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Skills
Projekthistorie
- Verantwortlich für Change und Kommunikation im Globalen CRM-Programm: Konzeption der gesamten Changearchitektur (Stakeholderanalysen, Change-Plan/ Maßnahmenkatalog inkl. Training und Qualifikationsplan; Konzeption und Steuerung der internen und externen Kommunikation; Programmmarketing)
- Ausbau und QS aller Programmsteuerungsprozesse (Zielbildung, Roadmap, Planung, Scope-, Ressourcen-, Zeit-, Budget-, Qualitäts- und Risikomanagement), Berichterstattung an Leitungsgremien, Steuerung interner und externer Dienstleister
„Interim Global CRM Program Manager“: Mitglied des Leitungsgremiums für ein globales Programm zur Prozessharmonisierung und IT-Implementierung (50 Länder, ca. 2800 User in Field Sales, Inhouse Sales, Key Account Management, Customer Service, Marketing); Kompletter Program Set-up (Projektinfrastrukturen, Konzeption der Dienstleisterauswahl, Programmplanung (Ressourcen- und Aufwandsplanung, Organisation, Goverance, Werkzeuge); Aufsetzen des Change Management-Prozesses, Unterstützung bei der Definition eines globalen Sollprozesses (Template Development); Konzeption der Implementierungsphase; Steuerung von (IT-)Dienstleistern; Übergabe an und Einarbeitung der Inhouse-Ressource.
Einzelhandelskonzern Non-Food (Mannheim, Deutschland) seit Jan. 2021
Berater „Requirements Engineering“: Neuordnung der IT-Landschaft für das „Customer Contact Center“. Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erarbeitung einer Customer Journey als Framework für die Neukonzeption des Kundendienstprozesse; Analyse, Dokumentation und Bewertung von funktionalen Anforderungen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen, Berichterstattung in direkter Linie an CIO
Co-Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“: Verantwortlicher Vertreter der unterneh-mensinternen Softwareentwicklungsabteilung, die in diesem Projekt als Systemlieferant und „body leaser“ auftritt. Arbeitsschwerpunkte: Personaldisposition, Anforderungs- und Change Request Management; Projektcontrolling. Berichterstattung in direkter Linie an GF und CIO
(Projektmanagement, PMO, ITSM, Controlling, Berichtswesen, Change-Management)
Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“: Verantwortlicher Vertreter der unternehmensinternen Softwareentwicklungsabteilung, die in diesem Projekt als Systemlieferant und „body leaser“ auftritt. Arbeitsschwerpunkte: Personaldisposition, Anforderungs- und Change Request Management; Projektcontrolling. Berichterstattung in direkter Linie an GF und CIO
(Projektmanagement, PMO, ITSM, Controlling, Berichtswesen, Change-Management)
Beratung der Fachabteilung und der IT bei Analyse, Dokumentation und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungs-unterlagen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen (Salesforce vs. Microsoft vs. SAP) Ver-handlungen mit Lieferanten; Konzeption der Implementierungsphase
(CRM, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareauswahl)
Projektleiter „Global Customer Relationship Management“: Steuerung der Fachabteilung bei Analyse, Dokumentation und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen (Salesforce vs. Microsoft vs. SAP) Verhandlungen mit Lieferanten; Konzeption der Implementierungsphase. (Die Realisierung des Projektes wurde verschoben.)
(CRM, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareaus-wahl, Lieferantenauswahl)
Interim Manager „Gruppenleiter IT-Support Regionale Warenwirtschaftssysteme“: Disziplinarische Verantwortung für vier IT-Supportteams (ca. 35 interne und externe MA) bis zur Neubesetzung der Position; Umsetzung der Projektergebnisse im Tagesgeschäft
(Interim Management, ITSM, ITIL, Controlling, Berichtswesen, Change Management)
Projektleiter „Reorganisation IT-Support Regionale Warenwirtschaftssysteme“ mit direkter Be-richtslinie an den GF der Konzern-IT-Tochter: verantwortlich für die Herauslösung des IT-Supports aus dem IT-Produktmanagement; Steuerung und Koordination von sechs Teilprojekten (ca. 50 in-terne und externe Mitarbeiter, agiler Projektansatz); ITSM-Prozessdesign, Festlegung und Durchsetzung von OLAs, Know-how- und Wissensmanagement; Erweiterung des Berichtswesens; Projektmarketing; Change Management
(Projektmanagement, PMO, ITSM, ITIL, Controlling, Berichtswesen, Change Management)
(Programmmanagement, Projektmanagement, PMO, Top Management Consulting, Anforderungsmanage-ment, Controlling, Berichtswesen, Projektmarketing, Lieferantensteuerung, ITSM)
Projektleiter/ Product Owner „App- und Portalentwicklung“ – Konzeption und Pilotierung einer Smartphone-App und eines Portals für gewerbliche Kunden (B2B): Kompletter Projekt-Set-up (Projektinfrastrukturen, Onboarding aller Dienstleister, Projektplanung und –Steuerung nach Scrum; Projektcontrolling, Steuerung der IT-Dienstleister)
(CRM, Projektmanagement, PMO, Srcum, Management Consulting, Anforderungsmanagement)
(CRM, Projektmanagement, Management Consulting, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Change Management)
(CRM, Projektmanagement, PMO, Management Consulting, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Change Management)
(Content Management, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanage-ment, , Lieferantenauswahl)
(CRM, Interim Management, Großprojekt, PMO, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Liefe-rantenauswahl, Change Management)
(CRM, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareaus-wahl, Lieferantenauswahl)
(CRM, Management Consulting, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Change Management, Rollout)
(CRM, Interim Management, Top-Management Consulting, Großprojekt, PMO, Projektmanagement, IT-Strategie, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Lieferantenauswahl, Rollout, Change Ma-nagement)
Analyse und Bewertung von fachseitigen An-forderungen; Erstellung von Pflichten- und Lastenheften in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Systemlieferanten; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Verhandlungen mit Lieferanten; Vertragsgestaltung in Abstimmung mit Einkaufs- und Rechtsabteilung; Konzeption von Implemen-tierungsprojekten, Lieferanten; Rekrutierung interner und externer Teams, Koordination der inter-nen und externen Dienstleister; Projektcoaching und Projektcontrolling, Change Management; Weiterentwicklung der internen IT-Serviceprozesse auf ITIL-Basis; Mitwirkung an der Weiterentwick-lung der konzernweitern IT-Governance.
(CRM, PMO, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung Lieferantenaus-wahl)
Seniorberater „European CRM Process Rollout“: Durchführung von Workshops zur Definition und Evaluierung von CRM-Prozessen (B2B) in zehn europäischen Ländern (Schwerpunkt Kampagnen-management, Lead Management); Erstellung von Implementierungskonzepten; Coaching der Pro-zess-Implementierung in den einzelnen europäischen Märkten.
(CRM, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Rollout, Implementierung, Change Management)
(CRM, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung)
Unterstützung des Global Marketing bei der Definition und Evaluierung von Anforderungen für ein globales „Event Registration und Event Management Portal“ (B2B); Durchführung von Workshops; Erstellung einer Anforderungsspezifikation; Erstel-lung einer Ausschreibungsunterlage; Grobplanung des Implementierungskonzeptes.
(CRM, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung)