Profilbild von Peter Maier Spezialist für Produktion, Logistik und After Sales Service aus Wiesbaden

Peter Maier

teilweise verfügbar

Letztes Update: 30.01.2024

Spezialist für Produktion, Logistik und After Sales Service

Firma: PMK Service Parts Management GmbH & Co. KG
Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

PMK-Kurzprofil-01_300124.pdf

Skills

Schwerpunkte:
Produktion, Logistik und After Sales Service
 
Erfahrung:
Über 30-jährige Managementerfahrung mit nachweisbaren Erfolgen sowohl in der
strategischer Planung als auch in der operativen Umsetzung im Konzern, im Mittelstand und in der Beratung.
Darunter die Verantwortung für ein Produktionswerk für die Herstellung von Flurförderzeugen, Mitglied der Geschäftsleitung in einem Unternehmen für Bodenreinigungsmaschinen und Verantwortung für die internationale Logistik in einem DAX 30 Unternehmen.
 
Wesentliche Aktivitäten in den letzten zehn Jahren:
  • Strategische Neuausrichtung und Reorganisation eines After Sales Service
  • Entwicklung und Realisierung geeigneter Maßnahmen zu Optimierung des Kundendienstes
  • Einführung von neuen Technologien im Service
  • Operative Führung einer internationalen Serviceorganisation
  • Optimierung der Prozesse und Systeme
  • Reduzierung der Bestände und Erhöhung der Service Level für Ersatzteile.
 
Erfolge: à siehe Referenzen.

Weitere Information unter www.pmk-spm.de

Projekthistorie

ABM Greiffenberger
Durch die Unterstützung von PMK haben wir viele neue Erkenntnisse gewonnen und wichtige Hinweise zur Neupositionierung unseres Service erhalten. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und empfehlen PMK gerne weiter.“
 
Gerhard Lerch, Bereichsleitung Supply Chain, ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH
 
 
AZO
„PMK hat uns bei der Neuausrichtung unseres Ersatzteilservice und der Gestaltung des neuen Ersatzteillagers sehr gut unterstützt und wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen. Uns beeindruckte besonders die professionelle Vorgehensweise.“
 
Harald Albrecht, Geschäftsbereichsleiter After Sales, AZO GmbH & Co. KG
 
 
Coperion
„Wir können PMK uneingeschränkt weiterempfehlen. Herr Maier hat uns neue Wege aufgezeigt und Maßnahmen initiiert, die zu einer nachhaltigen Verbesserung unseres Service geführt haben. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit“.
 
Martin Simianer, Head of Service Strategy and Products, Coperion GmbH
 
 
ITT Bornemann
"PMK, Herr Maier hat uns beim Aufbau der Analyse unseres Service Geschäftes mit seinem fundierten und langjährigen Wissen unterstützt. Aufbauend hierauf, haben wir unsere Service-Strategie festgelegt und umgesetzt. Auch haben wir dadurch unsere internen Prozesse maßgeblich auf unsere Kundenbedürfnisse anpassen können. Wir bedanken uns herzlich und können PMK jederzeit gern weiter empfehlen.“
 
Hans Tirschler, Director Customer Support Service, ITT Bornemann GmbH
 
 
KALO
"PMK hat uns bei dem Outsourcing unserer operativen Logistik unterstützt. Konkret hat PMK durch das stringente Projektmanagement und die exzellente fachliche Unterstützung – von der Prozessaufnahme und -dokumentation über die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, die Auswahl und Ansprache potenzieller Dienstleister bis hin zur Vorbereitung der Entscheidung – maßgeblichen Anteil daran, dass das Projekt erfolgreich durchgeführt und innerhalb des Zeitplans abgeschlossen werden konnte. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit.
 
