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Letztes Update: 09.06.2023

IT Service Manager

Firma: EH m. Datverarbtg-.u.per.Gerät.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut)

Skills

Meine IT-Erfahrung erstreckt sich über 30 Jahre und umfasst folgende Bereiche:
  • IT Service Management mit Schwerpunkt auf Workplace Management
  • IT Service Delivery Management mit Fokus auf Cloud Azure/MS365 und Sicherheit (Firewall/Antispam)
  • IT System Engineering, insbesondere im Bereich Microsoft Infrastruktur, Powershell sowie Incident- und Problem-Management
  • IT-Projektmanagement
  • Client Management für IT-Infrastrukturen in Microsoft-Umgebungen, inklusive SCCM
  • Virtualisierung mit VMWare
Zu meinen Stärken zählen Überzeugungskraft, zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Zuverlässigkeit. Ich zeige Eigeninitiative und bin einsatzbereit und belastbar.

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Service Delivery Manager
IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Managed Cloud Services
Managed Security Services

12/2019 - 03/2022
Senior IT Engineer Infrastruktur, SCCM, Digital Workspace Management., BPM, Einführung Azure & MS 365
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betrieb der IT-Infrastruktur (SCCM)
6 Infrastrukturen und 40.000 Clients

Verwaltung (zur transparenten Dateiverschlüsselung) durch administrative Tätigkeiten (DSGVO-konforme Datenverschlüsselung für hochsensible Unternehmensdaten)

NAC und IPv6 Enabling
Windows Autopilot (Azure AD Hybrid Join)

01/2018 - 07/2018
Senior Systems Engineer
Finanz- und Kirchendirektion Zentrale Informatik, Schweiz (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Engineering Windows 10
Windows 10 Migration und die damit einhergehende Problemanalyse- sowie Behebung
Einsammeln von Datenquellen und die notwendigen Informationen
Aufbereitung von gem. Templates für den Datenbank-Import
Bearbeitung und Aufbereiten von Diverse Asset-Feedbacks entsprechend für die Datenbank
Test Konzipierung (Projekt-Management Methodik HERMES)
Fehleranalyse- sowie Behebung im Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports
Verteilung der Software (DSM /Frontrange /NetInstall)

02/2017 - 07/2017
IT Service Manager
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Zentraler Ansprechpartner mit der Zielsetzung IT Bedarfe zu identifizieren und optimal mit IT Services zu bedienen. Ausbau Kundenbeziehung mit zukunftsweisenden Services (Digital Workplace). Prüfung der Provider Performance im Hinblick auf vereinbarte SLAs. Management von Eskalationen/Beschwerden. Verantwortung für vertraglich vereinbart. Services und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, Schnittstellen zu den Tochtergesellschaften, Zusammenarbeit von int. und ext. Providern in komplexen Landschaften

03/2016 - 09/2016
IT System Engineer Microsoft, 3rd Level Support - SCCM - Incident/Problem Management
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Professioneller Support im Microsoft Server-Umfeld
Unterstützung und Mentoring des 2nd Level Teams
Aufnahme, Bearbeitung und Zuordnen von Störungen gemäß vereinbarter Service Level Agreements (SLAs) nach ITIL
Nachstellen der gemeldeten Probleme in Laborumgebung
Eigenständige Lösungsfindung bzw. Eskalation.
Dokumentation der Vorfälle und Lösungen

04/2014 - 02/2016
IT-Systemingenieur / IT System Engineer
Deutsche Börse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Prozess- und IT-Dokumentation
IT-Koordination zwischen Fachabteilung und IT
Selbständige Installation, Konfiguration, Test, Administration,
Fehleranalyse Client/Server sowie Betrieb (Windows Server 2003/2008,
Windows 7, Windows XP)
Erstellung von Betriebs- und Systemdokumentation
Entwicklung, Pflege und Dokumentation von technischen Lösungen
2nd/3rd Level Support Tel./Vor Ort/Remote Support

01/2014 - 03/2014
IT-Datenmanager / IT Data Manager / IT Coordinator
KfW Bankengruppe (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Projektkoordination
Einsammeln von Datenquellen und die notwendigen Informationen
Aufbereitung von gem. Templates für den Datenbank-Import
Bearbeitung und Aufbereiten von Diverse Asset-Feedbacks entsprechend für die Datenbank
Zentrale Ansprechperson für Asset-Informationen
Importieren von Daten in die Datenbank
Erstellung von Listen (Export) für Rolloutmanagement-Tool (Inventox)
Asset-Validierung
Erstellung von Post-Rollout Listen
Erstellung von Listen für den DB Import

Zertifikate

ITIL® 4 FOUNDATION
2023
MCSA: Windows Server 2012
2013
VMware Certified Professional 5
VMware
2013
Ausbilderschein (AEVO)
IHK
2012

Reisebereitschaft

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