Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter - IPMA Level B

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Senior Projektleiter - IPMA Level B

Firma: NPM-Consulting
Abschluss: Dipl. Inf. (FH) Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

IPMA-Level-B_290323.pdf
Scrum-PSM-I_290323.pdf
Profil-Sascha-Niklaus-2024_170124.pdf

Skills

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich als Senior Projektleiter erfolgreich Projekte sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene geleitet. Meine Verantwortlichkeiten umfassten die Leitung von Taskforces auf Vorstandsebene, Leitung des Project Management Office (PMO) sowie die umfassende Steuerung von Multiprojekten. Meine breitgefächerte Expertise erstreckt sich über komplexe Infrastrukturprojekte, Carve-in / out, ITK und Cyber-Security-Projekte. Dank meiner gewissenhaften und strukturierten Arbeitsweise wurden alle bisherigen Projekte erfolgreich abgeschlossen. Meine weitreichende Expertise im Aufbau und der fortlaufenden Entwicklung von Beziehungen mit Key Stakeholdern, in Kombination mit der Steuerung von beteiligten Konzerngesellschaften und externen Dienstleistern, sowie meiner fundierten Erfahrung im Risiko-, Eskalations- und Konfliktmanagement, bekräftigen meine Fähigkeiten in der Situationsanalyse. Durch meine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, tiefgreifenden Kenntnisse im Kommunikations- und Stakeholder-Management sowie vielfältige Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Firmenkulturen repräsentiere ich einen umfassenden Ansatz in meiner beruflichen Vorgehensweise. Die richtige Balance zwischen Service Innovation und Service Excellence erachte ich als entscheidende Erfolgsfaktoren für hohe Kundenzufriedenheit, und diese Grundwerte integriere ich konsequent in meine tägliche Arbeit. Der Schlüssel zum Projekterfolg liegt zweifellos in einem effizienten und erfolgreichen Team. Wesentlich ist dabei das klare Verständnis, dass das Erreichen der Projektziele nicht allein auf der Arbeit des Projektleiters beruht, sondern vielmehr auf der kollektiven Anstrengung und Zusammenarbeit des gesamten Teams. Es ist diese koordinierte Teamleistung, die maßgeblich dazu beiträgt, die gesteckten Ziele zu erreichen und den Erfolg des Projekts sicherzustellen.
 

Projekthistorie

04/2023 - 12/2023
Beratung Management
DB Netz AG (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Kontext des TK-Gefahrenmeldeanlagenprojekts steht die deutschlandweite Erneuerung von etwa 750 Heißläuferortungsanlagen in 7 Regionen und 34 Netzen an, ergänzt um circa 300 zusätzliche Anlagen zur bundesweiten Verdichtung auf Anforderung des EBA. Die HOA* der DB Netz AG nähern sich dem Ende ihres Lebenszyklus an, während Rahmenverträge für Bestandsanlagen bereits abgekündigt wurden oder bis 2026 auslaufen. Diese Situation resultiert in hohen Instandhaltungs- und Entstörungskosten sowie einem vermehrten Auftreten von Lost Units durch Streckensperrungen oder Langsamfahrstellen.

Die Finanzierung soll zu 99 % über öffentliche Fördermittel (LuFV-Mittel) und zu 1 % über Eigenmittel erfolgen. Der Gesamtwertumfang beläuft sich auf etwa 783 Mio. EURO, mit einem geplanten Ressourcenaufbau von 55 Personen. Die geschätzte Projektdauer erstreckt sich über 8 Jahre.

