Profilbild von Andrea Zinke Stabsstelle des Projektmanagements, PMO, Junior Projektmanager, Fell Good Management, aus Winsen

Andrea Zinke

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Stabsstelle des Projektmanagements, PMO, Junior Projektmanager, Fell Good Management,

Abschluss: Master of education
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Dateianlagen

CV_Andrea_englisch.doc

Skills

Prince 2, IPMA Level D, GMV, agiles PM, Datenbanken, MS Office inkl. Visio, MS Project, MindManager, SAP, SharePoint, JIRA, MS Teams, Clarity PPM, DB, Intranet, TUI, DZ Bank, feel good, Kommunikation, Veränderungsbegleitung, Change, Konfliktmanagement.

Projekthistorie

05/2020 - 05/2020
2020PMO
Hamburger IT Dienstleister

* Unterstützung des Programmmanagements
* Projektmarketing
* Projektorganisation
* Planung
* Moderation von Meetings
* Koordination
* Kommunikation & Veränderungsbegleitung

08/2017 - 12/2019
Stabsstelle des Projektmanagements
DB Netz AG

PMO im Projekt "Integration der digitalen Zustandserfassung des Fahrwegs" für DB Netz AG
* Stabsstelle des Projektmanagements
* projektübergreifende organisatorische Unterstützung
* Unterstützung bei der Projektplanung und Pflege des Teilprojektübergreifenden
Projektplans in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
* Statusberichte konsolidieren und prüfen
* Koordination von projektübergreifenden Meetings (Lenkungsausschuss, Projektsteuerkreis)

* Kommunikation & Veränderungsbegleitung
* Planung, Organisation und Durchführung von Workshops
* Feedbackrunden
* Roadshows
* Reviews
* Mitarbeit bei der Umsetzung von Changes
* Moderation von Retrospektiven
* Projektkommunikation in der Fläche
* Projektmarketing
* Aufbau und Pflege Intranet Auftritt
* Organisation & Durchführung von Roadshows
* Begleitung von Informationsveranstaltungen für Anwender
* Newsletter & Bloggerin
* Rolloutbegleitung und Anwendersupport
* Planung
* Ablaufkoordination
* Tracking
* Bearbeitung von Tickets
* Telefonsupport
* kaufmännische Tätigkeiten

02/2013 - 06/2018
PMO
DZ BANK AG

PMO bei international tätiger Bank in internationalem regulatorischem Projekt
* Unterstützung bei Projektplanung und Pflege des Projektplans in enger Zusammenarbeit mit den
Teilprojektleitern
* Sammeln von Projektdaten und deren Konsolidierung für das Berichtswesen
* Unterstützung bei der Erstellung von Projektanträgen/Change Requests und deren Verfolgung
* Erarbeitung von Präsentationen zur Vorstellung des Projekts in den Gremien (Lenkungsausschuss,
Auftraggeber)
* Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereichen und Projekteams
* Organisation und Moderation von Sitzungen
* Kontrolle des Budgets, Erstellung von Forecasts und Leistungsplanung
* Erstellung von Kosten-/Nutzen-Analysen
* Qualitätssicherung im Projekt
* Ressourcen-Management

04/2012 - 12/2012
Junior Projektmanager
ECE Projektmanagement GmbH

Management Einführung" (internationaler SharePoint Rollout)
* Proaktive Unterstützung des Programmmanagers bei Projektplanung und Projektabwicklung,
Erstellung von Projektdokumenten (PRINCE 2)
* Pflege und Administration des Projektplans
* Aktualisierung, Pflege und Auswertung der Open Issue Liste
* Erstellung von Präsentationen für Gremiensitzungen und Lenkungsausschuss
* Moderation des Programm Jour Fix sowie dessen Vor- und Nachbereitung
* Budgettracking - Erstellung und Auswertung von Budgetlisten
* Aufsetzen und nachhalten des Zentralen Produktregisters
* Pflege des SharePoint Projektportals
* Review von Projekt bezogenen Fachdokumentationen
* Schnittstelle zwischen Projektteam und Fachbereichen

08/2011 - 03/2012
PMO/IT Controlling
(Deutsche Bank AG)

