Profilbild von Guido Steen ICT Supporter, IT Support Analyst, IT-Administrator aus Glattbrugg

Guido Steen

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 14.11.2023

ICT Supporter, IT Support Analyst, IT-Administrator

Firma: Steen Informatik
Abschluss: Informatiker EFZ, Fachrichtung Applikationsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (gut)

Dateianlagen

Bewerbungsunterlagen.docx

Skills

Webdesign, Cisco Routern, Directory, MS Exchange Server, Skype for Business, Laptops, Windows 10, Citrix, IP Telefone, Windows XP, Windows 7, Backups, Active Directory, MS Exchange Server 2008, SAP, Windows XP, Windows 7 bzw. Windows 10, VOIP, Macintosh, Datenbanken, Client / Server

Projekthistorie

02/2014 - bis jetzt
Selbstständiger Informatiker
Steen Informatik, Glattbrugg (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

* Erledigen selbstständiger Arbeiten im Bereich Webdesign, Schulung und Support aller Art für
Private und KMU
* 1st und 2nd Level Support und Schulung der Mitarbeiter als Freelancer bei ENGIE Services AG in
Deutsch und Französisch
* Netzwerk Fieldsupport für diverse Firmen wie Installation und Inbetriebnahme von Cisco Routern

06/2021 - 08/2021
ICT Supporter
temporär Kibag

* Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen und externen Anwendern
* Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 3rd Level Support
* Erstellen und verwalten von Usern auf dem Active Directory- und MS Exchange Server
* Verwalten von Skype for Business Usern
* Support von Laptops und ThinClients (Windows 10) in einer Citrix Umgebung und iPads, IP Telefone,
Druckern und Mobiltelefonen

01/2011 - 12/2014
Selbstständiger Informatiker, Nebenberuf
Steen Informatik

Erledigen selbstständiger Arbeiten im Bereich Webdesign, Applikationsentwicklung und Support für
Private und KMU im Nebenberuf

09/2012 - 01/2014
IT Support Analyst
Woodward IDS Switzerland AG, Zürich über Art of Work Personalberatung AG (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

* Verantwortlicher 2nd Level Supporter für den Standort Zürich mit ca. 45 Mitarbeitern
* Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen Anwendern in Deutsch und
Englisch
* Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 3rd Level Support
* Leitung von kleinen Projekten mit internen und externen Partnern
* Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7
* Betreuung der lokalen Server und des Backups

11/2011 - 03/2012
Helpdesk und IT-Administrator
temporär Cofely AG, Zürich über Art of Work Personalberatung AG (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

* Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen und externen Anwendern in
Deutsch und Französisch
* Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 2nd und 3rd Level Support
* Erstellen und verwalten von Usern auf dem Active Directory- und MS Exchange Server 2008 und im
SAP
* Verwalten von Avaya Stationen und Voicemail
* Support von Laptops und ThinClients (Windows XP bzw. Windows 7) in einer Citrix Umgebung,
Druckern und Mobiltelefonen
* Überwachen der SLA im Ticketsystem von allen IT-Mitarbeitern

01/2009 - 04/2011
2nd Level Supporter für KMU Kunden
Swisscom (Schweiz) AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

* Anbieten von technischer Hilfe für den 1st Level Support zu den SME Data und xDSL Produkten
* Fungieren als Fallweiser Ansprechpartner
* SPOC zu anderen Abteilungen
* Schnittstelle zum 3rd Level Support, Qualitätsmanager, Produktmanager und Verkauf
* Fachtrainer für interne Ausbildungen
* Erfassen von Störungen und Ermitteln des Ausmasses mit den zuständigen Stellen

07/2006 - 12/2008
1st Level Supporter für Privatkunden
Swisscom Fixnet AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

* Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von Bluewin TV, Bluewin Phone (VOIP),
Windows und Macintosh Kunden in deutscher und französischer Sprache
* Beantwortung der Anfragen mittels Checklisten, Knowledge-Datenbanken oder Rückfragen beim
Technical Specialist
* Anfragen die nicht direkt beantwortet werden können, an den Technical Specialist oder Teamleader
weiterleiten
* Exaktes Ermitteln und Aufnehmen von Unregelmässigkeiten im Betrieb und entsprechende
Weiterleitung
* Einführung neuer Mitarbeiter (Göttifunktion)
* Unterstützung an Messen
* Schulung der Mitarbeiter

01/2002 - 12/2004
Informatikerlehrling und Hausmann

* Berufsbegleitende Informatikerlehre
* Führung des 3 Personen Haushalts mit Kleinkind

08/1998 - 02/2002
Taxihalter

* Personen- und Warentransporte mit eigenem Fahrzeug

01/1998 - 08/1998
Chef de Service
Internet Café Urania

* Führung des Servicepersonals
* Beratung und Support der Internet- und PC-Benutzer
* Einkauf der Getränke und Lebensmittel

01/1996 - 12/1997
Serviceangestellter
Adecco Hotel und Event (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

* Bedienung von Gästen in verschiedenen Restaurants und nostalgischen Speisewagen.
* Einzel- und Bankettservice

01/1995 - 01/1996
Aussendienstmitarbeiter
INOVA-Consulting (Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

* Verkauf eines Lebensversicherungsprodukts

05/1995 - 08/1995
Büroangestellter
Frantour SA (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

* Erstellen von Internationalen Fahrplänen und Fahrausweisen für Zugreisende

04/1995 - 05/1995
Allrounder
Restaurant Ueli de Pächter (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

* Allrounder in Büro, Buffet und Küche

04/1991 - 03/1995
Kondukteur
SBB, Rapperswil, Genf und Zürich (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

* Kundenbetreuung
* Zugbegleitungsdienst

Reisebereitschaft

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