Einkaufs, weg von einer rein zentralen Struktur hin zu einer
regionalen, aber mit überregionaler Warengruppenverantwortung.
* "Leitung und Koordination " von 5 Einkaufsstandorten bundesweit.
Hannover, Nürnberg, München, Weiterstadt und Berlin
* "Konsolidierung und Optimierung" : Im ersten Jahr wurde ein
Einsparungsergebnis von knapp 7% des Einkaufsumsatzes mit der
neuen Organisation erzielt, das im 2. Jahr mit dem immer besser
eingespielten Team auf über 19% im Jahre 2010 anwuchs.
* Einkauf von Dienstleistungen
* Abschluss von Arbeitnehmerüberlassungsverträgen (AÜG)
* Interne Rechtsberatung in Bezug auf Deutsches Vertragsrecht im
Besonderen AÜG.
* Einführung eines Einkaufscontrolling mit Zielvereinbarungen für alle
Mitarbeiter
* Auflösung aller internen Lager - Outsourcing zu einem
professionellen Logistikunternehmen
* Fuhrparkmanagement (ca. 900 Fahrzeuge)
* Fuhrparkausschreibungen und Vertragsverhandlungen
EINKAUFSVERANTWORTUNG CA. 170 MIO €