Schlagwörter
Skills
Senior-Projektmanager mit Schwerpunkten in Automobil/FDL/TK/IT/HighTech
Umfangreiche methodische Kenntnisse in:
Projekt- und Programmmanagement, Transitionmanagement, Projektleitung, Projektplanung, Kommunikation, Roll-Out, Marketing, Controlling
Fachliche Schwerpunke:
Marketing-Strategieplanung und -umsetzung, Kommunikation, Changemanagement, IT-Integration, IT-Programmmanagement, Produktmanagement, CRM, Loyalty-Systeme, Positionierung, Marktforschung
Umfangreiche methodische Kenntnisse in:
Projekt- und Programmmanagement, Transitionmanagement, Projektleitung, Projektplanung, Kommunikation, Roll-Out, Marketing, Controlling
Fachliche Schwerpunke:
Marketing-Strategieplanung und -umsetzung, Kommunikation, Changemanagement, IT-Integration, IT-Programmmanagement, Produktmanagement, CRM, Loyalty-Systeme, Positionierung, Marktforschung
Projekthistorie
Kunde anonym, Branche "Automotive", Ingolstadt
Projektleitung Workstream "Projekt- und Anwenderkommunikation - Projekt „Windows 10 Client: Entwicklung und Implementierung“ (1 Jahr, 3 Monate)
Start: 2/2016
vorauss. Ende: 4/2017
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Steuer- und Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung", Zürich
Projectleader Workstream Communications & IT/Infrastruktur Roll Out (10 Monate)
Start: 1/2015
Ende: 10/2015
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Großhandel", München
Projektleiter Changemanagement/Prozesse (3 Monate)
Start: 11/2014
Ende: 1/2015
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "IT-Dienstleistung", München/Bundesweit
(Teil-)Projektleiter/Gesamtverantwortlicher IT/Infrastruktur Roll Out im Rahmen des größten europäischen Outsourcing IT-Projekts (2 Jahre, 9 Monate)
Start: 2/2012
Ende: 10/2014
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Telekommunikation", Bonn/Stuttgart
stv. externer Gesamtprojektleiter Infrastruktur/HighTech (11 Monate)
Start: 2/2011
Ende: 12/2011
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", Karlsruhe
Projektleiter Vertriebskanalintegration (6 Monate)
Start: 7/2010
Ende: 12/2010
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Dienstleistungen", München
Head of Structural Reforms Coordination and Economic Service (1 Jahr, 9 Monate)
Start: 3/2009
Ende: 11/2010
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Dienstleistungen", Köln
Projektleiter Produkt- und Kooperationsmanagement B2C (6 Monate)
Start: 6/2008
Ende: 11/2008
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Großhandel", München
Interim Manager Business Development (6 Monate)
Start: 6/2007
Ende: 11/2007
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Automotive", Brühl/Düsseldorf
Senior Projektleiter, Teamleiter Handelsmarketing (1 Jahr)
Start: 4/2006
Ende: 3/2007
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", München
Berater Business Banking, Assistant Vice President (6 Monate)
Start: 10/2005
Ende: 3/2006
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", München
Financial Consultant (1 Jahr, 9 Monate)
Start: 1/2004
Ende: 9/2005
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Banche "Kosmetische Industrie" Sulzberg
Interim Manager Marketing (1 Jahr, 2 Monate)
Start: 10/2002
Ende: 11/2003
Aufgaben & Verantwortungen:
Ergebnisse & Erfolge:
Kunde anonym, Branche "Möbelindustrie", Stuttgart
