Profilbild von Anonymes Profil, IT Consultant / SAP Authorization Manager- and Expert
teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

SAP Berater / SAP Business Analyst / SAP Berechtigungsmanager / SAP Berechtigungsexperte

Abschluss: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

GAMBOURG NOBELBIOCARE Reference 2014-01-31.pdf
GAMBOURG_DSGVO-Zertifikat.pdf
GAMBOURG_KSSP1_012021_Zertifikat.pdf
GAMBOURG_KSSP2_012021_Zertifikat.pdf
GAMBOURG_RGAW_032021_Zertifikat.pdf
GAMBOURG SAP-Berater Zertifikat.pdf
GAMBOURG ITILv3 Foundation Certificate 1302#311713087 2012-06-12.pdf
GAMBOURG HERMES 5 Foundation Certificate 1302#311811192 2013-12-10.pdf
GAMBOURG DIPLOMA.pdf
GAMBOURG SAP User Certification9965864336049568-113806955-DE42041AlfHagGamg09G.pdf
GAMBOURG FMC Letter Of Recomendation 31.12.2015.pdf
GAMBOURG-Profil-DEU-2023-11-09_091123.docx

Skills

s. Profile

Projekthistorie

04/2015 – 01/2016         SAP Business Analyst (Freiberufler/SAP Consultant)
FMC Technologies/Smith Meter GmbH/Senning GmbH (AmadeusFire AG) in Ellerbek (D)
  • Support für die div. Module MM, SD, FI, CO, HR
  • IT-Support in die SAP Module MM/SD/WM/FI/CO/BW/BI/BO/HR für mehr als 200 SAP User am Standort Ellerbek (Germany)
    • SAP User Einrichten in SU01
    • SAP Berechtigungsverwaltung in SU01 und SUIM
    • Lösen von SRQs (=Service Requests) in all SAP Themen gegebenenfalls mit Unterstützung von ausländischen IT Departments in den USA (Huston) oder Norwegen (Konsberg)
    • HR Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mithilfe von BI reports
  • SAP HR Support in PA40/PA30/PA20 und PPOME
  • Erstellen neuer und Bearbeitung/Optimierung bestehnder Reports in BI/BO und in SQ01/SQ02/SQ03 und Weiterbearbeitung und Anpassung in Excel
  • Berechtigungsvergabe und prüfung der SAP Rollen unter Berücksichtigung der SOD (Segragations Of Duty) in SU01 und Offering Catalog
  • Data-Upload mit ZRUN, SHDB, SM35 und SM37
  • Erstellen von INTRASTAT-Report in SQ01 einschl. Einrichten von Layout & Variants
  • Vorbereitung/Organisierung und Durchführung des SAP ContraTestings für den Standort Ellerbek mit dem 98% Erfolgsquote
  • Vorbereitung von der IT-Site/(Mit-)Organisieren und Mitwirkung bei der Inventur (Berechtigungsvergabe, Userverwaltung: Sperren/Entsperren von SAP-Anwender, um Warenbewegungen für die Zeit der Inventur zu verhindern) (Teil-Projektleitung)
  • IT-Supervisor als Urlaubsvertretung für die gesamte IT-Abteilung in Ellerbeck (Germany) mit Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter der IT-Abteilung
  • Schulung von Mitarbeitern in all SAP Themen
  • Erstellung von Dokumentationen und Trainingsunterlagen zu allen SAP relevanten Themen auf Deutsch/Englisch
  • Druckereinrichtung in SAP, Stammsatzpflege (MDM/MDG)
 
12/2014 – 03/2015         SAP Weiterbildung (alfatraining e.K.) zwecks SAP MM Berater Zertifizierung
  • SAP01 / SCM500 / SCM600 / SAPCRM / SAPSCM / SCM601 / SCM520 / ADM940 / SCM525 / SCM515 / SCM510 / SCM550 / Solution Manager einschließlich Zertifizierungsprüfung C_TSCM52_66
 
09/2014 – 11/2014         SAP Support (Freiberufler/SAP Consultant)
(Personenbeförderungsunternehmen) in Kazan (RUS)
  • Mitwirkung bei der Bedarfsanalyse und Planung der SAP Einführung
  • Mitwirkung bei der Einführung des SAP Systems und Customizing
  • Einpflegen von Lieferantenstammdaten / Rechnungsprüfung / Erstellung von Auswertungen / Anwendungs- und Prozeßberatung / Bestandsführung in SAP / Einführung von Rechnungslegung (Module: MM/SD/FI/CO)
  • Implementierung von Features und Applikationen, Change Request Management (ChaRM) mit dem SAP Solution Manager
  • Einrichtung und Support im SAP SLC (Supplier Lifecycle Management)
 
