Profilbild von Helena Spaeth Prozessmanagement, PPS_neo, Risikomanagement, (Internes Kontrollsystem), Auslagerung im Bankensektor aus Grossholbach

Helena Späth

verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

Prozessmanagement, PPS_neo, Risikomanagement, (Internes Kontrollsystem), Auslagerung im Bankensektor

Abschluss: M.Sc. Business Management, Operations Management, Prozessmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut) | ukrainisch (gut)

Skills

Scrum, agilen, BPMN 2.0, PPS_neo, Adonis, Prozessmanagement-Tool, MS-Office XP, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Presi, Visio, SAP (MM, HR-Grundkenntnisse, RA-Mikro-Anwaltsprogramm, C 2, BPMN, PRINCE2, ITIL, Master I (Scrum.org), Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org), Ausbilder-Eignungsschein, MaRisk, BAIT, BPMN/EPK, Requirements Engineering

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Risikomanagement: IKS-Beauftragte im Bankensektor: „Einführung eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS) bei einer Sparkasse/PPS-IKS“
Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen)

Risikomanagement: „Einführung eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS) bei einer Sparkas-se/PPS-IKS“:
 

  • Konzeption der Umsetzung/Projektplanung
  • Durchführung IST-Analyse in enger Abstimmung mit Organisationseinheiten und Verteidigungslinien
  • Erarbeitung eines Lösungsansatzes zur Einführung und Anwendung des Internen Kontrollsystems auf Prozessebene
  • Analyse und Harmonisierung bereits vorhandener Risikobewertungssysteme
  • Begleitung der Umsetzung des prozessorientierten Internen Kontrollsystems
  • Erstellung Projektdokumentation, Vorstandsberichte, Schulungsunterla-gen, etc.
  • Durchführung von Workshops und Schulungen zur Sensibilisierung und Anwendung der konzipierten Methodik
  • Organisation und Durchführung eines Pilot-Projektes

02/2021 - bis jetzt
Prozessmanagerin im Bankensektor: operatives Prozessmanagement in dezentraler Prozessorganisation bei einer Sparkasse/PPS_neo
Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen)

operatives Prozessmanagement in dezentraler Prozessorganisation bei einer Sparkasse/PPS_neo:
  • Bewertung und Standardisierung von Prozessen
  • Prozessmodellierung der Unternehmensprozesse mit definierten Rollen, Dokumenten, Informationsobjekten und Ressourcen mit PPS_neo
  • Vorbereitung der Geschäftsprozesse für die Veröffentlichung
  • Abstimmung der Prozessumsetzung mit der Internen Revision und den Fachbereichen
  • Implementierung neuer fachlicher Anforderungen
  • Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen in den Prozessen
  • Pflege von Prozesspriorisierungs- und Umsetzungsstand-Matrizen
  • Orga-Beratung der Fachbereiche zum Thema „Prozessmanagement“

06/2020 - 12/2020
Scrum Master: Einführung eines Meldewesen-Clients in einem Kreditinstitut
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen)

Einführung eines Meldewesen-Clients in einem Kreditinstitut:
  • Beratung bei der Umsetzung der Scrum- Regeln und der Einhaltung des Scrum-Prozesses
  • Beratung bei der Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen und Definitionen
  • Identifikation und Beseitigung sämtlicher Hindernisse während der Sprints
  • Moderieren von Meetings  (z.B. Sprint-Planning, fachliche Retrospektive, Review, Stand-Up-Meeting)
  • Überwachung der Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Statusbericht auf Sprint-relevanten Metriken

02/2017 - 02/2019
Business Analystin im Bereich Geschäftsprozess- und Projektmanagement: Einführung Prozessmanagement, Einführung Schriftlich fixierte Ordnung
Bausparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen)

Einführung Prozessmanagement in einer Bauspar-kasse/Adonis NP, Aufbau Schriftlich fixierte Ordnung:
 
  • Identifikation und Bewertung/Klassifizierung aller Unternehmensprozes-se (Durchführung der IST-Analyse)
  • Modellierung der Unternehmensprozesse mit fest definierten Rollen, Dokumenten, Informationsobjekten und Ressourcen mit Adonis NP nach BPMN 2.0
  • Analyse, Konzeption und Implementierung neuer fachlicher Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Erstellung des Leitfadens zur Modellierung von Geschäftsprozessen sowie Durchführung konzerninterner Abstimmung
  • Identifikation des effizientesten Modellierungsgrades
  • Planung und Durchführung (Modellierung und Moderation) der Prozessmodellierungsworkshops
  • Initiierung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Entwicklung von SOLL-Prozessen unter Berücksichtigung der Optimierungspotentiale
  • Nachbereitung der erhobenen Geschäftsprozesse, auch im Hinblick auf die geltenden Modellierungsrichtlinien
  • Vorbereitung der Geschäftsprozesse für die Veröffentlichung
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Vorbereitung und Mitgestaltung der Pilotprojekte

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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