Profilbild von Bernd Eisenhut Consulting, Project Management, Training and Support - Focus: HR, Learning & Development, LMS aus Mainz

Bernd Eisenhut

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.11.2023

Beratung, Projektmangement, Training und Support - Fokus: HR, Personalentwicklung, L&D, LMS

Abschluss: M.A. in Personalentwicklung, B.Sc. in Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Personalentwicklung Beratung Digitalisierung Projektmanagement Change Management Lernmanagementsysteme Personalwesen Organisationsentwicklung Organisationsstruktur Hands-On-Mentalität + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Profil-Bernd-Eisenhut-HRD_231123.pdf

Skills

Hi!

Ich bin eine positive Person mit einer „Hands-on“- Mentalität, die anpackt und proaktiv Lösungen findet. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater suche ich stets nach herausfordernden und spannenden Projekten.

Mein Hauptfokus ist der Bereich HR und Personalentwicklung kombiniert mit modernen und digitalen Ansätzen. Dazu biete ich kompetente Beratung, Training und freiberufliche Unterstützung zu einer Vielzahl von Themen rund um Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Learning & Development sowie Digitaliserung. Als Experte für Lerngestaltung entwickle ich individuelle Lernerfahrungen (offline/online/hybrid), die den Unterschied bringen.

Darüber unterstütze ich auch gerne in anderen Bereichen an. In meiner Vergangenheit habe ich viele und vielfältige Erfahrungen sammeln können, die es mir ermöglichen, mich in fast jedem Bereich schnell zurechtzufinden und einen Mehrwert zu generieren.

In folgenden Bereichen kann ich gut besonders gut unterstützen:
  • Projektmanagement (klassisch + agil),
  • Digitalisierung,
  • Personalentwicklung (operativ + strategisch),
  • Learning-Management-Systeme (LMS),
  • Organisationsaufbau und -entwicklung,
  • Changemanagement,
  • Einführung neuer IT-Systeme,
  • Konzeption & Durchführung von Trainings / Workshops

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Berater, Freelancer, Projektmanager, Trainer mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung
Selbstständig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Anbei ein Auszug, wie ich unterstützen kann:

  • Beratung und Unterstützung für verschiedene Themen mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung für erfolgreiche Mitarbeiter, Teams und Unternehmen.

  • Projektmanagement von A-Z (klassisch und agil)

  • Coaching für persönliche und professionelle Veränderungsprozesse und Herausforderungen.

  • Trainer für unterschiedliche Themen (z.B. Kommunikation, Moderationsfähigkeit, Rhetorik, Präsentationsfähigkeit, New work, hybride Kollaboration, MS Office 365).

  • Moderator für Workshops (Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Veränderungsprozesse, Veranstaltungen, Messen)

  • Einführung von Learning Management Systemen (LMS) & E-Learning Systemen & HR IT Systemen.

  • Change Management

  • Digitalisierung

  • Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e-learnings und Trainings).

 

Besondere Ergebnisse während dieser Zeit:

  • Entwicklung einer Augmented Reality Wissenplattform als mobile App für Unternehmen (nebenberufliches Projekt)
  • Autor: „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf“

12/2020 - bis jetzt
Inhaber (B2B HR Wissensplattform / mobile App)
Augnect GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Augnect ist eine interaktive Augmented Reality Wissensplattform für Unternehmen. Mitarbeiter*innen können per Smartphone hilfreiche Informationen in Form von Anleitungen, Checklisten, Videos, etc. genau dort abrufen, festhalten und teilen, wo sie am meisten gebraucht werden: an den Maschinen und Geräten. 2020 entstand die Idee, die wir Schritt für Schritt nebenberuflich weiterentwickeln und „Bootstrappen“.

01/2021 - bis jetzt
Coach
selbstständig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Als Life Coach helfe ich Menschen, das Beste aus ihrem Leben herauszuholen und ihre Veränderungen und Herausforderungen zu meistern. Dabei habe ich mich auf folgende Themen spezialisiert: 1) ein glückliches und erfülltes Leben, 2) eine erfolgreiche Karriere und Arbeit und 3) das Erreichen von Zielen und das Meistern von Veränderungen.

07/2017 - 09/2020
Internationale Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
Eckes-Granini (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung, Implementierung und Verbesserung verschiedener internationaler HR/OD Themen wie z.B. Performance Management, High Performing Organisation (HPO), Führungskultur, Corporate Learning & Development, Kooperation & Wissensmanagement, Feedbackprozesse, uvm. Konzeption und Etablierung einer “digitalen“ Kultur als Teil einer internationalen digitalen Transformationsinitiative.

04/2016 - 10/2016
Digital Learning
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Vorgehensweise, um effektive digitale Lernportfolios für ausgewählte Zielgruppe zu erstellen, die sich an den (digitalen) Lernbedürfnissen und –Verhalten der Lerner orientiert.

08/2015 - 02/2016
Personalentwicklung
Metro Group (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e- Trainings und Workshops). Aktives Coaching und Training. Durchführung von Workshops und Einzeltrainings für die Themen Moderationsfähigkeit, Rhetorik und Präsentationsfähigkeit. Einführung des ersten unternehmensweiten METRO MOOCs (massive open online course).

02/2012 - 12/2014
IT- & HR- Berater
P&I Personal und Informatik AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Als Berater für P&I habe ich in einem länderübergreifenden Projekt (Hamburg/Bremen/Schleswig-Holstein) die Personalmanagement-Software P&I Plus eingeführt. Ich beriet meine Kunden zu verschiedenen HR-Themen wie z.B. Gehaltsabrechnung, gesetzliches Berichtswesen und Optimierung bestehender HR-Prozesse. Außerdem habe ich mehrere Schulungen durchgeführt. Während meiner Tätigkeit für P&I habe ich den Go-Live von P&I Plus mit über 100.000 Gehaltsabrechnungen erreicht. Ich habe alle gesetzlich vorgeschriebenen Monats- und Ad-hoc-Berichte erfolgreich umgesetzt und war als Mentor für neue Berater tätig.

10/2006 - 09/2009
Dualer Student Wirtschaftsinformatik
IBM Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Durchlaufen verschiedener Unternehmensbereiche im Rahmen des dualen Studienprogramms. Tätigkeitsfelder: Consulting, Vertrieb, Softwareentwicklung, Projektmanagement.

Zertifikate

Coach
Landsiedel Coaching Academy
2021
NLP Practitioner & NLP Master
DVNLP, LNLPT, IN
2020
Ausbildereignungsbescheinigung
IHK
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich bevorzuge Remote- Aufträge und unterstütze auch gerne vorort.

Sonstige Angaben

Buchautor: "Professionelle Kommunikation - Endlich mehr Erfolg im Beruf"
Profilbild von Bernd Eisenhut Consulting, Project Management, Training and Support - Focus: HR, Learning & Development, LMS aus Mainz Beratung, Projektmangement, Training und Support - Fokus: HR, Personalentwicklung, L&D, LMS
Registrieren