Profilbild von Martin Lehmann Oracle Consultant aus Saulheim

Martin Lehmann

verfügbar

Letztes Update: 17.04.2024

Oracle Consultant

Firma: DataMind GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv_ml_english.doc
CV_ML_English-Summary-20190708.doc
CV-ML-German-20240409_170424.doc

Skills

Fähigkeiten und Skills:

Datenbank Systeme:                                                             Programmier-Sprachen:
Oracle RDBMS & Tools                     25          Jahre              C                            12            Jahre
Oracle PL/SQL                                  14          Jahre              PL/SQL                  10            Jahre
Exadata                                              3            Monate            Shell                       10            Jahre
Betriebssysteme:                                                         Cluster Software:
Linux                                    13                 Jahr              HP Serviceguard                    9     Jahre
Unix                                      22                 Jahre            TruCluster (Oracle)                      4 Jahre
Windows NT/200x               10                 Jahre            Oracle 10g/11g Clusterware  12   Jahre
MS-DOS/Windows               14                 Jahre            Veritas Cluster (VCS)            6     Jahre
 
Verschiedenes:
Troubleshooting Oracle                                    21               Jahre
Anwendungs-Design & Programmierung             6                 Jahre
Data Warehause Design & Loadmanagement
(Tools: Prism, PowerMart, PL/SQL)                     3                 Jahre
Datenbank-Design & Programmierung                9                 Jahre
Projekt-Management                                            3                 Jahre
Pre- und Postsales Support                                 2,5              Jahre
Migration von Daten nach Oracle                         9                 Jahre
Hochverfügbarkeit, Cluster
Oracle OPS, RAC                                                20               Jahre
High-Performance                                              16               Jahre
Gehaltene Schulungen, Seminare, Workshops:
  • Oracle DBA 8i, 9i, 10g/R2, 11g/R2
  • Tuning and New Feature Kurse 10g,11g
  • Oracle High Availability (Oracle Parallel Server, Real Application Cluster)
  • Troubleshooting Oracle
  • OPS/RAC mit HP ServiceGuard   (8i-10g)
  • RAC 10g für Oracle Schweiz
  • Ausland: Schulungen für HP interne Mitarbeiter (Oracle RAC) in USA, Frankreich, Finnland, UK
  • Webseminare für HP USA, HP France, Oracle HA
  • Schulungen für Oracle Schweiz, RAC
Datenbank-Kenntnisse
Die zu den Datenbanksystemen Informix, Oracle, Sybase und Ingres gehörigen Entwicklungsum­gebungen (Masken- und Reportgeneratoren) sowie die jeweiligen SQL-Dialekte sind als aus-geprägte Erfahrungen zu nennen.
Im Bereich des Datenbankdesigns Erfahrungen mit Entity-Relationship-Modelling-Tools, insbesondere mit ERWin, Oracle Designer/2000, Wobei ich mehrere Anwendungs-Datenbanken für DOS und UNIX-Systeme designt und realisiert habe.
Sehr umfassende Kenntnisse im Bereich Tuning relationaler Datenbanken, insbesondere Oracle in den verschiedenen Releases sind vorhanden. 
Hochverfügbarkeit (Cluster, RAC und Dataguard)
Mein Spezialgebiet sind komplexe Cluster und Dataguard Konfigurationen. Ich habe langjährige Erfahrung im Aufbau und der Administration von Oracle RAC Umgebungen.
Die Kombination aus RAC und Dataguard (MAA Architektur) ist meine Spezialität.

Datawarehousing
Im Bereich Datawarehousing habe ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich ETL (Extraction, Transformation, Loading). Prozeduren für ETL-Prozesse sind von mir selbst auf PL/SQL Basis entwickelt worden. Ansonsten kam PowerMart von Informatica zum Einsatz. Weiterhin habe ich verstärkt im Bereich der Aggregation - unter Verwendung von Oracle Materialized Views - Entwicklung betrieben.
 
Teamleading und Projektmanagement
Im Rahmen meiner verschiedenen Tätigkeiten habe ich innerhalb eines Teams die Führung übernommen. Besonders in kritischen Projekten habe ich die technische Federführung gehabt auch \"inoffiziell \" die fehlende Projektleitung ersetzt.
 
Organisations- und Planungskenntnisse
Die nachfolgend aufgeführten Projekte enthalten neben den Realisierungskomponenten auch weit­gehende DV-Konzept-Entwicklungen.
Diese Konzepte beinhalten sowohl Beurteilung und Um­setzung von fachlichen Anwenderan­forderungen in DV-Spezifikationen, als auch Entscheidungsvor­schläge zur Auswahl der  DV-Res­sourcen. Weitere Bestandteile sind außerdem Aufwands­schätzungen und Kosten-Nutzen-Analysen; hierunter fallen auch Auswahl und Sizing neuer Hardware.
 
Pre- und Postsales
Zwei Jahre lang habe ich umfangreiche Kenntnisse im Pre- und Postsalesbereich erworben. Von der Produktpräsentation über Installation und technische Betreuung während der Produkt­testphasen, bis zur argumentativen Unterstützung der Verkaufsrepräsentanten habe ich den kompletten Akquise- und Verkaufszyklus betreut. Mehrere Jahre Design und Durchführung von Oracle/Linux Installationen im Rahmen von “Proof of Concept“ .
 
Entwicklung
Shell und SQL Skriptentwicklung zur Qualitätskontrolle, Monitoring und Automatisierung.
 
Fremdsprachen
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, erworben durch die Tätigkeit in internationalen Unternehmen bzw. in Zusammenarbeit mit englischsprachigen Teammitgliedern. Mehrere Jahre Englisch als Projektsprache (> 18 Jahre).
In den letzten 16 Jahren erfolgte 70% der Kommunikation in Englisch, sowohl schriftlich, wie auch in Meetings, Telefon- und Videokonferenzen.

 

Projekthistorie

RAC Cluster Setup mit Standby Datenbank, Airberlin
Technische, Design und Presales Unterstützung in komplexen Oracle Umgebungen, Hitachi Data Systems

weitere Projekte entnehmen Sie bitte meinem Profil.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Europaweit, möglichst nicht mehr als 3 Werk Tage die Woche. Wochenende ist willkommen.
Profilbild von Martin Lehmann Oracle Consultant aus Saulheim Oracle Consultant
Registrieren