Profilbild von Anne Uhrich IT-Projektleiter, Requirements Engineer, Softwaretesting aus Penzberg

Anne Uhrich

verfügbar

Letztes Update: 04.03.2024

IT-Projektleiter, Requirements Engineer, Softwaretesting

Abschluss: M.Sc. IT im Gesundheitswesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | rumänisch (Muttersprache)

Skills

Teams unterstützen. Potenziale freisetzen. Großes schaffen.
  • Anforderungsanalyse
  • Projektleitung / Unterstützung bei CRM und KIS Einführung
  • Usability Testen
  • Prozesse visualisieren, Prozesspläne erstellen, Prozesse analysieren und optimieren
  • Schulungsunterlagen und Dokumentationen zur Software erstellen
  • IT Support
  • empathisch, kunden- und zielorientiert, mutig
In meinem früheren Leben habe ich mich des Öfteren über unendlich scheinende administrative Arbeit geärgert. Ständig ist man beschäftigt, doch die eigentliche Arbeit bleibt liegen. Das musste sich ändern und so begann mein Interesse an IT – an der Weiterentwicklung von Software und der Betriebsprozesse im Besonderen.
Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen auch in großen international tätigen Unternehmen, habe ich zuerst mein Team unterstützt und mich dann selbstständig gemacht. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, zu erleben, wie Teams über sich hinauswachsen können. Ich liebe es, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wenn ich mich für ein Projekt entscheide, bin ich Feuer und Flamme, und es gelingt mir, diese Motivation auch auf andere zu übertragen. Die Methode die ich anwende, wähle ich passend zu den jeweiligen Teams.
Entscheiden Sie sich dafür, mit mir zusammenzuarbeiten, und Sie bekommen eine leidenschaftliche Verbündete an Bord. Denn wenn es um die Verwirklichung einer Idee geht, bin ich voller Energie und Einsatzbereitschaft. Es ist meine Mission, das Projekt, sei es ein Team, eine Software oder eine Vision, voranzutreiben und zum Erfolg zu führen. Es ist meine Leidenschaft , komplexe Benutzeroberflächen zu analysieren, zu optimieren und zu gestalten, um so sicherzustellen, dass Benutzer effektiv, effizient und zufrieden arbeiten können.. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, klare Linien zu ziehen, jedoch stets mit einem Lächeln und einem offenen Ohr für alle Beteiligten. Es gelingt mir, Kollegen einzubinden, die für den Wissenstransfer und Erfolg entscheidend sind. Am Ende sind wir alle gemeinsam im Boot: das Team, die Geschäftsführung und ich. Zusammen finden wir innovative Lösungen, arbeiten effektiv und liefern erstklassige Ergebnisse.
„Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und die Grenzen des Möglichen erweitern!"

Hier sind einige Dinge, die nichts mit der Arbeit zu tun haben:
- Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich in der Natur: Spazierengehen, Radfahren, Wandern, Schwimmen und Skifahren.
- Ich liebe es, am Meer und in den Bergen zu leben. Frag mich nach meinen Lieblingsorten!
- Ich esse gerne frisches und leckeres Essen. Vor einem Jahr habe ich Sushi für mich entdeckt, sie sind köstlich.

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Einführung des CRM
KitaOne (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

• Unterstützung des Teams bei der Einführung in der Schweiz
• Requirements erhoben, dokumentiert, validiert 
• Use Cases erstellt
• Designvorschläge erstellt
• Stakeholder identifiziert und eingebunden
• Ansprechpartner zu Fachberiechen intern und extern
• mit dem Team Realisierbarkeit und alternative Lösungen bewertet
• Prozesse erhoben und modelliert (BPMN)
• Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und präsentiert
• Ausarbeitung des Konzeptes zu Rollen und Rechte der User 
• Konzeption des Trainings
• Support aufgebaut
• Agile Softwareentwicklung, Jira

03/2022 - 07/2022
IT Trainer für Health Solution Engineers
Hypercampus (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

IT Training zu folgenden Themen:
- IT im Gesundheitswesen
- Gematik/ Telematik
- IT-Netzwerk
- Server/ Virtualisierung
- Requirements

07/2020 - 12/2021
Learning Expert
Roche AG

* Lernprozesse abteilungsübergreifend begleiten und
optimieren
* Daten für Audit vorbereiten
* "Learning Seite" in Zusammenarbeit mit anderen
Learning Experts und interessierten Kollegen erstellt
* Schulung des Trainings-Dokumentations-Systems
"Cornerstone"

04/2021 - 09/2021
IT-Projektleiter
ReAL GMBH

* Implementierung eines neuen Informations Systems
* Beratende Funktion bei Vertragsverhandlungen
* Kontaktperson zu Behörden/Krankenkassen
* Erstellen und Durchführen von Mitarbeiterschulungen
* Anforderungen an die Software erkennen, Lösungen
finden oder beim Hersteller erwirken
* Arbeitsprozesse identifizieren, optimieren und
anpassen
* Schulung der Mitarbeiter

07/2019 - 12/2019
Trainer
ExperTeach

* CCNA
* Erste Schritte als Cisco Trainer
* NetAcad Trainer für Cisco Routing & Switching

07/2018 - 06/2019
Consumer Sales Spezialist
ConvaTec GmbH

* Testen der neuen CRM-Software
* Begleitung der Einführung der CRM-Software
* Ansprechpartner für Teamkollegen zu IT-Problemen
* Outbound DtC, intensive Zusammenarbeit mit dem
Team Marketing

02/2016 - 02/2018
IT-Administrator
Bezirks Oberbayern

* Projektmitarbeit "Berechtigungskonzept"
* Anforderungsanalyse
* 2-nd Level Support incl. Serververwaltung

02/2016 - 02/2018
IT-Administrator
KBO (Öffentlicher Dienst)

  • Projektmitarbeit „Berechtigungskonzept“
  • Anforderungsanalyse
  • 2-nd Level Support incl. Serververwaltung

05/2014 - 03/2015
Softwaretester
Ifap GmbH (Internet und Informationstechnologie)

  • Erstellung von Testplänen mit Fokus auf Funktionalität und Usability
  • Testen der Software auf unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen
  • Planen und Priorisierung von Anforderungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner
  • Dokumentation
  • Projektmitarbeit

04/2005 - 10/2010
Krankenschwester/ stellvertretende Pflegedienstleitung
P&M Pflege, Pflegedienst

* Qualitätssicherung
* Durchführen von Prozessoptimierungen
* Erstellen und Leiten von Schulungen (zu Themen
meiner Weiterbildungen)
* Leiten von mehrstündigen Workshops
* Identifikation, Dokumentation und Weiterleitung von
Anforderungen der Stakeholder
* Einführung des Pflegedienstes in ein Netzwerk für
Palliative Pflege

03/1996 - 08/2005
Krankenschwester
Kranken- und Altenpflegeverein Eichenau

* Eigenständiges Betreuen der Patienten in der
ambulanten Krankenpflege
* Initiatorin von Workshops Leitung dieser Workshops

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bin bis 10. Juni 2022 in einem Projekt.
Nur remote Stellen, Kennenlerntermine in Deutschland sind möglich.
Profilbild von Anne Uhrich IT-Projektleiter, Requirements Engineer, Softwaretesting aus Penzberg IT-Projektleiter, Requirements Engineer, Softwaretesting
Registrieren