Profilbild von Nils Jakobs Linux Systemadministrator/ DevOps Engineer aus Krefeld

Nils Jakobs

nicht verfügbar bis 25.12.2024

Letztes Update: 25.09.2023

Linux Systemadministrator/ DevOps Engineer

Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Linux Devops Ubuntu Continuous Integration Transport Layer Security Gitlab Cloudformation Kubernetes Bitbucket Puppet + 1 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Seit 3,5 Jahren arbeite ich als Fachinformatiker in der IT-Branche und war schon vorher als ausgebildeter Elektriker von Technologie begeistert. Meine Arbeitsweise ist analytisch geprägt, ich löse gerne Probleme und automatisiere unnötig komplizierte Aufgaben.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Systemadministration von Linux (insbesondere Ubuntu) und DevOps Engineering. In diesem Bereich verfüge ich über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Aufgaben:
  • Virtualisierung in einem selbst gehosteten Virtualisierungs-Cluster (Ganeti)
  • Update-Management
  • Erstellung, Pflege und Wartung von CI/CD-Pipelines (GitLab/Bitbucket)
  • Kubernetes
  • Docker
  • Konfigurations-Management (Puppet)
  • SSL/TLS Verschlüsselung im Webhosting Umfeld
Außerdem habe ich in einem sechs monatigem Auslandspraktikum in Irland Erfahrungen mit der AWS Cloud und im besonderen mit AWS Cloudformation gesammelt.  

Gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und bringe meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihr Unternehmen ein.
 

Projekthistorie

08/2019 - bis jetzt
Fachinformatiker für Systemintegration * Linux (Ubuntu) System Administration
Marketing Factory Consulting GmbH | Düsseldorf, Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

* Infrastruktur Automatisierung mit Puppet
* CI/CD-Entwicklungsumgebungen mit GitLab
* Virtualisierungs-Cluster Management mit Ganeti
* Kubernetes-Cluster Entwicklung
* Versionierung mit Git
* Monitoring und troubleshooting

09/2022 - 02/2023
DevOps Engineer
Wellola | Dublin, Irland (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines Auslandspraktikums durch "Erasmus+":
* Das weiterentwickeln, pflegen und administrieren von AWS-Umgebungen
* Das schreiben und pflegen von Cloudformation-Templates
* Einrichtung und Anpassung von CI/CD Pipelines auf Basis von Bitbucket
zum Deployment von Applikationen in AWS-Umgebungen

02/2017 - 01/2019
Service-Techniker für Geldspielgeräte
Vegas World GmbH | Krefeld, Deutschland (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

* Pflege, Wartung und technische Instandsetzung von Geldspielgeräten
* Geld Management

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich stehe nur für remote Arbeit zur Verfügung. Ich habe defenitiv ein höheres Interesse an langfristigeren Partnerschaften und favorisiere Partnerschaften bis 30h die Woche.

Sonstige Angaben

Als kommunikative Persönlichkeit schätze ich den Kontakt mit Menschen, aber ich schätze auch Zeiten, in denen ich mich auf eine Aufgabenstellung fokussieren kann. Ich finde mich schnell in neuen Gegebenheiten zurecht und bin flexibel und spontan. Allerdings lege ich großen Wert auf den Aufbau von Vertrauensverhältnissen und bevorzuge deshalb langfristige Arbeitsverhältnisse. In meiner Freizeit koche ich gerne, baue Möbel und erschaffe Dinge mit meinen Händen. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und genieße das Leben.
Profilbild von Nils Jakobs Linux Systemadministrator/ DevOps Engineer aus Krefeld Linux Systemadministrator/ DevOps Engineer
Registrieren