Profilbild von Oliver Adelmann Interim Manager  I Projektleiter aus Kleinwallstadt

Oliver Adelmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Interim Manager I Projektleiter

Firma: Adelmann Management Consulting
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Skills

Projektleitung, Programm Management, 
Transformationen, Digitalisierung
Strategischer Einkauf, Global Category Manager, eProcurement Systeme, Advanced Planning
Internationaler Vertrieb & Business Development
Qualitäts Management 
M&A Aktivitäten (Carve In & Carve Out Begleitung)
Supply Chain Management (Absatzplanung, Forecasting, Produktions- und Lagerplanung), S&OP, CPFR, VMI, VMR 
Produkt Management

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Phoenix Pharmahandel GmbH
Phoenix Pharmahandel GmbH (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Externe Marktanalyse von Category & Spend Management Lösungen im Einkaufsbereich
  • Vorbereitung und Begleitung der Ausschreibung und Vertragsgestaltung
  • Experte im Rahmen der Einführung von digitalen Supplier Management Prozesse im Rahmen der Digiatlisierungsstrategie

10/2022 - bis jetzt
Lufthansa Group
Lufthansa Group (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung des Ausschreibungs- und Implementierungsprozesses für IFM-Dienstleistungen (TGM/IGM) in München und Frankfurt mit einem Vertragsvolumen von 360 Mio. Euro
  • Transformation des Bereichs Facility Management der LHG mit einem neuen Governance Models zur Steuerung der Dienstleister

05/2023 - 02/2024
Lead Global Category Management - IT - Software (OT/IT)
RWE Renewables Energy GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Steuerung eines Teams von 8 Mitarbeitern für den globalen Lizenzeinkauf im RWE-Konzern (IT/OT)
  • Schnittstelle zum Lizenzmanagement, Vendor Management und den IT-Bedarfsträgern
  • Mitglied des Global Software Assurance Forum für Entscheidungen über die Anschaffung und Zulassung von Software-Lösungen
  • Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen

02/2023 - 03/2023
Advisor – Digitale Transformation Direkter Einkauf
Knorr-Bremse Rail GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Durchführung einer Marktanalyse und Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für die Digitalisierung von Lieferanten Management Prozesse im strategischen direkten Einkauf
  • Durchführung von Scoping Workshops und Erstellung von Use Cases
  • Begleitung des Ausschreibungsprozess

11/2022 - 02/2023
Projektleiter – Neue strategische Ausrichtung des Einkaufs
Gebrüder Heinemann SE (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Potentialanalyse des Einkaufs der globalen Heinemann Gruppe hinsichtlich der strategischen Ausrichtung und Optimierungspotential
  • Aufzeigen einer Roadmap zur Reorganisation und Optimierung des Einkaufs und Erstellung einer Digitalisierungsstrategie

06/2014 - 06/2016
Interim Manager - Territory Management Germany
BNP Paribas S.A. - Niederlassung Deutschland

* Leitung eines Strategischen Projekts "SIEF- Simple & Efficient" zur Umsetzung von
Einsparpotentialen in allen deutschen Konzerneinheiten (Arval, Consorsbank, Commerzfinanz, Real
Estate, Commercial Banking, Lease Group, DAB, GE Leasing, von Essen Bank, Cardif) in D und A
* Konsolidierte Abstimmung mit der jeweiligen Geschäftsleitung bzw. dem CFO; Reporting der Zahlen
an den Mutterkonzern in Paris zu den erfolgreichen Einsparungen
* Führung und Einarbeitung von Mitarbeitern (12) in eine Einkäuferrolle um 5 Mio. Einsparungen
durch Verhandlungen und 15 Mio. durch Reorganisationsmaßnahmen bis 2016 zu realisieren. Speziell
im Bereich Marketing und ITK, Travel und Fuhrparkmanagement
* Aufbau eines Cross-Entity Einkaufs mit einem Lead Buyer Ansatz für Deutschland
* Projektleitung von transversalen Einsparungsinitiativen
* Erarbeitung von Richtlinien, Prozesse und gemeinsamen Unterlagen (AEB, Standardverträge) in
Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf in Paris und Legal
* Etablierung eines Supplier Risk Management Systematik (KYS)
* Systemische Beratung zur Nutzung für eProcurement Prozessen

