Schlagwörter
Skills
Fundierte und umfassende Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office Produkten (MCSA Messaging)
Word, Excel, Visio, Project, OneNote, Outlook
VBA-Programmierung insbesondere für MS Excel
Erfahrung in der Umsetzung von Security-Themen
Projekterfahrungen Bladecenter und Client-Virtualisierung (VM Ware 6.X)
Server Backend Migration auf Microsoft Server 2012 R2
Einführung von Active Directory
Betriebssystemrollout Windows 2K / 2K3 R2 / 2K8 R2 / 2012R2 / 2016 & Windows XP, Vista, Windows 7/8/10
Migration von alt Systemen auf Windows 2K12 R2 oder Windows 7/8/10 sowie Office Produkte
Migration von alt Mail Systemen auf MS Exchange
LAN/WAN-Dokumentation und qual. Analyse mittels Tools
PL/PMO in der Unternehmensbürokommunikation
Projektmanagement nach "Project in Excellence"
ITIL Prozesse Ordermanagement, Servicemanagement
Changemanagement, Change Request (Peregrin SC)
Incidentmanagement, Ticketsystem Remedy ARS
Word, Excel, Visio, Project, OneNote, Outlook
VBA-Programmierung insbesondere für MS Excel
Erfahrung in der Umsetzung von Security-Themen
Projekterfahrungen Bladecenter und Client-Virtualisierung (VM Ware 6.X)
Server Backend Migration auf Microsoft Server 2012 R2
Einführung von Active Directory
Betriebssystemrollout Windows 2K / 2K3 R2 / 2K8 R2 / 2012R2 / 2016 & Windows XP, Vista, Windows 7/8/10
Migration von alt Systemen auf Windows 2K12 R2 oder Windows 7/8/10 sowie Office Produkte
Migration von alt Mail Systemen auf MS Exchange
LAN/WAN-Dokumentation und qual. Analyse mittels Tools
PL/PMO in der Unternehmensbürokommunikation
Projektmanagement nach "Project in Excellence"
ITIL Prozesse Ordermanagement, Servicemanagement
Changemanagement, Change Request (Peregrin SC)
Incidentmanagement, Ticketsystem Remedy ARS
Projekthistorie
03/17 bis -
Dr. Glinz & Partner Unternehmensberatung
Projekt: Umzug Rechencenter Equinix und Unterstützung in Betrieb
Aufgaben: Consultant
Bedarfsanalayse für Mirgation VMWare 5.1 nach 6.0
Konzepterstellung Mirgation VMWare 5.1 nach 6.0Mirgration VMWare Center und ESXi Host von 5.1 zu 6.0
Installation und Einrichtung Jira / Confluence
Einrichten von Workflow in Jira
Erstellen von Installations Dokumentation / BHB für Jira & Confluence
Installation von Linux servern unter CentOS 7.x
Einrichtung und Dokumentation von SQL WIN 208R2, 2014 R2 Servern inkl. Hochverfügbarheits Gruppen
Einrichtung und Dokumentation von Win 2012 R2, 2014 R2 & 2016 Servern auf Hardware oder in VM
Pflege Lastenheft
Erstellen diverser Anwender BHBs
Erstellen von ISO 27001 erlevanten Dokumente
Erstellen von Installtionsanleitungen für SQL, Web & Cluster Server auf Basis Win 2008 R2 & Win 2012 R2 Win 2016 und SQL 2008 R2 & SQL 2014
Software deplomens der einzelnen Applikationen (für die DP AG)
Software deplomens der einzelnen Applikationen (für DHL)
Einspielen von Softwarepatch und Scripte für App´s
Einrichten und Dokumentation von HP Blades und Blade Center
Einrichtung und Dokumentation F5 Load Balancer
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements, ITIL, Exchange 20104, MS SQL 2012/14, WIN 10, DNS, DFS, DHCP, SAN, NAS,EVA HP P6000, DataCore, SCOM,SCSM, VMware ESXi 5.1 7 5.5 / 6.x, MS SQL Management Studio, MSTSC, HP SIM, MS Office, MS Visio, MS Outlook, VB Script, Power Shell, McAfee ePo, Jira, Confluence, CentOS 7.x
12/16 bis 03/17
Deloitte
Kunde oder Brache: Wirtschaftsprüfer
Projekttitel: Aufbau Infrastrukur inkl. Dokumentation
Position/Rolle: IT-Dokumentationsspezialist & Senior Consultant
Erfassung der bestehenden Infrastruktur
Bedarfsanalyse neue Hardware systeme
Erstellen eine Betriebsdokumentation
Anwendungsbetreuung
Anwenderbetreuung
