Profilbild von Juergen Kasch Change Problem Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead aus Friedberg

Jürgen Kasch

verfügbar

Letztes Update: 13.12.2023

Change Problem Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead

Firma: KS
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

bisherige Schwerpunkte:
IT-Administration, 1st/2nd/3rd Level Support, Projekt- und Teilprojektleitung, Projekte Migration, Incident-Management, Service-, Change-/ Release-Management, IT Service Steuerung/ ITIL Prozesse, Konfigurationsmgmt. und Bereitstellungsprozesse

Qualifikationen
Betriebssysteme
Windows, Windows 95, Windows NT, DOS, Windows 3.1x, Windows 98, MS-DOS, Windows 2000, Windows XP, Windows 3.x, Linux, Windows ME, Windows Vista, Windows 7, Windows CE, CP/M, Windows 2003, Eurix
Sprachen
Basic, Ebus-Generator-C, HTML, C++, MS Visual-Basic, SQL, XML, Atlas
Datenbanken
MS-Access, mySQL, DBase, MS-SQL-Server, Informix, FoxPro
DC/Netzwerke
IPX, LAN, Novell, Novell Netware, 3270, DHCP, HTTP, Hub, Internet, WAN, Intranet, POP3, SMTP, DNS, Novell Netware 3.x, Win95, FTP, Firewall, IMAP, ISDN, Router, SPX, Novell Netware 5.x, CISCO Router, DSL, Novell Netware 2.x, Win NT, HBCI, MAPI, NetBEUI, Netbios, Novell Netware 4.x, Switches, WINS, Samba, Winsock

MS Internet Explorer, MS-Office, Crystal reports, MS-Backoffice, Active Directory, PC Anywhere, MS-Exchange, MS-Exchange 5.5, CA Arcserve, Corel Draw, Datev, ITIL, Netscape Navigator, Remedy, MS-Projekt, MS-Visio, Roll-Out, ARIS, Apache, Lotus Notes, StarOffice, Citrix Metaframe, Data Warehouse, MS-Exchange 2000, MS-Exchange 2003, CTI, Exceed, MS SharePoint Portal Server, MS-Internet Information Server, NetInstall, Apache, Apache, Apache, DOCUMENTUM, MS Office 95/97, Peregrine Service Center, Telnet, FNT Command, uCMDB, ServiceNow, BMC Remedy, CMDB

PC, Compaq, HP, RAID, Scanner, Streamer, Modem, Drucker, Siemens
Releases
Audit Management
SAP-CATS, SAP-CS, SAP-SD

NFS, UML, NFS, UML
BUS, Kommunikation
Ethernet, TCP/IP, WLAN, SCSI, Ethernet

Projektmanagement
SoftSkills
Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Kundenorientierung, Networking, Organisationsfähigkeit, Pädagogische Fähigkeit, Selbstständige Arbeitsweise, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässig, persönliche Organisation, zeitliche Organisation
Weitere Fhigkeiten
Alphabet planningIT, CMDB, Projektmanagement( , ,), ZOPE CMS, firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess, Win7, Windows 2008, BMC ITSM Suite, BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO), C600, eTTS, ARIS Business Publisher, AVB Modellierung, Auffassungsvermögen, Drucker( ,>10,Fortgeschrittener), Führungsfähigkeit, HP Asset Manager, HP OpenView Network Node Manager, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, MS Office 2003 Impact / WebImpact (Ticketsystem) MS-Terminalserver Dell Blackberry Englisch fliessend / verhandlungssicher, Nagios, Netcool / OMNIbus, OpenText, HP Service Manager, ServiceNow, Dokumentenmanagementsystem, Organisationsfähigkeit, PMA, Präzisionswerkzeuge, Selbstständige Arbeitsweise, SiteScope, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit
Branchen
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur, Energieversorgung

