Profilbild von TaimurRaza Sheikh Projektleiter, Projektmanagement, Administrator, IT-Support Engineer, aus NeuIsenburg

Taimur Raza Sheikh

verfügbar

Letztes Update: 04.03.2024

Projektleiter, Projektmanagement, Administrator,IT-Support Engineer,

Firma: How IT is done
Abschluss: Fachoberschulreife
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Apple IOS Java Active Directory Android Technischer Support Confluence Jira VoIP UNIX Ubuntu + 16 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

T-Sheikh-CV-23_230823.pdf

Skills

Agiles Projektmanagement, Active Directory, CISCO, Citrix, Confluence, Datenbank, Lotus Notes, IT- Infrastruktur, Systemintegration, IPV6,Java, Jira, Warenwirtschaftssysteme, Linux Server, Matrix42, Office, MS Office, OneNote, MS-SQL (grundkentnisse), Windows 10, Windows 7, Windows XP, Win10, MS Teams, Oracle, Redmine, ServiceNow, Skype for Business, Softwareverteilung, SCCM, UNIX, Ubuntu, VM Fusion, VMware, Voice Over IP, Windows Server 2008, WordPress, Android, Mac Os, iOS

Projekthistorie

08/2020 - 03/2023
Technisches Projektmanagement/ Support Agent
BNP Paribas (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Erstellen von Projektpläne/ Roadmaps Rollout Konzeptionierung sowie Organisation von digitalen Konferenzen und Workshops als SPOC. Analyse bestehender IT-Infrastruktur, Kommunikation mit den zuständigen IT-Bereichen (lokal/zentral) Business, Stakeholder Management (Compliance & Legal) Betriebsrat. Verantwortlich für operative Planung und Steuerung projektbezogener und externer Dienstleister in Deutschland, sowie diverse interne Teams in London, Madrid und Paris. Planung und Durchführung der Schulungen für den Umgang mit neuer Hard- und Software für die Supporteinheiten in Madrid und Deutschland. Unterstützende Funktion als IT-Proximity vor Ort sowie Hotline Tätigkeiten als 1st und 2nd Level Agent. Incident Management ServiceNow im Tagesgeschäft Implementierung diverser software- & hardwarebasierter Lösungen für diverse Projekte wie; „Voice Over IP“ - Tradeboards Etrali und Open Trade (Händlertelefone) „Paperless Office“ - Neues Druckerkonzept inkl. Austausch der Hardware und Migration der Printservices, Wifi-MAX“ – LAN Over Wifi im Auftrag der BNP Paribas Deutschland nach Madrid.

10/2019 - 06/2020
Technischer Projektleiter/ Support Agent
BNP Paribas (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Migration der Altsysteme von Windows 7 auf Windows 10. Koordination und Steuerung der Stakeholder externen Dienstleister im Bereich Telekommunikation (Voice Recording, DEP Geräte sowie Mobile Iron) und Hardware. Unterstützende Funktion als IT-Proximity vor Ort sowie Hotline Tätigkeiten als 1st und 2nd Level Agent. Koordination und Steuerung der Incidents mittels ServiceNow im Tagesgeschäft Planung und Durchführung der Umstellung auf Skype for Business inkl. User-Workshops zur Vorstellung von Skype for Business. Unterstützung bei der Einführung O365 inkl. Azure AD. SPOC-Funktion für Mobile Iron Migration von Blackberry UEM und Drucker-Rollout.

05/2019 - 09/2019
Projektleiter
Deutsche Bank Investment Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Agiles Multiprojektmanagement - Windows 10 Migration, Oracle Java 11, JasperReports, Verantwortung für operative Planung und Steuerung (SPOC Funktion) des Projektes. Ressourcenmanagement, Stakeholder Management inkl. Budgetplanung und Controlling. Scrum Durchführung, Erstellung von Reports für KPI-Dashboards. Planung und Begleitung der Migrationsphase und Übernahme des Deployment Managements.

10/2018 - 04/2019
Technischer Projektleiter
BNP Paribas (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Agiles Projektmanagement zur Durchführung einer Windows 10 Migration. Verantwortung für operative Planung und Steuerung (SPOC-Funktion) des Projektes. Stakeholder Management, Begleitung der Migrationsphase und Schulung der User über neue Funktionen in Windows 10. Entstörung im User-Account Bereich der Active- Diretory, Software Asset Management mittels Matrix42. Pflege der Active Directory Benutzerverwaltung unter Windows Server 2019. Unterstützung der lokalen IT im Tagesgeschäft und zu den jeweiligen Servicezeiten.