Technologien/Tools:
Methodik des ProjektmanagementsMS SQL 2005/08 MS WIN 2014Web, WIN 7, DNS, DFS, DHCP, SAN, NAS, EVA HP P6000, DataCore, SCOM,SCSM, VCenter 6.0, VMware ESXi 6.0, MS SQL Management Studio, MSTSC, MS Office, MS Visio, MS Outlook, VB Script, Power Shell
01/16 bis 12/16
Allianz Global Corporate & Specialty
Kunde oder Brache: Versicherung
Projekttitel: ITSM Service & Applikation Dokumentation innerhalb des Data Center Consolidation Projekts
Position/Rolle: IT-Dokumentationsspezialist
Bedarfsanalyse für die zukünfig Dokumentationsprozesse und -tools (verbunden mit ITIL Release Management)
IST-Analyse von der existierenden Dokumentationsstruktur und -inhalt
Lückenanalyse
Designvorschläge für zukünftige Dokumentationsprozesse und -lösungen
Planung für das komplette Dokumentation Projekt
Design eines Implementationsvorgang
Aktualisieren der Dokumentation in Englisch und in zusammenarbeiten mit dem System Owner
Starten eines Qualitätssicherheitsprozesses (ITIL Release Management) zur Sicherstellung zukünftiger Korrektheit und Vollständigkeit der Dokumentation
Überprüfen und bestättigen der Server-IDs, IPs, TUs, FW-Regeln, Zugriffsrechte und der Sonderrechte
Pläne und Vorschläge um die Dokumentations aktuell zu halten
ITIL Prozess(e) aktualisieren um jeden Change in der IT-Umgebung zu dokumentieren
Up-to-Date halten des operations-Handbuch für die Applikations Umgebung
Up-to-Date halten des Applikation Architektur Chart für die Applikations Umgebung
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements / ITIL
Win 2003 / 2008 R2, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook
04/12 bis 31.12.2015
Dr. Glinz & Partner Unternehmensberatung
Projekt: Umzug Rechencenter Equinix und Unterstützung in Betrieb
Aufgaben: Consultant
Migrationsvorbereitung und Dokumentation
Installation und Betrieb von DC Basis WIN 2008 R2
Installation und Betrieb von WIN 2008 WebServer
Installation und Betrieb von WIN 2008 SQL Server
Deployments von Server in VM 3.5
Applikations Deployments von in Haus entwickelter Software für die Deutsche Post
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements
Win 2003 / 2008 R2, WIN SQL 2005 / 08, Exchange 2010 XP, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook
06/11 bis 03/12
Kliniken des Bezirks Oberbayern
Projekt: AD/EX Migration und Konsolidierung aller Domänen
Aufgaben: Consultant und stellvertretender Programmleiter
Migrationsvorbereitung und Dokumentation
Installation der neuen DC basis WIN 2008 R2
Installation der QMM Servers (Quest Migration Manager)
Installation der Exchange Server Basis Exchange 2010
Erstellen der OU Struktur nach vorgaben der Konsolidierung Konzeptes
Planung & Umsetzung des PoC in allen Kliniken
Planung & Umsetzung des Pilotes in allen Kliniken
Planung & Umsetzung der Mirgation AD in allen Kliniken
Planung & Umsetzung der Mirgation der Exchnage Postfächer in die neue Domäne
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements
QMM, baramundi, TS Royal, Exchange 2003/2010 XP, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook, MS Project, Mindmanager,
06/10 bis 06/11
Bundesdruckerei
Projekt: Rollout Änderungsterminals
Aufgaben: Technicher Berater / Second und Third Level Support
Rollout Visotec Änderungsterminal (für ePA)
Rolloutvorbereitung und Dokumentation
Aktuallisierung des Softwarestand auf den Änderungsterminals
Application Support Second and Third Level Support bei den Behörden
Erstellung und Pflege von Dokumentationen auf SharePoint
Erstellung von Testszenarien
Behörten Vorort Support
User Help Desk, Second und Third Level Support
Tools/ Sprachen:
