Profilbild von Benjamin Bartolovic Commercial Manager, Vertrieb, Projektleitung aus GrafingbeiMuenchen

Benjamin Bartolovic

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Commercial Manager, Vertrieb, Projektleitung

Firma: BB Engineering & Consulting
Abschluss: Dipl.-Ing. Mechatronik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2024-Vita_150424.pdf

Skills

Mein Angebot richtet sich an wachsende KMUs und Startups mit individuellen, komplexen Produkten sowie Dienstleistungen. Hierzu zählen beispielsweise: Individueller Anlagenbau, IT Lösungen mit hohem Entwicklungsanteil oder Sondermaschinenbau. 

Rollen
Mind. je 5 Jahre Ausübung der Rollen:
  • Vertrieb / Angebotserstellung
  • Projektleitung
  • Automatisierungs-Ingenieur
Branchen
Mind. je 5 Jahre Erfahrung in den Branchen:
  • IT / Machine Learning, SaaS, Automotive
  • Maschinen- und Anlagenbau (Wärmetechnik, Pharma)
  • Stahl (Bearbeitung)
Persönlichkeit
  • Selbstständiges, proaktives Arbeiten mit Hands-On Mentalität
  • Ordnung, Struktur und ausführliche Dokumentation der Ergebnisse
  • Flexibilität zeitlich und örtlich, agile Auftragsabwicklung
  • Unternehmerisches Denken, reichhaltige Erfahrung
  • Kreative Lösungsfindung bei schwierigen Herausforderungen
Leistungsschwerpunkte Vertrieb (Angebots-Management, Bid Management, Commercial Manager, Proposal Management, Pre-Sales, Deal Desk)
  • Technische Lösungsfindung (Solution Engineering)
  • Kalkulation
  • Angebotsprozess, Dokumente und Präsentation
  • Leitung des Angebotsteams
  • Entscheidungsprozesse verantworten
  • Beratung Vertriebsstrategie
  • Risiko Beurteilung
  • Gewinn- und Verlustrechnung, GuV / P&L
  • Übergabe bei Bestellung
Leistungsschwerpunkte Projektleitung (Projekt Management, Customer Success Management)
  • Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Termine, Leistungen und Qualität
  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Kommunikation und Reporting aller Projektbeteiligten (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Stakeholder)
  • Teamleitung
  • Mediation, Risiko- und Krisenmanagement

 

Projekthistorie

12/2021 - 12/2022
Business Development Manager
ExoMatter GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Unterstützung beim Aufbau des Unternehmens und Beratung in zahlreichen Bereichen. Weiterhin Entwicklung eines Modulsystems zur Erstellung von hochwertigen Kalkulationen und Spezifikationen. Unterstützung beim Vertrieb und Projekt-Controlling.

Das Startup ExoMatter ist eine Ausgründung (Spinn-off) vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und bewegt sich im Bereich der softwaregestützten Materialforschung. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenplattform und diverse Algorithmen (KI, AI, ML) wird der Prozess der Materialforschung erheblich beschleunigt. 
 


07/2017 - 12/2022
Projektleitung und Commercial Management
understand.ai GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Von 2017 bis Dez. 2022 an unterstütze ich das Unternehmen Understand.ai GmbH mit Sitz in Karlsruhe-Durlach bei zahlreichen Projekten als Customer Success Manager (Projektleitung) sowie bei allen finanziellen Themen rund um den Angebotsprozess. Weiterhin bin ich in der Produktentwicklung für die Standardisierung von Leistungspaketen verantwortlich. 

Das Unternehmen bewegt sich in der Automobil Industrie und hat eine Software entwickelt, mit der Millionen von Objekten im 2- und 3 Dimensionalem Raum markiert werden können. Dies dient dazu, Fahrerassistenzsysteme zu bauen und autonomes Fahren möglich zu machen. Teils geschieht das mit Hilfe von individuell entwickelten Algorithmen, teils mit Hilfe von zahlreicher, manueller Unterstützung durch externe Dienstleister.

Bei der verantwortungsvollen Position als Commercial Manager prüfe ich sämtliche Kalkulationen unter verschiedenen Aspekten, wie z.B. technische und wirtschaftliche Kriterien, aber auch sämtliche Risiken, die auftreten können.
Das Customer Success Team plant das Budget zur späteren Ausführung der Projekte, möchte daher die Kosten eher hoch ansetzen. Der Vertrieb sieht sich im Automobil Sektor einem hart umkämpften Markt entgegen und möchte wettbewerbsfähige, niedrige Preise ansetzen. Als Commercial Manager beurteile ich beide Position und vermittle zwischen den Abteilungen falls notwendig.

Um eine hohe Qualität bei der Kalkulationserstellung zu gewährleisten, habe ich ein standardisiertes System bestehend aus zahlreichen, parametrierbaren Modulen eingeführt. Hiermit lassen sich Kalkulationen schnell und zuverlässig erzeugen. Das Feedback von Kollegen:
„Kalkulationen erstellen kann ja richtig Spaß machen! So schnell ging das hier noch nie!“

Herausforderungen 

Die Herausforderungen bei dieser Position sind eine extrem hohe Entwicklungsgeschwindigkeit der Dienstleistungen und Produkte. Technische Lösungen und Kalkulationen müssen flexibel gestaltet werden, aber dennoch hohen Qualitätsansprüchen genügen. Es benötigt viel Erfahrung und ein tiefes, technisches Verständnis der IT-Entwicklungen, um die Projekte richtig einschätzen zu können.


06/2016 - 01/2017
Software Produktentwicklung / Vorbereitung Markteintritt
Invico Automation (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Produkt marktfähig machen: Weiterentwicklung einer .NET Anwendung, Dokumentation, Schulung, Vertriebsunterstützung einer Webanwendung (HTML, CSS, JavaScript).

Projektbeschreibung
Die Firma Invico GmbH mit Sitz in Fulda entwickelt u.a. Leitsysteme für Kunden aus der Industrie und öffentliche Arbeitgeber. Diese Systeme basieren auf XAML Dateien und werden mit VB Code und einer OPC Schnittstelle automatisiert. Die dabei entstehenden Bilder zeigen die aktuellen und aufgezeichneten Daten der Anlage auf einem Desktop PC. Ein Entwicklungsteam der Firma Invico hat hierfür einen Übersetzer gebaut, der die XAML Dateien umwandelt in Webfähige, skalierbare Dateien (SVG, HTML, CSS, JavaScript).

In diesem Projekt habe ich die Entwicklung so unterstützt und Dokumentiert, dass ein Kunde die umfangreiche Installation und Einrichtung mit wenig Aufwand und Fachwissen durchführen kann. Dabei habe ich permanent zwischen Kunden und Entwicklungsteam kommuniziert, um den besten Kompromiss für Kunden (Handhabung) und Entwickler (Zeitbedarf und Entwicklungskosten) zu finden.

Weiterhin habe ich Anleitungen und Leitfäden erstellt, bei der Entwicklung unterstützt (.Net, HTML, CSS, JavaScript), eine Testumgebung aufgebaut, Schulungen für Kunden gehalten, den Vertriebsprozess unterstützt und die Software für verschiedene Anlagen projektiert.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Benjamin Bartolovic Commercial Manager, Vertrieb, Projektleitung aus GrafingbeiMuenchen Commercial Manager, Vertrieb, Projektleitung
Registrieren