Schlagwörter
Skills
IT Projektmanagement / Projektleitung
IT Service Management (ITSM), ITIL (ohne Zertifizierung)
Service Transition
Support (“PIC” Prozesse, Incident, Problem, Change Mgmt.)
Service Organisation
Service Improvement
Betrieb, Operation, IT-Organisation
Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement
Mitarbeiter- und Teamführung (>10)
Ausschreibungstechniken (RFI, RFP)
Vortrags- und Präsentationstechniken, Trainings und Schulungen
In den Branchen:
Automotive (BMW)
Chemie (Bayer, Lanxess)
Banken Versicherungen (MEAG, Allianz)
Telekommunikation (mit TK Anlagen, Call Center, CTI, IVR)
Seit 1998 Berufung in den Prüfungsausschuss der IHK München (in den Prüfungen TBW, IT-Professionals, Bilanzbuchhalter)
IT Service Management (ITSM), ITIL (ohne Zertifizierung)
Service Transition
Support (“PIC” Prozesse, Incident, Problem, Change Mgmt.)
Service Organisation
Service Improvement
Betrieb, Operation, IT-Organisation
Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement
Mitarbeiter- und Teamführung (>10)
Ausschreibungstechniken (RFI, RFP)
Vortrags- und Präsentationstechniken, Trainings und Schulungen
In den Branchen:
Automotive (BMW)
Chemie (Bayer, Lanxess)
Banken Versicherungen (MEAG, Allianz)
Telekommunikation (mit TK Anlagen, Call Center, CTI, IVR)
Seit 1998 Berufung in den Prüfungsausschuss der IHK München (in den Prüfungen TBW, IT-Professionals, Bilanzbuchhalter)
Projekthistorie
Projekterfahrung
Zeitraum
10.2013 – laufend
Projekt
Service Delivery Manager und Service Improvement
Thema
Service Improvement, Kundenzufriedenheit, Controlling, Qualitätssicherung innerhalb eines Service Delivery Modells eines IT Consulting und Service Provider Unternehmen (Mittelstand 50 MA im Automotive Umfeld)
Branche
IT Service Beratung und Operations im Automotive Umfeld (CGF AG)
Funktion
Service Delivery Manager
Aufgaben
o Leitung, Planung, Strukturierung, Controlling
o Angebotsmanagement
o Personalplanung und Führung
o Kundenkommunikation
o Eskalations-Management
o Prozessdesign und Verbesserung
o Qualitätssicherung
10.2013 – 06.2015
Projekt: Start-Up-Management (In-Betriebname) HRI
Thema: Inbetriebnahme-Steuerung eines Internationalen HR Application Rollouts (Automotive) (China, South Africa, UK und US)
Branche: IT Beratung und IT Service Unternehmen (CGF AG) im Automotive Umfeld (BMW)
Funktion: Projektleiter
Aufgaben:
o Leitung, Planung, Strukturierung, Controlling
o Personalplanung und Führung
o Kundenkommunikation
04.2013 – 09/2013
Projektleitung Service Improvement Help Desk Service
Projektleitung einer Service Improvement Maßnahme in einem Globalen Service Desk im Bereich Knowledge Base
Versicherung (Allianz AGCS)
Projektleitung / Projektmanagement
Zeitraum 01.2012 – 03/2013
Projekt Projektleitung Outsourcing Onsite Services / Field Services
Thema Teil-Projektleitung in einem IT Outsourcing Projekt. Projektleitung für den Bereich Onsite Services in der Transition
Branche Chemie (Bayer BBS)
Funktion Projektleitung / Projektmanagement
Aufgaben o Leitung, Planung, Strukturierung der Onsite Service Transition
o Budgetplanung, Budgetverantwortung und Controlling
o Mitarbeiterplanung und Mitarbeiterführung
o Abstimmung und Koordination mit den Schnittstellenbereichen (z.B. Service Desk, Cross Functional Services, Endkunde)
o Betriebsvorbereitung und Übergabe an den Betrieb
o Anfertigung regelmäßiger Statusberichte
o Statusmeetings und Statuspräsentationen
o Vorbereitung und Durchführung der Kundenabnahme
o Prozessdefinition / Prozessverbesserungen
o Qualitätssicherung und -verbesserung
o Eskalationsmanagement auf Kundenebene
o Projektsprache: englisch / deutsch
o Dokumentationssprache: englisch
Zeitraum 01.2011 – 12.2011
Projekt Projektleitung Outsourcing Onsite Services
Thema Teil-Projektleitung in einem IT Outsourcing Projekt. Projektleitung für den Bereich Onsite Services in der Transition
Branche Fein-Mechanik / Electronic (Zeiss)
Funktion Projektleitung / Projektmanagement
Aufgaben o Planung und Strukturierung der Onsite Service Transition
o Umsetzung und Production Enabling
o Prozessdefinition / Prozessverbesserungen
o Qualitätssicherung und -verbesserung
o Abstimmung und Koordination mit den Schnittstellenbereichen (z.B. Service Desk und Endkunde)
o Eskalationsmanagement auf Kunden und Providerebene
o Anfertigung regelmäßiger Statusberichte
o Betriebsvorbereitung und Übergabe an den Betrieb
o Vorbereitung und Durchführung der Kundenabnahme
o Budgetplanung und Controlling
o Mitarbeiterführung
o Providersteuerung
o Projektsprache: englisch / deutsch
o Dokumentationssprache: englisch
Zeitraum: 10.2010 – 12.2010
Projekt: Prozessoptimierung / Ausschreibung
Thema: Erstellung und Durchführung einer Ausschreibung
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben
- Beratung im Zusammenhang mit der Optimierung des Zusammenarbeitsmodells in einem Softwareerstellungsprozess
- Ausarbeiten eines High-Level-Konzepts
- Erstellung, Begleitung, einer Ausschreibung
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
Zeitraum: 12.2009 – 11.2010
Projekt: Einführung einer CTI
Thema: Wesentliche Erweiterung des Funktionsumfangs einer bestehenden Telefonanlage durch CTI (Computer Telephony Integration), Steigerung des Komforts und der Akzeptanz.
Branche: Banken Versicherungen
Funktion : Consulting / operative Projektleitung
Aufgaben:
- operative Projektleitung
- Konzeption des Pilotbetriebes
- Providersteuerung
- Unternehmenskommunikation
- Definition des Funktionsumfangs
- Vorbereitung / Begleitung des RollOut
- Herstellen der Betriebsreife
- Konzeption und Begleitung sonstiger Änderungen der TK-Anlage
Begleitend:
- Unterstützung des SLA Managements bei den Verhandlungen zu den Manged Desktop Services. (Beratung und Begleitung der Verhandlungen)
04.2007 - 11.2009
Projekt: Best Practices IT Service Management
Thema: Neuerstellung sämtlicher IT Lieferverträge, (Rahmenverträge, Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements) eines Chemie Konzerns
Branche: Chemie
Funktion: Consulting / operative Projekt: leitung
Aufgaben:
- operative Projektleitung
- Konzeption anhand von ¿Industries Best Practices¿, ITIL und weiteren Referenzen zur IT Governance
- Consulting begleitend zu Rahmenvertragsverhandlungen
- Koordination und Konzeption der einzelen IT-Themencluster
- Cosulting im Rahmen der Definition der Leistungsbeschreibungen und der Service Level Agreements
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04.2007 - 12.2007
Projekt: Strategieberatung zur Neuausrichtung der IT
Thema:
Branche: Politische Stiftung
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Konzeption Datenerhebung
- Durchführung der Datenerhebung
- Strategieentwurf
- Konzeption von Qick Wins
- Konzeption einer Strategie
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01.2007 - 02.2007
Projekt: Technologiewechsel einer Call- und Contact Centerlösung
Thema: Consulting im Rahmen der Vorbereitung zur Betriebsübernahme
Branche: Telekomunikaton
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Auswahl
- Begleitung der Ausschreibung
- Aufwandsabschätzung (Betrieb)
- Definition KPI
- Defnition der Anforderungen
- Vorbereitung der Betriebsübernahme
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09.2006 - 01.2007
Projekt: Package Factory International
Thema: Auswahlunterstützung International eClient Paketierung in Ergänzung zum unten genannten Projekt: ¿Prozessoptimierung eClient¿
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
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06.2006 - 07.2007
Projekt: Betriebstabilisierung eines Mailsystems
Thema: Operative Projektleitung Betriebsstabilisierungsmaßnahmen in einem Enterprise Mailsystem
Branche: Automobil
Funktion: Operative Projektleitung
Aufgaben:
- Durchführung Maßnahmen zur Betriebsstabilisierung des Mailsystems (100.000 User)
- Projektplanung
- Überwachung von Time and Budget
- Statusberichte
- Projektdokumentation
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04.2005 - 12.2006
Projekt: Prozessoptimierung Standard eClient Paketierung
Thema: Erstellung und Durchführung einer Ausschreibung
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Beratung bei der Prozessneuorganisation und ¿optimierung für die Paketierung der Standard Enterprise Arbeitsplatz Clientinstallation.