Tätigkeiten
Administration, Auswahl, Beratung, Dokumentation, Dokumentenmanagement, DV-Anwendung, DV-Betreuung, DV-Leitung, Einkauf, Führung, Help Desk, Hotline, Implementierung, Installation, Integration, IT Service Management, Konfiguration, Konzeption, Kundenschulung, Migration, Netzadministration, Netzwerkanalyse, Organisation, Outsourcing, Presales, Projektmanagement, Projektplanung,Service Level Management, Change-/ Release Management, Schulung, Service, Support, Systemadministration, Technical Support, Technische-Dokumentation, Teilprojektleitung, Training, Troubleshooting, Web-Design

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Interimsmanagement / Geschäftsleitung
(Konsumgüter und Handel)

Im Rahmen einer Betriebsnachfolge / in Zusammenarbeit mit den bisherigen und zukünftigen Geschäftsinhabern:
- Analyse der wirtschaftlichen Situation
- Prozessanalyse aller Geschäftsbereiche (IT / Management / Buchhaltung/ Einkauf/ Verkauf/ Produktion)
- Prozessdokumentation aller Geschäftsbereiche
- Optimierung der Prozesse
- Operative Umsetzung bzw. Änderung von Prozessen und Strukturen
- Neudefinition bzw. Erweiterung des Geschäftsfelds
- Operative Unterstützung im neuen Geschäftsbetrieb
- Beratung bei Alternativen des Geschäftsbetriebs

01/2004 - bis jetzt
IT-Support
(Pharma und Medizintechnik)

DIENSTLEISTUNGSBETRIEB
Netzwerkbetreuung

01/2004 - bis jetzt
IT-Support / Netzwerkadministrator
(Sonstiges)

AGENTUR
externer Fullservice IT:Netzwerkbetreuung (W9x / NT / W2K / W2K3 / XP/ Drucker/ Hubs & switches /...), direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

- 1st/2nd/3rd Level Support
* Betrieb der Clients (XP)
* Betrieb der Infrastrukturserver (W2K3 / AD)
* Konfiguration und Wartung der Firewall
* Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
* Lizenzverwaltung
* Planung & Entwicklung des Netzwerkes
* Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
* Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
* Aufbau und Pflege der Datenbank (Resourcenverwaltung)
* Schulung
* Betreuung der Telefonanlage
* lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
* Dokumentation

12/2003 - bis jetzt
IT-Support
(Sonstiges)

UMWELTTECHNIK
externer Fullservice IT:
* Netzwerkbetreuung, Betrieb der Clients + Server, Updates usw. (RH Linux-Netzwerk)
* Konfiguration und Wartung der Firewall
* Dokumentation

01/2001 - bis jetzt
externer Netzwerkadmin
(Konsumgüter und Handel)

TEXTILGROSS- U. EINZELHANDEL
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks
direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K/ Drucker/ Hubs & switches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
RAS
Schulung + Support der Mitarbeiter
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

04/2021 - 04/2023
Service Delivery Manager - Big Data Analytics Platform (BDAP)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Als Service Delivery Manager die Bedürfnisse des Kunden identifizieren und die Bereitstellung der BDAP-Services überwachen. Das BDAP-Programm (Big Data & Analytics Platform) ist eine unternehmensweite Analytics-Infrastruktur, die hauptsächlich auf Azure-Komponenten basiert. Dieses System bietet Daten & Analytik / KI-bezogenen Technologien, die weltweit in Azure bereitgestellt und verteilt werden, Lösungen für Data Discovery, Dashboarding und Reporting sowie erweiterte Statistiken, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
Überwachung und Analyse der Prozesse und Sicherstellung des qualitativ hochwertigen Kundenservices. Kontinuierliche Verbesserung, Training und Überwachung von Prozessen in einem Scrum Umfeld. Teamfähigkeit, Monitoring der täglichen Aktivitäten der unterschiedlichen Bereitstellungsteams, Überblick über BDAP Service Levels und Metriken und direkter Austausch mit den Kunden. Eskalationsstufe für Kunden bzw. auch die internen Bereitstellungsteams, Ansprechpartner für das Management und Reporting ggü. Management. Reporting, organisatorische Tätigkeiten, Leitung von Meetings.Tools u.a. Teams, Service Now und Azure-Überwachungstools, Leanix, unerlässlich sind starke Führungsqualitäten, um Teammitglieder effektiv zu motivieren und zu führen sowie starker Teamplayer agieren zu können. Transition Tätigkeiten beim Übergang zu neuem Provider.Projektsprache wegen weltweiten Kunden primär Englisch, Deutsch von Vorteil.