Methodik des Projektmanagements SDE (Service Desk Express), XP, WIN 7 (32/64 Bit), DNS, DHCP, MS SharePoint, MS Office, MS Outlook
01/10 bis
SAM Reisen GmbH & Co. KG
Projekt:Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von Win 2003 auf Win 2008 Server
Aufgaben: Administration, Support und Vor-Ort-Service unter Windows 2008
Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von Win 2003 auf Win 2008 Server
Installation und Konfiguration der PC-Systeme auf WIN 7
Netzwerkerweiterungen
User Help Desk, Second und Third Level Support
Tools/ Sprachen: Server 2003 / 2008, MS Sharepoint Server, MS Office, MS Outlook, Excel-VBA
03/09 bis 12.09
Deutsche Telekom GmbH
Projekt: Office Standardisation Network Roll Out (IEI Netzwerk Roll Out)
Aufgabe: Planung und Arbeitsvorbereitung, (zwischen Kunde und Dienstleister)
Erstellen von Projektrahmendokumenten(Prozess-Flowcharts, Bedarfsanforderungen)
Programmierung eines MS Excel-VBA-Tools zur aut. gen. von Dokument- und
Verzeichnisvorlagen
Scope Clearing von mehr als 2500 Telekom Standorten (auf Existenz so wie Bereinigung des
Vertragsscope um diese Standorte)
Erstellen Mengenreports und Datenanalysen
Abstimmung von Ansprechpartnern für die vor Ort Techniker bei sensiblen Standorten
Abstimmung der Migrationstermine mit den Dienstleister
Abstimmung und Koordination von Schließleistungen und Baumaßnahmen für die Vorort
Techniker, Migration)
Controlling der Abnahmemeldung für die Meldung zur BÜ
Standort Vorort Abnahmen mit einen Nukleus Zertifizieren Clientsystem und einer TIKS
3000 Smart Cards
(dabei wurde geprüft ob die Umstellung IEI Konform durch geführt würden ist)
Tools/ Sprachen: Methodik des Projektmanagements, Peregrine Service Center, TSI-Net, NOAH, MS Sharepoint Server, MS Office, MS Outlook, Excel-VBA
06/08 bis 12/08
Lufthansa Systems AG
Projekt: Campus Experience Plus weltweit
Aufgabe: Teilprojektleitung, Rollout User Help Desk,
Koordination von Vor Ort Technikern im Rahmen des Projektes Campus Experience+ weltweit
Rolloutvorbereitung (Überprüfung von Patches und Releaseständen)
Rolloutdurchführung (Aktualisierung, Austausch von Hard- und Softwareprodukten)
Erstellen und verwalten von Userprofilen in eine Novell- Netzwerkumgebung
Erstellen und verwalten von Druckerprofilen in eine Novell- Netzwerkumgebung
Dokumentation und Controling aller Hardwareveränderungen und Softwareveränderung in
Service Center
Organisation des Vor Ort Einsatzes der Techniker
Controlling der Abnahmemeldung
Ticketbearbeitung im Service Center
Zentrales Monitoring der Ticket des Fieldservice
Weltweiter Support für Techniker und User (Coaching der Techniker in Englisch)
Tools/Sprachen: Methodik des Projektmanagements, Service Center
10/07 bis 06/08
T-Systems International GmbH
Projekt: Outscouring Marienhospital Gelsenkirchen
Aufgabe: Administration unter Windows 2003, Coaching der User in Backoffice Produkte und Medizin-technischer Produkte
User Help Desk, Second und Third Level Support für 750 User
Administration von mehreren Medizinsystemen wie Carddas, Cardiowin, ITBMed, NeoDat EasyVision, Gapit und Pacx
Administration des Exchange Server 2003
Administration des WUS
VMware
Einrichten und Support der Routertechnik
Support der Drucktechnik
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, ARS Remedy
07/05 bis 09/05
Data- Informatik GmbH Zeitz
Projekt: Migration von Windows 2000 auf 2003
Aufgabe: Teilprojektverantwortung für Migration auf Windows 2003 Coaching der User in Backoffice Produkten
Reengineering der IT-Infrastruktur des Unternehmens
Migration auf Windows 2003
Erarbeitung eines Konzeptes für das Desaster Recovery
Administration, Anwenderbetreuung Coaching der User