- Ausarbeiten eines High-Level-Konzepts
- Erstellen, Begleitung Durchführung einer internationalen Ausschreibung zur Paketierung (RFI und RFP)
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
- Migration auf den neuen Provider
- Definition Service Level
- Unterstützung bei der Qualitätssicherung des Supports
- Reports und Statistiken
- Präsentationen
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11.2005 - 06.2006
Projekt: Qualitätssicherung eines zentralen IT Prozesses
Thema: Durchführen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung eines zentralen Prozesses
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Erstellung des Konzepts
- Begleitung, Organisation der Umsetzung
- Überwachung, Auswertung
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07.2003 - 03.2004
Projekt:
Thema: Service-Teamleitung für den Betrieb/Support von Einkaufssystemen
Branche: Automobil
Funktion: Teamleitung / Qualitätssicherung
Aufgaben:
- Aufbau der Supportstruktur nach ITIL-nahen BMW AG adaptierten Vorschriften
- Leitung eines Supportteams
- Koordination von Support Aufgaben:
- Qualitätssicherung zur Einhaltung von SLA
- Kommunikation/ Abstimmung mit den Produktverantwortlichen des Auftraggebers
- Erstellung von Statistiken, Reporting
- Koordination der Dokumentationserstellung
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06.2002 - 06.2004
Projekt:
Thema: Leitung des 2 nd Level Supports und Koordination des Applikationsbetriebes des BMW Mail, Calendar und Faxsystems (Konzernweit)
Branche: Automobil
Funktion: Projektleitung
Aufgaben:
- Leitung des Teams (9 Mitarbeiter)
- Kommunikation/ Abstimmung mit den Produktverantworlichen des Auftraggebers
- Koordination der Umsetzung von Supportstrukturverbesserungen nach dem BMW eigenen ITIL angelehnten Vorgaben
- Abstimmung Koordination mit Herstellen (u.a. HP und Syntegra) für 3rd Level Probleme, Patches etc.
