VP

Venzislav Pavlov

verfügbar

Letztes Update: 26.10.2009

SAP SCM (SD/MM) Senior Berater / (Teil)projektleiter

Abschluss: B.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: bulgarisch (Muttersprache) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Skills

Beeidigter Übersetzer; Leipzig; 2006
- November 2006: Prüfung zum staatlich anerkannten Übersetzer für die bulgarische Sprache
- Dezember 2006: Beeidigung vor dem Landgericht München I

Studium: Bachelor of Business Administration (BBA); Steinbeis Institut Berlin / München; 2003 - 2004:
- Studienarbeit: “SAP-Projekte im SAP-Umfeld und der anschließende Produktivbetrieb: SAP Solution Manager”.
- Bachelor-Thesis: “Global Rollout: SAP-Einführung bei globalen Unternehmen”.

RBE-Workshop; Siemens Business Services; Berlin; 2003:
- RBE (reversed business engineering) Workshop / Training.

Chestra Online-Training und Zertifizierung; Siemens Business Services; 2002:
- Web-Based-Training über die Chestra-Methodologie

SAP Inhouse-Zertifizierung in SD; Siemens Business Services; München; 2002:
- Selbständige Prüfungsvorbereitung
- ID: 0002375394, Januar 2002

SAP Trainings in SD / MM / PS; SAP AG; München, Berlin, Walldorf; 2000 - 2001:
- SAP R/3, LO521 Preisfindung in MM
- SAP R/3, LO510 Bestandsführung
- SAP R/3, LO650 Customizing in SD
- SAP R/3, LO150 Prozesse in SD
- SAP R/3, Delta Training 4.5b auf 4.6c (SD, PS logistisch)

Project-Management-Training; Siemens Nixdorf; Paderborn; 2000:
- PM-Techniken
- Einführung in MS-Project

Cambridge First Certificate in English; Siemens Nixdorf; Köln; 2000:
- Bestandene Prüfung für das Cambridge First Certificate in English

Drei Kommunikations- und Teamwork-Trainings; Siemens Nixdorf; 1998 - 2001:
- Kommunikation, Präsentation, Verkaufstechniken, Selbstreflexion, etc.

Berufsausbildung zum Industriekaufmann; Siemens Nixdorf; München / Paderborn; 1998 - 2001:
- Abschlußprüfung vor der IHK und
- Firmenabschlußprüfung.

Projekthistorie

Seniorr SAP SD- / MM-Berater
- Mai 2009-heute tätig im STEP-IN Projekt bei BOSCH Sicherheitssysteme. Erstellung Migrationskonzept für und Migration der offenen Belege (SD-Aufträge und Bestellungen) zu einer Produktgruppe aufgrund des Produktionsumzugs von einem Werk in ein anderes. Vorbereitungen für die Herauslösung der Export- und der After-Sales-Activities-Abwicklungen aus der aktuellen VKORG und für deren künftige Abwicklung über je eine eigene VKORG. SAP-Release: 4.7. Projektsprachen: DE und EN.

Senior SAP SD- / MM-Berater
- Feb 2008-April 2009 tätig im STEP-IN Projekt (SAP Rollout) bei BOSCH Sicherheitssysteme, ein Projekt zum Ausrollen der relevanten Geschäftsprozesse (zusammegefasst im STEP-IN-Template) für das Produktgeschäft (Vertrieb von Feuer-, Bewegungsmeldern, Sicherheitskameras, etc.) von BOSCH ST mit Endkunden und Distributoren. Verantwortlich für Anforderungsanalyse (Gap-Analyse/Workshops), (Key)-User-Trainings, Prozess(re-)design, Customizing, Entwicklungsspezeifikationen, Spezifikation einer SAP-Oracle-Schnittstelle, ALE-/EDI-Einstellungen, Systemtests, Datenmigration, Go-live-Support, After-care, Fehleranalyse (Debugging) etc. Darüber hinaus beteiligt an der Implementierung des SAP REA (Recycling Administration) Add-Ons, um die Anforderungen (aufgrund von EU-Richtlinien) der Recupel, Bebat & Valipac Organisationen in Belgien zu erfüllen. SAP-Release: 4.7. Projektsprachen: DE und EN. Go-live in Januar 2009 plus drei Monate Nachbetreung.