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook
01/05 bis 06/05
Deutsche Lufthansa AG, Hauptverwaltung Frankfurt und diverse Standorte
Projekt: Teilprojektleitung in Delivery Management (für T- Systems)
Aufgabe: Zentrales Monitoring der IMS und ARS Ticket des Fieldservice international für die SLA Einhaltung
Aufbau einiger Fieldservice Lokationen der Lufthansa (Köln und Hamburg)
Zentrales Monitoring auf Einhaltung der Service Zeiten
Koordination der Hardwarebestellung
Controlling der Ticketbearbeitung in IMS und ARS
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, IMS, ARS Remedy
11/04 bis 12/04
Verschiedene Industrieunternehmen (Data Informatik GmbH Zeitz)
Projekt: Stammkundenbetreuung
Aufgaben Migration und Administration
Migration und Administration der Netzwerkbetriebssysteme von Windows 2000 auf Windows 2003
Erarbeitung eines Konzeptes für das Desaster Recovery der einzelnen Unternehmen
Support der Routertechnik
Tools/ Sprachen: Server 2000 2003, MS Office, MS Outlook
09/04 bis 10/04
T-Systems International GmbH
Projekt: Rollout Campus Experience Lufthansa Zentralressorts
Aufgabe: Rollout (Teamleiter)
Umstellung von Win NT und Win 2000 auf Win XP Pro
Installation und Inbetriebnahme der neuen PC- und Netzwerktechnik
User-Migration einschlich Datensicherung und Administration
Taskforce
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, Novell NDS, IMS, ARS Remedy
06/03 bis 08/04
Behörde (Öffentlicher Dienst)
Projekt: Administration, Support und Vor-Ort-Service unter Windows 2000 und Citrix Metaframe
Aufgabe: Administration, Support und Vor-Ort-Service für Windows 2000 Terminalserver mit Citrix Metaframe Installation
Administration, Support und Vor-Ort-Service für Windows 2000 Terminalserver mit Citrix Metaframe Installation
User Help Desk, Anwenderbetreuung in MS Office
Tools/ Sprachen: Server 2000, Citrix Metaframe , MS Office, MS Outlook
11/02 bis 05/03
IT-Dienstleister
Aufgaben: Installation und Konfiguration
Installation und Konfiguration von mehreren Terminalservern auf Windows 2000 Server Basis sowie der kompletten anwenderbezogenen Software
Clonen mehrerer Server einer komplexen Serverfarm
3/01 bis 10/02
Malteser Hilfsdienst
Projekt: Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von NT auf Win 2000Server
Aufgabe: User Help Desk und Second Level Support
Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von NT auf Win 2000Server
Rollout bei der Zentralisierung von 197 Standorten des Kunden auf eine Citrix Metaframeumgebung
Installation und Konfiguration der PC-Systeme
Netzwerkerweiterungen
Tools/ Sprachen: NT / Server 2000, Citrix Metaframe , MS Office, MS Outlook
Dr. Glinz & Partner Unternehmensberatung
Projekt: Umzug Rechencenter Equinix und Unterstützung in Betrieb
Aufgaben: Consultant
Bedarfsanalayse für Mirgation VMWare 5.1 nach 6.0
Konzepterstellung Mirgation VMWare 5.1 nach 6.0Mirgration VMWare Center und ESXi Host von 5.1 zu 6.0
Installation und Einrichtung Jira / Confluence
Einrichten von Workflow in Jira
Erstellen von Installations Dokumentation / BHB für Jira & Confluence
Installation von Linux servern unter CentOS 7.x
Einrichtung und Dokumentation von SQL WIN 208R2, 2014 R2 Servern inkl. Hochverfügbarheits Gruppen
Einrichtung und Dokumentation von Win 2012 R2, 2014 R2 & 2016 Servern auf Hardware oder in VM
Pflege Lastenheft
Erstellen diverser Anwender BHBs
Erstellen von ISO 27001 erlevanten Dokumente
Erstellen von Installtionsanleitungen für SQL, Web & Cluster Server auf Basis Win 2008 R2 & Win 2012 R2 Win 2016 und SQL 2008 R2 & SQL 2014
Software deplomens der einzelnen Applikationen (für die DP AG)
Software deplomens der einzelnen Applikationen (für DHL)
