MH

Michael Haller

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 12.12.2023

Produkt- und Projektmanager, Requirements Engineering, DevOps Cloud

Firma: mda3 Unternehmensberatung Partnerschaft
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut)

Dateianlagen

13072022_Profil_Herr Michael Haller.docx

Skills

Requirements Engineering, Projekt Engineer, Projektmanager
DevOps Cloud
Openstack, AWS, GCP
Terraform, Ansible, Git
Python, Bash
Linux

 

Projekthistorie

08/2023 - 12/2023
Applikationsonboarding OnPremise Cloud
(Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Erstellung SBA
Securityanbindung
Anbindung Monitoring
Erstellung Userstories

10/2022 - 06/2023
Projektleitung PoC Datensouveräne Cloud
gkvi (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Projektleitung
- Abstimmung mit dem Cloudanbiuter und den Kunden des Dienstleisters
- Definition der Userstories
- Budgetüberwachung
- Steuerung der Streams
- Bewertung des Pocs

10/2018 - 08/2022
DevOps Cloudplattform
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Plattformübernahme und Betrieb der auf Openstack basierenden Cloudplattform

Rolle:
Support / DevOps

05/2017 - 09/2018
Business Analyst, Produktmanager, Issue Resolution Team
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Analyse der bestehenden Anforderungen mit den entsprechenden Fachbereichen und Umsetzung im Rahmen
des vorgegebenen Entwicklungsprozesses

Rolle:
Business Analyst, Produktmanager, Issue Resolution Team

01/2017 - 05/2017
Transition Bonitätsprüfung
Atos Information Technology GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Dokumentationserstellung, Prozessaufnahme und Anpassung sowie die Erstellung von Skripten für die
Übergabe der Software zu Atos India

Rolle:
Dokumentation, Schulung, Skripterstellung, Prozessaufnahme


02/2016 - 12/2016
CRM Migration
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:

Überwachung der Migrationen im Schichtbetrieb, Koordination verschiedener Supporteinheiten zur Lösung von auftretenden Störungen. Ansprechpartner gegenüber Serviceprovidern

 

Rolle:

Analyse, Steuerung, Troubleshooting


01/2015 - 02/2016
Requirements Engineering, Projektmanager
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Aufgabenstellung:
Umzug mehrerer Applikationen in ein neues Rechenzentrum mit gleichzeitiger Portierung auf ein
virtuelles System

Rolle:
Requirements Engineering, Projektmanager

Branchen:
Telekommunikation

08/2013 - 01/2015
2nd Level Support / Sanity check
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Unterstützung im 2nd Level Support
Projektunterstützung zur Durchführung eines Sanitychecks der Systeme eines Rechenzentrums

Rolle:
2nd Level Support, Reporting, Analyse

Branchen:
Telekommunikation

02/2013 - 07/2013
Umstellung Mobilfunkanbieter
Audi AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Aufgabenstellung:

Unterstützung Transition Dienstleister für Smartphoneauslieferung und 2nd Level

Definition der Supportprozesse

Planung und Steuerung der Stände bei der Umstellung des Mobilfunkanbieters

Planung der Produktstrategie

 

Rolle:

Prozessdesign, Dokumentation, Steuerung Migrationsteam, Strategieberatung


08/2012 - 01/2013
Entwicklung eines systemübergreifenden Reportings für DWH im Rahmen einer Taskforce
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:

Problemfallermittlung anhand von Adhocabfragen auf unterschiedlichen Systemen

Definition und Entwicklung eines systemübergreifenden Reports. Ausführung der Reports bis zum GOLive

Übergabe der Reports in die Produktion

Definition von wöchentlichen Reports für Kunden

Rolle:

Definition, Entwicklung, Dokumentation, Übergabe


05/2012 - 08/2012
Betreuung neuer Services, Übernahme von Services aus anderen Standorten
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:

Support und Dokumentation für die neu eingeführte DNS Plattform

Entwicklung und Implementierung von Nagiosmonitoren

Dokumentationserstellung für die Übernahme anderer Plattformen

 

Rolle:

Support, Implementierung, Dokumentation

 

 


02/2012 - 05/2012
Prozessdesign Hardware und Softwarerollout
Allianz Managed Operations & Services SE (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:

Entwicklung eines Prozesses zum Hardware und Betriebssystemtausches für einen Kunden der Allianz Managed Operations & Services SE.