Projekt: Retail Target Platform - Migrationsprojekt
* Budgetverfolgung und -prüfung
* Budgetplanung, Forecasts und Soll/Ist Vergleiche
* Betreuung des bestehenden Reporting- und Controlling-Systems
* Datenpflege in SharePoint
* Erstellen von Projektanträgen und deren Verfolgung
* Erarbeitung von Präsentationen für Lenkungsausschuss und Arbeitssitzungen in Deutsch und
Englisch
* Nachhalten der Meilensteine und Verfolgung des Projektverlaufs mit MS Project und bankeigenen
Systemen

01/2011 - 07/2011
PMO
Erarbeitung der Projektstruktur

Projekt: Arbeitsplatz Standardisierung - Change Management
* Datensammlung und Erstellung der Projekt-Dokumentation
* Erstellen von technischen Konzepten mit den Fachabteilungen
* Qualitätssicherung und Finalisierung Projekt bezogener Dokumente und Präsentation
* Archivierung der Dokumente und Veröffentlichung der Dokumente im Secure Data Room
* Verfolgung der Meilensteine und Verfolgung des Projektverlaufs mit MS Project
* Erarbeitung von Präsentationen zur Vorstellung des Projekts
in den Geschäftsbereichen
* Übersetzung von fachlichen Dokumentationen und Konzepten (Deutsch/Englisch)
* Reporting und Protokollführung
* Monitoring innerhalb des Sub Programms Changemanagement
* Kommunikationsabläufe und -wege intern und extern sicherstellen
* Unterstützung des Sub-Programmmanagements bei administrativen Aufgaben
Projekt: PESA
* Mitarbeit bei der Erarbeitung der Projektstruktur
* Aufbau und Anpassung der Projektplanung
* Zeitplancontrolling
* Ablaufplanung
* Daten sichten und zuordnen
* Projektbezogene Statusberichte erstellen
* Überprüfen von Verträgen
* Nachhalten der Einhaltung von Meilensteinen
* Abgleich, Überprüfung und Aufbereitung aller eingereichten Informationen und
Dokumente
* Schnittstelle zwischen Projektorganisation und externen Projektpartnern

09/2010 - 12/2010
Qualitätsmanagement und PMO
Otto Group

Rollout von SAP.
* Mitarbeit an der Entwicklung von Methoden und Prozessen
* Datensammlung und Erstellung der Dokumentation "Methoden/Prozesse)
* Qualitätssicherung und Finalisierung Projekt bezogener Dokumente und
Präsentation
* Veröffentlichung und Archivierung der Dokumente auf dem SharePoint
* Allgemeine Unterstützung des Projektleiters im Tagesgeschäft
* SharePoint Useradministration
* Organisation von SAP Schulungen für Anwender

01/2010 - 05/2010
Projektkoordination und PMO
(Lufthansa Technik)

Mitarbeit in einem Projekt zur Optimierung der Lagerhaltung der Umlaufteile.

05/2008 - 12/2008
PMO/Junior Projektmanager
(Orange Business Services)

Rollout von 15.000 Desktoparbeitsplätzen im In- und Ausland für großes deutsches
Luftfahrtunternehmen.
* Teilprojektleitung des Rollouts von 1.500 PC am Flughafen CDG in Paris
* Entlastung des Projektleiters und der Kernteammitglieder bei der Erstellung, Pflege und
Archivierung der Projektdokumentation mit Hilfe notwendiger Tools
* Unterstützung bei der Projektplanung und Projektcontrolling
* Abstimmung von Projektplänen mit den Projekt-/Teilprojektleitern
* Zusammenstellung und Koordination der Rollout-Teams vor Ort
* Aufbau und Pflege der Migrations-Dokumente (Infrastructure Inventory, Applikationsliste,
Rolloutpläne)
* Projektfortschritts-Controlling, Tracking der Arbeitspakete, Reporting
* Überwachung des Hardwareaustauschs/der Hardware-Beschaffung
* Konsolidierung und Erstellung periodischer Projektstatusberichte
* Pflege von ToDo-Listen einschließlich aktivem Nachfassen der Abarbeitungen
* Organisation der Projektablage (SharePoint)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
80 - 100 %

Reisebereitschaft gegeben.

Profilbild von Andrea Zinke Stabsstelle des Projektmanagements, PMO, Junior Projektmanager, Fell Good Management, aus Winsen Stabsstelle des Projektmanagements, PMO, Junior Projektmanager, Fell Good Management,
Registrieren