Profilbild von Anonymes Profil, Testing Testmanagement Six Sigma

Dariusch Rafizada

verfügbar

Letztes Update: 31.07.2015

Testing Testmanagement Six Sigma

Abschluss: Wirtschaftsingenieur (Bachelor of Science)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Six Sigma Test Design Testen HP Quality Center Test Management Qualitätsmanagement Code Coverage Fehleranalyse Sachgüterproduktion Test-Software + 25 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Projekte
           
03/2013 – dato
 
Projekt: Qualitätssicherung von Software für Medizinische Mikroskope und Assistenzsysteme
Unternehmen:  Carl Zeiss Meditec AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
  • Testdesign und Spezifikation
  • Testdurchführung
  • Auswertung und Fehleranalyse
  • Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
  • Automatisierung von Testfällen mithilfe von Squish
  • Überarbeitung existierender Testfälle und Anpassung an Anforderung
  • Prüfung der Testabdeckung
  • Organisation von Testfallgruppen zur Steuerung der Testdurchführung
  • Erstellung und Test von Tickets
 
Verwendete Technologien: Squish Testautomatisierung
 
01/2013 – 02/2013
 
Projekt: Qualitätssicherung Recruiting System
Unternehmen: Adler Unternehmensberatung GmbH
Rolle:  Testengineer
Aufgabenbeschreibung:
  • Testfalldokumentation in HPQC
  • Testdesign und Spezifikation
  • Testdurchführung
  • Auswertung und Fehleranalyse
  • Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
 
Verwendete Technologien: HP Quality Center
 
03/2012 – 07/2012
 
Projekt: Koordination der Testaktivitäten für ein neues Bestandssystem
Unternehmen: Allianz Deutschland AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
  • Kapazitätsplanung zur Ermittlung von Engpässen während der Testdurchführung
  • Einweisung des Indischen Test Centers zur Testdurchführung
  • Überwachung des Testfortschritts auf täglicher Basis und Kommunikation bestehender Risiken und Probleme
  • Überarbeitung existierender Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Qualitätsprüfung erstellter Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Indischen Test Center
  • Wöchentliche Berichterstellung über den Testfortschritt an das Projektmanagement und Erläuterung des Berichtes innerhalb der Testmanagement Meetings
  • Kommunikationsschnittpunkt zwischen dem Fachbereich und dem Indischen Test Center
  • Übernahme der Testanforderungen vom Fachbereich und Unterstützung beim Testdesign
 
Verwendete Technologien: HP Quality Center, HP Demand (Anforderungsmanagement)           
12/2011 – 02/2012
 
Projekt: Testdesign und Testing eines grafischen Tools zur Fehlerbearbeitung
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
  • Ermittlung des Aufwandes zur Erstellung von Testfällen, Testdurchführung und Überarbeitung existierender Testfälle
  • Erstellung einer Traceability Matrix zur Identifikation bestehender Funktionen der Software und deren Testabdeckung
  • Überarbeitung Existierender Testfälle
  • Testdesign
  • Testdurchführung
 
Verwendete Technologien: HP Quality Center        
 
06/2011 – 11/2011
 
Projekt: Testmanagement einer Planungssoftware
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
  • Ermittlung des Aufwandes für Testdesign, Übersetzung von Testfällen, Testdurchführung
  • Management der Testdurchführung
  • Wöchentlicher Statusbericht über den Testfortschritt, entstandenen Risiken und Probleme
  • Kontaktperson für sämtliche Kommunikationen im Bereich Test
  • Einweisung des Indischen Test Centers in die Testdurchführung
 
Verwendete Technologien:  HP Quality Center
 
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
 
Projekt:  Six Sigma Implementierung
Unternehmen:  Allianz Insurance PLC
Rolle:  Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
  • Überführung von diversen Verwaltungsaufgaben nach Indien durch Nutzung der unternehmensweiten „Offshoring - Methode“, sowie der Qualitätsmanagement Methode „Six Sigma“
  • Co-Referent, verantwortlich für die Durchführung und Planung der jeweils zweitägigen „Six Sigma White Belt” Schulungen für Team- und Abteilungsleiter
  • Leitung von “Business Awareness“ - Präsentationen und Organisation von Veranstaltungen, um die Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Dies spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Einführung von „Six Sigma“ über alle Ebenen in den Niederlassungen Großbritanniens
  • Koordinierung und Analyse der Projekt - und Trainingsberichte aus den Abteilungen
 
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
 
Projekt: Hochschulabsolventen Rekrutierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
  • Schwachstellenermittlung im Ist-Prozess und Problemlösung anhand „Six Sigma“ -
Werkzeugen, um den Prozess zu verbessen und die Gesamtkosten zu optimieren
  • Durchführung einer Ursachen- und Wirkungsanalyse zur Prozessverbesserung, wobei
die Kundenwünsche zu berücksichtigen waren
  • Stetige Überwachung des verbesserten Prozessablaufes, um positive oder negative
Trends zu ermitteln
  • Entwicklung eines Kommunikationsplans und einer Kosten-Nutzen-Analyse, um den
Projektnutzen zu ermitteln
 
05/2009 – 10/2009 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
 
Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Assistent
Aufgabenbeschreibung:
  • Erstellung eines Planes zur Identifikation von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung
innerhalb der Vertriebsbereiche der Allianz
  • Erarbeitung eines Marketingplans zur effektiven Kommunikation von „Six Sigma“ innerhalb der Allianz
  • Einführung, Schulung und Analyse einer neuen Berichtsstruktur über Projektfortschritte und Aggregation des Berichtes für den Unternehmensvorstand
 
01/2008 – 04/2009
 
Projekt:  Prozess Management Praktikum
Unternehmen:  Audi AG
Aufgabenbeschreibung:
  • Verbesserung und Test einer neu entwickelten Datenbank zur Einhaltung der Industrieweiten Standards nach DIN ISO
  • Erstellung und Aufnahme von Prozessabläufen als Voraussetzung für eine erfolgreiche
Zertifizierung
  • Auflistung relevanter Inhalte aus der DIN ISO für eine Auditierung
 
Verwendete Technologien: ARIS
 
03/2008 – 08/2008 (Auslandsaufenthalt)
 
Projekt: Six Sigma
Unternehmen: LINDE CryoPlants Ltd
Rolle: Six Sigma Black Belt Assistent
Aufgabenbeschreibung:
  • Analyse bestehender Fertigungsprozesse und Identifikation von Schwachstellen in
Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen
  • Entwicklung eines Programms zur Prüfung des Produktionsfortschritts, der Beschleunigung des Fertigungsprozesses und Präsentation der Ergebnisse an den Vorstand

Projekthistorie

Als Arbeitszeugnis vorhanden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Verfügbar ab September 2015
 
Profilbild von Anonymes Profil, Testing Testmanagement Six Sigma Testing Testmanagement Six Sigma
Registrieren