Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz
verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz

Firma: timacon | timmerbeil management consulting
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

240301-Image-Brochure-Referenzen-Timmerbeil_180324.pdf

Skills

Long story short:
Als seniorer Experte unterstütze ich Unternehmen auf Top Management-Ebene darin, neben komplexen Veränderungen im Einkauf, die Beschaffungs- und unternehmensweiten Kosten dauerhaft zu senken. Ob Aufbau, Neuausrichtung oder Reorgansition von ganzen Einkaufsbereichen - die Unternehmen profitieren davon durch höheren EBIT, mehr Budget für weiterer Investitionsmöglichkeiten in neue innovative Themen, hohe Mitarbeitermotivation und stärkere Wettbewerbsfähigkeit. Dafür bringe ich mehr als zwanzigjährige Erfahrungen als Unternehmensberater, Einkaufsberater, Experte für schwierige und monopolgeprägte Verhandlungssituationen, Restrukturierer und Einkaufsleiter mit großer Leidenschaft ein. 

Hier finden Sie mich online: linkedin, xing und timacon [punkt] de

Short story long:
>> mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im gehobenen Mittelstand und Konzern auf Geschäftsleitungsebene
>> langjährige Erfahrungen von Eigentümer geführten Unternehmen bis hin zu komplexen Matrix-Organisationen
>> Experte auf dem gesamten Gebiet der Kostensenkung (kurz- und langfristig), Cost Management, Kostenmanagement, Cost Break Down
>> Experte für komplexe Verhandlungen mit Monopol-Lieferanten
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale strategische Einkaufs-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Verschiedene Beiratsmandate auf Großprojekten und Programmen (Transformationen, Change)
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Einsatzgebiete
>> Direkte Berichtslinie zum CEO / CFO
>> Leitende Vakanz Überbrückung mit operativer Verantwortung auf Management-Ebene
>> Projekt- oder Program Management in leitender Position
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat, z.B. in Lenkungsausschüssen oder Steering Committes auf komplexen Programmen / Projekten

Rollen
_ Interim Manager als CPO, COO, Einkaufsleitung, Bereichsleitung Einkauf, Head of, Director, VP, ..
_ Multiprojektleiter
_ Programmleiter
_ Experte
_ Berater
_ Sparring Partner & Trusted Advisor

Referenzen:
>> Unite Networks SE – Interim Corporate Head of Partner Strategy
>> Airbus, Siemens, ABB - Program Manager Procurement Excellence Programs; M&A-Activities
>> Thalia Bücher – Senior Expert Cost Efficiency , Cash Flow &
Liquiditätsmanagement>> SIG Germany (wego vti) – Interim Director Transformation Management
Wego Systembaustoffe – Interim Director Transformation Mgmt.
>> HRS Group - Interim Manager Head of Procurement
>> Christ Juweliere - Senior Expert Strategical Procurement
>> HILITE - Verhandlungstrainer
>> Thallia Bücher - Interim Director Indirekt Procurement
>> 4C Group - Verhandlungstrainer
>> McKesson / Celesio - Interim Manager IT Sourcing & Consulting
>> finanz informatik - Senior Project Manager Post Merger Integration
>> SMA Solar - Projektleiter Supplier Days
>> IDT Biologika - Projektmanager und Interim Manager Head of Procurement
>> Telefonica O2 - Projektleiter Vendor Management
>> e.on - Senior Program Manager IT Outsourcing und Projektleiter Restrukturierung
>> High Tech Gründerfonds / AutoLoader - Interim COO
>> Zürcher Kantonalbank - Interim Head of Procurement
>> Lufthansa – Senior Project Manager Einkaufsprojekte
>> Siemens – Projektleiter, Project Manager für Einkaufsprojekte
>> Läpple – Projektleiter Einkaufsprojekt
>> AVL – Projektleiter Prozessanalysen und –optimierungen
>> Muehlhan – Sanierungsmanager für eine Beteiligungsgesellschaft
 