Leiter Marketing/Markenkommunikation (11 Monate)
Start: 11/2001
Ende: 9/2002
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Automotive", Brühl/Frankfurt
Regionaler Projektleiter, Gebietsleiter Marketing (2 Jahre, 8 Monate)
Start: 3/1999
Ende: 10/2001
Aufgaben & Verantwortungen:
Kunde anonym, Branche "Unternehmensberatung", München
Berater/Projektmanager Marketing/Strategie (3 Jahre, 10 Monate)
Start: 5/1995
Ende: 2/1999
Aufgaben & Verantwortungen:
Ergebnisse & Erfolge:
Projektleitung Workstream "Projekt- und Anwenderkommunikation - Projekt „Windows 10 Client: Entwicklung und Implementierung“ (1 Jahr, 3 Monate)
Start: 2/2016
vorauss. Ende: 4/2017
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzepterstellung „Kommunikation für Windows 10 Pilotierung“
- Steuerung von 2 Windows 10 Piloten mit >350 Teilnehmern im Office und >60 Teilnehmern im NonOffice Bereich, Steuerung der technischen Pilotressourcen
- Roll-In und Roll- Out Management der Pilot-Teilnehmer
- Etablierung Kommunikationsplattform über Intranet „Pilot-Community Office Client“
- Etablierung Kommunikationsplattform über Intranet „Pilot-Community im Produktionsumfeld (NonOffice Client)
- Management der Projektkommunikation im Projekt, zu Entscheidungsträgern, Applikationsverantwortlichen, KeyUsern und Anwendern
- Management von Anwendungs-Tests und –Validierungen
- Management von Feedback aus den Piloten
- Time- & budgetgerechte, abgestimmte Bereitstellung aller vereinbarten Kommunikationsleistungen zum Piloten Windows 10
- Erfolgreiche Pilotierung der Einführung des Windows 10 Clients in den Regelbetrieb im Office- und NonOffice Bereich
- Erfolgreiche, sukzessive Einführung des neuen Windows 10 Clients in den Regelbetrieb
- Sicherstellung kontinuierlicher Kommunikation in alle beteiligten Bereiche
Kunde anonym, Branche "Steuer- und Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung", Zürich
Projectleader Workstream Communications & IT/Infrastruktur Roll Out (10 Monate)
Start: 1/2015
Ende: 10/2015
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzepterstellung „Kommunikation“ für Pilotuser/Pilotstandorte
- Entwurf Flyer, Plakate; Steuerung und Planung der Prozesse
- Planung und Durchführung Infoveranstaltungen
- Planung und Organisation Training Betrieb auf neue Plattform
- Planung und Begleitung des Change Prozesses
- Planung und Durchführung „Feedback“ für Pilotphase als auch für finale Rolloutphase; Auswertung und Aufbereitung der Respose
- In der Pilot- und Rolloutphase tägliche Feedbackrunden mit dem Betrieb und nachfolgende Nachsteuerung der Kommunikation
- Unterstützung des Projektleiters
- Erstellung und Koordination Ausschreibung „Hardwaresale“
- Tracking und Steuerung Exchange “Late Exchange Notebooks”
- Erfolgreicher Rollout von rd. 4000 Usern an 15 Standorten in der Schweiz
- Transparente Kommunikation Richtung Kunde und User „Mitarbeiter fühlten sich informiert und abgeholt“
- Technische Änderungen durch die Plattformänderung den Usern näher gebracht, so dass der Systemwechsel reibungslos erfolgte
- Evaluierung und Nutzwertanalyse von Hardwarebrokern
Kunde anonym, Branche "Großhandel", München
Projektleiter Changemanagement/Prozesse (3 Monate)
Start: 11/2014
Ende: 1/2015
Aufgaben & Verantwortungen:
- Prozessanalyse Kundenservice
- Stellenanalysen Kundenservice
- Maßnahmenevaluierung