05/2014 – 08/2014         2nd Level Support (Freiberufler/IT-Berater&Supporter)
(Personenbeförderungsunternehmen) in Kazan (RUS)
  • Bedarfsanalyse und Planung der IT-Organisation
  • Windows 7 Rollout einschließlich Druckerrollout (Teilprojektleitung)
  • Service Transition nach ITIL
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitäts- & Governance-Managements
  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von IT bezogenen Prozessen
  • Incidentmanagement / 2nd Level Anwender- und Anwendungssupport (Tool: ITSM Remedy)
  • Teamkoordination und Disposition von 3 Mitarbeitern
 
02/2014 – 04/2014         Studienreise in UAE and Qatar
 
 
  
09 /2013 – 01/2014        SAP ERP 6.0 DMS Support (Freiberufler/SAP DMS Consultant)
Nobel Biocare Services AG (GULP Services AG) in Zürich (CH)
  • Erstellen/Bearbeiten von Dokumenten und Dokumentenvorlagen (templates) in SAP ERP 6.0 DMS für > 2.500 Benutzer in Zürich und weltweit (Stockholm/Karlskoga/ Göteborg/Tokio/Mahwah/Yorba Linda/Quebec) gemäß der Clientanforderungen
  • Management von SAP-Rollen für Nobel Biocare User mit SAP-Authorization in Lotus Notes
  • Erstellung von Berechtigungskonzepten und Benutzerprofilen im SAP DMS, Management von Benutzerprofilen und Stammdaten (MDM/MDG)
  • Erstellen von Dokumenten mit IDOC
  • Bearbeiten von Requests für einzelne SAP-Rollen entsprechend den Benutzerprofilen und Positionen
  • Eröffnen / Bearbeiten / Lösen / Abschliessen von Tickets für Incidents in SAP Help Desk -Tool in Lotus Notes
  • Eröffnen / Bearbeiten / Lösen / Abschliessen von User Change Requests in SAP Change -Tool in Lotus Notes
  • Change Request Management mit dem SAP Solution Manager (ChaRM)
  • Dokumentenmanagement mit RS2 Ramsauer & Stürmer Business Software
  • / Business Prozesse Modellierung in ARIS 7.1 und 9.0 und OMS (=Operation Management System)Projektarbeit in div . Projekte zur SAP DMS Fragen ("Clean -Up von Requests in SAP Autorisierungstool" / "Clean-Up von Dokumenttypen in SAP DMS" / "Clean-Up von Modellen in ARIS und Löschen von veralteten Dokumente in SAP DMS ")
  • Durchführung aller notwendigen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der SAP-IT- Team, Global Research und Produktentwicklung (GRPD) , Korrektur und Vorbeugung Management Team (CAPA) sowie mit anderen Teams
  • SAP ICM Support im SAP NetWeaver Application Server
 
03/2013 – 08/2013         Service Desk / Treasury Qualified Services (Freiberufler/IT-Berater&Supporter)
ERSTE BANK / s? ITSolutions GmbH (Computer Futures AG) in Wien (A)
  • Erstellen/Bearbeiten von Tickets (Incident Management nach ITIL V3) unter Einhaltung der SLA-Zeiten im BMC Remedy ITSM für ca. 400 Händler in Wien und international (Bukarest, Praha, London, New York, Honk Kong) für diverse (>300) Treasury Anwendungen wie UBS, Thomson Reuters, Bloomberg, RICOS, CALYPSO, Kondor+, NetFX usw.
  • Service Transition nach ITIL, Durchführen von Quality Audits und Monitoring
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitäts- & Governance-Managements
  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von IT bezogenen Prozessen
  • Ticketdispatching an die Fachgruppen und 3rd Level, Koordination und Disposition eines IT-Techniker Teams von 4 Technikern bei Hardware incidents
  • User- und Passwortmanagement für folgende Anwendungen: RICOS (Algo Security Access Control Manager (ACM), Kondor+ (exeed on demand), NetFX (NUAS=NetFX User Administration Service), IPREO eOrder Book
  • Support und Dispatching von incidents an Lieferanten in weiteren Anwendungen: UBS Swisskey Execution, Thomson Reuters Messanger 8.0, Bloomberg usw.
  • Voicerecord Management und Support mit VOXTRONIC
  • Monitoring, Analyse und Auswertung mit GENIOS
  • Incident-, Problem Management und Change Management bei Windows 7 Rollout
 
