Profilbild von Patric Glass Interim Managern IT,  ITSM Berater und Programm- / Projektleiter IT aus Diessen

Patric Glaß

nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 12.03.2024

Interim Managern IT, ITSM Berater und Programm- / Projektleiter IT

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Patric-Glass_013123.pdf

Skills

Executive Summary
Kommunikationsstarker Interim Manager, ITSM und ISMS Berater, Business Partner/Demand-, Program- und Project Manager mit 25 Jahren Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Messeveranstaltung, Medizinbranche, Healthcare, Finanz IT Services und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.

Fähigkeiten

Team Leadership, Organisational Change Management IT- Strategie, IT-Governance, Program- Project Management, Product Ownership, Coaching, Konfliktmanagement, Eskalationsmanagement, Business Analyse, Requirements Engineering,
ISMS, ITSM, Cloud Computing, Datacenter-, Workplace, und ServiceDesk Betrieb, IT Solution Architecture, Systemlösungen im ÖPNV und Digitalisierung.

Projekthistorie

09/2021 - 12/2022
Business Analyst/Project Manager IT Infrastructure
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Healthcare Unternehmen ca. 6.500 Mitarbeiter in DE Projektsprache: en/de
Verantwortung für 3 Infrastruktur Projekte: E-Rezept, E-Patientenakte, Kommunikation im
Medizinwesen mit 4 Architekten, 3 Teamleads und 18 Projektmitarbeiter, Durchführung von agilen Projektmeetings und Standups, Durchfürung von Architektur Meetings, Durchführung von agilen Infrastrukturprojekten. Führen der Backlogs, Requirements Engineering, Erstellung und Bewertung von Lösungskonzepten und Architektur Designs, Projekte- und Lieferantensteuerung, Kundenansprechpartner im Themenbereich, Analyse Security Status und
Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz, Aufbau neue Rechenzentren mit Kapazitäten
Ergebnisse
  • Reorganisation des Projektmanagement und Tools und Inhalte
  • Reduzierung der offenen Projekt Tasks um 90%
  • Erfolgreicher Abschluss des infrastrukturellen Projektanteils für E-Rezept
  • Einarbeitung eines Infrastruktur-Architekten
  • Optimierung Backupkonzeptes
  • Automatisierung Role-Out neue Infrastruktur
  • Aufbau einer neuen Infrastruktur-Landschaft
  • Ausbau einer bestehenden Infrastruktur-Landschaft
  • Auswahl neuer Rechenzentren inklusive Standortauswahl
  • Erster Plan für den Aufbau neuer Rechenzentren mit Partner
  • Analyse Security Status und Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz für 2 Projekte
  • Ausbau WAN Leitung RZ/Cloud Betrieb
  • Migration und Einführung Netbox für 2 Projekte
  • Hardwareauswahl und Beschaffung
  • Opitmierung/Reorganisation Zertifikatsmanagement

Tools/Technologien
KANBAN/SCRUM/Classic PM, Jira, Confluence, BSI Grundschutz, Linux, Postgres, F5 WAN, Github, Kubernetis ...

06/2022 - 11/2022
Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektsprache: de/en
Aufgabe

Auswahl der SIEM/SOC/M(X)DR Provider, Planung/Durchführung von Deep-Dive-Workshops,
Erstellung des Lastenheftes, Konzeption, Planung und Durchführung von PoCs, Aufstellen eines
Bewertungs-Schemata (Ratings) für die gezeigten Lösungen, Erstellen und Finalisierung der
Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen.
Ergebnisse
  • Kriterienkalog inklusive Bewertungsmatrix Tools und Provider
  • Entscheidungsvorlage (C-Level) mit Empfehlung für Tools und  SoC-Provider
  • Finalisiertes Lastenheft
  • PoC und Sentinel Installation inkl. Konfiguration in Livesystem MS-Tenant
  • Roadmap/Projektplan und Next Steps für 2023
  • Budgetplanung für Projekttierung und Inbetriebnahme 2023
  • Kapazitäts-/Personalbedarfsplanung Projekt und Betrieb 2023

