Profilbild von Thomas Polanski Projekt- & Anforderungsmanager / Experte für Digitalisierung- und E-Commerce-Projekte aus Leipzig

Thomas Polanski

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.04.2023

Projekt- & Anforderungsmanager / Experte für Digitalisierung- und E-Commerce-Projekte

Abschluss: Diplom-Kaufmann, Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ich biete Ihnen langjährige Erfahrung in E-Commerce-Projekten und Projekten zur Digitalierung. Im Rahmen der Unternehmen und Projekte war ich als Geschäftsführer und verantwortlicher Manager tätitig.

• Projektmanagement
• Agiles Development 
• Prozessmodellierung
• Prozessanalyse
• Businessanalyse
• Change Management
• Anforderungsmanagement
• Konzeption von Digitalierungsstrategien
• Interimsmanagement
• Geschäftsführung


Experte in folgenden E-Commerce-Prozessen
• Evaluierung und Implementierung E-Commerce-System/Online-Shop (B2C / B2B)
• Online-Payment & Order-Fulfillment (vom Scoring über Fakturierung bis Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen)
• E-Commerce-Logistik (WMS) & Versandprozess-Optimierung (Verzollung, Paketkosten, Kommunikatoin) 
• Schnittstellen zu externen Systemen (ERP, Wawi, Marktplätze usw.)
• Kundenservice (Ticketsystem, Telefonintration) & Kundenbindung (E-Mail-Marketing, Kundenbindung, CRM) 
• PIM
• Webanalyse & Onside SEO-Optimierung
• Hybrides APP-Development (Flutter, Google Firebase)
• IOT-Development

Projekthistorie

8/2017 – 3/2019A.T.U
Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/CRM
Online-Terminvereinbarung
•    Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft 
•    Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
•    Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
•    Anforderung
•    Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs 
•    OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen 
•    Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
•    Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen 

Shop
•    Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
•    Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM
•    Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
•    Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
•    Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

12/2016 – 7/2018BesserMITTAG.de – B2B Plattform für Mittagessen 
Projekt- & Anforderungsmanager 
  • BesserMITTAG ist ein Startup für gesundes Mittagessen in Unternehmen
  • Anforderungsanalyse und Konzeption für gesamten Prozess vom Einkauf über Logistik bis zur Entnahmebuchung und Fakturierung
  • Evaluierung & Auswahl Shop-System und der nachgelagerten IT-Systeme
  • Product Owner für Umsetzungsprojekt mit Magento/JTL
  • Anforderungsanalyse inkl. Design Sprint für Smartphone App als Frontend zur Buchungserfassung durch Nutzer
  • Anbindung der App an Magento
  • Aufbau Website (Instapage/Worpress) und Inbound Marketing Vertriebsprozess für B2B mit Hubspot
  • Nutzung & Integration von Google Analytics, Google Tag Manager, Google Firebase für App

3/2015 – 6/2015Bomio-de Babyloop e.K. 
E-Commerce-Consultant
  • Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
  • Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
  • Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
  • Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
  • Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
  • Anbindung an Paketdienstleister

10/2014 – offeneORDER GmbH
Geschäftsführung
Komplettes E-Commerce-Fulfillment von Shop-Programmierung über Fakturierung, Ordermanagement, Kundenservice sowie Lager- & Versandlogistik für die Kunden AIDA und PAPIERaffin.

Seit 2016 erbringt die eORDER GmbH nur noch Agenturdienstleistungen und vermittelt Fulfillmentanfragen. Als E-Commerce-Agentur arbeiten unsere Entwickler in vornehmlich Magento2 und Akeneo-Projekten.
Als Geschäftsführer war ich für die Projekt- und Personalakquisition sowie die Buchhaltungsprozesse verantwortlich. 

3/2014 – 2/2016AIDA Cruises
Projektleiter E-Commerce Shop & Fulfillment 
  • Beratung der AIDA Cruises bei der E-Commerce Strategie für AIDA Merchandisingartikel
  • Anforderungsermittlung und Planung der Onlineshops für B2C und B2B
  • kontinuierliche Projektsteuerung bei der Umsetzung, Projektkoordination der Meilensteine und Arbeitspakete
  • Projektcontrolling & -reporting mit Zeitschätzung, Budgetplanung und Qualitätssicherung
  • Unterstützung des Kunden bei der kontinuierlichen Erweiterung der E-Commerce Strategie
  • Kommunikation mit dem Kunden durch Ticketsystem Jira und Redmine
  • Erstellung von Tickets und deren Kategorisierung nach Priorität und Notfall-Eskalation im Team

10/2011 – 8/2014nextORDER eBusiness GmbH
Geschäftsführer
Verantwortlich für die Bereiche Shop-Development, interne IT, Logistik, Customer Service und Business Development
Projekte
  • Launch weiterer Shops auf Basis Management für nextORDER und Dritte
  • Evaluierung und Einführung ERP-System
  • Einführung von internen Systemen: PM-Software (Redmine), Zeiterfassung, Ticketsystem(OTRS), BI-System (Datawarehouse, Talend, Pentaho)
  • Anbindung externer Systeme für Payment, Boni-Scoring, Mahnung, Bankdatencheck, Adressvalidierung
  • Planung, Aufbau, Umzug und Konsolidierung von Logistikstandorten
  • IT- und Prozess Management für Logistikstandort mit saisonalem Output von 3.000 Sendungen pro Tag

11/2007 – 9/2011puzzle.de/fou-de-puzzle.com
Shop- und Marketingmanagement/Projektmanager
  • eCommerce-Strategie puzzle.de, Aufbau europäische Verkaufsstrategie mit Marktplätzen und Onlineshops
  • Shop-Launch puzzle.de (Koordination Design & PM für Development)
  • Aufbau & Koordination Onlinemarketing (interne Mitarbeiter und Agentursteuerung)
  • Relaunch puzzle.de mit Magento (Projektmanagement)
  • Launch eigener franz. Zielgruppenshop in Frankreich mit Magento
  • Anbindung Marktplätze ebay/Amazon (de, fr, uk)

9/2005 – 1/2011Starkalender.de
Projektmanager und Onlinemarketing-Manager
  • Betreuung des Onlineshops über mehrere Jahre
  • Erarbeitung einer Onlinemarketing Strategie mit Google Adwords und Affiliate-Marketing
  • sukzessiver Aufbau des Onlineshops
  • Projektierung einer Webapplikation für individuelle Fotokalender
  • 2009 Einführung des Shopsystems Magento
  • Leitung des Entwicklerteams für die Umsetzung des Onlineshops
  • Erstellung von Arbeitspaketen mit Zeit, Budget und Prioritätenplanung
  • Projektcontrolling und Qualitätssicherung
  • 2011 Integration zu Marketplaces
  • Anbindung des Shops an Amazon und Ebay
  • Erweiterung des Shops um verschiedene Methoden zur Erhöhung der Kundenbindung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Für Teilprojekte 2-3 Tage pro Woche verfügabr, grundsätzlich ganz DE, aber im Detail abhängig von der Erreichbarkeit per Bahn, Auto oder Flugzeug
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