Branche: Finanzen / Versicherung/ Informations Technologie

03/2022 - 12/2022
Incident- & Prozess-Manager
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Incident-Manager zuständig für die Überprüfung und Weiterentwicklung des Incident-Prozesses sowie die Überwachung und Optimierung des Tagesbetriebs (Tools: Helpline, Atlassian Confluence und Jira)
- Steuerung des Beitrages der am Incident-Management-Prozess beteiligten Support-Teams (1st Line, 2nd Line…)
- Eskalationsinstanz für die beteiligten Mitarbeiter
- Koordination von Störungsbehebungen
- Steuerung der Durchführung von Major Incidents (u.a. definieren und zusammenführen von Lösungsteams, Integration Als und HALs in Lösungsprozess, Einholen besonderer Freigaben und Erlaubnisse im Zuge der schnellen Lösung- und Wiederherstellung)
- Überwachung der Effektivität des Prozesses und Ableiten von Vorschlägen zur kontinuierlichen Verbesserung
- Entscheidung über die Verlängerung der Lösungszeiten bei den Incidents

Unterstützend im ITSM:
- Erstellung und Weiterentwicklung des Incident-Management-Prozesses
- Verantwortung für Auswahl und Integration benötigter Werkzeuge
- Management Reporting
- Analyse auch der restlichen bereits implementierten ITSM-Prozesse und Optimierung dieser Prozesse
- Vorschläge zur Optimierung allgemein im IT Betrieb bzw. auch zur Kundenkommunikation und -akzeptanz

Branche: öffentlicher Dienst

12/2020 - 04/2021
RZ Planer mit FNT Command
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Analyse der Soll- und Ist- Infrastruktur
Rechenzentrumsplanung und Dokumentation mit FNT Command
Design der RZ Infrastruktur (ca. 10 000 Server)
Beratung bei der Projektplanung für den Rechenzentrumsumzug
Abstimmung mit Dienstleistern und Umzugsteams

05/2020 - 10/2020
CMDB Manager / CMDB Expert

- Als Service Management CMDB Administrator für die Entwicklung und Pflege einer kontinuierlich vollständigen, konsistenten und konformen Configuration Management Database (CMDB) im ITSM verantwortlich
- Überprüfung bestehender Prozesse, Governance und Entwicklung neuer Prozesse und etablieren / Übernahme in den Live-Betrieb inkl. Schulung und Support - zur Datenerfassung, Datenpflege, Sicherstellung der Datenqualität und Eskalationsverfahren, Darstellung der Prozesse über ARIS und Visio
- Festlegung von Standards für die CMDB, Überprüfung und Erstellung des Datenmodells
- Datenprüfungen in iET Enterprise Workcenter und DCON IT-SPS Servity, SQL-Datenbanken, ServiceNow, BMC Remedy, MS Active Directory, Datensammlungen durch Discovery, SNMP, CMS
- Verwaltung und Ermittlung von Konfigurationselementen
- Überprüfen und pflegen der Vollständigkeit der CMDB-Daten und entwickeln Maßnahmen zur Validierung und Durchführung der Datengenauigkeit in der gesamten CMDB.
- Durchführung von Audits und beheben von Datenintegritätsprobleme
- Erstellen und verwalten von Wissensartikel zur CMDB
- Entwerfen und generieren von Ad-hoc-Reports für CMDB-Daten nach Bedarf, Statusberichte für das Management
- Implementieren von Methoden zum Sammeln von Metriken, um die Effizienz aktueller CM-Prozesse zu verstehen und zu messen
- sowohl laufender Betrieb als auch sämtliche Dokumentationen parallel in Deutsch und Englisch

Branche: öffentlicher Dienst/ Verwaltung, Informations Technologie

11/2018 - 04/2020
Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement Rollout

- Definition und Aktualisierung des Projektplans

- Abstimmung mit den diversen Standorten weltweit

- Abstimmung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistern weltweit, Rollout Vorbereitungen