Senior SAP SD-Berater
- Dez 2006-Feb 2008 Siemens AG München. Beteiligt am SPIRIDON-Projekt, dem momentan größten SAP-Einführungs-Projekt in Deutschland. Projekt zur Einführung des SIEMENS-weiten SPIRIDON-Systems (SAP ECC 6.0) in der Region Deutschland der Siemens AG. Rolle im Projekt: SAP SD-Berater während der zweiten Realisierungsphase für die SIEMENS-Bereiche A&D Flender/Loher und PG im Team Produktgeschäft und Sonderprozesse. Aufgaben: Klärung der Business-Anforderungen mit den Fachbereichen, Erstellung der Spezifikationen für Kundenentwicklungen und deren zeitliche Planung, Customizing, Testfallerstellung, Test, Go-Live, intensive Go-Live-Support, Upgrade-Test von R/3 4.6C auf ECC 6.0, allgemeine Koordinationsaufgaben im Projekt.

Senior SAP SD-Berater / Zentraler Ansprechpartner für alle SAP-Themen
- Mai 2006-Sep 2007 Messe München Gesellschaft. Zentraler Ansprechpartner für den Kunden zu allen SAP-Themen/-Projekten, zuständig für die Aufnahme von Projektanfragen des Kunden und für die Zusammenstellung des Implementierungs-Teams. Darüber hinaus beteiligt an den folgenden zwei SAP-Projekten als SD-Berater. Aufgaben: Gap-Fit-Analysen, Lösungs-Design & Implementierung, Tests, Anwenderschulung, Go-Live, Go-Live-Support, zeitliche Projektplanung und Aufwandschätzung:
­-- verantwortlicher SD-Berater für die Einführung einer automatisierten Massenfakturierungs-Schnittstelle zwischen OBR (Online-Besucher-Registrierungs-Programm) und SAP. Diese Schnittstelle basiert auf die allgemeine Fakturaschnittstelle im SAP-Standard, die an die MMG-Anforderungen angepasst wurde. Release ECC 6.0.
­-- verantwortlicher SD-Berater in einem Projekt zur Einführung der Lagerverwaltung in Verbindung mit einer Lösung in SAP zur Versandnachverfolgung über Tracking-Nummern. Release ECC 6.0.

Senior SAP SD-Berater
- Mai 2006-Sep 2006 Maschinenfabrik Reinhausen. Berater für die Logistikprozesse der Intercompany-Abwicklung mit EDI-Fakturierung (buchungskreisübergreifender Verkauf; Umlagerungsbestellungen) zwischen dem deutschen Buchungskreis (Zentrale) und dem chinesischen Buchungskreis (neu gegründete Produktions- und Vertriebsgesellschaft mit Go-Live in Januar 2007). Verantwortlich für Aufwandsschätzungen, zeitliche Projektplanung, Gap-Fit-Analysen/-Workshops, Customizing, Prozess-Design & Implementierung, Tests, Anwenderschulung, Dokumentation, etc.

Senior SAP SD-/MM-Berater / Projektleiter
- Juli 2005-Nov 2006 CeWe Color AG & Co. OHG. Rollout der Lösung „buchungskreisübergreifende Fakturierung per EDI“, welche in der Zeit vom Okt. 2003 bis Sep. 2004 von Herrn Pavlov entworfen wurde, in die CeWe-Color-Landesgesellschaften (CH, NL, BE, CZ, SK, DK, PL). Zuständig für Projektleitung, Prozess-Design, Customizing, Iintegrationstest, Anwenderschulung, Dokumentation. Support für den Kunden während des Release-Wechsels von SAP R/3 4.6C auf ECC5.0. Herr Pavlov wurde namentlich vom Kunden angefordert. Projektsprache Deutsch/Englisch.