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Interim Head of Group Procurement
Valeta GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Procurement>> Reorganisation, Optimierung und Reifegradentwicklung des Einkaufs>> Vom rein dispositiv-geprägtem zum schlagkräftigen, gruppenüber-greifenden und strategischen Einkaufsbereich>> Sondermaschinenbau in anwendungsspezifischen Systemlösungen (Pneumatik, Hydraulik, Hydropneumatik, Ventiltechnik, Elektromechanik, Elektronik)>> Unternehmen: Drumag GmbH, EPH-Elektronik Produktions- und Handelsges. mbH, UNIPROD AG, SIRAG AG
>> Fokus: Aufbau und Leitung einer professionellen und zeitgemäßen Einkaufsorganisation

01/2015 - bis jetzt
Partner
OSP Strategy Consultants GmbH (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, < 10 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Projekte, Programme und Initiativen mit Fokus Einkaufsoptimierung und unternehmensweite Kosteneffizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf


01/2008 - bis jetzt
Partner
TCI Transformation Consulting Intern GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenstransformationen auf den Gebieten Organisation, IT und Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung


01/2020 - 02/2024
Program Manager Procurement Excellence (M&A-Aktivitäten)
Kundenschutz (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung
Konzernprogramme im Rahmen von M&A-Aktivitäten, Restrukturierungen und Turnarounds
>> Reorganisation und Reifegradentwicklung / Geschäftswertbeitrag von Einkaufsbereichen (Branche: Automotive, Electronics, Logistics)
>> Dauerhafte / Fortlaufende Erhöhung von capex / opex Einsparungen
>> Massive Reduzierung der Lieferantenanzahl und Aufbau von Top-Lieferanten / Strategische Lieferanten
>> Digitalisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen (ERP-Systeme und digitale Markplätze)
>> Reduzierung von FTE, bzw. Anzahl realer Einkäufer
>> Unterstützung von Berater-Teams als Experte (Top 5 Strategie-Berater)
>> laufendes Mandat
Eingesetzte Qualifikationen
Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management

03/2022 - 08/2022
Interim Corporate Head of Partner Strategy
Unite (mercateo) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

>> Entwicklung und Umsetzung einer Partner Strategie im B2B (eProcurement, mercateo, Handelsplattform für B- und C-Artikel)
>> Identifikation von neuen Partner für die Handelsplattform (Einkaufsberater, Public Sector Sourcing, corporate shared services)
>> Enabling der Unite-Vertriebsorganisation
>> Sparring für Produktmanagement zur Umsetzung von Anforderungen der neuen Partner
>> Fokus: Neue Positionierung bei neuen B2B-Partnern mit angepasster Strategie aufgrund aktueller Marktlage und Herausforderungen für den Einkauf (VUCA)

12/2019 - 10/2020
Senior Expert Einkauf / Cost Efficiency & Liquidity Management
Thalia Bücher GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Kostensenkungsoffensive indirect Spend / Nicht-Handelsware
>> Umfangreiche Prozessoptimierungen, themen- und fachübergreifend mit dem Ziel, nachhaltige Einsparungen zu erzielen
>> Liquiditäts-Management (Sicherung / Verteidigung / Genesung) während Shutdown und danach (COVID-19)
>> ongoing mandate bis Mitte Oktober 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel (Retail), Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Strategischer Einkauf


