RB

Rudi Böck

verfügbar

Letztes Update: 01.05.2021

Consultant

Firma: Förderer Daten- und Netzwerktechnik GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20200625_Lebenslauf_Böck_Rudi.pdf
20200625_Qualifikationsprofil_Böck_Rudi_aktuell.pdf

Skills

05.2019 – 04.2020

Kunde:               Stadtwerke München GmbH (Projekttätigkeit)
Firmengröße:      über. 9.000 Personen
Rolle:                 Field Service am Standort: Zentrale Emmy-Noether-Straße 2

Aufgaben:
  • Vor-Ort Service
  • Remote Service (Second Level) bei Problemen mit Windows 10, Office 2016, sowie sonstiger Anwendungssoftware und sonstigen IT – Problemen (Hard- und Software),
  • Ticketbearbeitung mittels der Software Omnitracker
  • Neuinstallationen mittels Omnitracker bzw. SCCM
  • Assetpflege mittels Omnitracker

Branchen:
Energieversorgung

2018 – 03.2019
 
Kunde:               Allianz SE (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     über 10.000 Personen
Rolle:                  VIP - Support
 
Aufgaben:
  • VIP – Support für Mitarbeiter der Allianz SE (Personen am Standort München – Schwabing)
  • Betreuung von Videokonferenzen, Bereitstellung von Videokonferenzen, Betreuung von WebEx Konferenzen, Erstellen von Videokonferenzen mittels Cisco TelePresence Manager
  • Vor-Ort Service am Arbeitsplatz des jeweiligen Kunden, Kundenservice in der IT-Lounge für Probleme mit Windows 7, Windows 10, Office 2010, Office 2016, Office 365, iPhones und iPads und sonstigen IT – Problemen
  • Firmeninstallationen von iPhone und iPad, Administration mit dem Webinterface Airwatch
  • Ticketbearbeitung mittels dem Webinterface Service Now
  • Remote-Einwahl-Problemlösung und PIN Reset über das Webinterface RSA Security
Branchen:

Versicherungen
2013 – 06.2018
 
Kunde:               HVB / UniCredit (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     über 10.000 Personen
Rolle:                  Vorstandsupport
 
Aufgaben:
  • VIP – Support der Vorstände und Vorstandsekretariate, sowie Personen, welche dem Vorstand zuarbeiten, VIP – Spezial - Support für ca. 60 Personen
  • Second Level Support für generelle IT - Probleme
  • Rollout Windows Vista auf Windows 7 Professional
  • Ticketsystem HP Service Manager
  • Geräteverwaltung mit dem HP Asset Manager
  • Bereitstellung von TelePresencen und Videokonferenzen mit den  Webinterface – Systemen  RadVision und Cisco TelePresence Manager
  • Firmeninstallationen von iPhone und iPad
  • Verwaltung mit dem Webinterface Mobileiron
  • Office 2013
  • Skype for Business
Branchen:
Banken
2008 – 2013
 
Kunde:              Autoindustrie / BMW Group AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Stellvertretender Teamleiter
 
Aufgaben:
  • Ticketcontrolling, Erstellen von Auswertungen (SLA, intern / extern)
  • Einteilung und Kontrolle des Personals
  • Planung, Installation und Überwachung des Rollouts für Produktionsendgeräte
  • First- und Second Level Support Produktion bei Produktionsendgeräten (Prüfstandsrechner, Visualisierungs – PCs, PC für die Qualitätsfreigaben, Mobile Datenerfassungsgeräte)
  • First- und Second Level Support Office, Hardwarereparaturen bei PC und Druckern, Support bei Softwareproblemen, Netzwerkdienstleistungen
  • Konfigurieren und Einmessen der dynamischen LKW Steuerungssystemes (DLSS)
  • Pflege des Active Directorys
  • Anpassen von Group Policies
  • Fehlerbehebung mittels Fernwartung oder vor Ort beim Anwender durchführen
  • Tickets aus dem Programm BMC Remedy bearbeiten und zur Abrechnung schließen
  • Datenpflege von Umzügen, IP – Adressen usw. in der CMDB durchführen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchverbindungen im Verteiler und durch konfigurieren des VLANs bzw. der Ports auf den Cisco Switchen gewährleisten
  • Einrichten, Rufnummernvergabe von Cisco Telefonen mittels des Cisco Call Manager und anschließende Inbetriebnahme
Branchen:
Autoindustrie
2006 – 2007
 