Einspielen von Softwarepatch und Scripte für App´s
Einrichten und Dokumentation von HP Blades und Blade Center
Einrichtung und Dokumentation F5 Load Balancer
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements, ITIL, Exchange 20104, MS SQL 2012/14, WIN 10, DNS, DFS, DHCP, SAN, NAS,EVA HP P6000, DataCore, SCOM,SCSM, VMware ESXi 5.1 7 5.5 / 6.x, MS SQL Management Studio, MSTSC, HP SIM, MS Office, MS Visio, MS Outlook, VB Script, Power Shell, McAfee ePo, Jira, Confluence, CentOS 7.x
12/16 bis 03/17
Deloitte
Kunde oder Brache: Wirtschaftsprüfer
Projekttitel: Aufbau Infrastrukur inkl. Dokumentation
Position/Rolle: IT-Dokumentationsspezialist & Senior Consultant
Erfassung der bestehenden Infrastruktur
Bedarfsanalyse neue Hardware systeme
Erstellen eine Betriebsdokumentation
Anwendungsbetreuung
Anwenderbetreuung
Technologien/Tools:
Methodik des ProjektmanagementsMS SQL 2005/08 MS WIN 2014Web, WIN 7, DNS, DFS, DHCP, SAN, NAS, EVA HP P6000, DataCore, SCOM,SCSM, VCenter 6.0, VMware ESXi 6.0, MS SQL Management Studio, MSTSC, MS Office, MS Visio, MS Outlook, VB Script, Power Shell
01/16 bis 12/16
Allianz Global Corporate & Specialty
Kunde oder Brache: Versicherung
Projekttitel: ITSM Service & Applikation Dokumentation innerhalb des Data Center Consolidation Projekts
Position/Rolle: IT-Dokumentationsspezialist
Bedarfsanalyse für die zukünfig Dokumentationsprozesse und -tools (verbunden mit ITIL Release Management)
IST-Analyse von der existierenden Dokumentationsstruktur und -inhalt
Lückenanalyse
Designvorschläge für zukünftige Dokumentationsprozesse und -lösungen
Planung für das komplette Dokumentation Projekt
Design eines Implementationsvorgang
Aktualisieren der Dokumentation in Englisch und in zusammenarbeiten mit dem System Owner
Starten eines Qualitätssicherheitsprozesses (ITIL Release Management) zur Sicherstellung zukünftiger Korrektheit und Vollständigkeit der Dokumentation
Überprüfen und bestättigen der Server-IDs, IPs, TUs, FW-Regeln, Zugriffsrechte und der Sonderrechte
Pläne und Vorschläge um die Dokumentations aktuell zu halten
ITIL Prozess(e) aktualisieren um jeden Change in der IT-Umgebung zu dokumentieren
Up-to-Date halten des operations-Handbuch für die Applikations Umgebung
Up-to-Date halten des Applikation Architektur Chart für die Applikations Umgebung
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements / ITIL
Win 2003 / 2008 R2, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook
04/12 bis 31.12.2015
Dr. Glinz & Partner Unternehmensberatung
Projekt: Umzug Rechencenter Equinix und Unterstützung in Betrieb
Aufgaben: Consultant
Migrationsvorbereitung und Dokumentation
Installation und Betrieb von DC Basis WIN 2008 R2
Installation und Betrieb von WIN 2008 WebServer
Installation und Betrieb von WIN 2008 SQL Server
Deployments von Server in VM 3.5
Applikations Deployments von in Haus entwickelter Software für die Deutsche Post
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements
Win 2003 / 2008 R2, WIN SQL 2005 / 08, Exchange 2010 XP, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook
06/11 bis 03/12
Kliniken des Bezirks Oberbayern
Projekt: AD/EX Migration und Konsolidierung aller Domänen
Aufgaben: Consultant und stellvertretender Programmleiter
Migrationsvorbereitung und Dokumentation
Installation der neuen DC basis WIN 2008 R2
Installation der QMM Servers (Quest Migration Manager)
Installation der Exchange Server Basis Exchange 2010
Erstellen der OU Struktur nach vorgaben der Konsolidierung Konzeptes
Planung & Umsetzung des PoC in allen Kliniken
Planung & Umsetzung des Pilotes in allen Kliniken
Planung & Umsetzung der Mirgation AD in allen Kliniken
