 10/2019
Interim HR-Controlling Manager
Ottobock SE & Co. KGaA (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement, Auf- und Ausbau des HR Controllings
  • Analyse der Informationsströme im HR Controlling Zyklus
  • Beratung des Change Prozesses als Schnittstelle zwischen HR Prozessen und Controlling
  • Transparenzsteigerung der HR Kosten mit strategisch-/ operativ- ganzheitlichem Ansatz
  • Modellierung von HR Controlling Tools inkl. Testung und Diskussio

12/2017 - 04/2019
Projektmanager Finanzen
Roche Diagnostics Deutschland GmbH (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Budgetplanung
  • Projektkosten Forecast
  • Monats- und Jahresabschluss
  • Projektkostenbuchung
  • Soll-Ist-Kosten-Vergleich
  • Abweichungsanalyse
  • Kostenkontrolle
  • Rechnungsprüfung
  • Verantwortung der Forecast Meetings mit dem Kunden
  • Verantwortung über die Abrechnung externer Ressourcen
  • Arbeitszeitmanagement der externen Ressourcen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen des Kunden
  • Projektmanagementunterstützung

05/2017 - 11/2017
Interim HR Manager
Coty Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung neuer Reports
  • Definition und Bereitstellung neuer KPIs
  • Optimierung des Berichtswesens
  • Unterstützung für alle Standorte
  • Konsolidierung der Gesellschaften
  • Verantwortung bei der SOX-Prüfung
  • Betreuung des Monats- und Jahresabschlusses
  • Ansprechpartner bei der Wirtschaftsprüfung
  • Erstellung von Rückstellungen
  • Optimierung laufender Prozesse
  • Pflege der Gehaltslisten und -erhöhungen
  • Unterstützung bei Interessenausgleich

04/2016 - 12/2016
Interim Controlling Manager
Hotel.de GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Berichtswesen
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Budgetplanung
  • Soll-Ist-Vergleiche
  • Operative und strategische Planung
  • Prozessoptimierung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
- Montag bis Freitag (ggf. auch am Wochenende)
- deutschlandweit (vzw. Frankfurt und Nürnberg)
Profilbild von Sebastian Schwalbe Beratender Betriebswirt aus FrankfurtamMain Beratender Betriebswirt
Registrieren