Profilbild von Reinhard Seick Geschäftsführer (Freiberufler, Freelancer) aus Kassel

Reinhard Seick

nicht verfügbar bis 06.05.2024

Letztes Update: 15.12.2023

Geschäftsführer (Freiberufler, Freelancer)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung,Interim Management Vertrieb und Programm und Projektmanagement,Rollout Management,Übernahme Generalunternehmerschaft,service management,Servivemanagement,Prince2,,VoIP,Consulting,Rollout,Produktentwicklung,Lifecycle ManagementInformations- und Prozessmanagement: ,sales and delivery Management,Ausschreibungs und Proposal Management,LAN WAN,Managed Services,Presales,Key Account Management,Vertriebsorganisation,Hochverfügbarkeitslösung,Vertriebsleitung,Vertrieb Sales,Conferencing,Webcast,Security,Data,Internet,Vertriebsunterstützung,Voice,Video Know how Telekommunication,Telekommunikation,Telco,WAN services and colaboration service,collaboration services,International teambuilding and leading,Vision of solutions in this areas incl. technical realization in principle,Wireless Lan,IT Management,unified communication,conferencing,SAP Business Warehouse,Business Intelligence,BW / BI SAP MM,SAP SD,Accessment

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Senior Projektleiter
Kommunikationsunternehmen (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ersetzen des RTI Systems

Einführung Voice Encription

02/2020 - 12/2022
Multiprojektmanager und Vertretung Programmanger im Bereich T&T Sondernetzte/bes. Bedarfsträger

- Umsetzung und Steuerung von 5 Teilprojekten im Digitalfunk
- Überwachung der Einhaltung von Zeit und Budget
- Steuerung der Dienstleister und Zulieferer
- Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Notfallmanagement
- Durchführung und Leitung von projektbezogenen Meetings intern und
  beim Endkunden
- Dokumentation des Projektfortschrittes inkl. Risk und Quality Register
- Klärung und Steuerung der Bedarfe noch zu entwickelnden Produktfeatures
- Steuerung der Entwicklung fehlender Prozesse und
- Optimierung bestehender Prozesse und Abläufe
- Unterstützung bei der Migration auf die Neue Produktplattform
- Überwachung des Rückbaus der Alttechnik

10/2019 - 01/2020
operativer Programmleiter
Bahnunternehmen Berlin (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Operative Programmleitung nach Neubesetzung der Programmleitung

Im Programm Umsetzung IT-SIG

 

- Konkretisierung und Abgrenzung des Programmauftrages

- Neuausrichtung des Programms und der Teilprojekte

- Überarbeitung der Gesamtplanung

- Methodische Unterstützung der Teilprojektleiter

- Durchführung von Umfeldanalysen

- Eskalationsmanagement und Stakeholdermanagement


07/2018 - 05/2019
Projekt Lead Notfalltelefonie
Dt Chemie Konzern (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Programm Kommunikation Lead Notfalltelefonie

Multiprojektmanagement 3 parallele Projekte (3 Standorte)

Aufbau einer von der IP-Telefonanlage unabhängigen

Notruftelefonanlagen (Antwerpen, Ludwigshafen und Schwarzheide)

3 Systemen, circa 2500 clients auf Cisco

 

- „Sparringspartner“ für Programmleiter UC

- Bereichsübergreifende Sensibilisierung und Information von

  Stakeholdern aus betroffenen Unternehmensbereichen hinsichtlich

  der (Teil-) Ausfallproblematik einer IP Telefonanlage

  (Netzwerk, Verbindungen, Strom)

- Ermittlung potentieller Nutzer

- Entwurf des Konzeptes

- Entwicklung einer Migrationsstrategie

- Installation und Test der Anlage

- Anbindung der Standortnotfallzentrale (Eurofunk)

- Migration der betroffenen Nebenstellen

- Austausch /Aktualisierung der verteilten Notfalldokumente

  und „öffentlich“ aushängten Notfallinformationen

- Bereichsübergreifendes Stakeholder Management und Reporting


11/2017 - 06/2018
Projektleiter
Bank Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programm Filial-IT und Digitalisierung Projektleiter Netz

Innovationsprojekt Filiale der Zukunft (vom Vorgänger übernommen)

850 Filialen, 100 Zentralstandort, über 10.000 Clients Cisco

 