07/2015 - 06/2016
Interim Manager - Restrukturierung des Einkaufs
Burda Procurement GmbH

* Durchführung von Strategie Workshops auf Geschäftsführungsebene zur Restrukturierung des Einkaufs
bei der Burda Media Holding
* Identifizierung von Handlungsfelder und Erstellung einer realistischen Roadmap inkl. Zeit- und
Ressourcenplanung zur Restrukturierung des Einkaufs
* Führung von Verhandlungen im Bereich IT Hardware & Dienstleistungs- & Investitionsgüter-Einkauf
für ausgewählte Großprojekte

03/2016 - 05/2016
Interim Manager - Einkauf Infrastrukturdienstleistungen
Deka Bank

* Eigenverantwortliche Ausschreibung zur Migration und Betrieb einer Security Information & Event
Management (SIEM)-Lösung und/oder einer Schwachstellen-Management-Lösung inkl. Schulung und
Support
* Erstellung eines weltweiten Asset Übernahmevertrages von einem bestehenden Dienstleister zu einem
neuen Dienstleister in Verbindung mit einem Leasing Anbieter für Bestands- und Neu-Equipment im
Desktop und Telekommunikationsbereich
* Einkauf von Zertifikaten und Videokonferenzsystemen

09/2013 - 05/2014
Interim Manager - Prozessberatung Einkaufsysteme
BP Europa SE

* Beratung und Konzeption als eProcurement Experte im Rahmen des Global SAP Deployment Projektes
zur Einführung des SRM-Systems bzw. SAP ECC 6.0 für die Region "Fuels Value Chain Rhine"
* Verantwortung im Strategischen Einkauf für die Warengruppe Marketing & Communications inkl.
Berliner Büro, F&E und IT (Einkaufsvolumen FVC von 700 Mio. USD)
* Durchführung von elektronischen Ausschreibungsprojekten anhand Ariba bis zur Verhandlung und
Erstellung von Verträgen
* Signifikante Reduktion der Lieferantenanzahl und Anpassung deren Verträge im Rahmen des GSD-
Projektes

01/2012 - 09/2013
Interim Manager - Strategischer Einkauf
ING-DiBa AG

* Verantwortung des Strategischen Einkaufs für die Categories Marketing und
Unternehmenskommunikation, Professional Services und ITK-Dienstleistungen mit einem
Einkaufsvolumen von € 230 Mio. Euro
* Durchführung von großen Ausschreibungsprojekten bis hin zur Verhandlung und Erstellung von inter-
und nationalen Rahmenverträgen mit Lieferanten
* Analyse und Reduktion der Lieferanten- und Kostenstrukturen
* Projektmanager für die Konzeption eines Fachkonzeptes zur Einführung eines P2P-Prozesses
inklusiver elektronischer Rechnung und Gutschriftenverfahrens mit dem Bereich AP
* Projektleiter für die Einführung eines neuen Lieferantenmanagement Prozesses in Bezug auf Risk-,
Compliance- und Outsourcing-Anforderungen

03/2011 - 12/2011
Interim Manager - Consumer Terminal Management
Vodafone D2 GmbH

* Projektleiter zur Konzeption eines Forecasting & Replenishment Tools (Lagerstätten und PoS) inkl.
Bestandsmanagement Lösungen (VMI, VMR) für das Terminalgeschäft inklusive Roll-out auf 4
Niederlassungen in Europa (25 Mitarbeiter)
* Führung von Verhandlungen inklusive Supply Chain Lösungen, Supply Finance Konzepten, After Sales
Vereinbarungen und die dazugehörige Vertragsgestaltung (EK-Verantwortung 380 Mio. Euro).
* Projektleiter für die Einführung eines S&OP Prozesses in Zusammenarbeit mit den Leitern Vertrieb,
Marketing und Finanzen (18 Mitarbeiter)
* Strategischer Einkäufer für Terminal Supplier (Consumer Products)

06/2010 - 02/2011
Senior Projektleiter - Procurement Management
Deutsche Telekom AG