Zu meinen Aufgaben gehören die Erstellung einer Beschlussvorlage für den Vorstand der DB Netz AG, die Ausarbeitung des Gesamtprojektauftrags über Implementierung, Erneuerung und Nachverdichtung, die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsrechnung, die Einführung eines Quality Boards als zentrales Instrument zur Steuerung und Sicherung von Qualitätsstandards für Key- Steakholder und beteiligten Projekte, Etablierung der Betriebsführung, die Planung und Pilotierung des Rollouts

Steuerung von div. Teilprojekten zur Einführung einer zukunftsfähigen HFS-Fernwartungsplattform, Aufbaus eines herstellerunabhängigen Testlabors, Entwicklung und DB Netz Freigabe der neuen Diagnose Hardware HFS, Optimierung von IH-Prozessen zur Kostenreduzierung, das Obsoleszenz Management, die sowie die Erstellung eines Regelwerks für das Rolloutprojekt. Richtlinien und Prozessanpassung.

10/2021 - 02/2023
Leitung Taskforce ASM im Programm Cyber-Security
DB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Das Ziel des Vorstandsprogramms CyberSecurity@DB besteht darin, Cyber-Angriffe auf die DB abzuwehren und die Cyber-Widerstandsfähigkeit des Konzerns zu stärken. Das ASM-Projekt bildet den Grundstein dafür und strebt eine hohe Verfügbarkeit von kritischen und nicht-kritischen IT-Assets an. Der Taskforce-Leiter ist formell vom Programmleiter CS@DB beauftragt, im Sinne der Programmleitung zu handeln und das ASM-Projekt von einem Rot-Zustand in einen neuen Managed-Zustand mit mindestens Status Gelb zu überführen. Ohne den Status Gelb für ASM bleibt auch der gesamte Programmstatus Rot.

Als Taskforce Leiter sind meine Hauptaufgaben die Steuerung und Koordination sämtlicher Maßnahmen zur raschen Erreichung einer hinreichenden Datenqualität in den dezentralen ASM-Systemen der Geschäftsfelder und der zentralen ASM-Auskunftsfähigkeit. Im Kontext des übergreifenden ASM-Projekts liegt mein Fokus auf der Umsetzung und Priorisierung der CS@DB Programmanforderungen. Dies umfasst insbesondere Information Security Governance-Anforderungen an alle ASM-Systeme in Aufsichtsfunktion (Primus inter pares) sowie funktionale Anforderungen der Geschäftsfelder an das Assetmanagement.

Zu meinen weiteren Verantwortlichkeiten gehören die Aufstellung des Gesamtplans Datenqualität für die Jahre 2022/2023 und dessen Integration in die Gremien LK CS@DB unter Einbeziehung aller relevanten Aktivitäten seitens DB Systel, TOC und der Geschäftsfelder. Die Festlegung der Definition of Done mit Blick auf eine Datenqualität von über 95 % erfolgt in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern.
Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit besteht zudem in der Definition und Umsetzung einer agilen/iterativen Methodik zur gemeinsamen Steuerung des ASM-Projekts Datenqualität. Hierbei liegt der Fokus auf der Erstellung und Einführung eines revisionssicheren Dokumentenmanagementsystems und einer effizienten Ablagestruktur.
Des Weiteren übernehme ich die Entwicklung von Strategien im Stakeholder-, Risiko- & Eskalationsmanagement, basierend auf den definierten Anforderungen und Prozessen. Die Definition und Umsetzung eines Management-kompatiblen Reporting auf Steuerkreis- und Lenkungskreisebene gehört ebenso zu meinen Aufgaben. Bei Widerständen und unlösbaren Herausforderungen erfolgt eine unmittelbare Eskalation an die Leitungsebene.

03/2021 - 09/2021
Leitung Projektmanagement Office
Stromnetz Berlin GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Leiter des Projektmanagement Office (PMO) bei der Stromnetz Berlin GmbH verantworte ich die effiziente Umsetzung des Projekts SNB100, welches die Auslösung von Stromnetz Berlin aus dem Vattenfall-Konzern und die eigenständige Integration in die Strukturen des Landes Berlin (Carve-out/Carve-in) zum Hauptziel hat. Mein Fokus liegt auf dem Aufbau und der Leitung des PMO, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos und effektiv durchgeführt wird.

Im Rahmen der Implementierung des PMO fungiere ich als Verantwortlicher für die PMO-Mitglieder in den Bereichen Testmanagement, Controlling und Office Management. Dabei liegt meine Aufgabe darin, die Strukturen und Prozesse des PMO effektiv aufzubauen und sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte abgedeckt sind. Die Führung der PMO-Mitarbeiter liegt ebenfalls in meiner Verantwortung. Ich unterstütze externe und interne Mitarbeiter sowie Projektteams und biete Coaching-Maßnahmen an, um die Fähigkeiten und Effektivität der Teammitglieder kontinuierlich zu entwickeln.

In meiner Rolle als zentraler Ansprechpartner für das Governance Team, die Fachbereiche und die betroffenen Bereiche im Projekt strebe ich eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit an, um die Projektziele effizient zu erreichen. Die Erstellung und Präsentation regelmäßiger Statusberichte für Core Teams und Steering Committee Meetings gehört zu meinen Aufgaben. Zusätzlich bin ich für die Vorbereitung und Durchführung von verschiedenen Meetings, darunter Projekt-, Kernteam- und Teilprojektleitermeetings, verantwortlich. Ich leite die Einführung eines revisionssicheren Dokumentenmanagementsystems sowie einer effizienten Ablagestruktur. Dadurch wird eine geordnete und transparente Verwaltung aller relevanten Projektdokumente ermöglicht.

Die sorgfältige Planung und Sicherstellung der Bereitstellung fachlicher und personeller Ressourcen zählt zu meinen Aufgaben. Dabei berücksichtige ich die Anforderungen einzelner Projekte und Standorte, um Synergien optimal zu nutzen. Die Überwachung und Steuerung des Projektcontrollings sowie die Unterstützung bei Vertragsverhandlungen mit verschiedenen, länderspezifischen Dienstleistern gehören zu meinem Verantwortungsbereich. Ich analysiere, bewerte und optimiere interne Arbeitsabläufe, einschließlich der Prüfung auf Abhängigkeiten und Schnittstellen, um Effizienz und verbesserte Zusammenarbeit im Projekt zu schaffen.

Die Entwicklung von Strategien für unterschiedliche Stakeholder basierend auf den Anforderungen und Prozessen ist eine zentrale Aufgabe. Zudem implementiere ich ein effektives Risiko- und Eskalationsmanagement für einen reibungslosen Projektablauf. Die Förderung von Best-Practice-Ansätzen steht im Fokus meiner Tätigkeiten, um die kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagement-Performance zu gewährleisten. Abschließend sorge ich für eine strukturierte Einarbeitung und eine reibungslose Übergabe des PMO an interne Ressourcen, um eine nachhaltige Projektabwicklung und eine nahtlose Fortführung der Arbeitsprozesse sicherzustellen.

02/2020 - 09/2021
Multiprojektmanager für Neubauprojekte in Europa
Olympus Surgical Technologies Europa (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Leiter des Projekts für das neue Repaircenter der Olympus Surgical Technologies Europe in Coimbra übernehme ich eine zentrale Rolle in der Sicherstellung des erfolgreichen Verlaufs des MBC-Integrationsprojekts "OMPP-IT". Dieses Projekt ist Teil der weltweiten Konsolidierung und Leistungssteigerung der Reparaturzentren von Olympus und umfasst zwei Hauptphasen: Die MBC-Integration am bestehenden Standort (Teil 1) sowie den Neubau und die umfassende Ausstattung der IT-Infrastruktur (Teil 2) mit einem Gesamtprogrammvolumen von etwa 80 Mio €.

In meiner Rolle steuere ich internationale Projektteams und Dienstleister von der Konzeptphase bis zur Übergabe in den IT- und Applikationsbetrieb, gewährleistend einen reibungslosen Projektablauf. Die Durchführung von Ausschreibungen und Beauftragungen ist Teil meiner Aufgaben, um die Auswahl angemessener Ressourcen und Dienstleistungen sicherzustellen. Hierbei erfolgt eine sorgfältige Evaluation und Auswahl der besten Partner für das Projekt.