- Kommunikation zum Anwender in Sonderproblemfällen
- Statistiken, Reporting
- Qualitätssicherung
- Konzepte und Koordination der Umsetzung zur Systemstabilitätsverbesserung
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08.2001 - 02.2002
Projekt: Aufbau eines Call Centers für die Lufthansa AG (Frankfurt)
Thema:
Branche: Transport / Touristik
Funktion: Qualitätssicherung
Aufgaben:
- Erstellung der Dokumentation
- Erstellen der Testkonzepte
- Durchführung der Tests
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Kleinere / ältere Projekte
2001
Projekt: Einführung einer Personaleinsatzplanung im BMW Call Center
Thema:
Branche: Automobilhersteller
Funktion: Projektleitung
Aufgaben:
- Planung
- Angebotserstellung
- Anbieterverhandlungen
- Koordination des Aufbaus, der Inbetriebnahme und des Trainings
1998
Projekt: Internet Händlerforum
Thema: Aufbau eines zugangsgeschützten Bereiches in der WebSite der RVS Datentechnik zur Betreuung der Fachhändler
Branche: Kommunikationstechnologie
Funktion: Planung und Durchführung
Aufgaben:
- Planung
- Programmierung
- Betreuung
1992 ¿ 1993
Projekt: automatisches Dateiübermittlungssystem
Thema: Aufbau und Einführung einer automatisierten Datenfernübertragung zur Übermittlung von Dateien (Texten) aus den Lokalredaktionen in die Druckzentrale
Branche: Landesweiter Zeitungsverlag
Funktion: Projektleitung und Durchführung
Aufgaben:
- Konzepterstellung
- Produktauswahl
- Programmierung
- Prototyperstellung
- RollOut
- Training
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Zusätzlich
1994 - 2000
Vertrieb von Datenübertragungssoftware und CTI Systemen
2000 - 2002
Presales für CTI/Contact Center Systeme ; Präsentationen, Vorträge
Fortlaufend
Prüfungsausschuss IHK München
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Kern-Qualifikationen
- IT Service Management
- Telekommunikation (Callcenter, CTI, Customer Care, Voice Integration, IVR)
- Mailsysteme (Enterprise Server Systeme)
- Help Desk, Problem Management
- IT-Organisation (Architektur u. Technologie)
- IT-Technologie (Betrieb und Administration von IT-Infrastrukturen)
- Dokumentation von IT-Infrastrukturen
- Prozesskenntnisse Customer Support Systeme
- Digitale Bildverarbeitung
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Automotive
- Customer Support
- Softwareerstellung/ Vertrieb/ Distribution
- Verlagswesen
Produktkenntnisse
- Telekommunikation (Genesys, ENVOX, Diverse)
- Telekommunikationsanlagen (PBX)
- Betriebsysteme (Microsoft, Unix)
- Programmiersysteme (C++, Pascal. Visual Basic)
Techniken/Methoden
- Mitarbeiter- und Teamführung
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Testmanagement
- Ausschreibungstechniken, inkl. Auswertungen, Entscheidungsvorbereitung
- Support (Serviceorganisation, Service Level Agreement (SLA), Infrastrukturen, Konzepte)
- Vortrags- und Präsentationstechniken, Rhetorik
- Konzeption / Erstellung von Benutzerdokumentation
- Trainings und Schulungen
- Vertriebserfahrungen, auch Messen und Ausstellungen
- Programmierung (s.o.)
Weiterbildungen / Zertifikate
- Projektmangement
- Genesys - Certified Genesys Engineer (CGE)
- Microsoft ¿ Excange und Active Directory Grundlagen
- Wallstreet Institute Englisch
Zeitraum
10.2013 – laufend
Projekt
Service Delivery Manager und Service Improvement
Thema
Service Improvement, Kundenzufriedenheit, Controlling, Qualitätssicherung innerhalb eines Service Delivery Modells eines IT Consulting und Service Provider Unternehmen (Mittelstand 50 MA im Automotive Umfeld)