Planung & Umsetzung der Mirgation der Exchnage Postfächer in die neue Domäne
Technologien/Tools:
Methodik des Projektmanagements
QMM, baramundi, TS Royal, Exchange 2003/2010 XP, WIN 7, DNS, DHCP, MS Office, MS Outlook, MS Project, Mindmanager,
06/10 bis 06/11
Bundesdruckerei
Projekt: Rollout Änderungsterminals
Aufgaben: Technicher Berater / Second und Third Level Support
Rollout Visotec Änderungsterminal (für ePA)
Rolloutvorbereitung und Dokumentation
Aktuallisierung des Softwarestand auf den Änderungsterminals
Application Support Second and Third Level Support bei den Behörden
Erstellung und Pflege von Dokumentationen auf SharePoint
Erstellung von Testszenarien
Behörten Vorort Support
User Help Desk, Second und Third Level Support
Tools/ Sprachen:
Methodik des Projektmanagements SDE (Service Desk Express), XP, WIN 7 (32/64 Bit), DNS, DHCP, MS SharePoint, MS Office, MS Outlook
01/10 bis
SAM Reisen GmbH & Co. KG
Projekt:Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von Win 2003 auf Win 2008 Server
Aufgaben: Administration, Support und Vor-Ort-Service unter Windows 2008
Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von Win 2003 auf Win 2008 Server
Installation und Konfiguration der PC-Systeme auf WIN 7
Netzwerkerweiterungen
User Help Desk, Second und Third Level Support
Tools/ Sprachen: Server 2003 / 2008, MS Sharepoint Server, MS Office, MS Outlook, Excel-VBA
03/09 bis 12.09
Deutsche Telekom GmbH
Projekt: Office Standardisation Network Roll Out (IEI Netzwerk Roll Out)
Aufgabe: Planung und Arbeitsvorbereitung, (zwischen Kunde und Dienstleister)
Erstellen von Projektrahmendokumenten(Prozess-Flowcharts, Bedarfsanforderungen)
Programmierung eines MS Excel-VBA-Tools zur aut. gen. von Dokument- und
Verzeichnisvorlagen
Scope Clearing von mehr als 2500 Telekom Standorten (auf Existenz so wie Bereinigung des
Vertragsscope um diese Standorte)
Erstellen Mengenreports und Datenanalysen
Abstimmung von Ansprechpartnern für die vor Ort Techniker bei sensiblen Standorten
Abstimmung der Migrationstermine mit den Dienstleister
Abstimmung und Koordination von Schließleistungen und Baumaßnahmen für die Vorort
Techniker, Migration)
Controlling der Abnahmemeldung für die Meldung zur BÜ
Standort Vorort Abnahmen mit einen Nukleus Zertifizieren Clientsystem und einer TIKS
3000 Smart Cards
(dabei wurde geprüft ob die Umstellung IEI Konform durch geführt würden ist)
Tools/ Sprachen: Methodik des Projektmanagements, Peregrine Service Center, TSI-Net, NOAH, MS Sharepoint Server, MS Office, MS Outlook, Excel-VBA
06/08 bis 12/08
Lufthansa Systems AG
Projekt: Campus Experience Plus weltweit
Aufgabe: Teilprojektleitung, Rollout User Help Desk,
Koordination von Vor Ort Technikern im Rahmen des Projektes Campus Experience+ weltweit
Rolloutvorbereitung (Überprüfung von Patches und Releaseständen)
Rolloutdurchführung (Aktualisierung, Austausch von Hard- und Softwareprodukten)
Erstellen und verwalten von Userprofilen in eine Novell- Netzwerkumgebung
Erstellen und verwalten von Druckerprofilen in eine Novell- Netzwerkumgebung
Dokumentation und Controling aller Hardwareveränderungen und Softwareveränderung in
Service Center
Organisation des Vor Ort Einsatzes der Techniker
Controlling der Abnahmemeldung
Ticketbearbeitung im Service Center
Zentrales Monitoring der Ticket des Fieldservice
Weltweiter Support für Techniker und User (Coaching der Techniker in Englisch)
Tools/Sprachen: Methodik des Projektmanagements, Service Center
10/07 bis 06/08
T-Systems International GmbH
Projekt: Outscouring Marienhospital Gelsenkirchen
Aufgabe: Administration unter Windows 2003, Coaching der User in Backoffice Produkte und Medizin-technischer Produkte
