Mitarbeit bei der Neukonzeption des Controllings und der Kostenrechnung über Datev
(Systematik der Kostenstellen und Kostenträger, Inhalt und Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens,
aussagekräftige Auswertungen)
Umsetzung des Konzepts und laufender Verbesserungen, Erstellung diverser Buchungs-
und Verfahrensanweisungen und Dokumentation
Ordnungsgemäße und termingerechte Auswertung der Kostenrechnung für die Kostenstellenverantwortlichen
Liquiditätsüberwachung: Aufbau eines Systems für 4 Konzernfirmen, Optimierung der Abläufe,
Umsetzung in Excel-Dateien, ständige Anpassung / Weiterentwicklung gemäß wechselnden
Erfordernissen, monatliche Soll-Ist-Betrachtung, Beschaffung und Aufbereitung
von Daten für die Liquiditäts-Planung durch die Kaufmännische Leitung,
EDV-technische Betreuung der Abteilung Rechnungswesen: Administration von Datev und
Online-Banking-Software
Einkauf von Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fuhrparkverwaltung, Versicherungen, Leasingverträge,
interne Umzüge, Einrichtung externer Standorte, Beschaffung von Zeitarbeits-
Personal und Aushilfen