Schlagwörter
Skills
Projektmanagement
• Fundierte fachübergreifende, betriebswirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse
• Leiten von IT-Großprojekten (bis zu 80 MA) als Projektmanager
• Troubleshooting bei festgefahrenen Projekten und Realisieren von pragmatischen Lösungen
• Durchführen von internationalen Projekten
• Leiten von Migrationsprojekten (insg. 13 Migrationen im internationalen Umfeld durchgeführt).
Anforderungs- und Releasemanagement
• Klären der Anforderungen auf Basis von USE-Cases
• Erstellen des Anforderungsdokumentes
• Erstellung der Leistungsbeschreibung für die Lieferanten
Im Serviceprovider und Resellerumfeld wurde die Aktivierungs- Churn- und Logistikprozesse spezifiziert.
• Erstellen von Konzepten zur Betriebseinführung unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse.
• Planung der Abnahmetests und Inbetriebnahme
Qualitätsmanagement
• Erstellen der Use- und Testcase
• Planung und Durchführung der Tests
• Koordination des Fehlermanagements (lesson learned, KVP)
• Sicherstellung der Qualität im Betriebsumfeld, Projektplanung und Risikomanagement
• Durchführen von Projektaudits
Prozessmanagement
• Analysieren von Geschäftsprozessen (Ist-Aufnahme) und Ableiten von operativen und strategischen
Maßnahmen
• Definieren von Sollprozessen anhand von Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellen von Prozess- und Ablaufbeschreibungen und deren Überwachung
• Erarbeiten von Vorschlägen zur Automatisierung und deren erfolgreiche Umsetzung
• Definieren und Aufsetzen von Prozesskennzahlen zur weiteren Optimierung
• Reorganisieren von Organisationsstrukturen
Besondere Fachkenntnisse
• Fundierte Fachkenntnisse und Marktüberblick im Bereich Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz)
• Fundierte Kenntnisse über Telekomminikationsabrechnungssystem (incl. Debitorenbuchhaltung) in
Auswahl, Bewertung, Weiterentwicklung und Parametrisierung (Implementation von neuen Produkten)
• Verfahren der Intercarrier Abrechnung
• Erfahren im Erstellen der Business Requirements für Telekommunikationsabrechnungssysteme und
Betreuen der Realisierungspartner
• Fundierte Kenntnisse der Schnittstellen zu Netzbetreibern bezüglich Inhalten, Funktionen und eingesetzten
Provisioning-Systemen
• Erfahren in der Bewertung und Auswahl von Standardsoftware, Customer Care Systeme (CRM) und
Forderungssicherungssysteme
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung des Produktionsumfeldes der Systeme im Rechenzentrum
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung und Optimierung von Druckdienstleistungen im Mobilfunkmarkt
• Fundierte fachübergreifende, betriebswirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse
• Leiten von IT-Großprojekten (bis zu 80 MA) als Projektmanager
• Troubleshooting bei festgefahrenen Projekten und Realisieren von pragmatischen Lösungen
• Durchführen von internationalen Projekten
• Leiten von Migrationsprojekten (insg. 13 Migrationen im internationalen Umfeld durchgeführt).
Anforderungs- und Releasemanagement
• Klären der Anforderungen auf Basis von USE-Cases
• Erstellen des Anforderungsdokumentes
• Erstellung der Leistungsbeschreibung für die Lieferanten
Im Serviceprovider und Resellerumfeld wurde die Aktivierungs- Churn- und Logistikprozesse spezifiziert.
• Erstellen von Konzepten zur Betriebseinführung unter Berücksichtigung der ITIL Prozesse.