- Tracking des Projektplans, ggf. Eskalationsmanagement

- Tests und Qualitätsprüfungen

- Reporting

06/2019 - 11/2019
Service Delivery Support: Erstellung bzw. Revision von Betriebshandbüchern

- Überarbeitung von bestehenden Betriebshandbüchern sowohl fachlich als auch formal
- Abstimmung mit Management, Betriebsteam und technischen Spezialisten
- Erstellung von fehlenden Betriebshandbüchern
- Bereinigung der Datenquellen

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

04/2018 - 10/2018
IT Service Manager / Transition Management

- Transition Management
- Service Management nach ITIL
- Durchführung von Service Review Meetings
- KPI Reportings
- Prüfung der Service Designs
- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen und externen Providern

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

02/2017 - 03/2018
Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz
(Sonstiges)

Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse Datacenter in ein externes Rechenzentrum

Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen

Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die Migration und regulärer Betrieb danach)

Prozess- und Toolschulung: Evaluierung des Verwaltungssystems beim neuen Provider, Erstellung der Schulungsunterlagen, Livetraining und Betreuung der Mitarbeiter am System. Erstellung von Schulungsmaterial für FNT Command und für die neuen Prozesse, Schulung und laufende Betreuung der Mitarbeiter

Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation

zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command, Administration CMDB (FNT Command, nicht Installation des Tools an sich), Beratung bei den Prozessen und Standards um FNT bzw. die CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu CIs/CMDB

Branche: Beratungsunternehmen, Dienstleistung

11/2016 - 02/2018
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incident Manager, Change Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement

- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf. Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario
- Risikobewertung
- ggf. Monitoring und Koordinierung während des Ablaufs

- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Überprüfung der Daten in der CMDB, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Sicherstellen der Datenintegrität

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Überarbeitung und Review der Servicehandbücher
- Überarbeitung und Review der Betriebshandbücher

Branche: Finanzen, Informations Technologie

10/2016 - 12/2016
Change Manager
(Energie, Wasser und Umwelt)

- Qualifizierung, Koordination und Planung von Changes mit ServiceNow
- Überwachung der Fortschritte sowie Unterstützung im Rahmen der Changes
- Kommunikation mit den internationalen Kunden
- Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten
- Unterstützung bei der Planung sowie Leitung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB) national sowie international

 Branche: Energiewirtschaft

09/2014 - 10/2016
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager, Team Lead
(Automobil und Fahrzeugbau)

Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung / Team Lead
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben

-Prozess- und Toolschulung: Vertragsschulung, Prozesse Incident/Change/Problem/Assetmanagement, Tool HP Service Manager, FNT Command: Schulung des vorhandenen Teams an sich als auch dann der jeweils neuen Mitarbeiter. Erstellung der Schulungsunterlagen (Powerpoint bzw. Filme), Schulungen live vor Ort in den Niederlassungen als auch via WebEx

- Koordination mit dem zentralen Service Desk und Aufbau des bereichsinternen Service Desk
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead Onsite (div. Standorte), Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement

- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf. Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario

- Risikobewertung

- ggf. Monitoring und Koordinierung während des Ablaufs

- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- Assetmanagement / Lifecyclemanagement
- Erstellung, Prüfung und Pflege der CI in der CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB, Überprüfung der Daten in der CMDB, Sicherstellen der Datenintegrität, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu CIs/CMDB

- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services

- Transition des Datacenters zum neuen Service-Provider
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
- Erstellung der Servicehandbücher
- Erstellung der Betriebshandbücher
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Training der neuen Mitarbeiter

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

09/2013 - 03/2014
Servicelevelmanager (SLM) / Lifecyclemanagement

Der Servicelevelmanager ist die Schnittstelle zwischen Kunden-/Deliverymanager und den Plattform- und Verfahrensbetriebsführungen Verfahren seines Kundenbereiches. Er trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Vereinbarungen im OLA. Er erstellt den OLA, beauftragt die Services bei den leistenden Einheiten, stellt die Überwachung des OLA sicher und erstellt den Servicebericht.
Beschreibung:
Schwerpunktaufgaben (übergreifende Sichtweise) des Servicelevelmanagers sind:
Erstellung von Bereitstellungsaufträgen über das Kunden Tool
Erstellung der Mengenplanung und des technischen Forecasts
Erstellung der OLAs, Abgleich/ Anpassung der SLA
Erstellung des Leistungsscheins
Genehmigung des OLA (Leistungsscheins) veranlassen
Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Deliverymanager
Aktivieren von bereitgestellten Verfahrensumgebungen
Im OLA (Leistungsschein) vereinbarte Leistung überwachen
Störungsbearbeitung unterstützen
Steuerungsmaßnahmen initiieren
Erstellung und Prüfung des Standard KundenServiceberichts
Weitergabe des Standard Serviceberichts an den Deliverymanager
Auswertung und Analyse der verfahrensspezifischen Aufwände im Rahmen des Applikations-Controllings
Steuert das Verfahrensmanagement im Rahmen des Service Level Management Prozesses
Arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Leistungserbringung
Unterstützt bei der Weiterentwicklung des ICT Leistungskatalogs
Unterstützt den KDM bei der Aufnahme von Kundenanforderungen

Verantwortung:
Erstellung des Leistungsscheins
Verarbeitung und kaufm. Verantwortung der Mengenplanung
OLA Verantwortung für das jeweilige Verfahren
Mengensteuerung im Rahmen von unterschriebenen OLAs (Leistungsscheinen)
Steuerung und Durchführung des Service Level Management Prozesses bezogen auf den jeweiligen
Geschäftsprozess bzw. Verfahren seines Kundenbereiches
Mengenplanung für Kalkulation bereit stellen

Fachliche Grundlagen zur Wahrnehmung der Verantwortung:
Gute Kenntnisse der ITIL Prozesse
Sehr gute Kenntnisse des SLM Prozesses incl. der Arbeitsmittel und Tools
Gute Kenntnisse der seine Verfahren betreffenden Architekturen
Umfassende Kenntnisse für die Erstellung von Leistungsscheinen
Eigenverantwortliche Betreuung der zugeordneten Verfahren

03/2009 - 09/2013
IT-Projekt-Koordinator- Change-/ Release-Management
(Automobil und Fahrzeugbau)

Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)

Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.

Hier im Rahmen einer Migration auch umfangreiche Softwaretests, Entwurf von Testobjekten, Tests, Beschreibung der Testabläufe sowie Dokumentation der Ergebnisse.

07/2008 - 09/2008
Auftragssteuerung IT
(Banken und Finanzdienstleistungen)

* Koordination der IT-Aufträge bei internen Abteilungen / externen Dienstleistern
* Reporting
* Auftragserfassung SAP
* Kommunikation mit Kunden

04/2008 - 06/2008
Projektassistenz SW-Entwicklung
(Automobil und Fahrzeugbau)

Projektassistenz / Vertretung PL / überwiegend organisatorische Aufgaben mit starken technischen Background im Bereich SW-Entwicklung Automotive
* Projektplanpflege)
* Praktikanten besorgen
* Betreuung Diplomanden
* Projektkommunikation
-> Protokolle
-> Präsentationen
* Budget
-> Controlling
-> Lastenhefte

11/2007 - 12/2007
Prozessdokumentation in ARIS
(Automobil und Fahrzeugbau)

Prozessdokumentation in ARIS, u.a. Überführung rudimentärer Aufzeichnungen aus Alphabet planningIT, Überarbeitung + Prüfung der Prozesse

08/2007 - 10/2007
Anforderungs- und Prozeßanalyse
(Medien und Verlage)

Vorbereitung zur Einführung einer neuen SW für das interne Helpdesk:
* Prozessanalyse im Unternehmen
* Prozessentwicklung und -optimierung (Incident-, Problem- und Change-Management)
* Prozessdokumentation / UML
* Anforderungsanalyse an den SW-Hersteller
* Integration der gesammelten Daten und Erstellung des Pflichtenhefts

05/2007 - 08/2007
Projekt Management Office / Support
(Automobil und Fahrzeugbau)