Bei der Unterstützung der Programmleitung trage ich dazu bei, Abhängigkeiten zu anderen Großprojekten zu managen und die Gesamtkohärenz sicherzustellen, was eine reibungslose Integration in bestehende Strukturen gewährleistet. Die Ermittlung und Sicherstellung der benötigten Ressourcen, sowohl fachlich als auch personell und finanziell, steht im Zentrum meiner Ressourcenplanung. Zusätzlich plane ich Synergien basierend auf den unterschiedlichen Anforderungen einzelner Projekte und Standorte. In enger Abstimmung mit dem Fachbereich entwickle ich detaillierte Projektpläne und -budgets, um eine klare Struktur und Finanzierung sicherzustellen. Das fachliche und kommerzielle Projektcontrolling liegt in meiner Verantwortung, um sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt. Ich identifiziere potenzielle Risiken und steuere Eskalationsmaßnahmen, um Herausforderungen proaktiv anzugehen.

Im Bereich des Contractmanagements spiele ich eine zentrale Rolle, indem ich aktiv an Verhandlungen und Vertragsentwürfen teilnehme, um sicherzustellen, dass die Vertragsbedingungen den Projektanforderungen entsprechen. Diese Tätigkeit ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung und den Projekterfolg. Des Weiteren arbeite ich eng mit Fachbereichen, IT und Providern zusammen, um Konzepte eingehend zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Die Implementierung von Best-Practice-Ansätzen ist ein integraler Bestandteil meiner Tätigkeiten, um kontinuierliche Verbesserungen im Projektmanagement zu fördern, was zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung beiträgt. Ich bereite Sitzungen für das Steering Committee vor, um alle relevanten Stakeholder auf dem Laufenden zu halten und strategische Entscheidungen zu treffen. Diese Meetings dienen der transparenten Kommunikation und Abstimmung auf höchster Ebene. Die Organisation und Begleitung der Inbetriebnahme sowie die anschließende Nachbetreuung stellen sicher, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, inklusive eines nahtlosen Übergangs in den operativen Betrieb.

03/2019 - 12/2019
Multiprojektmanager in Europa für Infrastruktur Projekte der IT-Digitalisierung
Rhenus Assets & Service GmbH & Co. KG in Dortmund (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit agierender Logistikdienstleister mit einem beeindruckenden Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro und mehr als 31.000 Mitarbeitern an 660 Standorten. In meiner Funktion als Projektleiter für internationale Standortanbindungen bei der Rhenus-Gruppe steuere ich ein facettenreiches Aufgabenportfolio.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Implementierung neuer europäischer Standorte in enger Kooperation mit den Business Units oder durch Zukauf zu gewährleisten. Das Projekt umfasst internationale Teams, darunter ALS Delta Douane (Frankreich), Contargo (Niederlande), Rhenus Port Logistic (Rumänien, Slowenien, Serbien), Nellen & Quack (Mönchengladbach) sowie Rhenus Freight Logistic (Italien, Spanien). Der Schwerpunkt liegt dabei auf einheitlichen IT-Infrastrukturen, Backuplösungen, Hallenbau- und -umbau-IT-Infrastruktur, Servermigrationen und WAN/LAN/WLAN Redesign Projekten.

Zu meinen Verantwortlichkeiten gehören die ganzheitliche Steuerung der internationalen Projektteams, die Ressourcenplanung für fachliche, personelle und finanzielle Ressourcen sowie die Planung von Synergien basierend auf den unterschiedlichen Anforderungen einzelner Projekte und Standorte. Ich zeichne mich durch die Erstellung und Fortschreibung von Projektplänen aus, unterstütze bei Vertragsverhandlungen mit länderspezifischen Dienstleistern und manage die Analyse, Bewertung, Abstimmung und Festlegung interner Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Schnittstellen.

