Profilbild von Werner Mienhardt Diplom-Mathematiker aus Fichtenau

Werner Mienhardt

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Diplom-Mathematiker

Firma: Büro für mathematische Dienstleistungen
Abschluss: Mathematik-Diplom mit Nebenfach Physik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

LEBENSLAUF de.pdf
Diplom-Hauptprüfung Mathematik 1.jpg
Diplom-Vorprüfung Physik 1.jpg

Skills

Mathematisches Spezialwissen für die Betriebspraxis
Es gibt mehr Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Alltag als oft bekannt ist. Viele technische, organisatorische oder betriebswirtschaftliche Vorgänge können in mathematischen Modellen dargestellt werden. Ist dies der Fall, ergeben sich für Ihre Aufgaben möglicherweise interessante neue Lösungen.

[Dies ist der Eingangstext meiner Website: www.rent-a-mathematician.de]
 

Bei allen Projekten ist mir die konkrete, zielführende Umsetzung ein sehr wichtiges Anliegen.

Ein Hauptarbeitsfeld von mir sind physikalisch-technische Fragestellungen im Maschinenbau, vor allem in der Produkt-Entwicklung oder im Forschungsbereich. Dabei arbeite ich sehr eng mit den jeweiligen Fachingenieuren zusammen.

Desweiteren entwickle ich komplexe Algorithmen für jegliche Arten von Steuerungen. Also allgemein Maschinensteuerungen, aber auch speziell für die Steuerung von Robotern.
Meine Lösungen, Berechnungen und Formeln stelle ich, wenn gewünscht, als Programm-Code zur Verfügung.

Die Branche spielt dabei keine Rolle, falls die Fragestellung für eine mathematische oder logische Herangehensweise zugänglich ist.
Ich arbeite beispielsweise auch für die Pharmaindustrie oder im Bausektor.

Besonderheiten waren die Erweiterung der Pharmazentralnummer oder Formeln für Preisberechnungen.

Projekthistorie

01/2003 - bis jetzt
Viele meiner Projekte liegen im Bereich der Produkt-Entwicklung oder der Forschung und stehen daher unter einer Geheimhaltungsvereinbarung. Daher kann ich sie hier leider nicht aufführen.


06/2019 - 12/2019
Berechnungen und Steuerung einer Prüfvorrichtung für einen Abgaskrümmer
KÜBLER & ESSIG (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)


12/2018 - 06/2019
Berechnungen, Programm-Code und Excel-Testversion für die Auswertung von Immunassays
B·R·A·H·M·S GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)


06/2017 - 12/2017
Berechnungen, Programm-Code und Excel-Testversion für einen Fahrradhersteller
NICOLAI GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Bestimmung der Position einer Umlenkrolle für einen Zahnriemenantrieb.
Zahnradberechnungen für ein Planetengetriebe.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Werner Mienhardt Diplom-Mathematiker aus Fichtenau Diplom-Mathematiker
Registrieren