• Planung der Abnahmetests und Inbetriebnahme
Qualitätsmanagement
• Erstellen der Use- und Testcase
• Planung und Durchführung der Tests
• Koordination des Fehlermanagements (lesson learned, KVP)
• Sicherstellung der Qualität im Betriebsumfeld, Projektplanung und Risikomanagement
• Durchführen von Projektaudits
Prozessmanagement
• Analysieren von Geschäftsprozessen (Ist-Aufnahme) und Ableiten von operativen und strategischen
Maßnahmen
• Definieren von Sollprozessen anhand von Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellen von Prozess- und Ablaufbeschreibungen und deren Überwachung
• Erarbeiten von Vorschlägen zur Automatisierung und deren erfolgreiche Umsetzung
• Definieren und Aufsetzen von Prozesskennzahlen zur weiteren Optimierung
• Reorganisieren von Organisationsstrukturen
Besondere Fachkenntnisse
• Fundierte Fachkenntnisse und Marktüberblick im Bereich Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz)
• Fundierte Kenntnisse über Telekomminikationsabrechnungssystem (incl. Debitorenbuchhaltung) in
Auswahl, Bewertung, Weiterentwicklung und Parametrisierung (Implementation von neuen Produkten)
• Verfahren der Intercarrier Abrechnung
• Erfahren im Erstellen der Business Requirements für Telekommunikationsabrechnungssysteme und
Betreuen der Realisierungspartner
• Fundierte Kenntnisse der Schnittstellen zu Netzbetreibern bezüglich Inhalten, Funktionen und eingesetzten
Provisioning-Systemen
• Erfahren in der Bewertung und Auswahl von Standardsoftware, Customer Care Systeme (CRM) und
Forderungssicherungssysteme
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung des Produktionsumfeldes der Systeme im Rechenzentrum
• Fundierte Kenntnisse zur Steuerung und Optimierung von Druckdienstleistungen im Mobilfunkmarkt
Projekthistorie
02/2013-07/2013 Anforderungs- und Testmanagement für das Billingsystem zur Markteinführung neuer
Mobilfunkprodukte (Telekommunikationsunternehmen)
07/2012-12/2012 Teil-/Projektleitung für die RZ- und Applikation Transition zu einem neuen Outsourcer im
validierten Umfeld (Pharma Unternehmen)
10/2011-04/2012 Projektleiter Migrationsdurchfürhung des Bill Presentmentsystems (Telekom Deutschland)
10/2010-09/2011 Qualitätsmanager und stellv. Projektleiter Migrationplanung des Bill
Presentmentsystems(Telekom Deutschland)
11/2009-09/2010 Qualitätsmanager und Teilprojektleiter Test Migration Service-Providers (Festnetz und
Mobilfunk) (Telekom Deutschland)
06/2008-10/2009 Teilprojektleiter Anforderungsmanagement congstar (Telekom Deutschland)
08/2007-05/2008 Projektmanager für die Intercarrier Abrechnung der Auskunft (Telekom Deutschland)
05/2006-04/2007 Projektmanager für den Netzaufbau des Handy-TV im DMB Standart (MFD)
09/2005-11/ 2006 Business Analyst Risikoanalyse der Geschäftsprozesse zur Erfüllung des
Sarbanes Oxley Act (EP Europost)
08/2005–11/2005 Business Analyst Geschäftsprozessoptimierung (EP Europost)
Tätigkeiten in Festanstellung
01/2003-07/2005 Projektmanager im IT-Bereich für strategische Sonderprojekte (debitel AG)
01/2002–12/2002 Projektmanager Einführung CRM (debitel Dänemark, Mitglied der Geschäftsführung)
04/1997–12/2001 Abteilungsleiter Internationale Koordination Operations (debitel AG)
10/1994–03/1997 Abteilungsleiter Billingsysteme (debitel AG)
07/1991–10/1994 Abteilungsleiter Datenverarbeitung (Bosch Telecom Service GmbH)
Mobilfunkprodukte (Telekommunikationsunternehmen)
07/2012-12/2012 Teil-/Projektleitung für die RZ- und Applikation Transition zu einem neuen Outsourcer im
validierten Umfeld (Pharma Unternehmen)
10/2011-04/2012 Projektleiter Migrationsdurchfürhung des Bill Presentmentsystems (Telekom Deutschland)
10/2010-09/2011 Qualitätsmanager und stellv. Projektleiter Migrationplanung des Bill
Presentmentsystems(Telekom Deutschland)
11/2009-09/2010 Qualitätsmanager und Teilprojektleiter Test Migration Service-Providers (Festnetz und
Mobilfunk) (Telekom Deutschland)
06/2008-10/2009 Teilprojektleiter Anforderungsmanagement congstar (Telekom Deutschland)
08/2007-05/2008 Projektmanager für die Intercarrier Abrechnung der Auskunft (Telekom Deutschland)
05/2006-04/2007 Projektmanager für den Netzaufbau des Handy-TV im DMB Standart (MFD)
09/2005-11/ 2006 Business Analyst Risikoanalyse der Geschäftsprozesse zur Erfüllung des
Sarbanes Oxley Act (EP Europost)
08/2005–11/2005 Business Analyst Geschäftsprozessoptimierung (EP Europost)
Tätigkeiten in Festanstellung
01/2003-07/2005 Projektmanager im IT-Bereich für strategische Sonderprojekte (debitel AG)
01/2002–12/2002 Projektmanager Einführung CRM (debitel Dänemark, Mitglied der Geschäftsführung)
04/1997–12/2001 Abteilungsleiter Internationale Koordination Operations (debitel AG)
10/1994–03/1997 Abteilungsleiter Billingsysteme (debitel AG)
07/1991–10/1994 Abteilungsleiter Datenverarbeitung (Bosch Telecom Service GmbH)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort, Fulltime, Deutschland, Österreich, Schweiz
Sonstige Angaben
Kunden- und lösungsorientierter
+ Projektleiter
+ Anforderungsmanager
+ Interimmanager
+ Business Analyst
mit langjähriger Projekt- und Organisationserfahrung. Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how. Spezielle Kenntnisse von Produkten, Prozessen und Lösungen aus den Bereichen Telekommunikation. Unternehmerisches Denken, gute organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamgeist und Führungserfahrung.
+ Projektleiter
+ Anforderungsmanager
+ Interimmanager
+ Business Analyst
mit langjähriger Projekt- und Organisationserfahrung. Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how. Spezielle Kenntnisse von Produkten, Prozessen und Lösungen aus den Bereichen Telekommunikation. Unternehmerisches Denken, gute organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamgeist und Führungserfahrung.