Branche
IT Service Beratung und Operations im Automotive Umfeld (CGF AG)
Funktion
Service Delivery Manager
Aufgaben
o Leitung, Planung, Strukturierung, Controlling
o Angebotsmanagement
o Personalplanung und Führung
o Kundenkommunikation
o Eskalations-Management
o Prozessdesign und Verbesserung
o Qualitätssicherung
10.2013 – 06.2015
Projekt: Start-Up-Management (In-Betriebname) HRI
Thema: Inbetriebnahme-Steuerung eines Internationalen HR Application Rollouts (Automotive) (China, South Africa, UK und US)
Branche: IT Beratung und IT Service Unternehmen (CGF AG) im Automotive Umfeld (BMW)
Funktion: Projektleiter
Aufgaben:
o Leitung, Planung, Strukturierung, Controlling
o Personalplanung und Führung
o Kundenkommunikation
04.2013 – 09/2013
Projektleitung Service Improvement Help Desk Service
Projektleitung einer Service Improvement Maßnahme in einem Globalen Service Desk im Bereich Knowledge Base
Versicherung (Allianz AGCS)
Projektleitung / Projektmanagement
Zeitraum 01.2012 – 03/2013
Projekt Projektleitung Outsourcing Onsite Services / Field Services
Thema Teil-Projektleitung in einem IT Outsourcing Projekt. Projektleitung für den Bereich Onsite Services in der Transition
Branche Chemie (Bayer BBS)
Funktion Projektleitung / Projektmanagement
Aufgaben o Leitung, Planung, Strukturierung der Onsite Service Transition
o Budgetplanung, Budgetverantwortung und Controlling
o Mitarbeiterplanung und Mitarbeiterführung
o Abstimmung und Koordination mit den Schnittstellenbereichen (z.B. Service Desk, Cross Functional Services, Endkunde)
o Betriebsvorbereitung und Übergabe an den Betrieb
o Anfertigung regelmäßiger Statusberichte
o Statusmeetings und Statuspräsentationen
o Vorbereitung und Durchführung der Kundenabnahme
o Prozessdefinition / Prozessverbesserungen
o Qualitätssicherung und -verbesserung
o Eskalationsmanagement auf Kundenebene
o Projektsprache: englisch / deutsch
o Dokumentationssprache: englisch
Zeitraum 01.2011 – 12.2011
Projekt Projektleitung Outsourcing Onsite Services
Thema Teil-Projektleitung in einem IT Outsourcing Projekt. Projektleitung für den Bereich Onsite Services in der Transition
Branche Fein-Mechanik / Electronic (Zeiss)
Funktion Projektleitung / Projektmanagement
Aufgaben o Planung und Strukturierung der Onsite Service Transition
o Umsetzung und Production Enabling
o Prozessdefinition / Prozessverbesserungen
o Qualitätssicherung und -verbesserung
o Abstimmung und Koordination mit den Schnittstellenbereichen (z.B. Service Desk und Endkunde)
o Eskalationsmanagement auf Kunden und Providerebene
o Anfertigung regelmäßiger Statusberichte
o Betriebsvorbereitung und Übergabe an den Betrieb
o Vorbereitung und Durchführung der Kundenabnahme
o Budgetplanung und Controlling
o Mitarbeiterführung
o Providersteuerung
o Projektsprache: englisch / deutsch
o Dokumentationssprache: englisch
Zeitraum: 10.2010 – 12.2010
Projekt: Prozessoptimierung / Ausschreibung
Thema: Erstellung und Durchführung einer Ausschreibung
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben
- Beratung im Zusammenhang mit der Optimierung des Zusammenarbeitsmodells in einem Softwareerstellungsprozess
- Ausarbeiten eines High-Level-Konzepts
- Erstellung, Begleitung, einer Ausschreibung
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
Zeitraum: 12.2009 – 11.2010
Projekt: Einführung einer CTI
Thema: Wesentliche Erweiterung des Funktionsumfangs einer bestehenden Telefonanlage durch CTI (Computer Telephony Integration), Steigerung des Komforts und der Akzeptanz.