- Steuerung des aktuellen Netzwerk Rollouts sowohl intern als auch extern

- Weiterentwicklung der dezentralen Infrastruktur zur Integration von

  jeglichen in den Filialen vorhandenen Kommunikationsgeräten

  (PC, Telefon, Geldautomat, Cash-Recycler, Überwachungs- und

  Alarmanlage, Video, Infosteele, Terminals für Bankdienstleistungen

  und Immobilien, Schufa-Terminal, Kunden TV, Berater und Kunden WLAN)

- Intensive Zusammenarbeit mit dem Projektstream Applikation

- Entwickeln des Projektplans Bewertung durchführen und Entscheidung

  für das Vorgehen herbeiführen

- Planung, Abstimmung und Ausführung der Maßnahmen 

- Steuerung der internen und externen Vorlieferanten

- Leitung des Network Operation Centers

- Eskalationsmanagement

- Stakeholder Management mit mehreren Business Units

- Dokumentation und Prozesssteuerung inklusive Optimierung


04/2016 - 11/2017
Multiprojektleiter
Bank in Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojekt LC Maßnahme für Proxy Zertifikate

 

- Erstellung einer Entscheidungshilfe für das Lösungsmuster

- Vertreten der entsprechenden Maßnahme in allen Leitungs-

  Gremien einschließlich Vorstand

- Analyse der über die Proxies kommunizierenden Systeme

- Aufbau von Kommunikationslinien in die verschiedensten Netze

- Aufbau und Test der Lösung

- Eskalationsmanagement

- Steuerung des Rollouts auf die unterschiedlichsten Systeme

- Dokumentation



Programm RZ Konsolidierung und Migration

Multiprojektleiter diverser Streams zur Konsolidierung

T200/T5220 und P770 Upgrade auf neue Generation

Life Cycle Management, Konsolidierung und Migration von

Applikationen und Daten in anderes RZ

sun solaris und aix Systeme

 

- ermitteln der Ansprechpartner für Hardware und Applikationen

- Abstimmung über Randbedingungen einer Migration

- Erstellen eines Plans für LC, Konsolidierung und Migration

- Abstimmung mit allen Beteiligten inklusive Ressourcen Management

- Vorstellen und vertreten des Plans im Change Advisory Board

  um die Genehmigung zur Umsetzung zu erhalten

- Durchführung des abgestimmten und genehmigten Plans

- Reporting an alle Beteiligten und das Board

- Dokumentation der neuen Situation


 

Projekt Rollout Manager (11.000 clients)

 

Unicon, Citrix, VDI, Session Host

                                   

- Projektorganisation für den Gesamtrollout

- Abstimmung mit den Geschäftsbereichen und verbundenen

  Tochterunternehmen

- Erstellen der Unternehmenskommunikation

- Roll-out Planung und Durchführung

- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für Problemfälle

- Planung der Übergabe an den Betrieb mit anschließender Ausführung

- Projekt Reporting und Dokumentation


06/2015 - 03/2016
Prolektkoordinator
US Chemie Konzern (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt 2 Voice over IP (1.500 clients),

IBM, Cisco

                                   

- Projektorganisation für den Standort

- Assessment der Infrastruktur

- Planung der Ressourcen und Kapazitäten

- Roll-out Planung und Durchführung

- Bereichsübergreifende Abstimmung

- Schnittstellen zu Anwendern und internen Lieferanten

- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für Problemfälle

- Projekt Reporting

- Service Management und Problemlösung nach Roll-out

 

 Projekt 1 HW und SW upgrade (300 clients)

Vor Ort Unterstützung in den Niederlanden
IBM, Microsoft, Lenovo

           

- Projekt Projektorganisation für den Standort

- Prozessmanagement und Qualitätssicherung der Prozesse

- Schnittstellen zu Anwendern und internen Lieferanten

- Projekt Controlling

- Projekt Reporting


Zertifikate

PSM I
Scrum.org
2024
PSM II
SCRUM.org
2024
PSPO I
SCRUM.org
2024
prince2 foundation u. practitioner
people cert
2022
ITIL V3
Axelos
2017
prince2 foundation u. practioner
Axelos
2014
SAP NetWeaver 2004s - Business Intelligence
SAP
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
keine Einschränkung

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
18.05.2016

Versicherungsende:
01.06.2024

Profilbild von Reinhard Seick Geschäftsführer (Freiberufler, Freelancer) aus Kassel Geschäftsführer (Freiberufler, Freelancer)
Registrieren