Planung der Migration sowie Erstellung von Reporttemplates für das Management und der Projektleiter

 

Rolle:

Prozessdesigner, Reporting

 

 


06/2011 - 12/2011
Taskforceleitung Orderprocessing
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Stabilisierung einer neuen Provisionierungsschnittstelle durch Bugfixlieferungen und Workarounds
sowie Änderungen in der Software.
Lösung von Eskalationsfällen.
Reporting an den Auftraggeber und dessen Kunden.

Rolle:
Leitung der Taskforce, Koordination, Reporting

01/2011 - 06/2011
Koordinator Migration, Taskforce
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Planung und Betrieb einer Datenbank.
Einteilung der zu migrierenden Anschlüsse in mehrere Kategorien.
Koordination der Migrationslisten und Überwachung des Rücklaufs.
Planung und Vorbereitung des Briefversandes mit einem externen Dienstleister für Spezialfälle.

Rolle:
Koordinator Migrationslistenerstellung, Taskforce

01/2010 - 12/2010
Unterstützung/ Übergabe DSL Prozessverantwortlichkeit
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ermittlung von Schwachstellen im BSA Workflow: Analyse des Workflows auf Laufzeiten. Einführung und Betrieb von mehreren Workarounds zur Überwachung von Prozessschwachstellen. Konzepterstellung und Übergabe der Workarounds an die operative IT- und Customerserviceabteilung.

Anfertigung von ADHOC-Analysen für dritte Abteilungen

KPI-Report: Einführung neuer KPIs für BSA Workflow und periodische Erstellung des Management KPI-Reports. Übergabe des KPI-Reports an die neue verantwortliche Abteilung. Anfertigung eines Vergleichs der Firmenkennzahlen zweier Unternehmen zur Perfomanceüberprüfung beider Provisionierungsworkflows

Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Provisionierungsworkflow im Rahmen einer Firmenfusion: Beratung für die Eingliederung beider Workflows in einen gemeinsamen Provisionierungsworkflow.


06/2009 - 09/2009
Referent - Change-, Problem- und Incident-Management Allianz
Allianz (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortliche Steuerung des Change-, Problem-, Incident- und Informationsmanagements für die
produktiven Informations- und Basissysteme in unterschiedlichen Bereichen.
Change-Management: Koordination und Planung der Umsetzung von Changes. Beratung über sicheres
Vorgehen insbes. bei Einführung neuer Anwendungen. Risikoabschätzung von Changes.
Problem-/ Incident-Management: Koordination und Verfolgung der
Incident-/Problembearbeitung mit hohen Eskalationsstufen. Auswertung der Probleme hinsichtlich
Analyse von Schwachstellen und Erkennung von Optimierungspotenzial.
Informationsmanagement: Organisation des Informationsflusses bei Problemen
Ansprechpartner für die entsprechenden Stellen aus den Fachbereichen.
Regelmäßige Berichte über Störungen mit größerer Wirkbreite

Branchen:
Versicherung

01/2008 - 05/2009
fachliche Teamleitung
O2 Germany (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung:
Stabilisierung des DSL Workflowprozesses.
Primärer Ansprechpartner für andere Abteilungen.
Koordination innerhalb des Teams.
Analyse komplexer Fehler und deren Beseitigung durch:
Service Requests und Changes,
Bugfixes,
Prozessanpassungen und Workarounds.
Steuern und Lösen von Eskalationen im System.
Abbau des Ticketbacklogs.
Schulung des Customer Services.
Schaffung von Transparenz für das Management.
Erstellung von Standardreports.
Technischer Ansprechpartner für die Umsetzung von Bitstreambestellungen bei der DTAG über die
vorhandene ULL-Schnittstelle.
Rolle:
Fachlicher Vergesetzter
Verbesserung des DSL Workflows
Projektmitglied Bitstream
Branchen:
Telekommunikation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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