Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager / ITSM Consultant / Interimsmanager
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Letztes Update: 27.03.2024

Projektmanager / ITSM Consultant / Interimsmanager

Firma: Die Vordenker AG
Abschluss: Dipl.- Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2024-DVDAGProfil-Andreas-Zimmermann_070324.pdf

Skills

Know How Schwerpunkte:
Business Model Generation; Customer Development; Abstimmung von IT und Geschäftsprozessen
IT Service Management nach ITIL; IT - Prozessmanagement nach ISO20000;
IT Asset Management nach ISO19770;

Erfahrungen:
ITIL - Architekturen,
Geschäftsprozessoptimierung,
Know-How-Transfer, Training, Coaching
Hard- / Software Evaluation
Systemplanung und -administration
Softwareentwicklung
Planung und Einführung von Security Systemen (Firewall, VPN etc.)
IT Asset Management (Inventarisierung, Lizenzmanagement...)

Führungserfahrung:
6 Jahre Aufbau und Leitung von Serviceorganisationen (Helpdesk, Benutzer-service);
18 Jahre Leitung, Koordination und Organisation von (Teil-)Projekten in den Bereichen Softwareentwicklung und Infrastruktur;
14 Jahre Geschäftsführung;

PR / Marketing:
Betreuung von Redakteuren;
Erstellen von Pressemitteilungen;
Erstellen und redigieren von Firmen- und Produktbroschüren;
Erstellen von Mailings und Überwachung von Direktmarketingaktionen;

Vertrieb:
Erstellen von Projektvisionen und Angeboten;
Projektakquise auf Geschäftsführerebene;
Leistungspräsentationen;
Produktmanagement

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
IT Service Manager / Projektmanager
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Transition der IT-Services zu neuem Provider
  • Operatives Service Management / Betriebsleitung
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung ITSM Prozesse (INC, PRO, CHG, Service Request…)
  • Optimierung IT-Betriebsmodell (Service Desk, Support Strukturen, Kennzahlen, Reporting…)
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
  • Begleitung Ausschreibung neuer Dienstleister
  • Projektmanagement der Provider-Transition

10/2022 - 01/2023
Service und Transition Manager
Food Franchise (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziel / Inhalt:

  • Transition der IT Services
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG
  • Budgetplanung und Controlling
  • Konsolidierung der Leistungsscheine der relevanten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität.
  • Optimierung Service Desk und Support Strukturen
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services

Umfeld:   
     ITIL4/ITSM, IT Asset Management, Projektmanagement, Dragontail, NCR PoS, tictuk, Manthan, Azure


01/2022 - 09/2022
Interimsmanagement Service Desk und Service Management
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung des Service Manager Teams
  • Service Owner für die Services Workplace, Communication (Videoconferencing, Telefonie, Print)
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG
  • Optimierung des IT Asset Managements
  • Budgetplanung und Controlling
  • Optimierung Service Desk und OnSite Support Strukturen
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
  • Projektinitiierung Ablöse/ Einführung ITSM und Desktop Management Tool
  • Prozessberatung, Prozessentwicklung und Prozessdokumentation

05/2021 - 10/2021
Projektmanager
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)


03/2021 - 03/2021
Consultant „Projektmanagement“
Klinikkonzern (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel / Inhalt: 
     Projektreview

Coaching des Projektleiters

Beratung / Unterstützung zum Thema Projektabschluss:

  • Hand Over an den Betrieb
  • Projektabschlussbericht
  • Lessons Learned Session
  • Lifecycle Management

Umfeld:                                               
ITIL, IT Asset Management, IT / Medizintechnik Umzug und Inbetriebnahme


11/2019 - 12/2020
Service and Supplier Management Netzwerk/VoIP/Security
Messegesellschaft (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Steuerung der Dienstleister und Lieferantenmanagement zur Sicherstellung des operativen Geschäfts und Überwachung der Servicequalität
  • Begleitung des Netzwerk Projektes von operativer Seite und Einführung von Quick Wins
  • Operative Ressourcenplanung
  • Erstellen und Transition eines neuen Betriebskonzeptes in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern inkl. Service Desk und Field Service.
  • Erstellen und Konsolidierung der Verträge und Leistungsscheine der relevanten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität
  • Definition, Entwicklung und Überwachung der ITSM Vorgaben und Prozesse wie z.B. Incident Management, Problem Management, Change Management , Release Management.
  • Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Netzwerk Services
  • Einführung und Weiterentwicklung von Security Lösungen
  • Planung, Einhaltung und Optimierung der IT-Service Budgets im Netzwerkbereich.
  • Abstimmung mit dem angrenzenden Service Management im Bereich Applikationen , Managed Workplace
  • Definition und Entwicklung des Service Portfolios und Service Kataloges zu Netzwerk, Security und VoIP.
  • Aufsetzen CMS / CMDB und Inventarisierung.

06/2019 - 08/2019
Projektmanager
Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel / Inhalt:                                         Migration der aktuellen DNS, DHCP und IPAM Infrastruktur hin zum neuen Design;

Vervollständigen des Redesign,

Standardisierung und Harmonisierung;

Beseitigen der Audit Findings;

Rollout der Solution

Umfeld:                                                Infoblox, Zscaler, Akamai, SharePoint 2013, PMI, MS Project, Service Now, IT-Grundschutz, ISO27001


03/2019 - 06/2019
Business Analyst, Prozessdesigner
IT Service Provider (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prozessdesign und Implementierung zum Aufbau einer ITSM Fabrik zur Erhöhung der Servicequalität
  • Beratung / Definition der Rollen, Methoden und Prozesse
  • Konzeption Prozess Reorganisation (Adaption / Transformation existierender Prozesse, Change, Beteiligte, Rollout, T&T Vorgehen, Zeitschätzung, Empfehlung zu Priorisierung)
  • Erstellung GAP Analyse und good practice Empfehlung Service Delivery Prozesse inkl. BPM sowie Fokus Teilautomatisierung
  • Review & Analyse none-ITIL Prozesse der  Service Delivery Units mit Optimierungsansatz bspw. (Teil-) Automatisierung
  • Beratung dedizierter Prozessbedarf pro Service Delivery Unit
  • Beratung & Erstellung Roadmap für Prozessentwicklung und Prozesseinführung
  • Beratung Prozessakteure / Prozessbeteiligte
  • Beschreibung /Dokumentation und Prozessmodellierung
  • Realisierung Prozesslandkarte/ Prozessstruktur
  • Beratung und Konzeption für den Prozess Rollout / Prozess Einführung
  • Beratung zu ITIL 4 Aspekten
  • Service Desk Konzeption und Transformation

 


Zertifikate

ITIL 4 Foundation
PeopleCert
2019

Reisebereitschaft

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