Profilbild von Alexandra Heiliger Alexandra Heiliger, PMO/Projektmanagement aus Friedberg

Alexandra Heiliger

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Letztes Update: 11.02.2024

Alexandra Heiliger, PMO/Projektmanagement

Abschluss: Kauffrau für Büromanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-2024-Alexandra-Heiliger_110224.pdf

Skills

Erfahrungen                             Project Management Office
                                                 Testmanagement
                                                 Rollout-Management
                                                 Stellvertretende Geschäftsführung
                                                 Kreditoren und Debitoren Buchhaltung
                                                 Distributionsassistenz

Ausbildung                               Abitur, Augustiner Gymnasium Friedberg 1982
                                                 Medizinische Kosmetikerin 1984
                                                 Heilpraktikerin 2012
                                                 Kauffrau für Büromanagement, Hartnack Schule                                                     Offenbach (Prüfung IHK, 2013-2014)

Zertifizierungen                        ITIL Foundation Certificate in IT-Service                                                                   Management
                                                 PRINCE2 Foundation Certificate in Project                                                             Management
                                                 SCRUM Training
                                               
Besondere Kenntnisse             Unterstützung bei Teilprojektleitung
                                                  Analytisches und unternehmerisches Denken
                                                 Hohe Zielorientierung, gepaart mit ausgeprägter                                                     sozialer Kompetenz und Integrität

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
PMO im IT-Umfeld
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

          • Unterstützung bei den Umstellungsprozessen und der Erneuerung von mehr als 6000 SB-Geräten bundesweit/MS Windows 10
          • Erstellung von Kalkulationen bei vorzeitigem Gerätetausch/Abstandszahlungen
          • Unterstützung bei der Migration eines neues Produktes 
          • Berichtswesen in Excel/Pivot
          • Auswertungen für Prognosen
          • Koordinative Aufgaben

03/2020 - 12/2020
Assistentin der Bereichsleitung
Mainova (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

          • Termin- und Reisemanagement,
          • Aufbereitung von Besprechungsunterlagen, Präsentationen und Entscheidungsunterlagen,
          • Erstellung von Jour Fixe Protokollen.

05/2019 - 09/2019
Unterstützung/PMO im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Rolloutmanagement
Deka Deutsche Girozentrale (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Steuerung und der Durchführung des Windows 10 und Office 2016-Rollouts für alle Organisationseinheiten der Bank (> 5.500 Arbeitsplätze).

 

Unterstützung bei der Vorbereitung des bankweiten Rollouts inklusive Hardwaretausch (Clients, Monitore, Zubehör) für alle Arbeitsplätze.

 

Unterstützung bei der Projektleitung der Rolloutphasen Pre-Pilot, Pilot und Massenrollout.

 

Unterstützung des Rollout-Leitstands.

 

Qualitätssicherung des Assetdatenbestands auf Seiten des Providers und für die Kunden-CMDB.

 

Datenpflege in INVENTOX.

 

Betreuung des internen Gruppen-Postfaches mit allen anfallenden Anwender-Fragen.


09/2018 - 04/2019
Unterstützung/PMO im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Testmanagement
Deka Deutsche Girozentrale (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Steuerung der Testvorbereitung und -durchführung aller Integrations-, Systemintegrations-, Abnahme- und Regressionstests.

 

Unterstützung bei der Betreuung von mehr als 1500 Testobjekten (> 350 Softwarepakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1200 Anwendungen).

 

Unterstützung bei der Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten, Stakeholdermanagement.

 

Unterstützung bei der Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 450 direkte Projektbeteiligte). Etablierung des    Trackings aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.

 

Unterstützung bei der Providersteuerung,

Testmanagement und Steuerung der Testphasen.

 

Moderation von Offene-Punkte-Meetings.


10/2016 - 03/2018
Arbeitsplatzmanagement, PMO
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projektes war die Optimierung der Arbeitsplatzsituation gemessen an Team- und Projekt- Zugehörigkeit. Ablösen der veralteten Hardware ohne Support, Hardwaretausch.
Planung:
  • Selbstständige Planung aller neuen Bürobelegungeninklusive der Erstellung der Umzugsaufträge unter  Berücksichtigung optimaler Prozesse.
  • Abstimmung und Steuerung der Ressourcenverfügbarkeit.
  • Stakeholdermanagement, Kommunikation mit allen  Projektbeteiligten und den Verantwortlichen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.                                                  
Durchführung:
  • Assetmanagement, Bestellung von Hardware, Telefonie und Büroausstattung.
  • Projektcontrolling, Daten- und Kostenstellen-Pflege in AMI.
  • Qualitätssicherung, Bestandsdatenpflege in EXCEL 2010.
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen.
  • Vor- und Nachbereitung sämtlicher Team-Meetings.
  • Erarbeitung und Erstellung der Präsentationsunterlagen
  • Terminkoordination, Erstellen der Protokolle.

08/2015 - 05/2016
Financial Accounting, Kreditoren Buchhaltung
Milupa Nutricia GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Einscannen der Rechnungen mit eASys und ReadSoft Invoices.

 

Kontieren und Buchen der Kreditorenrechnungen.

 

Rechnungsprüfung nach §14 UStG, Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur.

 

Dokumentation und Archivierung der Kreditorenrechnungen.

 

Mahnwesen und Rechnungsabgleichung.

 

Stakeholdermanagement, E-Mail/Telefonate mit Lieferanten.

 

Abstimmung der Zahlungsbedingungen mit dem Einkauf.

 

Stammdatenpflege.


Reisebereitschaft

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