Des Weiteren liegen umfassendes Risiko- und Eskalationsmanagement in meinem Aufgabenbereich. Durch die Integration von Best-Practice-Ansätzen strebe ich kontinuierliche Verbesserungen der Projektmanagement-Performance an. Meine Tätigkeiten beinhalten zudem die Durchführung von Kosten- und Aufwandsschätzungen, um eine effektive Budgetplanung sicherzustellen und die erfolgreiche Umsetzung der Projekte zu gewährleisten. Mein Beitrag zur reibungslosen Umsetzung und erfolgreichen Integration dieser Standorte unterstreicht meine Expertise im internationalen Projektmanagement.

05/2016 - 12/2019
Multiprojektmanager / Portfolio Management für komplexe IT/TK-Projekte
Deutsche Bahn – DB Netz AG in Frankfurt (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ca. 3000 der durch die DB Netz AG betriebenen Stellwerke sind nicht oder nur unzureichend an das IP-Netz der Deutschen Bahn angebunden. Für unterschiedliche Projekte  (z.B. BKU, Leibit, Weichendiagnose-Systeme – DIANA, Ablösung BASA / HiCom, MFD) ist die IP- Anbindung zukünftig notwendig. Bei Stellwerke die noch über einen analogen oder ISDN Telefonanschluss verfügten, wurde die VoIP-Fähigkeit  hergestellt.

 

Projektfokus:

Gesamtheitliche zentrale Steuerung und fachliche Führung von 7 regionalen Projektteams der DB Netz AG, sowie die konzernbereichsübergreifende Steuerung der Auftragnehmer zur Sicherstellung der vertragskonformen Realisierung der in den Leistungsbeschreibungen im Einzelnen beauftragten Leistungen gegenüber der DB Systel und der DB Kommunikationstechnik.

 

  • Planung von Synergien in den Rolloutleistungen auf Grundlage der unterschiedlichen Anforderungen einzelner Projekte der DB Netz AG an die IP-Ertüchtigung der Stellwerke.
  • Steuerung der regionalen Projektteams zur Beauftragung und termingerechten Umsetzung der Ertüchtigung von IP- Anbindungen an Stellwerken mittels LAN oder Mobilfunk und die Herstellung der passiven Infrastruktur
  • Ressourcenplanung (Ermittlung und Sicherstellung der Bereitstellung der benötigten fachlichen, personellen und finanziellen Ressourcen)
  • Erstellung und Fortschreibung eines Gesamtprojektplanes
  • Analyse, Bewertung, Abstimmung und Festlegung der internen Arbeitsabläufe inkl. Prüfung auf Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Analyse, Abstimmung und Festlegung von Maßnahmen bei Störungen im Prozessablauf bzw. bei Prozessrisiken
  • Planung und Leitung von Lenkungskreisen & Projekt-Audits
  • Risiko & Eskalationsmanagement
  • Best-Practice-Ansätze zur Verbesserung der Projektmanagement Performance
  • Intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Auftragnehmern
  • Kosten und Aufwandsschätzung

11/2014 - 10/2015
Multiprojektleiter
ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Position leite ich verantwortlich die Teilprojekte Identity and Access Management sowie das Onsite Assessment im Rahmen des Future Workplace Streams im unITe Programm. Dieses Programm ist von entscheidender Bedeutung für die konzernweite IT-Veränderung und spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Die Schwerpunkte liegen auf der Standardisierung und Harmonisierung in den Bereichen Global Network, Identity and Access Management, Future Workplace und Data Center.

Zu meinen Aufgaben gehören die Abstimmung und Koordination der Teilprojekte mit dem Project Management Office (PMO), den Business Units und externen Implementierungspartnern. Ich arbeite eng mit den Teilprojekt- und Programm-Leads zusammen, um eine effektive Planung und Steuerung innerhalb des Programms zu gewährleisten, wobei der Fokus auf Zeit, Kosten und Risiko liegt. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit war die Durchführung einer Projektstudie zur Einführung einer 2-Wege Authentifizierung für die Modernisierung der Ausweissysteme bei ThyssenKrupp. Hierbei wurde eine flächendeckende Smartcard-Lösung für den weltweiten Einsatz als Zutrittskontrolle und One-Time-Passwort eingeführt.