Branche: Banken Versicherungen
Funktion : Consulting / operative Projektleitung
Aufgaben:
- operative Projektleitung
- Konzeption des Pilotbetriebes
- Providersteuerung
- Unternehmenskommunikation
- Definition des Funktionsumfangs
- Vorbereitung / Begleitung des RollOut
- Herstellen der Betriebsreife
- Konzeption und Begleitung sonstiger Änderungen der TK-Anlage
Begleitend:
- Unterstützung des SLA Managements bei den Verhandlungen zu den Manged Desktop Services. (Beratung und Begleitung der Verhandlungen)
04.2007 - 11.2009
Projekt: Best Practices IT Service Management
Thema: Neuerstellung sämtlicher IT Lieferverträge, (Rahmenverträge, Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements) eines Chemie Konzerns
Branche: Chemie
Funktion: Consulting / operative Projekt: leitung
Aufgaben:
- operative Projektleitung
- Konzeption anhand von ¿Industries Best Practices¿, ITIL und weiteren Referenzen zur IT Governance
- Consulting begleitend zu Rahmenvertragsverhandlungen
- Koordination und Konzeption der einzelen IT-Themencluster
- Cosulting im Rahmen der Definition der Leistungsbeschreibungen und der Service Level Agreements
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04.2007 - 12.2007
Projekt: Strategieberatung zur Neuausrichtung der IT
Thema:
Branche: Politische Stiftung
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Konzeption Datenerhebung
- Durchführung der Datenerhebung
- Strategieentwurf
- Konzeption von Qick Wins
- Konzeption einer Strategie
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01.2007 - 02.2007
Projekt: Technologiewechsel einer Call- und Contact Centerlösung
Thema: Consulting im Rahmen der Vorbereitung zur Betriebsübernahme
Branche: Telekomunikaton
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Auswahl
- Begleitung der Ausschreibung
- Aufwandsabschätzung (Betrieb)
- Definition KPI
- Defnition der Anforderungen
- Vorbereitung der Betriebsübernahme
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09.2006 - 01.2007
Projekt: Package Factory International
Thema: Auswahlunterstützung International eClient Paketierung in Ergänzung zum unten genannten Projekt: ¿Prozessoptimierung eClient¿
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
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06.2006 - 07.2007
Projekt: Betriebstabilisierung eines Mailsystems
Thema: Operative Projektleitung Betriebsstabilisierungsmaßnahmen in einem Enterprise Mailsystem
Branche: Automobil
Funktion: Operative Projektleitung
Aufgaben:
- Durchführung Maßnahmen zur Betriebsstabilisierung des Mailsystems (100.000 User)
- Projektplanung
- Überwachung von Time and Budget
- Statusberichte
- Projektdokumentation
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04.2005 - 12.2006
Projekt: Prozessoptimierung Standard eClient Paketierung
Thema: Erstellung und Durchführung einer Ausschreibung
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Beratung bei der Prozessneuorganisation und ¿optimierung für die Paketierung der Standard Enterprise Arbeitsplatz Clientinstallation.
- Ausarbeiten eines High-Level-Konzepts
- Erstellen, Begleitung Durchführung einer internationalen Ausschreibung zur Paketierung (RFI und RFP)
- Auswertung und Entscheidungsvorbereitung
- Migration auf den neuen Provider
- Definition Service Level
- Unterstützung bei der Qualitätssicherung des Supports
- Reports und Statistiken
- Präsentationen
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11.2005 - 06.2006
Projekt: Qualitätssicherung eines zentralen IT Prozesses
Thema: Durchführen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung eines zentralen Prozesses
Branche: Automobil
Funktion: Consulting
Aufgaben:
- Erstellung des Konzepts
- Begleitung, Organisation der Umsetzung
- Überwachung, Auswertung
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07.2003 - 03.2004
Projekt:
Thema: Service-Teamleitung für den Betrieb/Support von Einkaufssystemen
Branche: Automobil
Funktion: Teamleitung / Qualitätssicherung
Aufgaben:
- Aufbau der Supportstruktur nach ITIL-nahen BMW AG adaptierten Vorschriften
- Leitung eines Supportteams
- Koordination von Support Aufgaben:
- Qualitätssicherung zur Einhaltung von SLA
- Kommunikation/ Abstimmung mit den Produktverantwortlichen des Auftraggebers
- Erstellung von Statistiken, Reporting
- Koordination der Dokumentationserstellung
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06.2002 - 06.2004
Projekt:
Thema: Leitung des 2 nd Level Supports und Koordination des Applikationsbetriebes des BMW Mail, Calendar und Faxsystems (Konzernweit)
Branche: Automobil
Funktion: Projektleitung
Aufgaben:
- Leitung des Teams (9 Mitarbeiter)
- Kommunikation/ Abstimmung mit den Produktverantworlichen des Auftraggebers
- Koordination der Umsetzung von Supportstrukturverbesserungen nach dem BMW eigenen ITIL angelehnten Vorgaben
- Abstimmung Koordination mit Herstellen (u.a. HP und Syntegra) für 3rd Level Probleme, Patches etc.
