Schlagwörter
Skills
Tätigkeiten:
-Strategieprojektleitung bei einer Stahlkonzerntochter im ITK-Bereich
-PMO und Managementberatung in IT-Projekten von DAX-Konzernen
-IT Sourcing, Vertragsmanagement, Transition & Dienstleistersteuerung
-GPM-IPMA, Scrum-Master, ITIL V4 (ITSM), Requirements Engineering (IREB)
Projekthistorie
- Stakeholder-Management
- Reporting & Steuerung der Teilprojekte
- Konzeption organisatorischer und prozessualer Anpassungen, wie beispielsweise Angebots- und Freigabeprozesse, Formulierung von Rollen- und Verantwortungsbeschreibungen für Organisationseinheiten
- Operative Mitarbeit bei unterschiedlichen Teilaufgaben, wie beispielsweise Anpassung der Dienstanweisung
- Erstellung von Business-Cases, Leistungsscheinen & dazugehörigen Service Level Agreements
- Durchführung von Workshops
- Analyse interner Anforderungen und Beratung der Geschäftsleitung
- Steuerung von IT-System und Prozessübergängen
- Erstellung von Übergangsplänen und -dokumenten
- Erstellung von Leistungsscheinen & dazugehörigen Service Level Agreements
- Durchführung von Workshops
- Risikotracking
- Reporting & Stakeholdermanagement
- Business Case Nachkalkulation
- Forecast
- Plan-/Ist-Tracking
- Reporting & Stakeholder Management
-
Analyse und Aufstellung der aktuellen IT-Governance im Service Steering
-
Durchführung von Workshops zur Analyse der zukünftigen IT-Governance
-
Analyse der Process Maturity und bestehender KPIs
-
Erstellung des zukünftigen IT-Governance Frameworks mit Anpassung der KPI-Reports sowie Kommunikationskonzeptes
-
PMO Tätigkeiten
-
Aufstellen eines stratg. Business Cases für versch. Szenarien
-
Analyse der IT-Infrastruktur der Organisationen
-
Analyse der IT-Verträge sowie Analyse der IT-Lizenzen der Organisationen
-
Aus Analysen abgeleitete Handlungsempfehlung für den Kunden
-
Durchführung von Workshops mit potentiellen Providern zur Konsolidierung
-
Bericht an Lenkungskreis
-
Konzeptionierung und Einführung des Cutover- und Fallback-Managements bei einem Rechenzentrumumzug
-
Begleitung und Kommunikation zwischen Kunden und Provider beim Umzug
-
Entwicklung und Durchführung des Testmanagements bis Go-Live für eine Transition / Migration der SAP-Systeme
-
Abnahme der Testergebnisse
-
Durchführung von Workshops
-
Bericht an Lenkungskreis
-
PMO Tätigkeiten
-
Abnahme von Projektmeilensteinen
-
Führen des RAID-Logs (Risks, Assumptions, Issues, Dependencies) & LOP (List of open points)
-
Analyse und Aufbereitung der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft
- Service Desk
- Datacenter
- Managed Workplace
- O365
- Global Service Desk
- Managed Workplace