Profilbild von Asen Kyuchukov IT-Berater / Projektleiter aus Sofia

Asen Kyuchukov

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

IT-Berater / Projektleiter

Firma: ASTO Consulting
Abschluss: M.A. Unternehmensführung, Projektmanagement und Controlling
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: bulgarisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut)

Schlagwörter

Projektmanagement Digitalisierung Produkt Management

Dateianlagen

Bewerbungsunterlagen-A-Kyuchukov_140324.pdf

Skills

Projektmanagement/Projektleitung, Projektkoordination und -organisation, Produktmanagement, IT & Digitalisierung, (Unternehmens-)kommunikation und Schulung, E-Commerce, Anforderung-, Einführungs-/Rollout- und Testmanagement

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
Geschäftsführer / Projektleiter & IT-Berater
ASTO Consulting (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

➢ IT-Beratungs- und Management-Dienstleistungen im privaten und öffentlichen Sektor
➢ Projektleiter und IT-Berater

01/2022 - 12/2023
Externer Product Owner / Projektleiter
Publicplan GmbH – Düsseldorf (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt „Digitalisierung und OZG-Umsetzung“ – Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen und Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes:

• Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
• Leitung der Digitalisierungsprojekte und deren Phasen wie „Konzeption, Planung, Anforderungsmanagement, Konfiguration, Umsetzung, Test, Schnittstellen, Kommunikation, Freigabe etc.“
• Leitung des Projektteams und der technischen Umsetzung
• Verantwortung für die Projektplanung, -abwicklung und -ziele sowie Zeit, Budget und Ressourcen
• Durchführung von Planungsmeetings
• Organisation, Konzeption und Durchführung von Team-, Kunden- und Anforderungsworkshops
• Zentraler Ansprechpartner für fachliche und technische Themen sowie Projektkoordination
• Verantwortung für die Aufnahme und Pflege von Backlogs (User Stories und EPICs) in Jira
• Verantwortung für die Überführung der Anforderungen in User Stories und Priorisierung
• Verantwortung für die Freigabe der digitalisierten Leistungen bzw. Online-Dienste und deren Veröffentlichung/Freischaltung in Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW)
• Verantwortung für die gesamte Projektdokumentation
• Planung und Konzeption des/der bundesweiten Roll-Out/Nachnutzung im Rahmen des „Einer-für-Alle-Prinzips“ (EfA-Prinzip)
• Kommunikation zwischen Stakeholdern, Kunden, Behörden und Ministerium (MWIKE)

08/2018 - 06/2021
Externer Projektleiter
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „ELONA“ – Umstellung von Lotus Notes (IBM) auf Exchange (Outlook und Skype) der Tochtergesellschaft ERGO Direkt Lebensversicherung AG - Nürnberg:

Direkt Lebensversicherung AG - Nürnberg
• Projektleitung der Bereiche „Einführungs- und Rolloutmanagement“, „Schulung“ und „Unternehmenskommunikation“
• Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
• Erstellung des Rollout-konzeptes und Migrationsplanung
• Mitwirkung bei der Erstellung von diversen Migrationskonzepten
• Beratung beim Aufbau der Testumgebung
• Beratung bei der Durchführung der Tests
• Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
• Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS Sharepoint
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Hilfestellungen in Form von PDF-Anleitungen auf der Projektwebseite
• Erstellung und Pflege der Online-Hilfen und projektrelevanten Informationen (z. B. FAQs, Ankündigungen, Anfragen etc.) in Sharepoint-Projektwebseite
• Beratung beim Aufbau der Produktionsumgebung
• Beratung bei der Erstellung der Betriebsdokumentationen
• Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
• Im Anschluss des Projektes: Beratung/Vorstudie, Koordination und Konzepterstellung (inkl. Vorbereitung und Erstellung der entsprechenden Projektwebseite) zur konzernweiten Einführung von „M365“

04/2018 - 06/2018
Externer Testmanager
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „APP-V“ – Einführung von virtuellen Applikationen auf Terminal-Server-Umgebung:

• Testmanager
• Erstellung des Testkonzeptes inkl. Use-Cases und HP-ALM-Dokumentation
• Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS Sharepoint
• Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt

08/2017 - 03/2018
Externer Projektleiter
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „Secure-Boot-Stick (SBS)“ – Einführung des SBS als Lösung zur flexiblen Zugriffsmöglichkeit auf die zentrale Plattform für Administration der ERGO/ITERGO:

• Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
• Einführungsmanager / Rolloutmanager
• Testmanager (Erstellung des Testkonzeptes inkl. Use-Cases und HP-ALM-Dokumentation; Durchführung der Testfälle)
• Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen Hersteller und zuständigen Abteilungen
• Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder und Management
• Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS Sharepoint
• Erstellung des SBS-Supportkonzeptes (Technische Informationen, Planung der Prozessabläufe, Implementierung, Anpassungsbedarf (Customizing) der Backend-Administrationskonsole, Beschreibung von Supportfällen und deren Behandlung, Problembehebung, Rollenzuordnung)
• Mitwirkung bei der Feststellung und Dokumentation der Projektanforderungen
• Koordination und Test der Optimierungen der Backend-Administrationskonsole
• Mitwirkung bei der Feststellung und Behebung von technischen Problemen
• Mitwirkung bei der Feststellung der Sicherheitsrisiken
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Handlungsanweisungen zur Nutzung und Administration des Secure-Boot-Sticks
• Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt

05/2017 - 07/2017
Externer IT-Berater
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „Global Client“ – Einführung einer Plattform, die den internen Zugriff von überall und jedem Gerät ermöglicht (work anytime, anywhere and with any device):

• Beratung bei dem gesamten Implementierungs-, Rollout- und Testprozess
• Erstellung und Pflege der Anweisungsdokumentation sowie Use-Cases auf der MS Sharepoint-Projektwebseite
• Beratung bei der Vorbereitung und Erstellung von Projektunterlagen (Dokumentationen, Berichte, Analysen, Konzepte etc.) und Produktpräsentationen und deren Pflege auf der Projektwebseite
• Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt

01/2016 - 04/2017
Externer Teilprojektleiter
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „Exchange 2013“ – Erneuerung der Exchange-Infrastruktur inkl. Postfachumstellung:

Infrastruktur inkl. Postfachumstellung
• Projektleitung der Bereiche „Einführungsmanagement (Rollout)“, „Testmanagement“ und „Unternehmenskommunikation“ und „Schulung“
• Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
• Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen den beteiligten Projektabteilungen
• Erstellung und Administration der MS Sharepoint-Projektwebseiten zu den Themen „Outlook“, „EVA“ und „Bedienung der neuen Exchange-Postfächer“
• Technische und fachliche Beratung bei der Umstellung und Migration aller Gruppenpostfächer im ERGO-Konzern auf den neuen Exchange-Server
• Erstellung und Aktualisierung des Supportkonzeptes (Planung, Ablauf und Umsetzung des Umstellungsprozesses, Erstellung der Anforderungen bei der Entwicklung des Migrationssteuerungstools, Supportfälle, Problembehebung, Risikoanalyse, Planung des Abbaus der alten Infrastruktur)
• Beratung bei der Entwicklung und Inbetriebnahme des Migrationssteuerungstool (die Anwendung, die die Umstellung inkl. Datenübertragung der Gruppenpostfächer automatisiert durchführte)
• Verwaltung und Tests des Migrationssteuerungstools
• Behebung von spezifischen und Sonderproblemen während und nach der Umstellung
• Erstellung von Berichten und Analysen zum Umstellungsprozess
• Verwaltung der internen Sharepoint-Seiten zu den Themen „Outlook“, „EVA“ und „Bedienung der neuen Exchange-Postfächer“
• Beratung bei der Weiterentwicklung und Implementierung der Postfach- und E-Mail-Verteilerlisten-Verwaltungsfunktionen im Self-Service-Tool „ERGO Verwaltung und Administration (EVA)“
• Koordination und Monitoring der Entwicklungsarbeiten
• Ergänzung des Support- und Testkonzeptes zum Projektabschluss
• Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt

06/2015 - 12/2015
Consultant E-Commerce
Metro Cash & Carry Deutschland GmbH - Düsseldorf (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

• Fachliche und technische Beratung beim Aufbau des Online-Shops für METRO C&C
• Beratung bei der Erstellung der Test- und Supportkonzepte
• Monitoring und Abnahme der umgesetzten Anforderungen und Entwicklungsarbeiten
• Beratung bei der Beschaffung sowie Vereinheitlichen von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
• Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
• Pflege der Dateninformationen in einer Datenbank (MS Access)

03/2015 - 05/2015
Consultant E-Commerce
RC Hobby GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

• Entwicklung, Umsetzung und Einstellung des Onlineshops http://www.rchobby.com auf Basis der Onlineplattform „Magento“
• Beratung bei der Beschaffung von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
• Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit Entwicklern, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
• Erstbefüllung des Online-Shops mit Produktinformationen

07/2013 - 02/2015
IT-Projektassistent
ERGO Group AG – Düsseldorf (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

• Beratung bei der Vorbereitung und Einführung von Office 2013 und Windows 7
• Konzeption eines Schulungsportals auf Basis von MS Sharepoint (Zielgruppe Anwender)
• Erstellung/Design, Pflege und Administration der konzernweiten sowie projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
• Erstellung und Pflege von Anwender- und Schulungsdokumentationen/Schulungskoordination auf der Projektwebseite
• Vorbereitende Arbeiten bzgl. Schulung und Kommunikation vor dem Rollout
• Unterstützende Maßnahmen im Marketing, z.B. für Roadshows
• Allgemeine Unterstützung in der Projektkoordination und -organisation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Bulgarien
Profilbild von Asen Kyuchukov IT-Berater / Projektleiter aus Sofia IT-Berater / Projektleiter
Registrieren