Unterstützung im Bereich Project Management Office
Steuerung und Koordination von internen IT-Service-Providern. Projektmanagement Assistenz für Prozess-Dokumentation, Präsentationen, Memos, Reports auf Excel-, Access-, Powerpoint-Basis, Mail, Pflichten-/Lastenhefte, Service-Verträge - Konzeption und Implementierung von Report-Tools (Excel, Business Objects/Crystal Reports). Unterstützung Projekt- und Regelkommunikation (IT-Servicesteuerung - Vorbereitung monatliches Reporting - Vorbereitung von regelmäßigen Meetings mit Fachabteilungen und internen Dienstleistern) - ITIL KnowHow- Analyse bestehender Abläufe im Unternehmen, Auf- und Umsetzen von ITIL-Prozessen, Monitoring der
Teilprojekte, Unterstützung der Teilprojektleiter sowie eigenständige Teilprojektleitung, Prozesscoaching, Aufsetzen eines einheitlichen IT-Reportings im Unternehmen, Aufsetzen von SLA inkl. Kostenaufstellungen

06/2006 - 01/2007
WAN-Monitoring 1st Level (Provider)
(Telekommunikation)

* Aktives Netzmonitoring WAN für Kunden des Provders (PMA Netcool/OMNIbus, Nagios, SiteScope, HP OpenView Network Node Manager)
* Portkonfiguration der Switche
* Überprüfung der Router und Switche
* Auswertung der Logs und Statusmeldungen der Router
* Erkennen und Beheben von Problemen bei Router + Switchen sowie DNS, DHCP, FTP und HTTP
* Vorprüfung bei Störung und ggf. Weiterleitung an 2nd level via Ticketsystem
* Ticketüberwachung eTTS, Kommunikation mit den AP beim Kunden
* Netzpläne via MSVisio
* Überwachung des Netzausbaus für Großkunden mit MS-Projekt

10/2005 - 02/2006
UHD - ServiceLine / Assistent und Support Mitarbeiter
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Tätigkeit:
Die ServiceLine ist der erste Ansprechpartner bei allen Support-Anfragen per Telefon oder E-Mail.

Die Anforderungen sind:
Unterstützung der Anwender bei der Störungsbehebung
Koordination der Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen
Tätigkeit mit versetzten Dienstzeiten (im Servicezeitraum von 07:00 bis 21:00 Uhr)

Die Störungsbearbeitung erfolgt für C/S-Plattformen auf Basis W2K, XP, Netzwerk und den darauf laufenden Anwendungen (Eigenentwicklungen des Konzerns, des Bereichs und Kaufsoftware).

Zusätzlich sonstige Leistungen im technischen Umfeld, wie
Druckerzuordnungen
Rücksicherung von Daten
Übersetzen von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch

erwarteter Skill: Systemengineer mit folgenden Anforderungen:
Sehr gutes Telefonverhalten
Erfahrung in der Administration von Windows Client/Server (Win2K und XP)
Installationserfahrung (Anwendungsinstallation, Software-Paketierung / - Integration)
Gute Kenntnisse TCP/IP und C/S- Umgebungen
Hohe Eigenverantwortung
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Basiswissen von Administrationstools unter XP
Gute Fachkenntnis Netzwerk

Erfahrungen in Microsoft Cluster und Veritas Volume Management
Sehr gute Englischkenntnisse
(Übersetzung von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch)

DV-Umfeld (Must Have):
Englisch,PC,TCP/IP,Windows 2000,Windows XP

03/2004 - 09/2005
Netzwerkadministrator und Teilprojektleitung
(Medien und Verlage)

DRUCKEREI
externer Fullservice IT, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT
1st/2nd/3rd Level Support,
eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks, (W9x / NT / W2K / XP/ Drucker/ Hubs & switches /...)

