Profilbild von Gerald Jaeger Consulting/ Projektleitung aus Kirchanschoering

Gerald Jäger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.02.2023

Consulting/ Projektleitung

Firma: Projektmanagement & IT Dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Skillprofil-Gerald-Jaeger-2023_150323.pdf
Lebenslauf-2023_150323.pdf
Arbeitszeugnisse-Zertifikate-032023_150323.pdf

Skills

Schwerpunkte:

Projektleitung, Teilprojektleitung und PMO im Großkundenumfeld;
Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL;
Operativer Einkauf IT;
Industrie 4.0 / IoT / Digital workplace
Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen;
Qualitätskontrolle der Serviceerbringung;
Eskalationsmanagement;
Mitarbeiterführung;

Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierungen:

Business English für internationales Management in Miami/ FL;
ITIL Foundation Certificate;
Prince2 Foundation Certificate;
Access 2000 Datenbankgrundlagen;
Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Unternehmensführung,
Projekt- und Vertragsmanagement (4 Semester) an der FernUni Hagen;
APS- Servicing HP Intel Server Products;
Linux Systembetreuer;
Netzwerktechniker CNT;
MCP Windows 2000;
Ausbildung zum Industriemechaniker, FR Geräte- und Feinwerktechnik;

EDV- Kenntnisse:
Windows Client: Windows NT4.0/ 2000/ XP/ Vista/ Windows 7; Windows 10;
Office 2000/ Office XP/ Office 2003/ Office 2007, Office 2010; Office 2016/ Office 365/ Skype for Business;
Installation und Konfiguration von Microsoft Betriebssystemen und Applikationen;
Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei Clientsystemen
Windows Server: Windows 2000 Server / Windows 2003 Server;
Installation und Administration von Windows Serversystemen;
Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei Serversystemen;
Hardwarekenntnisse: (Dell, Fujitsu Siemens, IBM/ Lenovo, Toshiba, Sony, HP NB- PC und Server, Compaq);
Remedy+ CMDB;

Projekthistorie

Projekte:

Projektgröße: über 6000 User, Dauer: 01.10.2014- heute
Funktion: Leitung IT Support/ Projekt- und Teilprojektleiter/ Operativer Einkauf IT
Unternehmen: Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Fridolfing

Tätigkeiten:

Leitung IT Support;
Disziplinarische und fachliche Führung mehrerer Support Techniker, fünf Auszubildender und zwei dualer Studenten;
Teilprojektleiter Windows 10 & Office 2016/ Office 365 Rollout/ Skype for Business;
Agiles Multi- Projektmanagement;
Operativer Einkauf IT
   Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im IT Bereich;
   Hard- und Software;
   Preis- und Vertragsverhandlungen;
   Lieferantenmanagement;
   Trendanalyse;
Leitung verschiedener workshops zur IT Strategie und zur strategischen Unternehmensplanung;
Teilprojektleitung bei der Einführung eines ISMS (Information Security Management System);
Umsetzung und Überwachung der Controlls im TISAX Katalog (Trusted Information Security Assessment Exchange);
Einführung „Digital workplace“;
Industrie 4.0 / IoT/ Cloud Lösungen;
ITSM Beratung (Evaluierung und Einführung ITSM Tool inkl. CMDB und Inventarisierung);
Optimieren der Prozesse speziell im Support Bereich;
Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL für die Bereiche Incident-, Change- und Release Management;            
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs der betroffenen Systeme;
Durchführung von Jour Fix und Bereichsleitersitzungen;
Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen;
Quality Management;
Eskalationsmanagement;

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Projekt: Inbetriebnahmemanagement; Releasemanagement;
Projektgröße: über 10.000 User, Dauer: 05.05.2014- 30.09.2014
Funktion: Releasemanager / Projekt- und Teilprojektleiter / PMO
Unternehmen: BMW AG, München