Tools/Technologien 
M365, MS Sentinel, Elastic Stack, Elastic Security

06/2021 - 09/2021
Senior Projektleiter/Taskforce Leiter Firewall Projektsprache: de
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektsprache: de
Aufgabe

Verantwortung für 2 Projekte, Vertragsverhandlung mit dem Kunden, Stabilisieren der Projekte,
Reorganisation der Projekte, Übergabe der Projekte, Reporting auf Geschäftsführungsebene,
Deeskalationsmanagement, leiten von Projektmeetings und Lenkungskreisen
Ergebnisse
  • Reorganisation Projektteam
  • Reorganisation Projektstruktur
  • Dokumentation Ist-Zustand
  • Deescalationsverhandlungen mit dem Endkunden
  • Neuverhandelter Projektplan mit dem Endkunden
  • Übergabe an den Projektleiter für die Wiederaufnahme des Regelprojekts

Tools/Technologien
M365, MS Projekt, FW Regelwerke

01/2021 - 06/2021
Interim Manager Workplace / IT Strategieberater
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektsprache: de/en
IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der Erstellung der Roadmap 2021, IT Strategie Lead Workplace für Nord- und Zentraleuropa, Südeuropa, Pazifik und Nordamerika, Konzeptionierung, Aufbau und Führung des internationalen IT-Strategie Teams. Reorganisation des Teams Workplace und Ausrichtung auf das Thema Modern Workplace, Entwicklung und Umsetzung der Operational Excellence, Aufbau und Ausbau verlängerte Werkbank Organisation (Internationale IT Shared Service Center) Konzeptionierung und Umsetzung,, Konzeption und Einführung eines internationalen ITSM Regelkreises, Coaching einer Mitarbeiterin in die Themen ITSM und Übergabe, Coaching des neuen Manager IT als Nachfolger. Manager IT für den Bereich Workplace mit ca. 10.000 Devices für die Bereiche Office, Produktion und Engineering mit 12 Mitarbeitern.
 

Ergebnisse

  • Reorganisation Workplaceteam

  • Erstellte und freigegebene IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der der Roadmap 2021

  • Aufbau des internationalen IT-Strategie Teams

  • Etablierung verlängerte Werkbank (Internationale IT Shared Service Center)

  • Einführung ITSM und IT Governance Prozesse

  • Ausarbeitung eines gruppenweiten IT Service Katalogs in Abstimmung mit den weltweiten Regionen

  • Übergabe der Managementfunktion an den gecoacheten neuen IT Leiter

     

Tools/Technologien
Windows Clients, AD weltweit, M365, Azure/AWS Cloud, VMware - Workspace One, Software-verteilung Empirum (40 Depotserver), IBM Domino / SDS / Tivoli Directory Integrator (TDI)


04/2020 - 11/2020
Divisional IT Business Partner International
Aerospace Industries (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektsprache: en/de
IT-Strategie für die Gesamt-Division in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit ca. 2000 MA davon ca. 600 Angestellte, IT Demand Manager für IT-Applikationen/-Themen gegenüber dem Business inkl. strategischer Demand Forecast, Business Requirements Engineering, Service- und Supplier Manager für ca. 100 Spezialapplikationen Divisional Information Security Officer (ISO), Auditvorbereitungen, Projektverantwortung für Win10 M365 Rollout, Unterstützung des Outsourcing Projektes Service Desk and Workplace => Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot und Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.
Ergebnisse

  • Reibungsloser Ablauf des IT-Betriebes in der gesamten Division
  • ISMS Auditvorbereitung für 2 Prüfungen nach NIST und ISO 27001
  • Erstellung aller IT- Prozesse des Bereichs
  • Business Partner für die erfolgreiche Migration des Personalzeiterfassungsystems
  • Teilprojektleiter IT für die SAP S4 Hana Migration
  • Demandmanager/Projektleiter für die Migration der Lagerlogistik SW
  • Erfolgreicher Rollout für das WIN10 und M365 Migrationsprojekt mit 2000 Clients in 3 Ländern
  • Abschluß nuerer SLA Verträge mit dem Headquarter und mit den Lieferanten