Aufbau + Administration eines LANs,
Planung, Organisation, Überwachung
Einrichten des Servers + der Workstations
Durchführungsüberwachung von Security Patches und Updates usw.
Maintenancecontrolling sämtlicher Hard- u. Software IT
Mitarbeiterschulung -u. Support

03/2004 - 04/2004
WebDesign
(Konsumgüter und Handel)

LEBENSMITTELEINZELHANDEL
Einrichtung der Webseite für ein Fachgeschäft/Einzelhandel, beginnend mit der Konzeption (Inhalt und Design), technische Umsetzung (Programmierung und Optimierung für Suchmaschinen) und anschliessendes Website-Marketing (Anmeldung an div. Suchmaschinen und Kataloge, Verlinkung mit relevanten Seiten)

03/2001 - 03/2003
IT-Support
(Banken und Finanzdienstleistungen)

FINANZMAKLER
externer Fullservice IT, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K)
Softwareinstallationen + Updates
Installation und Wartung der Drucker
RAS
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

09/1996 - 03/2003
Netzwerkadministrator / Teilprojektleitung und Projektleitung
(Konsumgüter und Handel)

AGENTUR
LAN/WAN-Administration (Netzwerkmanagement WAN/LAN, RAS, Server)
Koordination IT der deutschen NL mit Mutterhaus in USA
1st/2nd/3rd Level Support anderer europ. Niederlassungen
Softwareprogrammierungen, -auswahl und -kauf
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win NT /2k und Novell 5.1 (Raid-Systeme)
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
Dokumentation
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Administration des Exchange - Servers
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Planung, Organisation, Überwachung
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
Aufbau, Support und Wartung KD-Datenbank
Usersupport + Schulung
Betreuung der Telefonanlage
lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
Projektleitung / Teilprojektleitung
Migration / Roll-Out
Aufbau und Wartung einer Homepage
Aufbau und Wartung einer kleineren lokalen Dokumentenverwaltung
Koordination mit Firmenzentrale in USA
Projektleitung Migration W9x
Projektleitung lokale Rechnungsprogrammierung
Mitarbeiterverantwortung
Teilprojektleitung Integration eines neuen Netzwerks nach Firmenübernahme
Sprache: überwiegend Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich

01/2000 - 12/2002
externer Netzwerkadmin
(Automobil und Fahrzeugbau)

FAHRZEUGBAU
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks und dadurch der Geschäftsprozesse, Koordination mit anderer NL bzw. Datev

1st/2nd/3rd Level Support + Schulung der Mitarbeiter
Auf- und Ausbau des Netzwerks inkl. RAS
Einrichtung eines Mailsystems
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2k / Drucker/ Hubs & switches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
Aufbau und Wartung der Internetseite
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

08/1995 - 06/1996
System/Netzwerkadmin
(Konsumgüter und Handel)

LEBENSMITTELGROSS- u. EINZELHANDEL
alleinverantwortlicher Netzwerkadministator, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im
Bereich IT, selbstständige Umsetzung allgemeiner Vorgaben der Geschäftsleitung:

Softwareauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
Installation und Wartung der Drucker
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Installation + Update sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

01/1995 - 12/1995
IT-Sachbearbeiter
(Marketing, PR und Design)

Aus der lokalen AS-400 wurden täglich Daten exportiert und mir zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe war die Programmierung verschiedener lokaler Auswertungen und Statistiken (Umsatz / Artikel / Lieferanten) sowohl in Excel als auch in Crystal Reports.

01/1989 - 03/1993
System-/ Netzwerkadmin / Programmierung, Netzwerkverwaltung, Support
(Konsumgüter und Handel)

EDV-ZUBEHÖR GROSS- U. EINZELHANDEL
Softwareprogrammierungen (Eigenentwicklung eines netzwerkfähigen Warenwirtschaftssystems in C ++ mit Schnittstellen zu externen Programmen e.g. Buchhaltung), Softwreauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Programmierung
Dokumentation
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
weltweite Verfügbarkeit, Kontakt ausschliesslich via 1763@gmx.net

Sonstige Angaben

Englisch fliessend Wort und Schrift
selbständig mit eigener GmbH seit 2003 nur Freelance Projekte, keine ANÜ oder projektbezogene Festanstellung
Profilbild von Juergen Kasch Change Problem Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead aus Friedberg Change Problem Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead
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