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Letztes Update: 13.03.2024

Interim Management, Projekt Management, Prozess Management, ITSM, Transition Management

Firma: Senge Group GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Maria-Senge_130324.pdf
Zertifikate-Maria-Senge_130324.pdf

Skills

(Multi-) IT-Projektmanagement: Umsetzung von Projekten nach dem Wasserfallmodell und/oder auf Basis von agilen Methoden.
Strategische und operative Steuerung von IT-Bereichen incl. Infrastruktur/Rechenzentren und Outsourcing von IT-Services,
IT-Service Management: Definition der Servicestrategie (z.B. Orientierung der Leistungen an den Kundenanforderungen) über die Serviceentwicklung und die Service-Inbetriebnahme und den Servicebetrieb hin zur kontinuierlichen Serviceverbesserung.
Prozess-Management und Prozessoptimierung (KVP): Design, Modellierung, Dokumentation von Prozessen: Change-Management, Transition- und Transformation- Prozesse, Operation Management Prozesse, IT-Service Management Prozesse (ITSM), Transition Management u.v.m.

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Senior IT Projektmanagerin für Großprojekte Transition und Transformation (IT Outsourcing)
Arvato Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • IT-Outsourcing Projekte: Gesundheits- und Versicherungsbranche & Energiedienstleister
  • Erstellung der losorientierten Angebotsunterlagen und Sicherstellung der vollinhaltlichen Umsetzung der Ausschreibungsunterlagen durch die Teilprojektleiter und dem Projektteam.
  • Verantwortlich für das Erreichen abgestimmter Ergebnisse und Lieferobjekte; zentraler Ansprechpartner (SPOC) für den Kunden.
  • Verantwortlich für die Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling (PTs, Budget Tracking) und des Eskalationsmanagement, Risikomanagement und des CR-Management.
  • Sicherstellung des Multiprojektmanagements und des Management-Reporting (Status-Berichtwesen).
  • Teamführung, Koordination und Steuerung der Teilprojektleiter (2-3 TPLs) und des Projektteams
  • Steuerung der Dienstleister (UHD / Service Desk Umfeld)
  • Abstimmung der Abhängigkeiten mit den anderen Projekten des Transitionsprogramms und parallelen Kundenprojekten mit den jeweiligen Projektverantwortlichen

06/2018 - 05/2021
Head of Identity & Access Services
thyssenkrupp Information Management GmbH

* Verantwortlich für das Life-Cycle-Management konzernweiten
Applikation im Bereich Identity & Access Services (IAS): Active
Directory (AD), Privileged Access Management (PAM), Public Key
Infrastructure (PKI), Identity & Access Management (IAM) und des
Security Infrastructure Datacenter
* Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle
Weiterentwicklung der Identity & Access Services in enger
Abstimmung mit den Kunden sowie den relevanten Stakeholdern
* Verantwortung für Anforderungsmanagement, Konzeption,
Implementierung und Betriebsübergabe von komplexen IT-Projekten
(Agiles Multi-Projektmanagement) im Bereich Identity & Access
Services im Dialog mit Projektteams, Kunden und Stakeholdern.
PM Tools: Jira, Confluence, MS Office/Sharepoint
* Verantwortlich für das operative Changemanagement, Design &
Optimierung von Changeprozessen, Eskalationsmanagement
* Steuerung und Koordination externer Dienstleister und Leitung von
CABs
Tools ITSM: HP Service Manager, ServiceNow
* Analyse und Optimierung der operativen Strukturen und Prozesse im
Bereich Identity & Access Services zur Sicherstellung und Optimierung
einer hohen Service Qualität.
* Personalverantwortung: 16 Mitarbeiter (Applikationsspezialisten & IT-
Administratoren)
* Budgetverantwortung (~9 Mio. €)

03/2015 - 05/2018
Senior Business Process Consultant / Business Analyst
thyssenkrupp AG