* Teilprojektleiter für das strategische Konzernprojekt "One Face to the Supplier" - Etablierung
eines zentralen, internationalen Prozess- und Kommunikationskanal zwischen der Deutschen Telekom
Gruppe und ihren Lieferanten via einem Supplier Management Portal
* Fachlicher Projektleiter für die Erstellung eines einheitlichen und systemischen Lieferanten
Prä-qualifikations-Prozesses über alle funktionalen Einkaufsbereiche des DTAG Konzerns (inkl.
TSY)
* Führung eines Beraterteams von 3 Personen
* Systemische Einbindung der Global Procurement Policies, Wirtschaftlichkeitsanalysen und
Nachhaltigkeitsfragen zur Qualifikation von Lieferanten
* Verantwortlich für die Auslagerung der Prozessdurchführung in einen Shared Service Center in
Ungarn

12/2009 - 06/2010
Senior Projektleiter - Sales & Marketing
Mücke Sturm & Company

* Gesamtprojektleiter für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Vertriebkanals - congstars
erster Flagshipstore
* Führung eines Projektteams von 15 Personen
* Erstellung eines Business Cases und Abstimmung mit der Geschäftsführung
* Evaluierung der Absatz- und Provisionsplanung über alle Produkte (All-IP, Mobile, Merchandising,
Zubehör) und Verhandlung mit dem Betreiber (Deutsche Telekom Shop GmbH).
* Entwicklung des Design-, Mobiliar- und Marketingkonzeptes
* Hauptansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder
* Vertriebliche Aktivitäten für den Ausbau des Bereichs Einkauf und Supply Chain Management für
MS&C

04/2009 - 11/2009
Interim Manager- Leitung Designmanagement - Produkt & Innovation
Deutsche Telekom AG

* Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Produktentwicklung (Steuerung von ca. 80
externen Mitarbeitern)
* Einkauf von freiberuflichen Mitarbeitern, Marketing- und Designagenturen, Verpackungs- und
Produktmustern
* Budget für ein Projektvolumen in dem Bereich Designmanagement von 25 Mio. Euro
* Konzeption und Aufbau eines konzernweiten Designagenturpools

07/2008 - 03/2009
Sr. Projektleiter- Gründung eines Shared Service Center Procurement
Deutsche Telekom AG

* Strategisches Konzernprojekt zur Überführung der bestehenden Einkaufsorganisationen der DTAG,
T-Mobile und T-System in eine Shared Service Gesellschaft (Einkaufsvolumen € 22 Milliarden)
* Projektleiter für die Harmonisierung und Automatisierung der unternehmensübergreifenden
Einkaufsprozesse
* Analyse und Bewertung der Einkaufsprozesse und -systeme zur Effizienzsteigerung und Abstimmung
mit den Stakeholdern
* Entwicklung von prozessualen und organisatorischen Regelungen und Abläufe für die strategischen
und taktischen Einkaufsbereiche
* Führung eines Teams von 3 SAP Consultants

03/2007 - 06/2008
Programm Manager- Sales Operations Management
T-Mobile International (Telekommunikation)

* Gesamtprojektleiter für die Konzeption und Einführung einer toolbasierten Absatz-, Einkaufs-,
Produktions- und Distributionsplanung für Consumer Terminals für 5 Ländergesellschaften (DE, NL,
UK, CZ und AT) basierend auf SAP APO
* Führung eines externen Beraterteams und der lokalen Projektleiter von ca. 30 Personen
* Steuerung des Projektes von der Feasibility-Study bis zum Go-Live des Systems
* Projekt-Budgetverantwortung von 2,9 Millionen Euro (EK-Volumen 2,8 Mrd. Euro)
* Entwicklung und Bewertung eines Central Shared Service Centers mit neuen Governance Strukturen
* Definition eines CPFR Referenzprozesses für den Austausch von Daten mit Lieferanten
* Führen von Lieferantenverhandlungen für die strategische und operative Umsetzung der neu
etablierten Prozesse
* Konzeption eines Fachbereichs spezifischen Reporting

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Fokus auf Europa, weitreichende Erfahrung in den USA und Asien
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