Kunde:              Autoindustrie / BMW Group AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
 
Aufgaben:
  • Rollout von PCs und Notebooks
  • alte Endgeräte durch neue Endgeräte ersetzen, Profil des Anwenders von Altgerät sichern und bei Neugerät wieder aufspielen, Zusatzsoftware installieren
  • Dokumentation im Rollout – Tool erstellen
  • First und Second – Level Support
  • Fehlerbehebung mittels Fernwartung oder vor Ort beim Anwender durchführen
  • Tickets aus dem Programm ARS Remedy bearbeiten und zur Abrechnung schließen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchungen im Verteiler gewährleisten
Branchen:
Autoindustrie
2006 - 2006
 
Kunde:              Versicherung / Generali AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Projektleiter Roll - Out Multifunktionsgeräte
 
Aufgaben:
teilweise Abteilungsfaxgeräte, Abteilungsdrucker und Kopiergeräte abbauen, Telefon- und LAN - Anschluss für Multifunktionsgeräte bereitstellen

Branchen:
Versicherungen
2005 – 2005
 
Kunde:               Versicherung / Generali AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Projektleiter
 
Aufgaben:
  • Umzug von ca. 2.500 Mitarbeitern von 4 Standorten zu einem neuen Standort in München
  • PCs und Monitore funktionsgerecht anschließen und die Verkabelung sauber verschlauchen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchungen im Etagenverteiler gewährleisten
  • Konzerninterne Rufnummer durch Rangierungen und Patchungen am neuen Arbeitsplatz bereitstellen
Branchen:
Versicherungen
2004 – 2005
 
Kunde:              Spezialsiebdruck / MPL GmbH + PVF GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Installation und Administration Client – PCs
  • Installation und Konfiguration der Windows 2000 / XP Professional Clients
  • First und Second Level Support für Windows 2000 / XP, Office XP Professional und PC Kaufmann
Branchen:
Dienstleistung
2002 – 2005
 
Kunde:              Gaststätte / Nürnberger Bratwurstglöckl am Dom GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 50 Personen
 
Aufgaben
  • Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Konfiguration des Windows 2000 Server (ADS, GPo´s)
  • Betreuung der Windows 2000 Professional Clients
  • Installation der Zutrittskontrolle
  • Installation des Wireless LAN
  • Installation und Administration des BinTec Routers
  • First und Second Level Support
Branchen:
Dienstleistung, Touristik
2001 – 2001
 
Kunde:              Medizin Forschung und Entwicklung / Dr. Burk (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Windows 2000 Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Einrichtung Windows 2000 Server
  • Konfiguration der Windows 2000 Professional Client – PCs
  • First und Second Level Support
Branchen:
Medizintechnik
2001 – 2003
 
Kunde:              Handelsunternehmen / D’Long Europe GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Server Installation und Administration
  • Installation und Konfiguration Windows 2000 Server (ADS, GPo)
  • Installation, Konfiguration und Administration BinTec Router
  • First und Second Level Support für Windows 2000 Server und Windows 2000 Professional, sowie MS - Office XP
Branchen:
Großhandel
2001 – 2005
 
Kunde:              Arztpraxen / Dr. Wirth - Giacomelli (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Einrichtung des Netzwerkes
  • Installation des Windows 2000 Server (ADS, GPo, RAID5)
  • Betreuung der Windows XP Professional Client – PCs
  • Installation, Konfiguration und Administration BinTec Router
  • First und Second Level Support für die Praxissoftware Medimed
Branchen:
Medizintechnik
1999 – 2000
 
Kunde:              Bauträger / bau conzept Wohnbau GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
Rolle:                Projektleiter Betreuung Novell Netzwerk
 
Aufgaben:
  • Administration des Novell 3.12 Server
  • Installation von Windows 95 und Windows 98 Client PCs
  • First und Second Level Support
Branchen:
Bauhandwerk
1999 – 2005: Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
 
Kunde:              Mobilfunkladen / Krebber Communication GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 50 Personen
Rolle:                Projektleiter CAT5 Verkabelung
Branchen:
Telekommunikation

Projekthistorie

1999 – heute
Kunde:              Handelsvertretung für Fotoartikel (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
Rolle:                Projektleiter Aufbau und Betreuung
 
Aufgaben:
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Aufbau und Betreuung des Firmennetzes
  • Migration des Novell 3.12 Servers auf Windows 2000 Server
  • Migration von Windows NT Clients auf Windows 2000 Professional Clients
  • Installation, Pflege und Wartung des Windows 2003 Server (ADS, GPo, RAID5) und der Windows XP Professional Clients bzw. Windows XP Professional Clients
  • Installation, Pflege und Wartung des Windows 2008 Server (ADS, GPo, RAID5)
  • Installation, Konfiguration und Administration BinTec Router
  • Installation, Konfiguration und Administration AVM Fritz!Box
 
Technologien:
First und Second Level Support für Windows 2008 - 2012 Server, Windows 2003 Server, Windows 7 Professional, Windows XP Professional, Office 97, Office 2000, Office 2003, Office 2007, Sage PC Kaufmann
 
Branchen:
Großhandel
2018 – 03.2019
 
Kunde:               Allianz SE (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     über 10.000 Personen
Rolle:                  VIP - Support
 
Aufgaben:
  • VIP – Support für Mitarbeiter der Allianz SE (Personen am Standort München – Schwabing)
  • Betreuung von Videokonferenzen, Bereitstellung von Videokonferenzen, Betreuung von WebEx Konferenzen, Erstellen von Videokonferenzen mittels Cisco TelePresence Manager
  • Vor-Ort Service am Arbeitsplatz des jeweiligen Kunden, Kundenservice in der IT-Lounge für Probleme mit Windows 7, Windows 10, Office 2010, Office 2016, Office 365, iPhones und iPads und sonstigen IT – Problemen
  • Firmeninstallationen von iPhone und iPad, Administration mit dem Webinterface Airwatch
  • Ticketbearbeitung mittels dem Webinterface Service Now
  • Remote-Einwahl-Problemlösung und PIN Reset über das Webinterface RSA Security
Branchen:

Versicherungen
2013 – 06.2018
 
Kunde:               HVB / UniCredit (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     über 10.000 Personen
Rolle:                  Vorstandsupport
 
Aufgaben:
  • VIP – Support der Vorstände und Vorstandsekretariate, sowie Personen, welche dem Vorstand zuarbeiten, VIP – Spezial - Support für ca. 60 Personen
  • Second Level Support für generelle IT - Probleme
  • Rollout Windows Vista auf Windows 7 Professional
  • Ticketsystem HP Service Manager
  • Geräteverwaltung mit dem HP Asset Manager
  • Bereitstellung von TelePresencen und Videokonferenzen mit den  Webinterface – Systemen  RadVision und Cisco TelePresence Manager
  • Firmeninstallationen von iPhone und iPad
  • Verwaltung mit dem Webinterface Mobileiron
  • Office 2013
  • Skype for Business
Branchen:
Banken
2008 – 2013
 
Kunde:              Autoindustrie / BMW Group AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Stellvertretender Teamleiter
 
Aufgaben:
  • Ticketcontrolling, Erstellen von Auswertungen (SLA, intern / extern)
  • Einteilung und Kontrolle des Personals
  • Planung, Installation und Überwachung des Rollouts für Produktionsendgeräte
  • First- und Second Level Support Produktion bei Produktionsendgeräten (Prüfstandsrechner, Visualisierungs – PCs, PC für die Qualitätsfreigaben, Mobile Datenerfassungsgeräte)
  • First- und Second Level Support Office, Hardwarereparaturen bei PC und Druckern, Support bei Softwareproblemen, Netzwerkdienstleistungen
  • Konfigurieren und Einmessen der dynamischen LKW Steuerungssystemes (DLSS)
  • Pflege des Active Directorys
  • Anpassen von Group Policies
  • Fehlerbehebung mittels Fernwartung oder vor Ort beim Anwender durchführen
  • Tickets aus dem Programm BMC Remedy bearbeiten und zur Abrechnung schließen
  • Datenpflege von Umzügen, IP – Adressen usw. in der CMDB durchführen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchverbindungen im Verteiler und durch konfigurieren des VLANs bzw. der Ports auf den Cisco Switchen gewährleisten
  • Einrichten, Rufnummernvergabe von Cisco Telefonen mittels des Cisco Call Manager und anschließende Inbetriebnahme
Branchen:
Autoindustrie
2006 – 2007
 
Kunde:              Autoindustrie / BMW Group AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
 