* Projekt IT-Referenzprozesse:
* Identifizierung, Dokumentation und Validierung IT-
Referenzprozesse incl. Prozessanalyse der bestehenden Prozesse
* Erstellung von Prozessdokumentationen und
Handlungsempfehlungen
* Konzeption der Prozesse auf Basis von ITIL und CobIT und dem
kundenspezifischen/servicespezifische Bedarf
* Moderation von Kundenworkshops im Hinblick auf Abstimmung
der Konzepte und Handlungsempfehlungen

* Projekt "ITSM Basic Processes ServiceNow" im Rahmen der
ServiceNow Implementierung:
* Definition von standardisierten ITSM Basis Prozessen (z.B.
Configuration Management, Service Request Management, Service
Catalogue Management, Knowledge Management...) in
Abstimmung mit dem Service Management/Process
Managern/anderen ServiceNow Workstreams
* Implementierung der gestalteten Prozesse in ServiceNow
* Einführung der Prozesse für alle IT Services
* Koordination von Arbeitsabläufen und Prozessen

* Projekt "Implementation of Operational Management for Corporate
Applications and Services":
* Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation der
Operation Management Prozesse
* Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten für die
notwendigen Voraussetzungen einer strukturierten Steuerung des
Betriebs (AMS) der DC COSTUM, COTS und SaaS Applikationen
* einheitliche anforderungsgerechte Standards für den Betrieb,
Abrechnung und SLAs/KPIs für den Übergang einer Applikation in
eine neue Umgebung incl. Transition Quality Gates

* Projekt "Application Portfolio Management"
* Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation für der
Prozesse für Change-Management, Application Decommissioning
und Lizenzmanagement
* Design und Modellierung der Application Transition- und
Transformation-Prozesse; Test Management, Order Management
Prozess, Software Intake/Delivery Prozess, Firewall Change Prozess,
Quality Assurance) für DCC (Data Center Consolidation)
Outsourcing und DWP (Dynamic Workplace) Outsourcing




* Projekt "IT-Service Management"
* Design und Modellierung und Dokumentation der Prozesse für
Incident Management, Change-Management, Supplier
Management, Service Level Management, Knowledge
Management, Escalation & Complaint Management, Request
Fulfillment (Service Request Management)
* Sicherstellung der "Technical and operational Readiness" der
betroffenen unterstützenden IT-Systeme wie HP-Service Manager,
IT-Serviceportal, SharePoint, etc.
* Erarbeitung von Prozesshandbüchern und Standard Operation
Procedures (SOPs)
* Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von
Workshops

02/2014 - 12/2014
Interim Manager Marketing & Sales
ViaLuna Group Swiss AG, Gansingen

* Design und Weiterentwicklung der technischen und vertrieblichen
Geschäftsprozessen in Ableitung operativer und strategischer
Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den
Fachabteilungen
* Aufbau und Leitung des Marketing- und Sales Bereiches für ein 360°
Onboard-Camera-System (Soft- und Hardware)
* Entwicklung und Umsetzung der internationalen Marketing- und Sales
Strategie (B2B/B2C) mit dem Ziel der Steigerung der
Markenbekanntheit und der Sales Performance

01/2013 - 12/2013
Interim Manager Field Marketing Management DACH/CEE
Lexmark Deutschland GmbH

* Aufbau des Marketingbereiches für die Länder DACH/CEE
* Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung der Marketing-
und Kommunikationsstrategie durch Online Marketing, Messen &
Events, Public Relations, Offline Marketing, Social Media,
Marktstudien
* Zusammenarbeit mit Analysten und Unternehmensverbänden,
Steuerung externer Agenturen

10/2009 - 12/2012
Interim Manager Account-/Project Management
Centralogics

* Aufbau und operative Leitung der Unternehmensbereiche Account
Management und Projektmanagement
* Partner Management
* Budget- und Umsatzverantwortung

