Profilbild von Miloud Haddad Billing Expert, IT Support, Biling Analyst, CRM Analyst, Applikation Manager, Service Manager aus Kleinblittersdorf

Miloud Haddad

verfügbar

Letztes Update: 19.07.2023

Billing Expert, IT Support, Biling Analyst, CRM Analyst, Applikation Manager, Service Manager

Abschluss: Electrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zeugnisse.pdf
Miloud-El-Haddad-CV-EN0523_190723.pdf

Skills


Betriebssystem:  Windows (3.11, 95, 98, NT, 2000, XP, Wista, Win7, Win10), UNIX, LINUX
Datenbanksysteme:  Oracle, PL/SQL, SQL Plus, XML-Database, Access, Taod  
Programmiersprachen:  C/C++, Centura, Perl, Java, PASCAL, Cobol, JAVA Internet und Web-Design: HTML, DHTML, FrontPage
Anwendungsprogramme: MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Micrografx Picture   Publisher, Eagle 3.0, Auto-CAD 11.0, Serenade 7.5, SCOUT,   Microwave Harmonica
Tools:   Remedy, Cleare Case, Cleare Quest, TestDirector, CMVC, Eklipse, JIRA, UML 
 

Projekthistorie

Berufliche Tätigkeiten  02.2011 bis heute    Selbstständig als Manager und Inhaber einer Modemarke

•  Management aller Aufgaben von Konzeption und Entwicklung


•  Management und Koordination aller finanziellen Angelegenheit


•  Analyse, Konzeption und Umsetzung von Prozess Optimierung von Onlineshop



mit Partnern


•  Analyse von Vertrieb und Marketing Aufgaben


•  Definieren Konfigurationsspezifikationen und Anforderungen an die



Geschäftsanalyse mit Business Partnern


•  Definieren von neuen Anforderungen, Dokumentation, Berichte und Alarme


•  Durchführung von Stakeholder-Analysen und Identifikation der



Ansprechpartner


•  Erfassung und systematische Dokumentation der Anforderungen


•Klassifizierung der Anforderungen


•  Ermittlung des Business Impact einer Anforderung


•  Unterstützung bei der fachbereichsseitigen Priorisierung


•  Qualitätssicherung und Analyse der entsprechenden Anforderungen



(Vorprüfung) hinsichtlich Komplexität, Aufwand und Skills, Festlegung des



weiteren Detailierungsbedarfs


•  Koordination und Mitarbeit bei der Erstellung von Lösungskonzepten und



Fachkonzepten (Facharchitektur, Geschäftsprozesse, fachlich-logische



Datenmodelle, Dialoge)


•  Erstellung von Business Cases, Kosten- / Nutzen-Vergleichen sowie



Fachkonzepten


•Erstellung von Entscheidungsvorlagen


•  Entwicklung und Abstimmung von Lösungsansätzen


•Moderation Workshop

09.2008 – 12.2010    Billing Consultant/ Business Analyst Wap-Billing bei Jamba/FoxMobile (freelence)
  • Workshop moderieren (Vertrieb, Marketing, Produktmanagement) Kunden Anforderung analysieren und dokumentieren
  • Anforderung Modellieren und designen
  • Design an dem Development antreiben
  • Test Szenarien definieren und Dokumentieren
  • Trouble shutting, Bug Tracking, Testing
  • Sicherstellung des problemlosen Betriebes Operativen Bereich
  • Support der eingesetzten Systemkomponenten zum Management des
  • Bewertung der Probleme, die die Leistung der mobile Unterhaltungsindustrie beeinflussen
  • Überwachung Analyse der Wap-Abrechnungs-API von Betreiber und Aggregatoren
  • Definieren von funktionales Design für die Integration bestimmter Wap Abrechnungs-APIs und Frontends
 (Web, Wap,Mobile Anwendungen) bzw. Backend-Komponenten (Benutzer, CRM / Call Center, Bestellung, Lieferung)
  • Technisches Design überwachen und weiter Umsetzung der Wap-Abrechnungsprojekte
02.2008 – 09.2008     Billing Consultant bei Atos Origin Marokko (freelance)
  • Beratung
  • Entwurf von neuen Lösung in BSCS und um BSCS herum
  • Integration bon Billing System-Lösung
  • Migration
  • Konfiguration von Tarif- und Tarifplänen
  • Entwicklung
  • Testen
  • Koordination
04.2007 12.2007 Billing Technical Consultant /Solution Architekt bei Swisscom in Schweiz (freelance)
  • Analysieren und verstehen der Kundenbedürfnisse sowie der Ist- und Soll-Landschaft
  • Konzipieren der Modulübergreifenden Einführung der Billing System
  • Enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und Projekt Lead
  • Konzipieren der fachlichen Anbindung sämtlicher Umsysteme in Abstimmung mit den Integrations-Architekten
  • Designen und optimieren von Businessprozessen
  • Sicherstellung der fachlichen Klammer auf der Basis der übergreifenden Versicherungsfachlichkeit
  • Erfinden, designen und vorantreiben von Funktionserweiterungen für Billing Sytem
  • Fachliches Koordinieren der Integrationsarbeiten unserer Business Architekten und Consultants
  • Integration Architekt für den Austausch für das BSCS-Billing-System durch die Bereitstellung von Abrechnungslösung
  • Hilfe durch Erstellung eines Integrationskonzepts
12.2004 – 04.2007   Billing IT Spezialist bei O2 Germany/ Telefonica in Deutschland
  • Management und Koordination von Kundenforderungen in Billing, Fraud, CRM und EAI
  • Optimierung aller Prozesse des operativen Bereiches
  • Konfiguration der Produkte und Services
  • Support Niveau 1, 2 und Koordination der Anfragen von Billing System, CRM, Fraud und EAI
  • Trouble shutting, Bug Tracking, Testing
  • Sicherstellung des problemlosen Betriebes und Support der eingesetzten Systemkomponenten zum Management des Operativen Geschäfts
  • Support und Stabilisierung von Workflow für den Business-Kundenbereich, Schwerpunkt Billing, CRM, Fraud, EAI
  • Qualitätskontrolle und –Sicherung der Neuentwicklungen enge Zusammenarbeit mit Departement der Softwareent-Wicklung sowie Fachbereichen bei übergreifenden Tests
  • Realisierung von Fehleranalysen und Erarbeiten von Lösungen auftretender Fehlersituationen über SQL-Abfragen und entwickelter Reports
  • Erstellung von Dokumentationen der Betriebs- und Supportabläufe und Komponenten
  • Mitarbeit an kontinuierlichen Verbesserungen im Rahmen der Weiterentwicklung des Geschäftes, insbesondere Vorantreiben weiterer Standardisierungen des Tagesgeschäfts
  • Entwicklung neuer Tool
03.1999 – 11.2004    Billing Software Engineer bei LHS/SEMA/SchlumbergerSema Deutschland
  • Produkt Support „BSCS“,
  • Beratung,
  • Entwicklung,
  • Test,
  • Migration,
  • Integration,
  • Koordination zweier Departements
  • Toolverwaltung und Administration,
  • Design von neuen Funktionalitäten für mehrere Telekommunikationsgesellschaften weltweit
  • Projekt Leitung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Miloud Haddad Billing Expert, IT Support, Biling Analyst, CRM Analyst, Applikation Manager, Service Manager aus Kleinblittersdorf Billing Expert, IT Support, Biling Analyst, CRM Analyst, Applikation Manager, Service Manager
Registrieren