Profilbild von Marcel Brehme Data Analyst, Data Scientist, CRM Spezialist aus LuetowOTNeuendorf

Marcel Brehme

teilweise verfügbar

Letztes Update: 02.06.2023

Data Analyst, Data Scientist, CRM Spezialist

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Marcel-Brehme_020623.pdf

Skills

Datenbanken
ORACLES - sehr gute Kenntnisse
DB2 - sehr gute Kenntnisse
Access - gute Kenntnisse
SQL Server - gute Kenntnisse
Programmierkenntnisse
SQL - Expertenwissen
SAS BASE/Macro - Expertenwissen
Java - gute Kenntnisse
Python - gute Kenntnisse
Reportingwerkzeuge
SAS Enterprise Guide - Expertenwissen
IBM Cognos Analytics inkl. Framework Manager - Expertenwissen
Tableau inkl. Prep - sehr gute Kenntnisse
Qlik - Sehr gute Kenntnisse
SAP Business Objects - sehr gute Kenntnisse
MS Power BI - sehr gute Kenntnisse
SAS Visual Analytics - gute Kenntnisse
Datenanalyse/Data-Mining-Software
SPSS Clementine/IBM Modeler - Expertenwissen
SPSS Statistics- Expertenwissen
SAS Enterprise Miner- sehr gute Kenntnisse
Minitab - gute Kenntnisse
Excel Power Pivot - gute Kenntnisse
Analytisches CRM
Prognosemodelle - Expertenwissen
Zielgruppenanalysen - Expertenwissen
Kundenwertmodelle - sehr gute Kenntnisse
CHURN - sehr gute Kenntnisse
Soziodemographische Daten - sehr gute Kenntnisse
Kundensegmentierung - gute Kenntnisse
Analyseverfahren (Statistik, KI)
Entscheidungsbäume, Random Forest - Expertenwissen
Neuronale Netze - Expertenwissen
Statistische Testverfahren - sehr gute Kenntnisse
Logistische Regression - sehr gute Kenntnisse
Boosting - sehr gute Kenntnisse
Mischverfahren - sehr gute Kenntnisse
Regression - sehr gute Kenntnisse
Clusteranalyse - sehr gute Kenntnisse
Faktoranalyse - sehr gute Kenntnisse
Business Forecasting / Zeitreihenanalyse - sehr gute Kenntnisse
Assoziationsregeln - gute Kenntnisse
Operatives CRM
Kampagnenselektionen - Expertenwissen
Standardisierung, Automatisierung u. Prozessoptimierung - Expertenwissen
Ganzheitliche Optimierung - Expertenwissen
Next Best Offer - Expertenwissen
Next Best Activity - Expertenwissen
Leadmanagement - Expertenwissen
Marketing Journeys - Expertenwissen
Responsemanagement - Expertenwissen
Closed-Loop-Marketing - Expertenwissen
Kontakthistorie - Expertenwissen
Adressmanagement - sehr gute Kenntnisse
Adressabgleichverfahren - gute Kenntnisse
Sonstiges
MS Office - Expertenkenntnisse
Six Sigma + Lean - Expertenkenntnisse
Prozessmanagement - sehr gute Kenntnisse
Confluence / Jira / Wirke - sehr gute Kenntnisse
Qualitätsmanagement - sehr gute Kenntnisse
MLOps
Integration externer Daten - sehr gute Kenntnisse
Metadatenmanagement - gute Kenntisse
Performance-Tuning Datenbank - gute Kenntnisse
DevOps
SCRUM - gute Kenntnisse
KANBAN - gute Kenntnisse

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Business Analyst
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Entwicklung von automatisierten BI-Reports und Dashboards mit Cognos Analytics
  • Entwicklung und Wartung von Cognos Analytics Frameworkmodellen und Cubes
  • Performanceoptimierung von Frameworks und Datenbankzugriffen
  • Weiterentwicklung und Konsolidierung verwendeten Datalayer-Strukturen (Cubes, Packages, DWH)
  • Aufbau agiles Anforderungsmanagement und Dokumentation mit Wrike
  • Unterstützung der Key User in den Fachbereichen bei allen Cognos Themen
  • User-Administration und Berechtigungsmanagement mit Cognos Analytics

05/2022 - 04/2023
Data Analyst
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Konsolidierung von Daten und Migration von Datenbanken
- Konzeptionierung, Erstellung und Änderung von Datenmodellen für BI-Reporting - Aufbau von Datalayer mit SQL, SAS und Python für komplexere Datenstrukturen - Konzeption und Entwicklung von BI Dashboard mit Tableau und Qlik
- Anforderungsmanagement und Dokumentation mit Jira und Confluence 
- Agiles Projektmanagement (SCRUM / KANBAN)
Verwendete Software/Produkte: Tableau inkl. Prep, Qlik, Oracle, SQL, SAS Base/Macro, Python, Jira, Confluence