- Übergabe Handlungsempfehlungskatalog an Geschäftsführung
- Konsistenzprüfung interner Auswertungsergebnisse
Kunde anonym, Branche "IT-Dienstleistung", München/Bundesweit
(Teil-)Projektleiter/Gesamtverantwortlicher IT/Infrastruktur Roll Out im Rahmen des größten europäischen Outsourcing IT-Projekts (2 Jahre, 9 Monate)
Start: 2/2012
Ende: 10/2014
Aufgaben & Verantwortungen:
- Rolloutplanung, -koordination und -durchführung Windows 7 incl. neuer Hardware & Peripherie (PC, Drucker, Notebooks, Monitore)
- Tägliches Monitoring des Rollout
- Wöchentliches Reporting an den Regionenverantwortlichen
- Kommunikation und Changemanagement Richtung Kunde
- Durchführung von Infoveranstaltungen beim Kunden vor Ort
- Erste Eskalationsstufe seitens des Kunden
- Rollouts in Time und Budget durchgeführt
- Inbetriebnahme und Hardware-Refresh von ca. 14.000 Clients an ca. 70 Standorten in Deutschland
Kunde anonym, Branche "Telekommunikation", Bonn/Stuttgart
stv. externer Gesamtprojektleiter Infrastruktur/HighTech (11 Monate)
Start: 2/2011
Ende: 12/2011
Aufgaben & Verantwortungen:
- Multiprojektmanagement und Projektleitung zum Aufbau und Erweiterung von Glasfasernetzen
- ca. 800 beauftragte Leistungen, ca. 5.000 Teilgewerke
- Projektsteuerung
- Krisen-, Eskalationsmanagement
- Auftrags-Roll-In- und Roll-Out-Management
- Planung Kommunikation und Changemanagement
- Monitoring
- Reporting
- Taggenauer Abschluss des Referenzprojektes „KDG 2012“ im Konzern Deutsche Telekom
- Übergabe sämtlicher kundenseitig geforderter Leistungen in den Regelbetrieb
- Bundesweiter Aufbau zweier redundanter Backbone Glasfaserkabelringe und zugehöriger Verbund- und Zwischenstrecken
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", Karlsruhe
Projektleiter Vertriebskanalintegration (6 Monate)
Start: 7/2010
Ende: 12/2010
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzeption und Implementierung eines Vertriebskanals Direktbank
- Koordination und Einbindung von 5 Unternehmensbereichen
- IT-Anbindung
- Erfolgreiche Integration des Direktbankkanals in die Bankstruktur
- Übergabe in den Regelbetrieb
Kunde anonym, Branche "Dienstleistungen", München
Head of Structural Reforms Coordination and Economic Service (1 Jahr, 9 Monate)
Start: 3/2009
Ende: 11/2010
Aufgaben & Verantwortungen:
- Projektleitung unterschiedlicher Finanzierungsprojekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Abfall- und Wasserwirtschaft, Infrastruktur über staatliche oder institutionelle Finanzierungsgeber
- Erarbeitung von förderfähigen Schulungs- und Trainingskonzepten zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit von Zuwanderern Süd-Ost-Europas
- Präsentation eines Weiterbildungskonzepts im bayrischen. Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
- Erarbeitung von Businesspräsentationen und-plänen bis zum nach EU-Richtlinien geforderten Reifegrad und Vorlage bei der Europäischen Investitionsbank oder zuständigen Landesbanken
Kunde anonym, Branche "Dienstleistungen", Köln
Projektleiter Produkt- und Kooperationsmanagement B2C (6 Monate)
Start: 6/2008
Ende: 11/2008
Aufgaben & Verantwortungen:
- Ad-Hoc Übernahme der Steuerung des Gesamtprojekts zwischen den beteiligten Partnern und internen wie externen Abteilungen: Projektmanagement, Online Marketing, Offline Marketing, Call-Center, IT, Produktmanagement B2B, KAM, Prämienshop, Einkauf, Finanzen und Controlling, Recht. Workshops, Präsentationen, Meetings, Projektcontrolling, Projekttiming, Roll-Out, Launch, Nachlauf