Des Weiteren habe ich die Roadmap "Migration IAM" für die Business Unit Steel entwickelt und umgesetzt, wobei regionale und lokale Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigt wurden. Dabei steht die Gewährleistung der Vollständigkeit aller Leistungen auf Teilprojektebene im Einklang mit den geforderten Zeit-, Budget- und Quantitätskriterien im Mittelpunkt.

Die regelmäßige zeitnahe Kommunikation mit dezentralen Kunden, Business Units, IT-Verantwortlichen und dem Projektteam ist essenziell. Ich steuere das Change Request-, Risiko- und Eskalationsmanagement auf Projektbasis und sorge für eine präzise Planung von "Go live" und "Cut Over", einschließlich Notfallplanungen, Migrationsbereitschaft und der Aufstellung einer Organisation zur Unterstützung der Anwender.
Ein weiteres Projekt beinhaltete die Entwicklung und Umsetzung der Roadmap "Onsite Assessment" für etwa 10.000 Devices der Business Unit, wobei regionale und lokale Anforderungen priorisiert wurden. In diesem Kontext steuere ich auch die Subdienstleister, um die reibungslose Umsetzung sicherzustellen.

02/2011 - 10/2015
Multiprojektmanager für komplexe IT/TK-Projekte - Ab Januar 2015 beratende Tätigkeiten im IT/TK Projektumfeld
Deutsche Bahn - DB Systel GmbH in Frankfurt (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Projektleiter des Verfahrens "Regionale Ticketautomaten" trage ich die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse im selbstbedienten Fahrkartenverkauf im Personenverkehr. Derzeit betreibt DB-Vertrieb etwa 7.250 Online-Ticketautomaten im Nah- und Fernverkehr, die durch Standortoptimierungen und einheitliche Gestaltung nahezu alle an das IP-Netzwerk der DB AG angebunden werden. Ein Großteil der Standorte erfährt dabei eine Modernisierung der Netzwerkanbindung.

Meine Erfolge umfassen die Einführung des Qualitätsmanagements für Lieferleistungen der DB-Kommunikationstechnik sowie die Prozessoptimierung der Line und die Vertragsgestaltung im Rahmen des konzernbereichsübergreifenden Projekts "Apart 2014" von DB Netz.In meiner Verantwortung liegen verschiedene Teilprojekte, darunter Flughafen Berlin Brandenburg, Stabilisierung der Automatenverfügbarkeit (SAVe), das Pilotprojekt Mobile Ticketautomaten (MTA), die Implementierung der GPS-Funktionalität für Mobile Ticketautomaten, die Einführung der LTE-Technologie für Ticketautomaten, die Infrastrukturanbindung ausländischer Standorte, die Zusammenarbeit mit DB Systel als Generalunternehmer für DB-Vertrieb (GM2014), sowie die Etablierung des Qualitätsmanagements.

Meine Aufgaben umfassen die fachliche Führung von Projektleitern und Projektmitarbeitern, die Steuerung der Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten sowie die zentrale Ansprechperson für den Kunden. Ich initiere Projekte, überwache den Projekterfolg, führe Projekt-Audits durch und handle proaktiv im Risiko- und Eskalationsmanagement. Zudem implementiere ich Best-Practice-Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung der Projektmanagement-Performance und pflege eine intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Auftraggebern, Lenkungsausschüssen und dem Management. Kosten- und Aufwandsschätzungen, die Planung, Dokumentation und Steuerung von Auftragsmengen sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich unterstütze aktiv bei der Erstellung, Vermittlung und Verhandlung von Angeboten und optimiere sowohl fachlich als auch kaufmännisch die Rolloutleistungen

