Profilbild von Andreas Tuerkner IT Service Manager, Operations Manager, Transition Manager, Contract Manager, Geschäftsführer aus Puchheim

Andreas Türkner

teilweise verfügbar

Letztes Update: 28.02.2024

IT Service Manager, Operations Manager, Transition Manager, Contract Manager, Geschäftsführer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Tuerkner-english-V5_200623.docx
CV-Tuerkner-german-V5_200623.docx

Skills

Zusätzlich zu den ITSM-basierten Expertisen (ITIL Expert, ISO 20000, ISO 27000 und COBIT) biete ich:
  • Die Fähigkeit, Interessen von Stakeholdern zu erfassen und deren Anforderungen durchzusetzen
  • Analyse und Optimierung von ineffizienten Strukturen
  • Verhandlungs- und Mediationsgeschick
  • Starke Teamfähigkeit und ausgezeichnete Führungsqualitäten
  • Erfahrung in multinationalem Umfeld und bei der Führung dezentraler Teams
  • Unternehmerisches Denken
  • Starke Ergebnisorientiertheit
 
  • Interim Management
  • Senior Management Consulting
  • Service Management
  • ITIL Managing Professional V4 (AXELOS)
  • ITIL Expert V3 (APM)
  • ISO20000 Service Management
    • Consultant / Manager Certificate in ITSM (TÜV/EXIN)
    • Internal Auditor (TÜV)
  • ISO27000 ISMS
    • Prof Cert - Governance, Risk & Compliance (TÜV)
    • Prof Cert - Secure Business Environment (TÜV)
    • Auditor Certificate in ISMS (TÜV)
  • COBIT 4.1 Practitioner & COBIT 5 Foundation
  • Projekt Management (agile Project Management)
  • SIAM

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Consultant für Vertrags-Management, IT-Operations und Prozess Optimierung
CANCOM ICT Service GmbH (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse der Leistungsbeschreibung in Kontext des Outsourcing-Vertrags (Ministerium)
  • Prozessanalyse und Neudesign für diverse operative Abteilungen
  • Erstellung von Synthesen aus Vertragsanalysen

11/2013 - bis jetzt
Geschäftsführer
Verity Products GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Geschäftsbereiche:
  • Business & IT Consulting Services
  • Commodity Trading

10/1993 - bis jetzt
Gewerbetreibender
at IT Consult (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Inhaber

07/2022 - 11/2022
Teilprojektleitung / Consulting im Bereich Nearshoring
Bankenreguliertes Umfeld (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Bewertung des Vorgehensmodells
  • GAP-Analysen (Sourcing readiness) und Prozessanalyse
  • Prozessdokumentation
  • Kanalisierung und Bewertung von Fachbereichs Anforderungen
  • Monitoring des Dienstleistungserbringers / Nearshoring-Partners

09/2017 - 09/2021
Contract Management, IT-Operations and Process Improvement
Cancom ICT Service GmbH / Telefonica (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Senior Management Bertung (extern) im Bereich Contract Management, IT-Operations and Process Improvement (Fokus
auf Projekt Telefónica)


Kernverantwortung:
  • Vertragsausübung und Überprüfung
  • Definition von Vertragsbedingungen und Forderungen gegenüber dem Kunden
  • Definition und Verhandlung von Vertragszusätzen in Bezug auf Projektumfang und Vertragserfüllung
  • Entwicklung und Einführung von Strategien zur. Kostenoptimierung
  • Aufsetzen von IT-Projekt Angeboten und Business Development
  • Service Management eines ITIL basierten Betriebs
Erfolge:
  • Zusätzliche Kosteneinsparung von ca. 7% p.a. durch Anpassung der Betriebsorganisation
  • Personaleinsparung durch Serviceoptimierung
  • Management großer Teile einer Outsourcing Ausschreibung. Fokus insb. auf die Betriebs-, Security- und Transition Konzepte, sowie Teilnahme in der kommerziellen Bewertung der ausgeschriebenen Services.

04/2016 - 09/2017
Transition Manager/ Consultant Vertragsmanagement
Cancom SCS GmbH / Telefonica (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Transition Management von Services und Prozessen der Cancom SCS GmbH im Rahmen eines Wechsels des GUs der Teléfonica
Kernverantwortung:
  • Projekt Transition Manager
  • Projekt Manager für diverse Unterprojekte
  • Operations Management
  • Definition des vertraglichen Rahmens der Cancom SCS GmbH
  • Beratungsleistung zu. Vertragsanpassungen und -ergänzungen

Erfolge:
  • Erfolgreiche Anpassung des Vertragsentwurf zu Gunsten der Cancom unter Beibehaltung des Projektumfangs
  • Maßgeblich beteiligt an mehreren erfolgreichen Vertragsverlängerungen
  • Projekterfüllung ohne Pönalenzahlungen
  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Unterprojekte in Time & Budget

02/2016 - 03/2016
Business und Process Consultant
Cancom NSG GmbH / Telefonica (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Kernverantwortung:
  • Beratung der Cancom NSG GmbH Geschäftsleitung zur Projektstrategie "Telefónica"
  • Beratung Cancom NSG GmbH "Telefónica o2 Project" insb. in Bezug auf ITIL Framework und ISMS Thematiken

Erfolge:
  • Erfolgreiche Übergabe der Projektleitung und des Projektmanagements ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebes an neuen Projektleiter

08/2008 - 02/2016
Operations Manager Desktop Server Services / Service Delivery Management
Cancom NSG GmbH /Telefonica (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortung für IT-Operations und Profitabilität "Project Telefónica" (Palermo DS)
Kernverantwortung:
 