10/2012 – 12/2012         SAP-User Support Supplier Management (Freiberufler/SAP Berater)
KION Information Management (KIM) Services GmbH (Michael Page AG) in HH (D)
  • Erstellen/Bearbeiten von Tickets im JIT/JIS-Umfeld unter Einhaltung der SLA-Zeiten im HelpMatix Change und HelpMatix ServiceDesk im Bereich ITIL v3 Supplier Management für ca. 5.800 SAP-User der KION Group
  • SAP Solution Manager: Change Request Management (ChaRM)
  • Customizing und Support im SAP SLC (Supplier Lifecycle Management), Workflow Anpassung am UI
  • Erstellen/Bearbeiten/Prüfen/Freigeben von Workflows im Process Director ReadSoft, insbesondere Bestellungen auslösen für ca. 22.000 Mitarbeiter der KION Group
  • Anlegen/Pflegen/Prüfen von Lieferantenstammdaten / Lagerverwaltung / Rechnungsprüfung / Erstellung von Auswertungen / Bestandsführung / Berechtigungen / Einkauf in SAP / Einführung von Rechnungslegung, SAP MM Keyuser Support, SAP SD Support
  • SAP Stammdatenpflege: Lieferanten- und Materialstammdaten, Stammdatenbereinigung und Migration
  • Bereitstellen des Supplier-Management-Frameworks / Evaluierung neuer Supplier und Verträge / Bearbeiten von Standard-Beschaffungsanträgen / Supplier- und Vertragsreview
  • SAP MM&SD Customizing und ABAP/4 Entwicklung / Anwendungs- und Prozessberatung
 
 
 
 
 
05/2012 – 06/2012         1st Level Support (Freiberufler/IT-Berater&Supporter)
Bausparkasse Schwäbisch Hall (BHS) / Ratiodata (KSM) in Schwäbisch Hall (D)
  • Aufnahme und Management von Incidents (Tools: ITSM)
  • 1st Level Support für zu bearbeitende Incidents (> 4.000 User)
  • Schwerpunkte:
  • Drucker (Software und Hardware)
  • Notebook (Hardware und Software einschl. Windows 7)
  • Blackberry (Software und Hardware)
  • Benutzeradministration über Active Directory
  • Auftragserteilung für interne ORGA-Einheiten od. Partner
  • Überwachung von Gerätelieferungen für Incidents
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitäts- & Governance-Managements
  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von IT bezogenen Prozessen
 
03/2012 – 04/2012         IT Techniker (Freiberufler/IT-Berater&Techniker)
Deutsche Apotheker und Ärztebank / Ratiodata (KSM) in Norddeutschland
  • Windows 7 PC-Rollout und IT-Lösungen an Standorten Hamburg, Bremen und Oldenburg
 
03/2011 – 09/2011         2nd Level Support (Freiberufler/IT-Supporter&Berater)
DZ Bank / GAD / Ratiodata (KSM) in Frankfurt
  • 2nd Level Anwender- und Anwendungssupport (Incidents-, Problem- und Changemanagement) > 7.000 Anwender / > 600 Anwendungen (Tools: HPSC/HPSM, BMC ITSM Remedy)
  • Bearbeiten von Incidents und Problems in den Bereichen Lotus Notes Client/Server, Windows Client/Serrver (XP/7/2008 R2), Microsoft Office, Adobe-Anwendungen, Schriftenmanagement, Mac OS X Enterprise, Drucker
  • Druckerrollout mit ca. 4000 Druckern
  • Auftragserteilung für IMAC/R an interne ORGA-Einheiten oder Partner
  • Teamkoordination und Disposition von 4 Technikern
  • Überwachung von Gerätelieferungen für User-Requests (Single-SWAP)
  • Durchführen von Tests mit HP Service Manager
  • SLA Überwachung und Priorisierung
  • Service Transition nach ITIL, Durchführen von Quality Audits und Monitoring
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitäts- & Governance-Managements
  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von IT bezogenen Prozessen
  • Implementierung von Features und Applikationen, Change Request Management (ChaRM) mit dem SAP Solution Manager
  • Erstellen von Dokumentationen und Führen von Protokollen im Online- und Print-Bereich
  • Installation und Konfiguration von Performance-Berichten und Reports
  • Mitwirkung bei der Betriebsübernahme
 
02/2011 – 02/2011         IT Techniker (Freiberufler/IT-Techniker)
R+V Versicherung AG / Ratiodata (KSM) in Rhein-Main Gebiet (D)
  • Messungen zur Signalstärke von Mobilfunk und UMTS
 
10/2010 – 01/2011         IT Techniker (Freiberufler/IT-Berater&Techniker)
R+V Versicherung AG / Ratiodata (KSM) in Wiesbaden (D)
  • Windows 7 PC-Rollout und IT-Lösungen (> 4000 User)
  • CISCO IP-Telefonanalgen Programmieren und Support
     

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab sofort verfügbar

Sonstige Angaben

SAP Business Analyst, SAP-Berater, Projekt Manager, 2nd und 3rd Level Supporter und Rollout-Spezialist mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise und guten Umgangsformen. Autodidakt mit schneller Auffassungsgabe und Projekterfahrung seit über 10 Jahren in verschiedenen Branchen
Profilbild von Anonymes Profil, IT Consultant / SAP Authorization Manager- and Expert SAP Berater / SAP Business Analyst / SAP Berechtigungsmanager / SAP Berechtigungsexperte
Registrieren