Erstellung Einführungsszenarien;
Sicherstellung Bereitstellung IT Infrastrukturen für die betroffenen Systeme („PISA-Prozesse“);
Sicherstellung Lieferung aktualisierter Betriebshandbücher von den betroffenen Systemen;
Messung der Betriebsreife;
Sicherstellung Qualifizierung der Support-Mitarbeiter;
Erstellung Cut-Over-Plan;
Durchführung Roll-out/Cut-Over;
Last- und Performace-Tests; ggf. Approval-Tests;
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs der betroffenen Systeme;
Steuerung der Stabilisierungsphase;
Präsentation von Vorgehensweisen und Ergebnissen in Projekt- und Werksgremien;
Teilnahme an Jour-Fixes;
Abstimmungen mit der Projektleitung und dem Test-Management bzgl. Projektplanung und -steuerung;
Vorbereitung und Durchführung von ITPM-Gateways im Zusammenspiel mit dem QSP;
Vorbereitung und Übernahme der geänderten Systeme in den Regelbetrieb;

Schwerpunkte:
Projektleitung/ Teilprojektleitung in IT Applikations- und Infrastrukturprojekten auf ITIL Basis;
Vorgehensweise abstimmen und Tools zur Inbetriebnahme;
Planung der einzelnen Phasen;
Kommunikation im Team und mit dem Kunden;
Koordination der Projektmitarbeiter und der Realese Phasen;

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Projekt: Change Management / Einführung Ticket Tracking Tool, Global
Projektgröße: über 10.000 User, Dauer: 01.02.2011- 30.06.2014
Funktion: Gruppenleiter/ Projektleiter / Demand & Delivery Specialist / PMO
Unternehmen: The Linde Group, Pullach i. Isartal

Tätigkeiten:
Teilprojektleitung bei der Einführung des neuen Ticket Tracking Tools HP Service Manager 9.1 mit Personalverantwortung;
Definition von Change Groups unter Berücksichtigung der globalen und lokalen Standortvorgaben;
Freigabe Change Tickets unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden auf globaler Ebene;
Steuerung und Überwachung unseres internationalen Teams;
Erstellen von Reportings über die aktuellen Projektfortschritte für das Management;
Sicherstellung der Demand- und Delivery Prozesse nach Kundenvorgaben;
Prozessoptimierung nach ITIL;
Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei allen betrieblichen Belangen;
Durchführung von Team Meetings und Workshops mit den Kollegen in Kolkata (Indien), Finnland, UK und CZ;
Quality Management;
Eskalationsmanagement;

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Projekt: SAP SRM 7.0 Rollout, weltweit
Projektgröße: über 30.000 Clients, Dauer: 01.08.2010- 15.01.2011
Funktion: Rollout Manager/ PMO
Unternehmen: Siemens IT Solutions & Services GmbH, München

Tätigkeiten:
Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden zur optimalen Lösungsfindung im Rahmen eines vorgegebenen Standards;
Koordination zwischen zentralem und lokalen Projektteams;
Spezifikationen / Solution Design für Beschaffungsprozesse auf Basis SRM 7.0;
Beschaffungsprozess Re- Design für den Einkauf;
Umsetzung von Business Anforderungen in IT Lösungen;
Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management;
Konsolidierung und Auswertung fachbereichsspezifischer Anforderungen;
Anforderungsmanagement- Koordination und Priorisierung von Projektanträgen;
Durchführung von Projekt- Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter- Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;
Durchführung von Applikationstests auf Kompatibilität mit Windows 7 und Office 2010;
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Projekt: Mobilfunkmigration und HQ Support, bundesweit
Projektgröße: über 30.000 Anwender, Dauer: 19.01.2009- 15.07.2010
Funktion: Teilprojektleiter/ Service Delivery Manager / PMO
Unternehmen: Siemens AG, München; CompuSafe Data Systems AG, München

Tätigkeiten Teilprojektleiter:
Aufbau der Projektstruktur nach den Vorgaben des Unternehmens;
Erarbeiten von Prozessen nach ITIL;
Dokumentation der Prozessstruktur in MS- Visio und MS- Project;
Enge Abstimmung mit den Fachbereichen über die bestehenden Mobilfunkverträge;
Abstimmung mit den Fachbereichsverantwortlichen über die Vorgehensweise der Umstellung;
Eingehende Bestellungen auswerten und freigeben;
Einarbeiten von Sonderfällen in die Bestellung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Unternehmens;
Aufbau einer Datenbank als solide Datenbasis;
Dokumentation der aktuellen Umstellungszahlen in MS- Project;
Unterstützung der Fachbereiche per Telefon und per eMail bei technischen und organisatorischen Fragen;
Fachbereiche über den aktuellen Status ihrer Bestellung informieren (HQ und HR);
Regelmäßige Reviews mit der Geschäftsleitung über den aktuellen Stand der Umstellung;
Aufbau der Dokumentenstruktur in Sharepoint;