02/2019 - 09/2020
Interim Director Transformation Management & Member of the Board
Wego Systembaustoffe GmbH (SIG Germany) (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Führender Baustoffhändler im B2B-Bereich mit ca. 55 Niederlassungen
>> Steuerung Target Operating Model für 16 Workstreams und 37 Scope Projects (Project Portfolio) in allen Fachbereichen (z.B. Einführung Logistik-SW, Standortkonzepte und –schliessungen, Reorganisation Vertrieb und Einkauf, Umsetzung von HR-Maßnahmen, Stock Reduction, ..) mit einem Team von 4 Project Managern eines Project Management Offices
>> Team und Project Set Up für ein Business Process Excellence Program
>> Einführung ERP-System: Program Management and SteerCo
>> Turnaround: Identifizierung, Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit
>> Laufende Sicherstellung der Transparenz / Reporting über Projektstatus und kritische Abhängigkeiten an das Management Board der Gruppe in UK
>> Monitoring von Targets und Savings mit korrektiven Maßnahmen
>> Risikomanagement – Mitigierungsmaßnahmen und Umsetzungs-Monitoring
>> ongoing Project

>> Fokus: Turnaround und Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement


07/2017 - 03/2019
Interim Manager Head of Procurement
HRS Group / Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Neuausrichtung des globalen indirekten Einkaufs
>> Reorganisation der operativen und strategischen Funktionen
>> Einführung Governance & Compliance-Strukturen
>> Personalaufbau und Coaching
>> Budget Reporting mit den Fachbereichen
>> Einsparungsziele nach Härtegradsystematik und Tracking
>> Revisionsthemen entlang der Wertschöpfungkette
>> Einführung Contract Lifecycle Management
>> Einführung ERP-System (Ablösung Alt-System)
>> Vermarktung von 3 Gewerbeimmobilien (5.000 qm) der Eigentümer
>> Fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
>> Fokus: Entwicklung effiziente Organisation, Prozesse und Strategie (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf


10/2016 - 02/2019
Senior Expert strategischer Einkauf
CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Investitionsstrategien mit Fokus auf nachhaltige Kostenoptimierung >> Potenzialanalyse, Maßnahmenpläne und Umsetzung
>> Identifizierung und Durchführung von strategischen Beschaffungskooperationen mit weiteren Filialisten (Einkaufsverbund)
>> Entwicklung einer Grundstruktur für einen schlagkräftigen strategischen Einkauf
>> Revision einzelner Fachbereiche mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung
>> Fokus: Performance-Steigerung und Erhöhung des Reifegrades

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


10/2015 - 02/2018
Interim Manager Director Indirect Procurement
Thalia Bücher GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Aufbau und Leitung eines strategischen Einkaufbereiches für indirektes Material / Nichthandelsware
>> Ausgliederung des Bereiches aus der Douglas Holding
>> Taktgeber für alle strategischen Investitionen (teilw. Nicht-Einkaufsthemen), bzw. Kostenmanagement entlang der Wertschöpfungskette
>> Sparringspartner für strategische Planungen
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Aufbau einer performanten und eigenständigen Einkaufsabteilung mit 4 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


04/2014 - 02/2015
Interim Manager Global IT Sourcing & Consulting
McKesson AG (ex Celesio) (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Konzernweites & strategisches IT- und Telko-Sourcing, Consulting
>> Vendormanagement Outsourcing Partner
>> Entwicklung und Durchführung von Beschaffungsstrategien
>> Lieferantenmanagement
>> Kostenoptimierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
>> Revision/Audit zur Harmonisierung von Prozessen u. Kontrollen
>> Effizienzsteigerung, Transparenz und Kostenreduktion, Compliance
>> Restrukturierung & Konsolidierung des Lieferantenportfolios
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Konsolidierung und Neuausrichtung des strategischen IT-Einkaufs mit 8 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


09/2013 - 03/2014
Senior Project Manager
finanzinformatik GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Post Merger Integration Activities
>> Konsolidierung von mehreren Einkaufsbereichen und –aktivitäten aufgrund mehrerer Fusionen
>> Koordination von mehreren IT-Teilprojekten. Ziel: Angleichung von Prozessen und Strukturen
>> Sicherstellen des Erreichen von Meilensteinen
>> Budgetüberwachung und Gesamtprojektsteuerung
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
>> Handlungsempfehlungen für hinzukommende Betriebsteile
>> Fokus: Konsolidierung eines Einkaufbereiches mit 6 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung


06/2013 - 08/2013
Senior Projekleiter
SMA Solar AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

>> Planung, Organisation und Durchführung von 3 Lieferantentagen mit taktischen Verhandlungsrunden (200 M € Volumen, 70 Lieferanten)
>> Strategie-Workshops und konkrete Maßnahmen
>> Umsetzung der Maßnahmen in sofort EBIT-wirksame Savings
>> Coaching und Verhandlungstraining der strategischen Einkäufer
>> Projektteam mit 4 Senior Consultants
>> Fokus: Erzielung von sofort ergebniswirksame Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


05/2012 - 05/2013
Projekt Manager & Interim Manager
IDT Biologika GmbH & Co.KG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1 - Projekt Manager
>> integrierte Einkaufsoffensive im strategischen Einkauf
>> Potenzialanalyse auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen
>> Hebeldefinition und Konkretisierung von Maßnahmen
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)

Phase 2 - Interim Manager Leiter strategischer Einkauf
>> Umsetzung der Potenzialanalyse in 15 Warengruppen (directs und indirects)
>> Methodischer Rahmen und fachliche Führung von 4 strategischen und 3 operativen Einkäufern
>> Budgetierung und Überwachung von Projekteinkäufen
>> Anwendung der definierten Hebel und Maßnahmencontrolling
>> Outsourcing-Konzept und Umsetzungsstrategie für Facility-Dienstleistungen
>> Fokus: Aufdeckung von Potenzialen, Generierung von Savings, Implementierung eines strategischen Einkaufs und Coaching der Einkäufer (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Weltweit mobil, Verfügbarkeit nach rechtzeitiger Absprache, da dauerhaft und langfristig in Mandaten gebunden

Sonstige Angaben

Seit rund 20 Jahren bin ich unterwegs als Interim Manager, Experte und Senior Berater mit Fokus auf Veränderungen und Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Zu den Kunden gehören branchenübergreifend innovative mittelständische Unternehmen, sowie internationale Konzerne.

Zwei Kundenmeinungen als Auszug, weitere Statements im Profil


Mandat: Interim Director Transformation Management. " .. Aufgrund seines unternehmensweiten Sachverstandes erlangte er sehr schnell das Vertrauen der Belegschaft und behielt auch unter schwierigen Bedingungen die gesetzten Ziele des Turnarounds immer im Fokus. Seine Begeisterung und Offenheit in der Rolle als 'Director Transformation' für viele Veränderungsthemen waren täglich zu spüren. Sein ausgeprägter Sinn für Kosteneffizienz und End-to-End-Denke in gesamtunternehmensbezogene Zusammenhänge sind hervorzuheben und überzeugte uns davon, bei vielen operativen Themen neue  und erfolgversprechendere Ansätze zu wählen. Seine unverblümte und direkte Sprache half uns u.a. das eigentliche Ziel, die Erreichung von sehr ambitionierten Zielen (Savings), trotz vieler anderen Baustellen nicht aus den Augen zu verlieren .. " 
R. Hellwig, CEO SIG Germany GmbH


Mandat: Head of Procurement".. Durch das Infrage stellen von Altbekanntem und Aufzeigen von Alternativen auf höchster Ebene erlang er hohe Wertschätzung der gesamten Geschäftsleitung. Die Dinge zum positiven zu verändern ist seine Passion .. ein Einkaufsprofi auf strategischer Ebene durch und durch .. Sein bereichsübergreifender Sachverstand und Verhandlungsexpertise, sowie die gründlichen, langjährigen Erfahrungen führten am Ende seines Interim-Mandates zu äußerst monetären Einsparungen und nachhaltigen prozessualen Verbesserungen .. Selbst andere Beratungsunternehmen, die bei uns im Einsatz waren, haben sich gerne seines Know hows bedient .."
M. Steib, CFO Thalia Bücher GmbH
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz
Registrieren