Tools/Technologien 
ISMS ISO27k, NIST 800-171, Windows 10, SAP, Fertigungslogistik SW, Agiles Projekt Management


11/2019 - 03/2020
Program Manager Cloud Journey/Coach Program Mgr Security
Aerospace Industries (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektsprache: en/de
Coaching und Unterstützung des Programleiters bei Planung, Steuerung und Umsetzung des konzernweiten IT Securityprogramms, NIST SP 800-171 (DFARS) Security Improvement des ISMS für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance weltweit.Programmleitung für die Migration Exchange/Skype/Voice zu O365 Suite.
Ergebnisse

  • Erfolgreiches Coaching zur Befähigung des Programleiters konzernweiten IT Securityprogramms
  • Implementierung einer Konzernweiten IT Riskanalyse Methodik
  • Erfolgreich umgesetztes Security Improvement des ISMS für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance weltweit
  • Programmabschluss Migration Exchange/Skype/Voice zu O365 Suite

Tools/Technologien 
NIST SP 800-171, M365, VOIP, Exchange, Jira/Confluence, Projektmethode Hermes und Agile


06/2019 - 10/2019
Service und Supplier Manager Datacenter, Netze und Security
Messeveranstalter (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektsprache: de/en
Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzung, inkl. Definition und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs. Service und Supplier Manager für den Data Center Provider und Netzwerk-, Security Provider, Application SAP und Webapplications sowie diverse Lieferanten. Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur, Projektleiter Outsourcing des IT-Betriebes, Transition Infrastruktur, Netze und Security.
Ergebnisse

  •  ITSM implementiert für Infrastruktur, SAP /Application und Netze/Security
  • Ausgestaltete Service Management Verträge und SLA's mit dem Service Providern
  • Organisational Change von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
  • Outsourcing des IT-Betriebes
  • Transition Infrastruktur, Netze und Security

Tools/Technologien
ISMS (BSI Grundschutz/ISO27k), ITSM (ITL v3/ISO20k-1) Agiles Projektmanagement


05/2018 - 06/2019
Manager IT Infrastructure (Datacenter, Netze und Security), Workplace, Webapplication und SAP
Messeveranstalter (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektsprache: de/en
Konsolidierung dreier Rechenzentren Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung, Konzeption und Migration von MS Office on prem zu O365, Einführung Windows 10, Outsourcing des IT-Betriebes: Due Diligence => Beratung und Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot sowie die Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs. Manager IT mit 4 Teamleiter und 12 MA. Erstellung der IT Roadmap 2018/2019 inkl. Budgetplanung (12 Mio).
Ergebnisse

  • Konsolidierung dreier Rechenzentren
  • Einführung eines ISMS nach ISO27k (BSI-Grundschutz)
  • Technische Projektleitung Migration von MS Office on prem zu O365 für 1500 Mitarbeiter
  • Technische Projektleitung Einführung Windows 10
  • Outsourcing des IT-Betriebes Beratung und Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot sowie die Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.
  • Erstellung der IT Roadmap 2018/2019 inkl. Budgetplanung (12 Mio)

Tools/Technologien Win10, M365, SAP, Cisco, PaloAlto, Windows Server, VMware, Workspace One, Linux, Webserver, ...


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
5 Tg/Woche davon 1 -2 Tg. vor Ort verfügbar.

Einsätze in der Ost- Nordwest Schweiz sowie grenznahe Gebiete in Österreich sind möglich.
Tagessätze für das deutschsprachige Ausland sind separat zu verhandeln.

Sonstige Angaben

Linkedin Profil
https://www.linkedin.com/in/patricglass/

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
17.05.2018

Versicherungsende:
01.06.2024

Profilbild von Patric Glass Interim Managern IT,  ITSM Berater und Programm- / Projektleiter IT aus Diessen Interim Managern IT, ITSM Berater und Programm- / Projektleiter IT
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