01/2021 - 11/2022
Business Analyst
(Automobil und Fahrzeugbau)

Konsolidierung Analytischer Datalayer
Rolle: Business / Data Analyst
Kunde: Automotive, Customer intelligence
Inhalte:
- Datenbetroffenheitsanalysen mit SQL und Python
- Datenanforderungsmanagement und Dokumentation in Jira und Confluence
- Konzeptionierung, Erstellung und Änderung von Datenmodellen für BI Reporting
- Erstellung, Durchführung und Abnahme von Testfällen in ALM Octane
- Konzeption und Entwicklung von BI Dashboard mit Tableau
Verwendete Software/Produkte: Tableau, Oracle, Jira, Confluence, ALM Octane


09/2019 - 12/2020
Teilprojektleiter / Spezialist DCRM
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Ausbau und Weiterentwicklung Digitales CRM, Stufe 3
Rolle: Teilprojektleiter DCRM
Kunde: Bank (Commerzbank), Marketing
Inhalte:
- Konzepterstellung, Projektmanagement, Teilprojektleitung DCRM
- PoC Kampagnentools: SAS Customer Intelligence Studio, Adobe Campaign, Sales Force, HCL Unica
- Anschluss E-Mail (Bulk E-Mail, Event E-Mail) und mobile (Teaser, Bulk Push, Event Push) an DCRM
- Definition und Programmierung von Kontakt- und Dialogregeln in Near- und Realtime je Kanal und
Omni-Channel
- Umbau affinitätsbasierter und anlassbezogener Printfactory in eine jeweilige Outboundfactory durch
Aufnahme E-Mail und mobile Push
- Orchestrierung und Automatisierung aller Outbound Prozesse inkl. Optimierung
- Standardisierung von Personalisierungselementen zur Nutzung in weiteren Kanälen
- SAS Base/Macro Entwicklung
- Konzeption und Entwicklung von BI Dashboard mit Tableau sowie Datenaufbereitung mit Tableau Prep

12/2016 - 08/2019
Teilprojektleiter / Spezialist DCRM
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Ausbau und Weiterentwicklung Digitales CRM, Stufe 2
Rolle: Teilprojektleiter DCRM
Kunde: Bank (Commerzbank), Marketing
Inhalte:
- Konzepterstellung, Projektmanagement, Teilprojektleitung DCRM
- Anschluss Filiale und Kundencenter an DCRM
- Konzeption und Programmierung Ansteuerung unterschiedlicher Beraterfunktionen via Kaskaden
- Erweiterung Online durch personalisierte Online-Teaser
- Konzeption und Umsetzung der Ansteuerung von kundenwirksamen Online-Teaser (Alert, LogOUT)
- Definition und Programmierung von Kontakt- und Dialogregeln in Near- und Realtime je Kanal und
Omni-Channel
- Aufbau und Betrieb einer automatisierten anlassbezogenen Printfactory
- Durchführung und Weiterentwicklung von CRM-Kampagnen und -prozessen inkl. Optimierungsszenarien
in SAS CIS
- Konzeption und Entwicklung von BI Dashboard mit Cognos Report Studio, ab 2018 mit Tableau sowie Datenaufbereitung mit Tableau Prep

12/2015 - 11/2016
Data Scientist
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Bank (Commerzbank), Marketing
Inhalte:
- Aufbau einer Data-Mining Model-Factory mit automatisierter Champion-Challenger-Testung und Champion-Retrain
für ca. 150 Zielverhalten und ca. 900 Data-Mining Modelle
- Erweiterung der bestehenden Data-Mining Analysebasis auf ca. 750 Predictoren
- Erstellung und Umsetzung Konzept zur Testung von neuen Predictoren
- Aufbau und Betrieb einer affinitätsbasierte Printfactory
- SAS Base/Macro Entwicklung
- Jobflow Scheduling / Job Planung / Automatisierung