- Entwicklung eines Kundenclub-Themen-Konzeptes; Ziel: Gewinnung von Informationen über Kundenwelten, Kundeninteressen, Kundengewohnheiten. Konkretisierung des konzeptionellen Ansatzes bis zur Präsentationsreife im Beirat
- Kooperationsprojekt Instore Couponing/Check-Out Couponing mit externem Dienstleister; Überprüfung make-or-buy-Entscheidung Inhouse-Entwicklung. Führen der Kooperationsgespräche bis zur Reife; Entwicklung von Themen und Inhalten für Check-Out Couponing Kampagnen; Entwicklung von Pilotprojekten im Markt; Abstimmung mit KAM; Konkretisierung bis zur Entscheidungsreife für die Geschäftsführung
- Termin- und leistungsgerechter Abschluss des Kooperationsprojekts und Übergabe in den Regelbetrieb
- Termingerechter Abschluss des Kundenclub-Konzeptes zur Beiratspräsentation
- Termingerechter Abschluss der Entwicklung des Kooperationsprojekts Instore Couponing/Check-Out Couponing
Kunde anonym, Branche "Großhandel", München
Interim Manager Business Development (6 Monate)
Start: 6/2007
Ende: 11/2007
Aufgaben & Verantwortungen:
- Interimmanagement New Business Development:
Marktrecherchen zu neuen Lieferanten und Postenhändlern, Ansprache, Kaltakquise, Lieferantenauswahl, Produktauswahl, Preisvergleichsrecherchen, Bestellwesen, Koordination nationale und internationale Logistik, Zollabfertigung, Organisation v. produktbezogenen Werbemitteln, Auf- und Ausbau von Lieferantenbeziehungen, Organisation Lagerhaltung - Interimmanagement Großhandel:
Bestellwesen, nationale und internationale Logistikabwicklung, Auftragscontrolling, Ausbau, Stabilisierung und Intensivierung von Lieferanten- und Kundenbeziehungen
- Zuführung neuer Lieferanten und Produkte, Definition von Standardprozessen, Übergabe in den Regelbetrieb zum weiteren Ausbau
- Installation von nachhaltigen Prozessstrukturen, Vereinfachung und Verschlankung von Regelabläufen
Kunde anonym, Branche "Automotive", Brühl/Düsseldorf
Senior Projektleiter, Teamleiter Handelsmarketing (1 Jahr)
Start: 4/2006
Ende: 3/2007
Aufgaben & Verantwortungen:
- Deutschlandweite Verantwortung für Konzeption und Umsetzung von strategischen und operativen, vertriebsorientierten (IT-gestützten) Projekten für die Zentrale und das Handelsnetz
- Projektentwicklung und -controlling
- Reporting
- Key-Account-Management
- Teamsteuerung, Mitarbeiterführung (6 Außendienst, 3 Innendienst)
- Agentursteuerung
- Umsetzung diverser Leuchtturmprojekte im Handelsnetz
- Etablierung eines standardisierten Online-Berichtssystems
- Etablierung eines Online Ad-Hoc Reportingtools
- Einführung eines Routine-Befragungstools im Handelsnetz
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", München
Berater Business Banking, Assistant Vice President (6 Monate)
Start: 10/2005
Ende: 3/2006
Aufgaben & Verantwortungen:
- Vertriebsorientierte Beratung und Betreuung eines Geschäftskundenportfolios
- Investitions- und Finanzierungsfragen
- Kreditgeschäft
- Existenzgründungen
- allg. Geldverkehr
- Geldanlage
- Cross-Selling zu Private Banking- und Versicherungsprodukten
- Erweiterung des Kundenportfolios um zahlreiche Neukunden
- Erfolgreiches Absolvieren diverser Inhouse Vertriebstrainings
Kunde anonym, Branche "Finanzwesen", München
