EH

Ernest Haas

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Infrastruktur, IT-Projektmanagement, Solution Architekt, PreSales

Abschluss: IT Systemelektroniker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Ernest.Haas_CV_Deutsch.pdf
Ernest.Haas_CV_English.pdf
Ernest.Haas_CV_English.docx
Ernest.Haas_CV_Deutsch.docx

Skills

Meine Priorität liegt in der Umsetzung der Kundenwünsche, von der Aufnahme der Anforderung bis zur Umsetzung in verschiedensten Bereichen wie IT - Infrastruktur (Datacenter) und Telekommunikation sehe ich mich als zentraler Ansprechpartner des Kunden (SPOC).
Dies beinhaltet auch die Steuerung der internen und externen Abteilungen bis zur Übergabe an den Kunden.
Umfassendes Know-how im Management von vielfältigen Projekten als technischer Projektmanager, Solution Designer und Service Architekt mit IT-, Netzwerk-, Telekommunikations- und PreSales-Erfahrung.

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN (Selbständig)
Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)
  • Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung  
  • Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams
  • Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder
  • Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen
  • Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative
  • Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung
  • Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe

08/2021 - 12/2021
Projekt Manager Netztechnik (Selbständig)
Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise“
  • Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
  • Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
  • Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
  • Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
  • Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
  • Durchführung und Leitung von Team Meetings
  • Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
  • Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen

06/2020 - 07/2021
Solution Architekt Datacenter (Selbständig)
BWI GmbH, Bonn, Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Kriterien-Katalogs zur Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
  • Auswertung der vorhandenen Analyse-Ergebnisse
  • Deltaanalyse zwischen vorgegeben Kriterienkatalog und  Analyseergebnis
  • Präsentation der Ergebnisse pro betrachtetem Standort oder Verfahren
  • Entwicklung von Betriebsmodellen / -konzepten
  • Deploymentkonzept pro betrachtetem Standort oder Verfahren (Überführung der Anwendungen in das Standardbetriebsmodell)
  • Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings
  • Service-Entwicklung oder -Anpassung des Service-Packages S&AH im Rahmen des Teilprokjekt
  • Erstellung eines Migrationskonzepts auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse
  • Erläuternde Beschreibung dieses Konzeptes in Form einer Präsentation

07/2019 - 03/2020
IT-Infrastruktur Manager (Selbständig)
AXA Konzern AG, Wiesbaden, Deutschland (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Kommunikationsschnittstelle zwischen externem Systemhaus, Anwendungsbetreuern, Projektteam und Change Advisory Board
  • Beratung und Beauftragung für Infrastrukturkomponenten (z.B. Firewall, Loadbalancer)
  • Koordination von Fehlerbehebung und Re-Tests
  • Implementierung und Konfiguration von Applikationen und MW-Infrastruktur
  • Konfigurationsänderungen am Reverse Proxy beruhende Web Applikation Firewall (WAF) und Beauftragung an den Provider United Security Providers (USP)
  • Terminkoordination von Tests, Schulung und Migration mit Kunden und Provider bzw. internen AbteilungenTestunterstützung und Dokumentation im Bereich    IT-Infrastruktur
  • Regelmäßige Teilnahme am Firewall Jour Fixe um Freischaltungsaufträge zu bewerten und genehmigen

02/2019 - 04/2019
Consultant IT-Infrastruktur (Selbständig)
Boehringer-Ingelheim, Biberach an der Riß, Deutschland (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up
  • Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
  • Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades

10/2018 - 02/2019
Projekt Manager IT-Infrastruktur (Selbständig)
Messe München, Deutschland (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden ITInfrastruktur und Applikationen
  • Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
  • Planung und Durchführung von Verbesserungspotential
  • Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
  • Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management, d.h. ITInfrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
  • Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den Head of Operate IT

06/2018 - 09/2018
Solution Designer (Selbständig)
KfW Bank, Frankfurt am Main, Deutschland (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und Migrationsplänen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
  • Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der Genehmigung
  • Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B. Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
  • Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
  • Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder Transformation von IT-Services
  • Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
  • Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
  • Sicherstellen der Dokumentation
  • Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
  • Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung

03/2017 - 06/2018
Service Architekt Data Center (Selbständig)
BASF Business Service, Ludwigshafen, Deutschland (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken etc.)
  • Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen
  • Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
  • Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
  • Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung der Kunden während der Pre-Sales-Phase
  • Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
  • Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten hochwertiger Lösungsvorschläge
  • Unterstützung bei der Transition und Migration von Infrastrukturprojekten
  • Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der vereinbarten Lösung
  • Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards der BASF übereinstimmen

09/2016 - 02/2017
Technischer Projekt Manager
WIR-Solutions GmbH, Greven, Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
  • Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
  • Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network Engineering ...)
  • Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen Lösungsanbietern
  • Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
  • Stake Holder Management
  • Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
  • Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall

02/2014 - 07/2016
Projektleiter IT Infrastruktur
ITS SA, Bern, Schweiz (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden Nestlé
  • Beratung des Nestlé PTC Management von IT Systemen wie z.B. Servermigrationen und Netzwerk Infrastrukturen
  • Erstellung technischer Konzepte und regelmäßige Aktualisierung von Dokumentationen
  • Verantwortlich für die übertragenen Projekte vom Konzept über die Realisierung bis zur Übergabe an den Betrieb
  • Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
  • Erstellen einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
  • Management von Migrationen (Erstellung, Planung und Koordination von Changes)
  • Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (interne und externe Delivery Einheiten)
  • Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte Strukturen abbauen)
  • Neukonzeptionierung von Systemen im IT Infrastrukturbereich
  • Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen
  • Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebsdokumentationen
  • Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen im Verantwortungsbereich
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen Umfeld)

11/2011 - 11/2013
Lead Engineer
NSC Global, München, Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST Zustand
  • Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
  • Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
  • Entwicklung der Prozessdokumentation
  • Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco, Avaya) Migration bei der Allianz und Deutschen Bank
  • Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
  • Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
  • Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
  • Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
  • Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den Hauptstandorten der Allianz und Deutschen Bank
  • Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
  • Erstellen von Statusberichten für das Management
  • Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
  • Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
  • Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter

04/2011 - 10/2011
Presales Engineer (Selbständig)
KPN International, Frankfurt, Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen Lösungen
  • Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
  • Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und technischen Abteilungen
  • Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
  • Überprüfen interner Anforderungen zwecks Machbarkeit (PDH, SDH, Ethernet, E1, DSL, CFV,...)
  • Ausschreibungserstellung mit Local Loop Anbieter
  • Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams

06/2010 - 03/2011
Projekt Support (Selbständig)
Telefonica/O2, MÜNCHEN, Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
  • Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen beim Upgrade auf Huawei I2000
  • Testszenarien organisieren
  • On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich der Durchführung von Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
  • Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
  • Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto

10/2009 - 05/2010
Vaterschaftsurlaub
Vaterschaftsurlaub (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Vaterschaftsurlaub

01/2009 - 09/2009
Systemcontroller
Telespazio, Oberpfaffenhofen, Deutschland (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation aller 12 Col -CC Subsystemen
  • Datenleitungen (ATM / ISDN / T1 / MPLS ) des Dienstleister Deutschen Telekom (IGS)
  • Internes Netzwerk ( NIS / LAN)
  • Datenspeicherung und Datensicherung ( Col -CC- S )
  • Management und Konfiguration der Subsysteme innerhalb des Columbus Projekt
  • Koordination und Konfiguration des TQVS (Training Qualifizierung und Validierung)
  • Systemüberwachung durch das Information Management Subsystem (IMS )
  • Konfiguration des VOCs (Voice Communication Subsystem)
  • Ansprechpartner zum Col -CC FCT (Flight Control Team ), USOCs und allen internationalen Partnern
  • Initiieren von Wiederherstellungsverfahren im Falle von Störungen auf einem der 12 Col -CC Subsysteme
  • Überwachen der Datenqualität und -quantität durch Problemanalysen auf Server und Workstations
  • Sicherstellen der einwandfreien Funktionalität aller 3rd Party Produkte, die für Echtzeit - Columbus -Operationen notwendig sind

10/2001 - 12/2008
Customer Support Specialist
Cable & Wireless, München, Deutschland (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Kundensupport für Internet Access
  • Instandhaltung und Koordination des globalen Cable & Wireless Netzwerk
  • Fault Manager und Ansprechpartner für alle Abteilungen und Kunden bei Voice (TDM), Transmission, Data und IP Problemen mit CRM Systeme Remedy, Clarify und Flog (MORI, COPS)
  • Eskalationen innerhalb von C&W und gegenüber Service Providern wie Deutsche Telekom, Vodafone und BT ...
  • Management von C&W Services von Kunden einschließlich der Prozesse, Verfahren, Reporting, Kennzahlen und Service Level Agreements innerhalb des Kundenportfolios
  • Entwicklung und implementieren von Kunden Service Plänen
  • Management von Kunden mit großen und komplexen Leistungsportfolio
  • Bereitstellung technischer Berichte und Ausfallsgründe
  • PreSales Support für neue Services
  • Erstellen und Analyse von Service Reports mit Account- und Service Managern
  • Aus- und Weiterbildung für C&W Mitarbeiter in Voice (GSM, GRX, PSTN, VoIP)
  • Single Point of Contact (SPOC) von Voice-, Transmission , Data und IP-Problemen
  • DNS Zonen Verwaltung und Domain Registrierung
  • GRX (Global Roaming Exchange) and MMX (Multi Media Exchange) Customers Champion innerhalb von Cable & Wireless
  • Projektunterstützung innerhalb von C&W für große Netzwerk-Service- Projekte

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweit und deutschsprachige Schweiz
Profilbild von Ernest Haas IT-Infrastruktur, IT-Projektmanagement, Solution Architekt, PreSales aus Graben IT-Infrastruktur, IT-Projektmanagement, Solution Architekt, PreSales
Registrieren