06/2010 - 08/2010
Beratung / Teilprojektleitung
ThyssenKrupp Steel Europe AG in Essen (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Funktion als Teilprojektleiter für die Implementierung des IT-Service Desk im Rahmen des Umzugs der Verwaltung und des Vorstandes in das „Thyssen-Krupp Quartier“ übernehme ich eine Schlüsselrolle. Der Konzern konzentriert seine Verwaltung auf die traditionsreichen Standorte Essen und Duisburg, markiert den Beginn einer neuen Ära. Während dieses Umzugs wird ein neuer Service Desk etabliert, der die Anfragen der Quartiersanwender (ca. 2500 Mitarbeiter) abdecken soll.

In meiner Rolle berate ich den Gesamtprojektleiter und leite das Teilprojekt zur Implementierung des IT-Service Desk. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Stakeholder Management, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen. Ich analysiere und definiere die Anforderungen im Detail, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Die Implementierung und das Coaching des zentralisierten User Help Desk sind wesentliche Bestandteile meiner Verantwortung. Hierbei koordiniere und optimiere ich die beteiligten Fachbereiche, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Mein Ziel ist es, IT-Prozesse effizient zu implementieren, die Erreichbarkeit und Qualität des Service Desk sicherzustellen sowie die Zufriedenheit der Anwender zu steigern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Aufgaben besteht darin, Verfahrensanweisungen auszuarbeiten, um klare Arbeitsabläufe und Standards zu etablieren. Ich setze mich dafür ein, ein einsatzbereites Service Desk aufzubauen, das den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und einen reibungslosen IT-Support im „Thyssen-Krupp Quartier“ gewährleistet.

05/2004 - 06/2010
Projektleitung, Teilprojektleiter, Service Manager, Teamleiter, 2nd - 3th Level Support
diverse Unternehmen

Unternehmen

Tätigkeit

Projektart

Dauer

 

 

 

 

BWI IT GmbH

Bundeswehr

Projektleiter

Infrastrukturprojekt

21 Monate

Kabel Deutschland

Kabelnetzbetreiber

Unterstützung

Projekt Management

Beratungsprojekt

2 Monate

Virtual Marketing

Callcenter  

Projektleiter

Infrastrukturprojekt

6 Monate

Haniel & Cie. GmbH

Handelskonzern

Teilprojektleiter

Infrastrukturprojekt

5 Monate

E.ON AG

Energiekonzern

Teilprojektleiter

Infrastrukturprojekt

5 Monate

Cognis GmbH

Chemiekonzern

Teilprojektleiter

Infrastrukturprojekt

3 Monate

ICI Paints

Farbindustrie

IT-Service Manager 

Beratungsprojekt

6 Monate

Ecolab

Chemiekonzern

Teamleiter

 

Infrastrukturprojekt

2 Monate

American Express

Bank

Support 2nd & 3rd. Lev.

 

2 Monate

Degussa AG

Chemiekonzern

Support 2nd & 3rd. Lev.

 

15 Monate


Zertifikate

IPMA Level B Rezertifiziert
2020
IPMA hybrid +
2017
IPMA Level B Senior Projektleiter
2015
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2012
IPMA Level C Projektmanager
2010
IPMA Level D PM-Fachmann
2010
Teamleiterlehrgang
TüV - Nord
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
In den vergangenen Jahren habe ich durch meine Projekte zahlreiche Regionen Europas bereist. Internationale Projekteinsätze sehe ich als wertvolle Gelegenheit, neue Mentalitäten, Arbeitsweisen und Perspektiven kennenzulernen. Diese Erfahrungen haben meinen Horizont erweitert und meine Fähigkeit zur interkulturellen Zusammenarbeit gestärkt. Daher bin ich auch künftig offen für weitere internationale Projekteinsätze und freue mich darauf, mein Know-how in verschiedenen Ländern einzubringen.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter - IPMA Level B Senior Projektleiter - IPMA Level B
Registrieren