Profilbild von Holger Marzinzik IT Management, Projektleitung, Interim Management aus Emsdetten

Holger Marzinzik

teilweise verfügbar

Letztes Update: 30.01.2017

IT Management, Projektleitung, Interim Management

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Fachliche Kompetenz
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Aus 25 jähriger Praxis heraus tiefgreifend vertraut mit der IT
Erfahrung in der Erstellung von strategischen IT - Konzepten
Weitreichende internationale Projekterfahrungen in Europa, Asien, Südafrika und den USA.
Komplexe Restrukturierung der IT
Weltweite Rollouts einer Speditionssoftware sowie der SAP Module FI und CO

Soziale Kompetenz
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15 Jahre Führungsverantwortung auf der ersten und zweiten Ebene
Personalverantwortung für 40 Mitarbeiter
Führungspersönlichkeit, hohe Belastbarkeit,
leistungs- und durchsetzungsstark,
gewissenhaft, flexibel, handlungsorientiert,
teamorientiert, auch in Krisensituationen sicheres, selbstbewusstes Auftreten

Spezialbereiche
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Logistik: Planung und Einführung von komplexen Softwareprodukten
für die Logistik,
- Warehouse-Management-Systeme
- weltweit vernetzte Speditionssysteme
- Internetbasierte SCEM Produkte
* Sendungsverfolgungs Tools(T&T)
* Tools zur Leistungsmessung / Darstellung(KPI)
- EDI Lösungen
- Frachtratentool (Ein- / Verkauf)

Projekthistorie

Projekte:
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Zeitraum : 01/10- laufend
Interim Management - Projekte - Strategieberatung
Freiberufliche Tätigkeit – selbstständig -
Firma : Softwarehaus
Projekt : * Interim Geschäftsführer,
Entwicklung einer kleinen Firma für den ASP (Applications Service Provider) Betrieb einer
Lagersteuerungssoftware und EDI- Dienstleistungen.
* Interim Manager als Teamleiter Standardentwicklung.
Die Aufgaben umfassen die Führung des Teams mit 30 Mitarbeitern,
Erarbeitung einer Strategie für die künftige Entwicklung der Standard Applikation.
Qualitäts- und Produktmanagement.
* Interims Manager als Teamleiter Releasewechsel. Die Aufgaben umfassen Führung des Teams,
Betreuung der Bestandskunden, Präsentationen beim Kunden, Erarbeitung von Angeboten,
Vertragsverhandlung und die Projektleitung (Prozesse, Kosten, Zeiten)
* Beratung / Projektleitung.
Konzeptentwicklung und Planung eines Frachtver- und -einkaufs Tools für Reedereien
* Beratung / Projektleitung
Umsetzung des SAP Berechtigungsmanagement in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatung

Zeitraum : 02/06- 12/09, Vollzeit als CIO
Firma : Spedition mit 1.600 Mitarbeitern
Projekt : Rollout einer eigenentwickelten Speditionssoftware und der SAP
Module FI und CO in 13 Ländern (Asien, Südafrika, USA)
Verantwortung für:
* Entwicklung des Rolloutplans
* Netzwerkplanung und Umsetzung
* Hardwareplanung und Umsetzung
* Istaufnahme vor Ort
* Entwicklung eines Templates für alle Länder
* Planung und Umsetzung der landesspezifischen Besonderheiten
* Termin- und Kostenplanung /-kontrolle
* weltweite Einführung

Zeitraum : 09/05 - 01/06, Vollzeit als CIO
Firma : Spedition mit 1.600 Mitarbeitern
Projekt : Teil-Outsourcing der Hardware zur Reduzierung des IT Budgets
und erhöhter Verfügbarkeit der Systeme (7 x 24 Stunden)
Verantwortung für:
* Erstellung der make or buy Entscheidung
* Auswahl des Partners
* Vertragsgestaltung
* Termin- und Kostenplanung /-kontrolle
* Umsetzung

Zeitraum : 03/05 - 08/05, Vollzeit als CIO
Firma : Spedition mit 1.600 Mitarbeitern
Projekt : Planung und Einführung neuer internetbasierter Kundenanwendungen
als SCEM - Kundenportal mit einem weltweiten Tracking und Tracing
und KPI Tool (Key Performance Indicators) zur Performance Messung
Verantwortung für:
* Konzeptentwicklung
* Planung der Entwicklung in MS.net
* Termin- und Kostenplanung / -kontrolle
* weltweite Einführung

Zeitraum : 02/05 - 12/05, Vollzeit als CIO
Firma : Spedition mit 1.600 Mitarbeitern
Projekt : Erfolgreiche Einführung des Seeburger Business Integration Servers als
weltweite „Datendrehscheibe“ für alle Datenströme des Unternehmens mit
weltweiten Anbindungen wie z. B. Zoll in Korea, Südafrika
Verantwortung für:
* Konzeptentwicklung
* Produktauswahl
* Projektumsetzung von mehr als 200 Schnittstellen
zu Lieferanten, Kunden, Hafenbetrieben, Behörden usw.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
EU weit, Vorlauf 6 Monate

Sonstige Angaben

Aufgabenbereiche:
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Konsolidierung: IT Abteilungen, Outsourcing
Krisenmanagement: auf Projektebene
Projektmanagement: Internationale Projekterfahrung
Entwicklung von IT Strategien
weltweite Rollouts einer Speditionssoftware sowie der SAP Module FI und CO
Aufbau von international agierenden IT – Abteilungen

Schwerpunkte:
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IT, EDV: Leitung von internationalen IT Abteilungen
Logistik: Implementierungen von Speditions- und Warehouse-Management-Systemen

Managementerfahrung in Unternehmen:
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51 - 250 Mio. Euro Umsatz: Projektleiter
251 - 500 Mio. Euro Umsatz: CIO, Prokurist
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz: Leitung IT, Prokurist, Geschäftsführer einer ausgelagerten IT Abteilung

Branchen:
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Logistik :
- Spedition,Land,Luft,See
- stationäre Logistik
Handel:
- Getränke - Logistik,
- Ersatzteil- Logistik,
- Logistik für braune und weiße Ware
- Fashion - Logsitik
- Reifen - Logsitik
- Baumarkt - Logistik
Zeitungsverlage
Ersatzkassen

Erfahrungen:
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Produkte/Standards :
SAP R/3 SD, MM, Fi, Co, WM, BW, BI, HR, Berechtigungen, Microsoft Offices, Project, Visio, SharePoint,  Microsoft Dynamics CRM, E + P LFS,  Datenfunk, Portale, Internet, SCEM, KPI, Workflow

Sonstige Erfahrungen:
stationäre Logistik, See-, Luft- und Landverkehre, Warehouse, Telefonanlagen, Zollverfahren (NCTS, AES, Atlas), Lizenzverträge (Microsoft, SAP, Outsourcing), Web Content, Aufbau von weltweiten Support Strukturen.
 
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