Stefan Rohde, Leitung Materialwirtschaft, KALORIMETA AG & Co. KG
 
 
KOMATSU
„Vor der Umstellung unserer Parts Pricing Prozesse hat uns Herr Maier sehr wertvolle Anregungen gegeben. Diese haben dann zu einem Projekt mit PMK geführt. In diesem Rahmen wurden durch eine strukturierte und professionelle Projektarbeit die gesteckten Ziele nie aus den Augen verloren. Herr Maier hat auch immer wieder den Focus auf Innovationen gelegt, die wir erreichen wollten und auch erreicht haben. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und können PMK uneingeschränkt weiter empfehlen.“
 
Christian Zoschke, SAP Project Manager, KOMATSU Germany GmbH
 
 
LichtBlick
„PMK, Herr Maier hat uns entscheidende Impulse bei der Entwicklung und Realisierung unserer neuen Service-Strategie gegeben und maßgeblich zur erfolgreichen Realisierung einfacher und leistungsstarker Prozesse in unserem Service beigetragen. Dabei war auch die Unterstützung bei den Verhandlungen und der Vertragsgestaltung mit Lieferanten und Dienstleistern wichtig für das erfolgreiche Gelingen des Projekts. Wir bedanken uns herzlich und können PMK jederzeit gern weiter empfehlen“
 
Christian Appel, Leiter Technik, Forschung & Entwicklung, LichtBlick SE
 
 
Mauser
„Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Das spornt uns an, mit Ihnen an unserer Seite auch in den nächsten Jahren neuen Herausforderungen zu begegnen und noch höhere Ziele anzustreben. Wir sind bereit und freuen uns schon jetzt auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und bedanken uns für Ihr Vertrauen, Ihre Ideen und kreativen Vorschläge!“
 
Dr. Martin Sagel, Geschäftsführer, Mauser Einrichtungssysteme GmbH & Co. KG
 
 
O&K Antriebstechnik
„PMK hat uns in einer schwierigen Situation geholfen und uns erfolgreich bei der Lagerung und Distribution von Ersatzteilen unterstützt. Wir bestätigen gerne die sehr gute Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen und können PMK uneingeschränkt weiterempfehlen.“
 
Manfred Krause, Geschäftsführer O&K Antriebstechnik GmbH & Co.
 
 
ROTHENBERGER
„PMK hat insbesondere durch die Gestaltung, Einführung und den Betrieb einer Online-Serviceplattform sehr zur Optimierung unserer Prozesse im After Sales Service beigetragen und eine nachhaltige und signifikante Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden erreicht. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und empfehlen Sie gerne weiter.“
 
Dr. Friedrich Wenzel-Lux, Bereichsvorstand Technik (CTO) Rothenberger AG
 
Vollmer
„PMK allowed Vollmer of America to make a very significant leap in terms of supply chain management leading to a much more efficient parts inventory and a much better understanding and handling of supply chain processes. PMK combines thorough analysis with excellent education of supply chain personnel. This allows our supply chain team to establish processes that continuously optimize supply chain and inventory management activities easily adapting to often changing customer expectations. Our project work with PMK was a great and lasting success for Vollmer of America.“
 
Ralf Kraemer, President Vollmer of America Corp.
 
 
WITRON
"Durch die kompetente Analyse einer Serviceeinheit hat uns PMK sehr geholfen. PMK hat  überzeugende Ansätze zur Restrukturierung der Einheit und zur Optimierung der Prozesse entwickelt. Die zielgerichtete und pragmatische Vorgehensweise hat sich positiv auf das Projekt ausgewirkt. Wir sind mit der geleisteten Arbeit absolut zufrieden, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und empfehlen PMK gerne weiter."
 
Christian Dietl, Geschäftsführer / CEO, WITRON Service GmbH & Co. KG
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit auf Anfrage

Sonstige Angaben

www.pmk-spm.de
Profilbild von Peter Maier Spezialist für Produktion, Logistik und After Sales Service aus Wiesbaden Spezialist für Produktion, Logistik und After Sales Service
Registrieren