Tätigkeiten ProjektManagementOffice (PMO):
Projekt-Portfolio- und -Programm-Management für das Unternehmen;
Durchführung von Projekt-Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter-Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;

Tätigkeiten Service Delivery Manager:
Verantwortlich für die Bereiche HR und HQ mit Personalführung für mehrere Techniker;
Unterstützung der Anwender aus dem Headquarter bei technischen Problemen und Fragen rund um den Windows Client;
Administration der File- und Printserver;
Installation und Konfiguration von Blackberrys;
Datenverarbeitung mittels Access (Abfragen, Datenpflege und Aktualisierung);
Anpassen der IT Infrastruktur nach neuestem Standard (Hardware und Software);
Neue Hardware für den zukünftigen Einsatz im Unternehmen testen und freigeben;
Installation und Konfiguration von VoIP Telefonen;
VIP Kundenbetreuung;
Pilotuser und Beta Tester für den neuen Windows 7 Client (1 Jahr);
Unterstützung des Kunden bei der Planung und Durchführung der Migration von Windows XP auf Windows 7 bei ca. 300 Clients;
Einleitung, Durchführung und Auswertung der Pilotphasen bei Einführung neuer Softwarepakete;
Freigabe von Softwarepaketen nach Abstimmung mit dem Kunden;
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Projekt: Herkules Projekt- Client Rollout, bundesweit
Projektgröße: 140.000 Clients, 1800 Standorte/ Dauer: 18.08.2008- 15.01.2009
Funktion: Projektleiter Client Backoffice Services
Unternehmen: bwi IT, München und Meckenheim; CompuSafe Data Systems AG, München

Tätigkeiten:
Kick- off Veranstaltung an den auszurollenden Standorten zur Vorgehensweise des Client Rollouts;
Planung des Client Rollouts an den einzelnen Standorten unter Berücksichtigung der strengen Auflagen des Kunden (BMVg);
Abstimmung der Ist- Soll- Ausstattung im Hard- und Softwarebereich mit den verantwortlichen S6 Offizieren;
Koordinieren und Steuern mehrerer Client Rollouts an verschiedenen Standorten mit den beteiligten Fachbereichen inklusive der
Umsetzungsverantwortung gemäß wirtschaftlicher Zielvorgaben;
Präsentieren des Lösungskonzeptes vor den verantwortlichen S6 Offizieren und Kasernenkommandanten;
Personalverantwortung für mehrere Techniker des Umsetzungsteams;
Festsetzung und Umsetzung der Rolloutplanung;
Anforderungsanalyse mit finanzieller Bewertung;
Risikoanalyse inklusive der Definition von Risikominderungsmaßnahmen mit finanzieller Bewertung der einzelnen Rollout Standorte;
Planung der Hardwarelieferungen an die Standorte (Just in time);
Regelmäßige Reviews mit dem Kasernenkommandanten;
Dokumentation der eingesetzten Hard- und Software;
Vorlage des Rollout Ergebnisses beim Bundesministerium der Verteidigung;

Schwerpunkte:
Projektleitung Rollout;
Service Delivery Manager;
Planung, Koordinierung und Controlling;
Komplexe Zusammenhänge analysieren;
Personalführung;
Prozessoptimierung nach ITIL;
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Projekt: Demand Management „Proposal Support“
Projektgröße: Einige Kunden verteilt in Europa/ Dauer: 15.06.2008- 25.08.2008
Funktion: Business Consultant Demand Management
Unternehmen: Siemens IT Solutions & Services GmbH, München

Tätigkeiten:
Request for Proposal bewerten auf:
Machbarkeit;
Kosten;
Umsetzungsmöglichkeiten;
Verantwortlichkeiten;