04/2008 - 09/2009
Interim Manager Online Marketing Management
VHV Allgemeine Versicherung AG, Hannover

* Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle
Weiterentwicklung und operative Leitung der Online Marketing
Bereiches mit den Schwerpunkten: Performance orientierte Media
Kampagnen (Display Media, Kooperationen, Lead-Kampagnen),
Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Search Engine Optimization
(SEO), Search Engine Marketing (SEM)
* Budgetverantwortung Online Marketing (~12 Mio €)

01/2006 - 08/2007
Niederlassungsleiterin
Sellbytel Group GmbH

* Verantwortlich für die strategische und operative Leitung einer
Niederlassung in Erfurt.
* Einführung von standardisierten Methoden und Verfahren im Bereich
Qualitätsmanagement zur Sicherstellung und Optimierung einer hohen
Service Qualität.
* Reorganisation aller operativen Strukturen und Prozesse in den
Bereichen Operation Management, Human Resources, Workforce &
Reporting Management
* Personalverantwortung: 300 Mitarbeiter
* Umsatzverantwortung (~9 Mio €)

Projektleiterin
* Verantwortlich für Projekte mit dem Schwerpunkt: Change-
Management / Qualitätsmanagement (KVP) Internation Operations:
* Bestandsaufnahme und Analyse und Implementation von operativen
Kernprozessen und KVP in den europäischen Niederlassungen
* Konzeption und Dokumentation eines "Internationalen
Qualitätshandbuchs für den Aufbau und Betrieb von Service Centern"
mit anschließendem Rollout auf internationaler Ebene
* Internationale Implementierung und Durchführung von Projektaudits /
- Zertifizierungen

09/2004 - 12/2005
Bereichsleiterin Online Marketing / eCommerce
Infowerk AG

* Strategische und operative Leitung des Bereiches Online
Marketing/eCommerce
* Personalverantwortung für 17 Mitarbeiter
* Umsatzverantwortung ~3Mio €

11/2003 - 12/2004
Senior Projektmanagerin
M.I. T newmedia GmbH

* Koordination und Durchführung komplexer Multimedia-Projekte im
Dialog mit Projektteams und den Kunden aus der Automobilbranche.




* Reorganisation und Restrukturierung des Bereiches
Projektmanagement
* Training & Coaching der Projektmanager
* Key Account Management
* Umsatzverantwortung ~0,5 Mio €

09/1999 - 09/2003
Director Production
Planetactive GmbH

* Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Concept &
Creation, Software Development, Projektmanagement und
Projektcontrolling sowie dem Infrastructure Datacenter
* Personalverantwortung: 40 Mitarbeiter
* Umsatzverantwortung (~9 Mio €)

Bereichsleiterin Projektmanagement
* Qualitätssicherung und Optimierung des Projektmanagements
* Reorganisation der gesamten Produktionsabteilung
* Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter

Chief of Staff & Management Assistant
* Verantwortlich für den Bereich Facility Management des
Vorstandsekretariats /-assistenz und des Frontdesks
* Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter

01/1995 - 06/1998
Geschäftsführerin operatives Golfplatzmanagement
Hofgut Winnerod Golfresort Verwaltungs GmbH, Winnerod


07/1990 - 12/1994
Assistentin der Geschäftsführung / Leitung Asset Management
CSC Deutschland GmbH


Zertifikate

IT-Security-Beauftragter / IT-Sicherheitsbeauftragter
TÜV
2023
Certified Business Process Professional CBPP®
The Association of Business Process Management Professionals ABPMP and gfo (Gesellschaft für Organisation e.v. Germany)
2016
PRINCE2®
APMG-International
2013
ITIL® v3
APMG-International
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Zeitliche Verfügbarkeit: ab 01.06.2024 Räumliche Verfügbarkeit (vor Ort): Großraum Köln/Bonn Reisebereitaschaft: D-A-CH
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