  • Verantwortlich für einen komplexen ITIL basierten operativen IT-Betrieb
(TK, AD, W2kx, UNIX/Linux, VM, Notes, Proxy, Netzwerk, Security Applliances, FS)
  • Vertragsmanagement
  • Sicherstellung der operative Leistungserbringung gemäß vertraglichen Vorgaben
  • Vendor Management / Vertrags Management
  • Angebots Management / Business Development
  • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Standards, insbesondere ITIL V2 & V3, ISO20000 und ISO27000
  • Sicherstellung anhaltendender Serviceverbesserung bei Kostenoptimierung
  • Aufbau des Projekt Qualitätsmanagements und dessen Optimierung
  • Akquisition und Management diverser Unterprojekte

Erfolge:
  • Einführung einer kostenoptimierten Organisationsstruktur
  • Aufbau eines effizienten Teams durch Teambuilding und Förderung unternehmerischen Denkens
  • Vermeidung von Pönalen durch außergewöhnliche Motivation des Teams und fundierte Verhandlungen
  • Erfolgreiche Erweiterung des Auftragsumfangs durch Integration weiterer Dienstleistungen und zusätzlicher Projekte

10/2015 - 01/2016
Senior Project Manager, Projekt Management
Cancom NSG GmbH / MTBD GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt "IDo" (MTBD GmbH (MAN Truck und Bus Deutschland))
Projektumfang:
  • Planung eines Client Hardware Refreshs Clients (2600) an ca. 180 Standorten
  • Planung und Set-up der Installationsumgebung und Logistik
  • Implementierung einer agilen Projekt Management Organisation

Erfolge:
  • Durchführung des Projektes genau in Time & Budget
  • Etablierung eines guten Rufes der Cancom als zuverlässiger Dienstleister

04/2008 - 07/2008
Transition Manager, Service Transition "Project o2"
Cancom NSG GmbH / T-Systems IDS GmbH / Telefónica o2 Germany GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kernverantwortung:
  • Review und Verständnis eines komplexen Outsourcing Vertrags
  • Bewertung der Kundenumgebung in Bezug auf den Outsourcing Vertrag
  • Adressieren der Abweichungen an den Kunden, sowie Verfolgung und Bewertung der zurückgelieferten Ergebnisse (OPL)

Erfolge:
  • Vollständige Abdeckung der Verpflichtungen aus dem Outsourcing Vertrag
  • Erfolgreiche Serviceübernahme und Change of Control in Time & Budget
  • Evaluierung bestehender Organisationsstrukturen, sowie Identifikation von Schlüsselpersonal für eine erfolgreiche Übernahme

12/2007 - 04/2008
ITIL Consultant
Continental Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rezension von Schulungsunterlagen "ITIL Service Manager" (Red Badge)

12/2006 - 10/2007
Projektentwicklung, Projektmanagement
Biergarten China Ltd (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Kernaufgaben:
Konzept / Business Planerstellung für einen Biergarten in China (Chengdu)
Projektmanagement im Rahmen der Realisierung
Tätigkeiten in Deutschland und China

10/2005 - 09/2006
Projekt Manager
CFBM Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Implementierung einer proprietären Asset / Inventory Software (ITIL Standards)

05/2004 - 08/2004
Teamleiter
Swissport International Ltd. (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Interim Support eines Multi-Site Netzwerkprojekts (Switzerland/Germany)

01/2004 - 05/2004
Prozess Berater
Münchner Rück AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Incident Management und Problem Management

03/2003 - 12/2003
Technischer Redakteur
AvCraft GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Umsetzung von redaktionellen Änderungen an den technischen Dokumentationen für die DO728

01/1998 - 07/2003
Teamleiter - Incident-/Problem-/SLA-Management
BMW AG

Service Koordinierung (Operations Manager)

01/1998 - 07/2003
Teamleiter
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Operative Behandlung von Teamleiter Incident-/Problem-/SLA-Management

02/1996 - 03/2002
Technischer Redakteur
Dornier Fairchild GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kernaufgabe:
Teamlead eines Teams zur Einarbeitung von redaktionellen Änderungen in die technische Dokumentation der DO328

10/1995 - 12/1997
Team Leiter / Projekt Management
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Operative Umsetzung von 2nd Level Support über mehrere BMW Standorte
Umsetzung diverser Unterprojekte
Team Leitung

Zertifikate

ITIL V4 – Managing Professional
AXELOS
2022
COBIT V5 - Foundation
APMG
2013
ISO 27000 - SBE
TÜV
2012
ISO 27000 - GRC
TÜV
2011
ISO 27000 - Auditor Certificate in ISMS
TÜV
2011
ISO 20000 - Internal Auditor
TÜV
2010
COBIT Practitioner 4.1
ISACA
2010
ITIL Expert V3
APM
2009
ISO 20000 - Consultant / Manager Certificate in ITSM
TÜV/EXIN
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Kurzfristige Verfügbarkeit zu 50%, 100% nach Absprache
Bevorzugt Remote Tätigkeiten, grundsätzlich weltweite Reisebereitschaft

Sonstige Angaben

Business liability insurance (5Mio €)
Betriebshaftpflicht (5Mio €)
Profilbild von Andreas Tuerkner IT Service Manager, Operations Manager, Transition Manager, Contract Manager, Geschäftsführer aus Puchheim IT Service Manager, Operations Manager, Transition Manager, Contract Manager, Geschäftsführer
Registrieren