Hauptaufgaben:
Visualisierung der Anfragen;
Technische Unterstützung der Vertriebsbeauftragten;
Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden auf CIO Ebene;
Ermittlung der Kosten;
Dokumentation von Lösungsvorschlägen;
Standard Lösungen anbieten;
Statusreports erstellen (pro Request);
Stundenreports erstellen;
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Projekt: Client Rollout mit Personalverantwortung
Projektgröße: 16.000 Clients/ Dauer: 01.12.2006- 30.11.2007
Funktion: Stellvertretender Projektleiter, Service Delivery Manager und 
Gruppenleiter
Unternehmen: BMW AG, München

Schwerpunkte:
Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL (Business Analyse);
Verantwortlich für zwei Rollout- und zwei Installations-Teams beim Großkunden, damit disziplinarische Verantwortung für über 20 Mitarbeiter;
Zweite Eskalationsstufe für den Betrieb in meinem Bereich;
Anforderungsmanagement unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden;
Kostenstellenverantwortlich für meinen Bereich;
Migration von Office XP auf Office 2007;

Tätigkeiten Organisatorisch:
Enge Zusammenarbeit mit den Operationmanagern und Fachbereichsverantwortlichen des Kunden für die jeweiligen Rollouts in deren Bereichen;
Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden durch entsprechende Prozesse und Verantwortungsübergabe;
Aufbau der Personalstruktur im Zusammenhang zu den Anforderungen;
Anpassung der Organisation reaktiv nach Störungsaufkommen und Analyse sowie pro-aktiv auf angekündigte Änderungen im Betrieb;
Erarbeiten der Rollout Vorgehensweise mit dem Service Manager;
Abstimmung von Maßnahmen in den Teams mit dem Service Manager;
Regelmäßige Teilnahme an Kunden Reviews auf entsprechenden Ebenen;
Regelmäßige Durchführung von Team- Meetings intern;
Eskalationsmanagement;

Tätigkeiten Finanziell:
Überwachung der Ertragssituation der betroffenen Kostenstelle;
Budgetverantwortung;
Enge Zusammenarbeit mit dem Rollout Projektleiter bei der Analyse und Kalkulation neuer Kundensituationen hinsichtlich betrieblicher Fragen;

Tätigkeiten Personell:
Enge Abstimmung personaltechnischer Veränderungen mit dem Service Manager;
Entscheidung von personellen Maßnahmen mit dem Service Manager;
Planung der Maßnahmen für die Mitarbeiterentwicklung;
Führung von Personalgesprächen, Bewertungsgesprächen;
Führung von Bewerbergesprächen im Recruiting;
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Projekt: System Engineer/ Teilprojektleiter
Projektgröße: ca. 9000 User/ Dauer: 01.04.2006- 30.11.2006
Funktion: Teilprojektleiter Rechenzentrum und Support Techniker
Unternehmen: Infineon AG, Villach

Tätigkeiten:
Lösen von Service- Calls im Clientbereich (ca. 9000 User);
Installation und Konfiguration von Computersystemen;
Mitarbeit bei PC- Rollouts (Umfeld ca. 9000 Nutzer);
Adaption von Hard- und Software an bestehende Systeme;
Reparaturen im Desktop- und Notebookbereich;
Soft- und Hardware Fehlersuche und Analyse;
Client OnSite und Remote Support im Office, Labor Bereich;
Installation und Konfiguration von VoIP Telefonen und Videokonferenz Anlagen;
Aufbau und Pflege von Mitarbeiter Accounts;
Pflege und Vergabe von Berechtigungen in Windows Domänen;
Aufbau, Anschluss und Grundinstallation von Serverracks und Servern;
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Projekte Infineon: 
Projektleiter Umzug Rechenzentrum mit Personalverantwortung
Projektleiter Windows 2000 Clientrollout mit Personalverantwortung
Teilprojektleiter Aufbau Client Support
Incident Management
Projektgröße: ca. 10.000 Clients und 1200 Serversysteme/ Dauer: 19.11.2001- 31.03.2006
Funktionen: Projektleiter und Teilprojektleiter mit Personalverantwortung
Unternehmen: Infineon AG, München