05/2018 - 10/2018
Technischer Projektleiter
BNP Paribas Wealth Managment (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortung für operative Planung und Steuerung des Projektes, Externe Software - Implementierung in bestehender Infrastruktur in Absprache mit externem Softwarehersteller. Pflege der Active Directory Benutzerverwaltung unter Windows Server 2019. Software und Hardware-Einkauf; Erarbeitung eines Action Plans zur Ausstattung von BCP (Business Continuity Plan) / DRP (Disater Recovery Plan) sowie Hardwareseitige Ausstattung der dazugehörigen Räumlichkeiten, Reporting für KPI- Dashboards, Erstellung und Begleitung von Rollouts sowie On-boarding Prozessen.

06/2017 - 05/2018
IT-Support Engineer 2nd Level
ING Diba (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Durchführung Interdisziplinarer Projektarbeit. Incident Management mittels ServiceNow. Durchführung von IT-Support für Microsoft- sowie Bankspezifische Anwendungen. Support für Endkunden im IT-Umfeld. Datenbankenverwaltung und Pflege der Active Directory sowie diverser Microsoft Anwendungen und Software Asset Management mittels Matrix42. User Help Desk, mit den Tätigkeiten der Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege. Pflege und Verwaltung der Active Directory im Bereich Benutzerkonten, Fileshare und Entstörungen. Koordination der Firewall Freischaltungen. Erstellung technischer Dokumentationen und Reports inkl. Englische Übersetzung für internationale Datenbank.

10/2012 - 05/2017
IT-Support Engineer 1st 2nd Level Agent
Deutsche Vermögensberatung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Application- und Client Support, Incident Management (ITSM) gemäß SLAs nach ITIL. Dispatching und Einsatzsteuerung. Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels. IT-Support für diverse Microsoft Anwendungen und Software Asset Management mittels Matrix42, Mac Os sowie iOS. Pflege der Active Directory Benutzerverwaltung unter Windows Server 2008 – 2012. Ansprechpartner für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifischer Software. Sicherstellung der Bereitstellung der kundenspezifischen Software auf jeglichen Endgeräten inkl. aller VMs. Synchronisierung der E-Mail-Funktion und des Cloud-Speichers mit Smartphones und Tablets. Mitwirkung bei diversen Softwareeinführungen z.B. Helpline, Jira und Confluence und repräsentativer Vertreter bei deutschlandweiten Veranstaltungen zur Vorstellung diverser neuer Softwareprodukte.

05/2009 - 09/2012
IT-Systemadministrator/ Onsite
Merck KGaA (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Support für Endkunden vor Ort im IT-Umfeld. Ticketpflege. Betankung, Auslieferung und Installation von Endgeräten. Datensicherung und Wiederherstellung im Zuge der Hardwarereparaturen. Projektleitung bei Hard- und Software-Rollouts bei Ablösung des Betriebssystem Windows XP inklusive Monitoring und Reporting. Dispatching und Einsatzsteuerung, Asset Management und Datenpflege der Hardwarekomponenten, Datenbankenverwaltung und Pflege der Active Directory sowie diverser Microsoft Anwendungen. und Softwarepaketierung.

12/2008 - 05/2009
IT-Support Engineer 2nd Level Agent
EnBW Darmstadt (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

User Help Desk, mit den Tätigkeiten der Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege. Betankung, Auslieferung und Installation von Endgeräten. Datensicherung und Wiederherstellung im Zuge der Hardwarereparaturen. User Support für Endkunden im IT-Umfeld. User anlegen, Datenbankenverwaltung und Pflege der ActiveDirectory sowie diverser Microsoft Anwendungen.

04/2007 - 12/2008
IT Administrator/ Servicetechniker
Hypovereinsbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Incident Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels. Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software und Zeiterfassungssoftware. Betankung, Auslieferung und Installation von Endgeräten. Datensicherung und Wiederherstellung im Zuge der Hardwarereparaturen.

01/2006 - 09/2007
IT-Administrator/ Servicetechniker
Rheingau Taunus Kreis (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Support für PC-Hardware und diverser Software in den Bereichen PCs und Drucker. Fehlersuche, Fehleranalyse und Behebung. Reparaturen von PCs und Druckern sowie Datenrettung und Anwenderunterstützung.

10/2006 - 02/2007
IT Administrator
Stadtverwaltung Rüdesheim (Öffentlicher Dienst)

Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels, Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software. Überwachen der Betankungen, Auslieferungen, Installationen und Betreuung der Drucker, Desktops, Laptops, Modems, Router, Server und diverser Endgeräte.

01/2005 - 12/2005
IT-Servicetechniker
Löser GmbH & Co. KG (250-500 Mitarbeiter)

PC Rollouts, Datensicherung Altgeräte, Installation, Aufbau und Verkabelung der
Neugeräte, Rücksicherung der Daten, Installation neuer Pakete mit MS-SMS, Asset
Erfassung, Einweisung der User, Support der Microsoft Anwendungen.

Reisebereitschaft

In der Stadt Neu-Isenburg mit einem Radius von 100 km verfügbar

Sonstige Angaben

Rufen sie mich an, erfahren sie gerne mehr über mich. Freue mich auf einen Austausch!

Viele Grüße
T.Sheikh
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