Financial Consultant (1 Jahr, 9 Monate)
Start: 1/2004
Ende: 9/2005
Aufgaben & Verantwortungen:
- Private Finance, Beratung von vermögenden Privatkunden, Vertrieb
- Betreuung und Beratung eines zugeordneten Kundenportfolios
- Kundenneuakquise
- Abschluß „Financial Consultant“ (MLP Corporate University), „Senior Financial Consultant“ vollständig durchlaufen
Kunde anonym, Banche "Kosmetische Industrie" Sulzberg
Interim Manager Marketing (1 Jahr, 2 Monate)
Start: 10/2002
Ende: 11/2003
Aufgaben & Verantwortungen:
- Interimsmanagement Marketing: Neuausrichtung Unternehmensmarketing und CI, Integration Handelsmarketing, Entwicklung eines B2B und B2C Kundenbindungsprogramms bzw. Kundenclubs
- Interimsmanagement Controlling
Ergebnisse & Erfolge:
- Umsetzung diverser Marketingkonzepte
- Umsetzung Kundenclub
Kunde anonym, Branche "Möbelindustrie", Stuttgart
Leiter Marketing/Markenkommunikation (11 Monate)
Start: 11/2001
Ende: 9/2002
Aufgaben & Verantwortungen:
- Vertriebsorientierte Markenführung Wellform, Femira & Doerfert GmbH
- Neueinführung & Produktmanagement der Produktlinie Wellform
- Relaunch & Repositionierung Marken Femira und Doerfert
- PR
- CRM
- b2b- & b2c-Marketing
- Management von CI und CD
- Lizenzmanagement
- Direkt- u. Handelsmarketing
- Produktschulung
- Budgetführung
- Entwicklung und Markteinführung Schlafsystemprogramms „Wellform“
- Integration neuer Lizenzprodukte in die Produktpalette „Femira“
- Erarbeitung und Umsetzung Gesamtmarketingkonzept „wellform“
- Auf- und Ausbau Handelsmarketing „wellform“
- Integration von „shop-in-shop-Systemen“ und Produkterlebniswelten in bestehende Handelsflächen unter der Marke „wellform“
Kunde anonym, Branche "Automotive", Brühl/Frankfurt
Regionaler Projektleiter, Gebietsleiter Marketing (2 Jahre, 8 Monate)
Start: 3/1999
Ende: 10/2001
Aufgaben & Verantwortungen:
- Konzeption und Umsetzung von strategischen und operativen, vertriebsorientierten Marketingprojekten im/für das Handelsnetz
- Projektentwicklung und –controlling
- Gebiets-PR
- Entwicklung und Umsetzung der regional größten und wirksamsten Mediakooperation im Bereich Funk
- Entwicklung und Umsetzung regionaler Gemeinschaftswerbung
- Integration Software „Werbebaukasten“ im Handelsnetz
- Entwicklung und Umsetzung diverser Kooperationsevents zu Produktneueinführungen
Kunde anonym, Branche "Unternehmensberatung", München
Berater/Projektmanager Marketing/Strategie (3 Jahre, 10 Monate)
Start: 5/1995
Ende: 2/1999
Aufgaben & Verantwortungen:
- BIC Branchen Info Center für Beratungs- und Bankprojekte, Mitglied im Führungsteam BIC
- Projektleiter verschiedener Bankprojekte:
- Markt-, Wettbewerbs-, Unternehmensanalysen
- Branchenstudien
- div. Marktstudien/Marketingberatung
- Projektmanagement und -controlling
- Zukunftsprognostik Mittelstand/SME's & Branchen/Märkte
- Personalwesen BIC
Ergebnisse & Erfolge:
- Ausbau der Brancheninformatiionshotline zu einem wesentlichen Informationsmedium des Hauptkunden
- Entwicklung und Umsetzung des Projekts „VUP“ (Vertriebsunterstützungsprogramm)
- Entwicklung und Umsetzung der Erarbeitung von rd 100 Branchenberichten
- Erfolgreiche Umsetzung und Abschluss von fachübergreifenden Restrukturierungs- und Marketingprojekten
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
DACH Region, Vollzeit oder Teilzeit, Vor-Ort und/oder Remote und/oder Hybrid