RG

Roland Glöggler

verfügbar

Letztes Update: 29.08.2013

Projektmanagement. Anforderungsmanagement, Servicemanagement

Firma: Glöggler & Partner Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Projektmanagement
• Fundierte fachübergreifende, betriebswirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse
• Leiten von IT-Großprojekten (bis zu 80 MA) als Projektmanager
• Troubleshooting bei festgefahrenen Projekten und Realisieren von pragmatischen Lösungen
• Durchführen von internationalen Projekten
• Leiten von Migrationsprojekten (insg. 13 Migrationen im internationalen Umfeld durchgeführt).

Anforderungs- und Releasemanagement
• Klären der Anforderungen auf Basis von USE-Cases
• Erstellen des Anforderungsdokumentes
• Erstellung der Leistungsbeschreibung für die Lieferanten
Im Serviceprovider und Resellerumfeld wurde die Aktivierungs- Churn- und Logistikprozesse spezifiziert.
• Erstellen von Konzepten zur Betriebseinführung unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse.
• Planung der Abnahmetests und Inbetriebnahme

Qualitätsmanagement
• Erstellen der Use- und Testcase
• Planung und Durchführung der Tests
• Koordination des Fehlermanagements (lesson learned, KVP)
• Sicherstellung der Qualität im Betriebsumfeld, Projektplanung und Risikomanagement
• Durchführen von Projektaudits

Prozessmanagement
• Analysieren von Geschäftsprozessen (Ist-Aufnahme) und Ableiten von operativen und strategischen
Maßnahmen
• Definieren von Sollprozessen anhand von Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellen von Prozess- und Ablaufbeschreibungen und deren Überwachung
• Erarbeiten von Vorschlägen zur Automatisierung und deren erfolgreiche Umsetzung
• Definieren und Aufsetzen von Prozesskennzahlen zur weiteren Optimierung
• Reorganisieren von Organisationsstrukturen

Besondere Fachkenntnisse
• Fundierte Fachkenntnisse und Marktüberblick im Bereich Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz)
• Fundierte Kenntnisse über Telekomminikationsabrechnungssystem (incl. Debitorenbuchhaltung) in
Auswahl, Bewertung, Weiterentwicklung und Parametrisierung (Implementation von neuen Produkten)
• Verfahren der Intercarrier Abrechnung
• Erfahren im Erstellen der Business Requirements für Telekommunikationsabrechnungssysteme und
Betreuen der Realisierungspartner
• Fundierte Kenntnisse der Schnittstellen zu Netzbetreibern bezüglich Inhalten, Funktionen und eingesetzten
Provisioning-Systemen
• Erfahren in der Bewertung und Auswahl von Standardsoftware, Customer Care Systeme (CRM) und
Forderungssicherungssysteme
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung des Produktionsumfeldes der Systeme im Rechenzentrum
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung und Optimierung von Druckdienstleistungen im Mobilfunkmarkt

Projekthistorie

02/2013-07/2013 Anforderungs- und Testmanagement für das Billingsystem zur Markteinführung neuer
Mobilfunkprodukte (Telekommunikationsunternehmen)
07/2012-12/2012 Teil-/Projektleitung für die RZ- und Applikation Transition zu einem neuen Outsourcer im
validierten Umfeld (Pharma Unternehmen)
10/2011-04/2012 Projektleiter Migrationsdurchfürhung des Bill Presentmentsystems (Telekom Deutschland)
10/2010-09/2011 Qualitätsmanager und stellv. Projektleiter Migrationplanung des Bill
Presentmentsystems(Telekom Deutschland)
11/2009-09/2010 Qualitätsmanager und Teilprojektleiter Test Migration Service-Providers (Festnetz und
Mobilfunk) (Telekom Deutschland)
06/2008-10/2009 Teilprojektleiter Anforderungsmanagement congstar (Telekom Deutschland)
08/2007-05/2008 Projektmanager für die Intercarrier Abrechnung der Auskunft (Telekom Deutschland)
05/2006-04/2007 Projektmanager für den Netzaufbau des Handy-TV im DMB Standart (MFD)
09/2005-11/ 2006 Business Analyst Risikoanalyse der Geschäftsprozesse zur Erfüllung des
Sarbanes Oxley Act (EP Europost)
08/2005–11/2005 Business Analyst Geschäftsprozessoptimierung (EP Europost)

Tätigkeiten in Festanstellung
01/2003-07/2005 Projektmanager im IT-Bereich für strategische Sonderprojekte (debitel AG)
01/2002–12/2002 Projektmanager Einführung CRM (debitel Dänemark, Mitglied der Geschäftsführung)
04/1997–12/2001 Abteilungsleiter Internationale Koordination Operations (debitel AG)
10/1994–03/1997 Abteilungsleiter Billingsysteme (debitel AG)
07/1991–10/1994 Abteilungsleiter Datenverarbeitung (Bosch Telecom Service GmbH)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort, Fulltime, Deutschland, Österreich, Schweiz

Sonstige Angaben

Kunden- und lösungsorientierter

+ Projektleiter
+ Anforderungsmanager
+ Interimmanager
+ Business Analyst

mit langjähriger Projekt- und Organisationserfahrung. Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how. Spezielle Kenntnisse von Produkten, Prozessen und Lösungen aus den Bereichen Telekommunikation. Unternehmerisches Denken, gute organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamgeist und Führungserfahrung.
Profilbild von Roland Gloeggler Projektmanagement. Anforderungsmanagement, Servicemanagement aus Maulbronn Projektmanagement. Anforderungsmanagement, Servicemanagement
Registrieren