Profilbild von Terry Neumann Projekt Manager IT Infrastructure aus Zorneding

Terry Neumann

nicht verfügbar bis 04.11.2024

Letztes Update: 07.03.2024

Projekt Manager IT Infrastructure

Firma: IQ-IT (Terry Neumann)
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil - Terry James Neumann 202010.pdf

Skills

Soziale Kompetenz und Erfahrung aus 20 Jahren Projektarbeit. Aktueller Stand in Technologie und Organisation. Ich löse die Aufgaben, zielorientiert und zuverlässig.

Beratungsschwerpunkte
  • Projektdesign, Programm- & Projektleitung von IT Infrastruktur Projekten
  • Multiprojektmanagement
  • Steuerung Microsoft DART & Recovery Einsätze
  • T0 - T2, PAW Einführung
  • Migrationen und Rollout
  • Lieferantensteuerung
  • Change & Release Management
 
Methoden

PMI, ITIL, PECM, PRINCE2, Hermes, PMBOK, MSF/MOF
 
Projekte realisiert für

Energiewirtschaft
Behörden & Öffentliche Einrichtungen
Automotive
Health-Care
Banken/Finanzwesen
Airline/Luftfahrt
Finanzdienstleister

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Projektleiter / Multi-Projekt Management
Sartorius AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Security Projekte
  • Cloud Infrastructure Projekte
  • OS Modernisierung
  • Weekly C-Level Reporting & Status Meetings
  • Steuerung interner & externer Mitarbeitenden

01/2020 - 06/2020
Multi-Projekt Manager
Andreas Hettich (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Durchführung & Leitung paralleler Projekte, mit dem Fokus auf Standardisierung der IT Betriebsabläufe/Prozesse und den Erfordernissen zur Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5 & FDA Vorgaben.

  • Prozessoptimierung der Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5
  • Office 365 Migrationsstrategie & Handlungsempfehlungen zur Validierung, Einführung & Migration
  • Windows 10 Einführungs- & Rolloutstrategie, einschl. Rolloutplanung & Validierungsvorgehen
  • Etablieren von validierten Standards zur Remoteanbindung von Außenstandorten
  • Optimierung & Anpassung der Change- und Releasemanagement Prozesse im IT Betrieb
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von COVID-19 Notfallarbeitsplätzen
  • Planung & Fortschrittskontrolle der einzelnen Phasen
  • Steuerung interner & externe Mitarbeiter
  • Reporting an IT-Leitung & Management
  • Wissenstransfer aus meinen Erfahrungen in Großprojekten & Anwendungsmöglichkeiten bei Hettich IT (Vorgehensmodelle, Prozesse & Methoden)


12/2017 - 06/2019
Programm Manager
Avectris AG / EKZ (CH) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlicher Programm Manager für das EKZ Programm "IT-Autonomie & EWP" auf Seite Dienstleister.
Überführen der EKZ Services & Rechenzentrum aus einem Energieverbund in eine autonome Umgebung für:
  • EWP, einschl. Rollout neuer HW & Software Pakete für Windows 10, User & Client Migration
  • Steigerung des Citrix-Anteils im Rahmen der EWP Migration
  • AD, Exchange, Quest Migration Manager (QMM)
  • Netzwerk & Security Erfordernisse
  • Basis Services (AD, Printing, Exchange, ADFS Filer Migration, ...)
  • Unternehmensweite Einführung eines neuen IAM
  • Migration aller Fachapplikationen (non SAP) in die neue Umgebung
  • Migration SAP inkl. LC, Einführung SAP Hana in die Zielumgebung
  • MDM (Mobile Iron) Migration
  • Migration SharePoint (SaaS)
  • Koordination der Test & Pilotphasen, einschl. Lasttests
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs in allen Migrationsphasen
Meilenstein-, Budget- und Ressourcenplanung, Management & PSA Reporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle. Gesamtheitliche Budgetverantwortung & Changemanagement. In-Scope und Out-Of-Scope Betrachtung & Durchsetzung. Durchführen & moderieren von Workshops mit Stakeholdern & Management.
 
Technologie / Methoden
Windows 10, AD, QMM, Exchange, Citrix, SharePoint, SAP, ADFS, MDM, IAM
Promax, ITIL, PMI, MS Project

04/2017 - 12/2017
Projektleiter, Senior Consultant
thyssenkrupp (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse. Projektsprache Deutsch/Englisch.

Schärfung von Projekt Scope & Deliverables; Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016; Ressourcenplanung für Interne & Externe MA; Budgetplanung Capex/Opex;

Risikomanagement; Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units; Notwendige Eskalation in BEO & Programm;

Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting; Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen; Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen;
Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz; Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, Definition FMO: "one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution";

Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen; Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO; Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms;

Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung,

Fortschrittskontrolle der Umsetzung; Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte.
 
Technologie / Methoden
Windows 10, Office 2016, SFB, SCCM 2016, Windows Server 2016;
PMI; ITIL; MS Project

03/2016 - 01/2017
Projektleiter, Senior Consultant
Volkswagen Financial Services / MAN Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete. Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche.
Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkvergabe Rollout (Client, MDM).

Steuerung der VWFS Fachbereiche & externer Dienstleister.

Risikomanagement. Reporting auf wöchentlicher Basis. Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen.
Anwenderkommunikation & Koordination Hypercare-Support im Rahmen der Einführungsprozesse. Sicherstellung des reibungslosen Betriebs für alle Mitarbeitenden, insbesondere für die MA im Außendienst.

Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle. Escalations handling.
SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
 
Technologie / Methoden
Windows 8, Office 2013, Citrix
PMI; ITIL; MS Project

01/2014 - 09/2015
Projektleiter, Senior Consultant
Lufthansa AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

Übernahme der Projektleitung eines internationalen Migrations- & Rolloutprojekts. Projektsprache Deutsch/Englisch.

Client, Server, Netzwerk, Mail & Domainmigration als Gesamt PL (LH). Durchführung Projektabschluss, Überführung in den Betrieb & Lessons Learned. SPOC für internationale Stakeholder auf Kunden- & Dienstleisterseite. Soweit notwendig, Eskalationen in die entsprechenden Gremien.

Fortschrittskontrolle aller Teilprojekte & Gesamtprojekt. Steuerung des Dienstleisters (IBM/Lufthansa Systems). Steuerung der internationalen LH Location Manager & Teams. CR Handling, Steuerung und Nachverfolgung. Leitung Steering Board.

Management Reporting, im wöchentlichen Turnus. Risikomanagement. Workorder Prüfung & Verhandlung auf Basis Standardverträge, Zusatzleistungen, etc.
Sicherstellung des laufenden Betriebs über Ausweichprozesse & technische Maßnahmen für den Zeitraum der Migration, da dies sonst zu Flugausfällen hätte führen können.

Projektplanung; Planung und Durchführung Projekt Kick-Off mit internationalen Vertretern & Dienstleister
 
Technologie / Methoden
Windows 7, Windows 8, Infrastruktur Services (Netz, AD, etc.)
PMI; ITIL; MS Project

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% vor Ort verfügbar: DE, CH, AT, ...
Gerne auch internationale projekte
Remote nach Vereinbarung
Auslastung mindestens 3 Tage/Woche
Profilbild von Terry Neumann Projekt Manager IT Infrastructure aus Zorneding Projekt Manager IT Infrastructure
Registrieren