12/2014 - 11/2015
Teilprojektleiter / Spezialist DCRM
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Aufsatz Digitales CRM, operatives und analytisches CRM
Rolle: Teilprojektleiter DCRM
Kunde: Bank (Commerzbank), Marketing
Inhalte:
- Konzepterstellung, Projektmanagement, Teilprojektleitung DCRM
- Ablösung Unica / Marketing Optimization durch SAS Customer Intelligence Studio inkl. MAMO-Schnittstelle
- Anbindung von Online und Print an DCRM
- Definition und Programmierung von Kontakt- und Dialogregeln in Near- und Realtime
- Entwicklung und Implementation eines next-best-activity-Konzept zur standardisierten Ausspielung von
analytisch und qualitativen Kampagnen
- SAS Base/Macro Entwicklung
- Jobflow Scheduling / Job Planung / Automatisierung
- Performanceüberwachung und -optimierung automatisierter Kampagnen und SAS-Jobs
- Migrationsdetailplanung und Umsetzung von Kampagnen von UNICA Campaign nach SAS CIS
- Aufbau und Weiterentwicklung von analytischen Fragestellungen "Mining Fast Forward"
- Aufbau und Betrieb Pretotyp Fililale zur Bewertung des Anschlusses Filiale an DCRM
- Durchführung und Weiterentwicklung von CRM-Kampagnen und -prozessen inkl. Optimierungsszenarien
in SAS MO, später in SAS CIS
- Kundendatenanalysen per SQL und SAS auf DB2 und Oracle

04/2009 - 06/2013
Teamleiter Kampagnen
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Bank (Commerzbank), Marketing
Inhalte:
- Teilprojektleiter Kundenkommunikation Migrations-Mailing Dresdner Bank - Commerzbank
- Programmierung Produktdrehscheibe für Kundenkommunikation
- Erstellung von ca. 4.400 Briefvarianten auf Basis von Textbausteinen und Produktbroschüren
- Einführung Unica Plan zur Kampagnensteuerung und -verwaltung
- Anschluss Kanal SB-Geräte an das Kampagnenmanagementtool
- Aufbau standardisierter Kampagnencontrollings mit IBM Cognos
- Migration SPSS Clementine auf Nachfolgerversionen PASW Modeler und IBM Modeler
- Migration SAS Marketing Optimization auf aktuelle Versionen
- Bestimmung von Zielgruppen hinsichtlich ihres Kaufverhaltens von Produkten durch Entwicklung von
Scoring- und Segmentierungsmodellen unter Einsatz moderner Statistik-/Data-Mining-Verfahren mit
SPSS und Clementine, später PASW und IBM Modeler
- Modellierung von Streams mit IBM Modeler
- Jobflow Scheduling / Job Planung / Automatisierung
- Durchführung und Weiterentwicklung von CRM-Kampagnen und -prozessen inkl. Optimierungsszenarien
in SAS MO
- Kampagnenauswertung

01/2008 - 12/2008
Business Analyst
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kunden- und Geschäftsanalysen, analytisches und operatives CRM
Rolle: Business Analyst
Kunden: Bank (Commerzbank), Business Development
Inhalte:
- PoC Optimierungssoftware
- Einführung SAS Marketing Optimization
- Bestimmung von Zielgruppen hinsichtlich ihres Kaufverhaltens von Produkten durch Entwicklung von
Scoring- und Segmentierungsmodellen unter Einsatz moderner Statistik-/Data-Mining-Verfahren mit
SPSS und Clementine
- Durchführung und Weiterentwicklung von CRM-Kampagnen und -prozessen inkl. Optimierungsszenarien
in SAS MO
- Kampagnenauswertung
- Reporterstellung mit SQL und Business Objects XI

08/2004 - 12/2007
Spezialist Data-Mining
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kunden- und Geschäftsanalysen, analytisches und operatives CRM
Rolle: Spezialist Data-Mining
Kunden: Bank (Commerzbank), Vertrieb
Inhalte:
- Reporterstellung mit SQL und Business Objects
- Bestimmung von Zielgruppen hinsichtlich ihres Kaufverhaltens von Produkten durch Entwicklung von
Scoring- und Segmentierungsmodellen unter Einsatz moderner Statistik-/Data-Mining-Verfahren mit
SPSS, Answer Tree und prudsys Discoverer, später SPSS Clementine
- Migration bestehendes Kampagnentool ValEX durch Unica Campaign
- Durchführung und Weiterentwicklung von CRM-Kampagnen und -prozessen
- Jobflow Scheduling / Job Planung / Automatisierung
- Kampagnenauswertung
- Migration der bestehenden Data-Mining Tools Answer Tree und prudsys Discoverer durch SPSS Clementine
- Erweiterung Kampagnentool Unica durch den Kanal Vertriebshinweis
- Einführung Neukundenkontaktstrecke auf Basis Assoziationsregeln

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
90% remote
gelegentliche Vor-Ort-Verfügbarkeit (z. B. bei Projektstart, regelm. 1 Woche pro Monat) möglich, wenn gewünscht
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