Senior SAP SD-/MM-Berater / Teilprojektleiter (IS Retail)
- Juni 2005-Feb 2006 Wincor Nixdorf GmbH. Zwei Teilprojekte:
­-- Erstes Teilprojekt: Migration Singapur auf das weltweite WN IS-Retail-System. Zuständig für die Erstellung des Migrationskonzepts für offene SD-Aufträge, für Customizing, für Prozess-Design und für den Integrationstest. Projektsprachen: Deutsch/Englisch. Release: ECC 6.0.
-- Rollout des IS-Retail-Template-Systems nach China. Zuständig für die Erstellung des Migrationskonzepts, für Customizing in SD/MM, für Prozess-(Re)-Design, Change-Request-Bearbeitung und Vertretung der Projektleitung bei Abwesenheit. Projektsprachen: Deutsch/ Englisch. Release: ECC 6.0.

Senior SAP SD-Berater
- Jan 2005-Mai 2005 3Com. Hauptverantwortlicher Berater für Anpassungen des Standard-MIRO-Systems an die Anforderungen von 3Com. Aufgaben: Gap-Fit-Analysen, Prozess-(Re)-Design, Customizing, Tests, Stammdatenanlage im Mandanten 400 (EMEA). MIRO ist ein SAP-System, das stark modifiziert wurde (Metatransaktionen, etc.), um die Anforderungen von Wincor Nixdorf, Fujitsu Siemens Computers und Siemens Business Services an ein modernes Ersatzteillogistik-System zu erfüllen. Es wird ständig optimiert und gewartet von Siemens Business Services. Das System-Template wurde an 3Com verkauft.

Senior SAP SD-/MM-Berater / Projektleiter
- Nov 2004-März 2005 CeWe Color AG & Co. OHG. Der Kunde hat bei Herrn Pavlov Unterstützung für die Optimierung der logistischen Geschäftsprozesse und für die Schulung der Anwender im Umgang mit der Gängigkeitsabschreibung (ein Sonder-Bilanzbewertungsverfahren in MM) angefordert. Die Geschäftsprozessoptimierung / -design beinhalteten den Design der sog. Silberabwicklung (Abbildung der Rein-Silber-Gewinnung aus Filmresten in SAP); den Re-Design der Freigabestrategien im Einkauf; Anpassungen der Preisfindung für CZ/SK; Support im EDI-Umfeld.

Senior SAP SD-Berater / Teilprojektleiter
- Juni 2004-Nov 2004 Siemens Business Services GmbH & Co. OHG. Projekt MIRO International, beteiligt an den MIRO-Rollouts für Österreich und Schweden. Verantwortlich für Customizing, Tests, Stammdatenanlage, Migration im Logistik-Umfeld (SD & MM). Teilprojektleiter für das Österreich-Team.

Senior SAP SD-/MM-Berater
- Aug 2003-Sep 2004 CeWe Color AG & Co. OHG. Beteiligt am internationalen SAP-Projekt zum Ausrollen der logistischen Template-Prozesse für CeWe Color’s Geschäft mit Endkunden und Distributoren. CeWe Color vertreibt Konsumgüter wie z.B. Fotofilme, digitale Speichermedien, Fotoalben, Fotogeschenke, mit persönlichen Motiven bedruckte Werbegeschenke wie Tassen, Stifte, etc. und übernimmt die Fotoentwicklung für viele Anbieter auf dem deutschen und europaischen Markt. Verantwortlich im Projekt für Prozess-(Re)-Design, Beratung im Logistik-Umfeld, sowie für den logistischen Rollout für KPSF (Konica Photo Service France). Support im FI/CO- und SD/MM-Umfeld während des globalen Rollout in den Niederlanden und Belgien.

SAP SD-/MM-Berater (IS Retail)
- Nov 2002-Juni 2003 Wincor Nixdorf GmbH. Konzept und Einführung der Variantenkonfiguration (SD & MM) im weltweiten SAP-IS-Retail Vertriebssystem und Aufsetzen der ALE-Verbindung zum deutschen Produktionssystem zum Zweck der Bestellübermittlung per EDI. Release: 4.6c.

SAP Berater CRM
- Aug 2002-Okt 2002 Siemens ICN München. Aufsetzung und Test des Customer Interaction Center in mySAP CRM 3.0 und Integration zur Hicom-Telefon-Anlage.