User Help Desk, Second und Third Level Support für 750 User
Administration von mehreren Medizinsystemen wie Carddas, Cardiowin, ITBMed, NeoDat EasyVision, Gapit und Pacx
Administration des Exchange Server 2003
Administration des WUS
VMware
Einrichten und Support der Routertechnik
Support der Drucktechnik
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, ARS Remedy
07/05 bis 09/05
Data- Informatik GmbH Zeitz
Projekt: Migration von Windows 2000 auf 2003
Aufgabe: Teilprojektverantwortung für Migration auf Windows 2003 Coaching der User in Backoffice Produkten
Reengineering der IT-Infrastruktur des Unternehmens
Migration auf Windows 2003
Erarbeitung eines Konzeptes für das Desaster Recovery
Administration, Anwenderbetreuung Coaching der User
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook
01/05 bis 06/05
Deutsche Lufthansa AG, Hauptverwaltung Frankfurt und diverse Standorte
Projekt: Teilprojektleitung in Delivery Management (für T- Systems)
Aufgabe: Zentrales Monitoring der IMS und ARS Ticket des Fieldservice international für die SLA Einhaltung
Aufbau einiger Fieldservice Lokationen der Lufthansa (Köln und Hamburg)
Zentrales Monitoring auf Einhaltung der Service Zeiten
Koordination der Hardwarebestellung
Controlling der Ticketbearbeitung in IMS und ARS
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, IMS, ARS Remedy
11/04 bis 12/04
Verschiedene Industrieunternehmen (Data Informatik GmbH Zeitz)
Projekt: Stammkundenbetreuung
Aufgaben Migration und Administration
Migration und Administration der Netzwerkbetriebssysteme von Windows 2000 auf Windows 2003
Erarbeitung eines Konzeptes für das Desaster Recovery der einzelnen Unternehmen
Support der Routertechnik
Tools/ Sprachen: Server 2000 2003, MS Office, MS Outlook
09/04 bis 10/04
T-Systems International GmbH
Projekt: Rollout Campus Experience Lufthansa Zentralressorts
Aufgabe: Rollout (Teamleiter)
Umstellung von Win NT und Win 2000 auf Win XP Pro
Installation und Inbetriebnahme der neuen PC- und Netzwerktechnik
User-Migration einschlich Datensicherung und Administration
Taskforce
Tools/ Sprachen: Server 2003, MS Office, MS Outlook, Novell NDS, IMS, ARS Remedy
06/03 bis 08/04
Behörde (Öffentlicher Dienst)
Projekt: Administration, Support und Vor-Ort-Service unter Windows 2000 und Citrix Metaframe
Aufgabe: Administration, Support und Vor-Ort-Service für Windows 2000 Terminalserver mit Citrix Metaframe Installation
Administration, Support und Vor-Ort-Service für Windows 2000 Terminalserver mit Citrix Metaframe Installation
User Help Desk, Anwenderbetreuung in MS Office
Tools/ Sprachen: Server 2000, Citrix Metaframe , MS Office, MS Outlook
11/02 bis 05/03
IT-Dienstleister
Aufgaben: Installation und Konfiguration
Installation und Konfiguration von mehreren Terminalservern auf Windows 2000 Server Basis sowie der kompletten anwenderbezogenen Software
Clonen mehrerer Server einer komplexen Serverfarm
3/01 bis 10/02
Malteser Hilfsdienst
Projekt: Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von NT auf Win 2000Server
Aufgabe: User Help Desk und Second Level Support
Serverkonsolidierung und BS-Umstellung von NT auf Win 2000Server
Rollout bei der Zentralisierung von 197 Standorten des Kunden auf eine Citrix Metaframeumgebung
Installation und Konfiguration der PC-Systeme
Netzwerkerweiterungen
Tools/ Sprachen: NT / Server 2000, Citrix Metaframe , MS Office, MS Outlook
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsatz Vor- Ort zu 100% mögliche
Verfügbar Voraussichtlich ab Ende 2020
Teilzeit oder RDP Projekte gerne auf Anfrage
Verfügbar Voraussichtlich ab Ende 2020
Teilzeit oder RDP Projekte gerne auf Anfrage