Aufgaben:
  • Rollout von PCs und Notebooks
  • alte Endgeräte durch neue Endgeräte ersetzen, Profil des Anwenders von Altgerät sichern und bei Neugerät wieder aufspielen, Zusatzsoftware installieren
  • Dokumentation im Rollout – Tool erstellen
  • First und Second – Level Support
  • Fehlerbehebung mittels Fernwartung oder vor Ort beim Anwender durchführen
  • Tickets aus dem Programm ARS Remedy bearbeiten und zur Abrechnung schließen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchungen im Verteiler gewährleisten
Branchen:
Autoindustrie
2006 - 2006
 
Kunde:              Versicherung / Generali AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Projektleiter Roll - Out Multifunktionsgeräte
 
Aufgaben:
teilweise Abteilungsfaxgeräte, Abteilungsdrucker und Kopiergeräte abbauen, Telefon- und LAN - Anschluss für Multifunktionsgeräte bereitstellen

Branchen:
Versicherungen
2005 – 2005
 
Kunde:               Versicherung / Generali AG (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10.000 Personen
Rolle:                  Projektleiter
 
Aufgaben:
  • Umzug von ca. 2.500 Mitarbeitern von 4 Standorten zu einem neuen Standort in München
  • PCs und Monitore funktionsgerecht anschließen und die Verkabelung sauber verschlauchen
  • Funktionalität des Netzwerkes durch Patchungen im Etagenverteiler gewährleisten
  • Konzerninterne Rufnummer durch Rangierungen und Patchungen am neuen Arbeitsplatz bereitstellen
Branchen:
Versicherungen
2004 – 2005
 
Kunde:              Spezialsiebdruck / MPL GmbH + PVF GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Installation und Administration Client – PCs
  • Installation und Konfiguration der Windows 2000 / XP Professional Clients
  • First und Second Level Support für Windows 2000 / XP, Office XP Professional und PC Kaufmann
Branchen:
Dienstleistung
2002 – 2005
 
Kunde:              Gaststätte / Nürnberger Bratwurstglöckl am Dom GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 50 Personen
 
Aufgaben
  • Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Konfiguration des Windows 2000 Server (ADS, GPo´s)
  • Betreuung der Windows 2000 Professional Clients
  • Installation der Zutrittskontrolle
  • Installation des Wireless LAN
  • Installation und Administration des BinTec Routers
  • First und Second Level Support
Branchen:
Dienstleistung, Touristik
2001 – 2001
 
Kunde:              Medizin Forschung und Entwicklung / Dr. Burk (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Windows 2000 Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Einrichtung Windows 2000 Server
  • Konfiguration der Windows 2000 Professional Client – PCs
  • First und Second Level Support
Branchen:
Medizintechnik
2001 – 2003
 
Kunde:              Handelsunternehmen / D’Long Europe GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Server Installation und Administration
  • Installation und Konfiguration Windows 2000 Server (ADS, GPo)
  • Installation, Konfiguration und Administration BinTec Router
  • First und Second Level Support für Windows 2000 Server und Windows 2000 Professional, sowie MS - Office XP
Branchen:
Großhandel
2001 – 2005
 
Kunde:              Arztpraxen / Dr. Wirth - Giacomelli (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
 
Aufgaben:
  • Server Installation und Administration
  • Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
  • Installation und Einrichtung des Netzwerkes
  • Installation des Windows 2000 Server (ADS, GPo, RAID5)
  • Betreuung der Windows XP Professional Client – PCs
  • Installation, Konfiguration und Administration BinTec Router
  • First und Second Level Support für die Praxissoftware Medimed
Branchen:
Medizintechnik
1999 – 2000
 
Kunde:              Bauträger / bau conzept Wohnbau GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 10 Personen
Rolle:                Projektleiter Betreuung Novell Netzwerk
 
Aufgaben:
  • Administration des Novell 3.12 Server
  • Installation von Windows 95 und Windows 98 Client PCs
  • First und Second Level Support
Branchen:
Bauhandwerk
1999 – 2005: Planung und Aufbau der CAT5 Verkabelung
 
Kunde:              Mobilfunkladen / Krebber Communication GmbH (Consultant, Projekttätigkeit)
Firmengröße:     Bis 50 Personen
Rolle:                Projektleiter CAT5 Verkabelung
Branchen:
Telekommunikation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Rudi Boeck Consultant aus Putzbrunn Consultant
Registrieren