SAP SD-Berater
- Juli 2002-Aug 2002 Hella KG Hueck & Co, Lippstadt. Teilnahme an der Business-Blueprint-Phase in Lippstadt als Logistik-Berater. Hauptverantwortlich für das Thema gesetzliche Anforderungen in den betroffenen Ländern des internationalen Rollouts (Identifizierung dieser und deren Berücksichtigung im globalen Template).

SAP SD-/MM-Berater (IS Retail)
- Jan 2001-Mai 2002 Wincor Nixdorf GmbH, Paderborn, Warschau, Stockholm. Mitglied im globalen Rollout-Projekt des IS-Retail-System-Templates für WN:
­-- Polen-Rollout. Hauptverantwortlicher Logistik-Berater (SD & MM) für die SAP-Einführung in Polen als Teil des internationalen Rollout-Projekts für den Kunden Wincor Nixdorf. Aufgaben: Gap-Fit-Analyse, Migrationskonzepterstellung und Migration, Customizing, Tests, Anwenderschulung, Go-Live & Go-Live-Support. Evaluierung der lokalen Anforderungen und Definition eines Downgrade-Package von Release 4.5 nach 4.0b in Zusammenarbeit mit SAP Polen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Projektsprache Englisch/Deutsch. Release: 4.0b und 4.6c.
­-- Schweden-Rollout. Mitglied im SAP R/3 Rollout-Team für Wincor Nixdorf Schweden. Aufgaben: Gap-Fit-Analyse, Migrationskonzepterstellung und Migration, Customizing, Tests, Anwenderschulung, Go-Live & Go-Live-Support für die Logistik (SD & MM). Projektsprache Englisch. Release: 4.0b und 4.6c.
­-- Support für den Kunden im Umfeld der SAP-Berechtigungsverwaltung (Profile generieren und Berechtigungen vergeben) während des Release-Wechsels von 4.0b auf 4.6c.

SAP SD-Berater
- Juni 2000-Nov 2000 Siemens AG, Internationales SAP-Rollout-Projekt für sechs Siemens-Landesgesellschaften im Raum Asien-Pazifik mit Standort in Bangkok. Beteiligt an der Erstellung des Business Blueprints und an den Integrationstests. Mitglied des Logisitk-Teams für Anlagengeschäft (Modul PS, logistisch). Weiter verantwortlich für Testfall-Verifizierung, -durchläufe, sowie für die CATT-Einführung und Archivierung (SD) im Projekt. Projektsprache Englisch. Release: 4.5 und 4.6b.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort verfügbar für Projekte in ganz Europa mit gelegentlicher Reisetätigkeit auch nach Übersee. Projekte ausschliesslich in Übersee nach Absprache.

Sonstige Angaben

Überragende SAP-Kenntnisse mit Schwerpunkt in SD und MM. Weitreichende Kenntnisse der Integrationsaspekte in SAP R/3, kombiniert mit stark ausgeprägtem Geschäftsprozess-Denken in der Logistik und der Fähigkeit, die Anbindung ans Controlling und Rechnungswesen über den gesamten Einführungszyklus zu realisieren. Führung von Teams bestehend, sowohl aus externen Beratern, wie auch aus Kundenmitarbeitern. Erfahrung in der Angebotserstellung und in Projekt-Management-Themen.
Zum Verantwortungsbereich von Herrn Pavlov zählen sowohl Prozessanalyse und -Design, Implementierung, Support und Anwenderschulung in verschiedenen internationalen R/3-Projekten, als auch Projekt-Management-Themen.
Aufgrund seiner internationalen Erfahrung und seiner Sprachkenntnisse fügt sich Herr Pavlov leicht in jedes internationale Projekt-Team ein.
Die Branchenerfahrung von Herrn Pavlov stammt aus folgenden Branchen: Manufacturing, Consumer Goods, Retail (IS Retail), Fotofinishing, Banking, Automotive.
Profilbild von Venzislav Pavlov SAP SCM (SD/MM) Senior Berater / (Teil)projektleiter  aus Muenchen SAP SCM (SD/MM) Senior Berater / (Teil)projektleiter
Registrieren