Profilbild von Vladimir Tihov Mac und Windows IT Support Specialist - B.Sc. aus Hamburg

Vladimir Tihov

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Mac und Windows IT Support Specialist - B.Sc.

Firma: A Plus Solutions GmbH
Abschluss: Bachelor of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: bulgarisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (gut)

Dateianlagen

Vladimir Tihov Lebenslauf - IT Administration_DEU.pdf

Skills

  • 1st & 2nd Level Support
  • Windows Client Support und Administration
  • Windows Server Support und Administration
  • MacOS Client Support und Administration
  • Mobile Devices (Android & iOS)
  • Active Directory
  • M365 / Office 365
  • Microsoft Exchange (Cloud und on-premise)
  • Sophos Netzwerk-Administration
  • VoIP-TK Anlagen-Administration (v.a. Starface)
  • VMware Sphere, Fusion, Workstation Pro, Oracle VirtualBox, Parallels, Desktop
  • Patchmanagement und Monitoring (versch. RMM-Tools und
    Watchman)
  • NAS Storage-Solutions (Synology, QNAP)
  • Div. Backup-Technologien (Veeam, Synology, TimeMachine, Datto,
    Skykick)

Projekthistorie

04/2020 - 08/2022
IT-Administrator & IT-Support
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Mitarbeit und Leitung im 1st & 2nd Level Helpdesk (Ticketsystem: HarmonyPSA)
  • Koordination und Lösung von Incident-, Service Request- und Problem-Tickets
  • Durchführung von IT-Projekten (Netzwerk-, VoIP-, M365 Cloud-Migration- und
  • Implementation-, Rollout-, Windows und Mac-Projekte)
    • LokaleIT-Infrastrukturen(Netzwerkinfrastruktur,(virtualisierte)Server-Dienste, Active Directory, TK-Anlagen, Storage- und Backupsysteme)
    • CloudMigrationen,v.a.Microsoft365,ExchangeOnline,Sharepoint, SaaS Lösungen (v.a. on-prem2Cloud oder Cloud2Cloud Backup & Security)
  • Administration von diversen Kunden IT-Infrastrukturen mit je 10 – 300 User, hier spezialisiert auf Netzwerk (Sophos), Windows (Client & Server) und Cloud- Administration (M365, Google Workspace, Cloud-VoIP-Lösungen, div. SaaS- Lösungen)
  • Monitoring und (Patch-)Management der Kunden-Clients und Server (via RMM und Watchman)
  • Erstellung und Pflege der Kundendokumentationen (Tool: PassPortal)
  • Aufbau und Pflege der internen Wissensdatenbank (Knowledgebase) für technische Vorgänge und kundenspezifische Prozesse (bspw. Onboardings)

09/2011 - 05/2016
IT-Leitung und Projektmanager
SPARKY AG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung der IT-Abteilung der internationalen Unternehmensgruppe inkl. Prozessmanagement, Implementierung der IT-Strategie und Support
  • Projektmanagement von internationalen IT-Projekten innerhalb der Gruppe. Darunter insb.
    • Projektstrukturierung
    • Risikomanagement
    • Controlling der wirtschaftlichen Projektabwicklung (Projektcontrolling)
  • Beratung der Geschäftsführung zur Optimierung der IT-Infrastruktur

04/2011 - 06/2011
Projektmanager
treworx GmbH (Internet und Informationstechnologie)

  • 3-monatiges Projektmanagement-Mandat und Projektführung eines großen Softwareprojekts im Lieferservice-Bereich

02/2007 - 03/2011
IT-Administrator und Projektmanager
Freelance (Internet und Informationstechnologie)

  • Beratung (IT-Consulting), Steuerung und Realisierung von IT-Projekten für kleine bis mittlere Anwaltskanzleien, Arztpraxen und Bauunternehmen
  • Administration, laufendes Monitoring und Konfiguration von Windows- Serversystemen
  • Client-Support (v.a. Windows & Mac) so wie Administration der IT-Infrastruktur (Exchange Mailserver, Backupsysteme, Telefonanlagen etc.)

02/2003 - 01/2007
IT-Leitung und IT-Systemadministration
SPARKY AG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Operative Leitung der IT-Abteilung in Berlin
  • Umsetzungsverantwortung für Upgrade- und Integrationsprojekte im Rahmen des operativen Betriebs
  • Planung der IT-Beschaffungen
  • Konzeption und Umsetzung von globalen IT-Systemanpassungen

09/2000 - 01/2003
IT-Systemadministrator
(Sonstiges)

  • Installation, Konfiguration und Funktionsüberwachung der IT-Systeme und der einzelnen IT-Komponenten
  • Implementation von Datensicherungsprozessen (Server- und Client-Backup)

06/2016 - 03/2000
IT-Consultant | Freelancer
Freelance (Internet und Informationstechnologie)

  • Projekteinsätze in den Bereichen
    • ITManagement&ProjectManagement
    • IT-Beschaffung
    • EntwicklungundImplementierungneuerIT-Konzepte
  • Eigenes Endkundengeschäft
    • AdministrationvonIT-Infrastrukturen(Netzwerk,VoIP,Server,Storage, Backup und Client-Systeme)
    • UmsetzungvonIT-Infrastrukturprojekten und laufende Wartung im Windows- und Mac-Bereich

Zertifikate

Sophos Certified Network Engineer
Sophos
2020
Sophos Certified Network Architect
Sophos
2020
Six Sigma Green Belt (CSSGB)
karrieretutor
2019
Geprüfter Vetriebsleiter
Karrieretutor
2019
Leadership Coaching
Karrieretutor
2019
SCRUM Master
scrum.org
2018
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
People Cert
2016
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
People Cert
2016

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bringe bundesweite Reisebereitschaft mit dem Wunsch 50 Prozent remote zu arbeiten.
Profilbild von Vladimir Tihov Mac und Windows IT Support Specialist - B.Sc. aus Hamburg Mac und Windows IT Support Specialist - B.Sc.
Registrieren