- Kommunikation zum Anwender in Sonderproblemfällen
- Statistiken, Reporting
- Qualitätssicherung
- Konzepte und Koordination der Umsetzung zur Systemstabilitätsverbesserung
**********************************************************************
08.2001 - 02.2002
Projekt: Aufbau eines Call Centers für die Lufthansa AG (Frankfurt)
Thema:
Branche: Transport / Touristik
Funktion: Qualitätssicherung
Aufgaben:
- Erstellung der Dokumentation
- Erstellen der Testkonzepte
- Durchführung der Tests
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Kleinere / ältere Projekte
2001
Projekt: Einführung einer Personaleinsatzplanung im BMW Call Center
Thema:
Branche: Automobilhersteller
Funktion: Projektleitung
Aufgaben:
- Planung
- Angebotserstellung
- Anbieterverhandlungen
- Koordination des Aufbaus, der Inbetriebnahme und des Trainings
1998
Projekt: Internet Händlerforum
Thema: Aufbau eines zugangsgeschützten Bereiches in der WebSite der RVS Datentechnik zur Betreuung der Fachhändler
Branche: Kommunikationstechnologie
Funktion: Planung und Durchführung
Aufgaben:
- Planung
- Programmierung
- Betreuung
1992 ¿ 1993
Projekt: automatisches Dateiübermittlungssystem
Thema: Aufbau und Einführung einer automatisierten Datenfernübertragung zur Übermittlung von Dateien (Texten) aus den Lokalredaktionen in die Druckzentrale
Branche: Landesweiter Zeitungsverlag
Funktion: Projektleitung und Durchführung
Aufgaben:
- Konzepterstellung
- Produktauswahl
- Programmierung
- Prototyperstellung
- RollOut
- Training
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Zusätzlich
1994 - 2000
Vertrieb von Datenübertragungssoftware und CTI Systemen
2000 - 2002
Presales für CTI/Contact Center Systeme ; Präsentationen, Vorträge
Fortlaufend
Prüfungsausschuss IHK München
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Kern-Qualifikationen
- IT Service Management
- Telekommunikation (Callcenter, CTI, Customer Care, Voice Integration, IVR)
- Mailsysteme (Enterprise Server Systeme)
- Help Desk, Problem Management
- IT-Organisation (Architektur u. Technologie)
- IT-Technologie (Betrieb und Administration von IT-Infrastrukturen)
- Dokumentation von IT-Infrastrukturen
- Prozesskenntnisse Customer Support Systeme
- Digitale Bildverarbeitung
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Automotive
- Customer Support
- Softwareerstellung/ Vertrieb/ Distribution
- Verlagswesen
Produktkenntnisse
- Telekommunikation (Genesys, ENVOX, Diverse)
- Telekommunikationsanlagen (PBX)
- Betriebsysteme (Microsoft, Unix)
- Programmiersysteme (C++, Pascal. Visual Basic)
Techniken/Methoden
- Mitarbeiter- und Teamführung
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Testmanagement
- Ausschreibungstechniken, inkl. Auswertungen, Entscheidungsvorbereitung
- Support (Serviceorganisation, Service Level Agreement (SLA), Infrastrukturen, Konzepte)
- Vortrags- und Präsentationstechniken, Rhetorik
- Konzeption / Erstellung von Benutzerdokumentation
- Trainings und Schulungen
- Vertriebserfahrungen, auch Messen und Ausstellungen
- Programmierung (s.o.)
Weiterbildungen / Zertifikate
- Projektmangement
- Genesys - Certified Genesys Engineer (CGE)
- Microsoft ¿ Excange und Active Directory Grundlagen
- Wallstreet Institute Englisch
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
01.10.2018 zu 100%
München 5 Tage vor Ort.
Ausserhalb Großraum München 3 Tage vor Ort (übergangsweise 5 Tage)
München 5 Tage vor Ort.
Ausserhalb Großraum München 3 Tage vor Ort (übergangsweise 5 Tage)