Projektleiter Umzug Rechenzentrum mit Personalverantwortung;
Planung und Umzug von 1200 Servern aus 6 verschiedenen Standorten;
Bereitstellung der erforderlichen Arbeits- und Transportmittel;
Planung des Servertransports;
Führung des Technikerteams (8 Techniker) während des Umzugs;
Überprüfung der LAN- Verbindungen vor dem Umzug (richtige IP- Adresse,Subnetz, VLAN usw.);
Überwachung des Einbaus;
Inbetriebnahme der Server nach dem Umzug und Fehlerbehebung;
Übergabe der Server an die Verantwortlichen;
Budget- Überwachung;
Auf- und Abbau von Serverracks;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Umzugs;
Projektleiter Windows 2000 Clientrollout mit Personalverantwortung;
Projektleiter Windows 2000 Clientrollout mit über 10000 Clients
Durchführung von Windows 2000 Pilotinstallationen;
HW- Implementierung für den W2k Standardclient;
Fehleranalysen und Fehlerdokumentation während der Pilotphasen;
Erstellung der Installationsanleitung für W2k mit dazugehöriger Konfigurationsdokumentationen;
Führung des Technikerteams während des Rollouts (17 Techniker);
Überwachung und Einhaltung des vorgegebenen Terminplans für die Umstellung der verschiedenen Locationen;
Organisation des Hardwaretransportes an die umzustellenden Locationen;
Rechtevergabe und Softwarefreischaltung im Active Directory;
Lösen von Soft- und Hardwareproblemen während des Clientrollouts;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Rollouts;
Migration von Office 2000 auf Office XP;

Teilprojektleiter Aufbau Client Support:
Aktive Mitarbeit beim Aufbau des Client- Supports;
Fehlerdiagnosen bei Client- Systemen;
Hardwarereparaturen (Fujitsu- Siemens- Desktops und –Notebooks, Dell- Desktops und –Notebooks, Sony- Notebooks, Toshiba- Notebooks);
Softwarereparaturen (Fehlerdiagnose, Treiberimplementierung in enger Zusammenarbeit mit 3rd Level, Treiberupdates, Windowsinstallationen,
Endkonfiguration für den User);
Second- Level- OnSite- Support beim Grosskunden;
Eskalationsmanagement vor Ort beim Kunden;
Schulung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern;

Incident Management:
Incident Management für 5 Standorte und 15 Techniker in München;
Bereitstellung und Planung der Firmenfahrzeuge;
Bereitstellung und Disposition der Leihgeräte;
Terminüberwachung der Reparaturen und der Neuinstallationen im Service;
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Projekt: Projektleiter und Consultant bei ständig wiederkehrenden Projekteinsätzen
Projektgröße: ca. 500 Clients, 250 Server/ Dauer: seit 12/2007 - heute
Funktion: Projektmanagement & IT Dienstleistungen
Unternehmen: Arztpraxen, Anwalts- und Steuerkanzleien, Unternehmen mit bis zu                
50 Mitarbeitern, München und Umgebung, Traunstein, Salzburg

Tätigkeiten:
Projektmanagement & IT Dienstleistung;
Beratung zum Einsatz des Betriebssystems;
Hardwareempfehlung;
Beratung zum Einsatz von Applikationen;
Installation und Konfiguration von Client- und Serversystemen;
Installation und Konfiguration von VoIP Telefonen;
Mitarbeiterschulung;
Technische Unterstützung der Mitarbeiter bei technischen Problemen;
Budgetüberwachung;
Qualitymanagement;
Controlling;
Fehlerbehebung bei Client- und Serversystemen;
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Projektleitung und Teilprojektleitung im Großkundenumfeld;
Prozessdesign und Prozessoptimierung nach ITIL;
Prozesscontrolling;
Coaching der Teamleiter;
Service Management und Service Delivery Management;
Personalführung (60 MA und mehr);
Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen;
Qualitätskontrolle der Serviceerbringung;
Eskalationsmanagement;

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Windows Client: Windows NT4.0/ 2000/ XP/ Vista/ Windows 7;
Windows 7 Beta Tester und Pilot User (über 1 Jahr);
Office 2000/ Office XP/ Office 2003/ Office 2007/ Office 2010/ Lotus Notes;
Sharepoint*;
QuickR;
HP SM und HP PPM (Ticket Tracking Tool);
Gute Kenntnisse in SAP;

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Voll-/ Teilzeit
Wenn möglich Remote

Verfügbar ab März 2023 oder nach Vereinbarung
Profilbild von Gerald Jaeger Consulting/ Projektleitung aus Kirchanschoering Consulting/ Projektleitung
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