Profilbild von Enayatullah Aminy IT-Administrator (Freelancer) | Microsoft 365 | Server | Azure AD | O365 | MS Intune aus Hamburg

Enayatullah Aminy

verfügbar

Letztes Update: 23.03.2024

IT-Administrator (Freelancer) | Microsoft 365 | Server | Azure AD | O365 | MS Intune

Firma: Aminy IT Services
Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration - IHK, Hamburg - (MCP, MCSA, MCSE 2012 / ITIL / VMWare)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (gut) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Leistungsprofil-Enayatullah-Aminy-Word_220323.docx
Leistungsprofil-Enayatullah-Aminy-PDF_220323.pdf

Skills

  • Microsoft 365 Administration (Azure AD, Intune, Exchange, Teams, SharePoint, OneDrive)
  • IT-Systemadministration / SCCM Administration
  • Serveradministration/ Technische Projektmanagement
  • 1st – 3rd  Level Support / IT-Techniker/ Rollout Spezialist
  • Netzwerk, Software, Hardware, MCP, MCSA, MCSE 2012
  • A+ (Hardware), ITIL® Foundation, VMware® vSphere
Schauen Sie bitte im Anhang / Please have a look at the attached document. CV / Lebenslauf / Leistungsprofil

Projekthistorie

01/2023 - 03/2023
IT Administration (Microsoft 365)
The Quality Group GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
  • Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
  • Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
  • Administration Baramundi Management Center
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
  • Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
  •  2nd  & 3rd  Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien 
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur 

04/2022 - 12/2022
IT Client Management / IT Analyst (Microsoft 365)
Edeka Digital - Edeka Zentrale (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
  • Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
  • Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
  • Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.  
  • Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.  
  • Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur 

03/2021 - 04/2022
IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
Perfood GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
  • Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
  • Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
  • Administration Apple Business Manager & App Store Connect
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • ISMS - Information Security Officer (ISO)
  • Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
  • Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
  •  (1st – 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
  • Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
  • Smartphones
  • Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune  
  • Troubleshooting bei PC-Problemen 
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien 
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur 

11/2021 - 12/2021
IT Administration (ISO27001 Implementierung)
OHB-System AG: Raumfahrtsysteme (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • SIEM-Einführung – ProLog Implementierung & Administration, Schulung der IT-Mitarbeiter und anschließend Übergabe des Systems.
  • Konzipierung, Implementierung & Administration von i-doit: Dokumentation komplexer IT-Infrastruktur.
  • Inventarisierung IT-Infrastruktur von WAN bis zum Arbeitsplatz und Dokumentierung dessen in i-doit System.

04/2019 - 12/2020
IT-System & SCCM administrator /Windows 10 Rollout
Fielmann AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory – Windows Server 2012 R2
  • Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
  • Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
  • SCCM: Tasksequenz Erstellung, Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern, Updates, Applikationen und Richtlinien.
  • Erstellen und Verwaltung von „Clients“, „Collections“, „CI“ und „Baselines“.
  • Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
  • Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
  • Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen  (Notebooks & Desktops)
  • Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
  • Teamverantwortlicher: Jegliche Technische Probleme von Anfang, Koordination, OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User, finale Migration, Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern, Floor Walkern und 2nd Level Support.

02/2018 - 12/2018
Technischer Projektmanager
Aprile Consulting GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
  • Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
  • Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
  • Analyse von IT-Infrastrukturen
  • Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
  • Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
  • Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
  • Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
  • Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
  • Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
  • Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
  • Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration

02/2017 - 12/2017
IT-Systemadministrator / 2nd Level Support
Bureau Veritas CPS GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Identifizierung, Analyse und Beheben von PC’s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
  • Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
  • Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset‘s
  • User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
  • Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
  • Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und  Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon. 
  • Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
  • Teilnahme an internationalen IT-Projekten
  • Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
  • Backup Exec 2015 Administration – Daily, Weekly, Monthly – Incremental/Full
  • Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
  • IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim
  • Umgebung: Windows Server 2012R2, 2008, 2003, Windows 10,7, MS Office 2016, Backup Exec 2016, CA Service Desk Manager, Bomgar Remote- Support Software, Sales Force CRM & IT Asset Manager,  Cisco Call Manager 9, IP Telefone der Serie 7800, Quantum Scalar i40 Tape Library, Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14, APC Smart USV Anlagen, Lenovo T-Series und Dell Latitude Series, Samsung Galaxy S4-S8, iPhone 4-7, Blackberry, Andriod und iOS Betriebssystemen usw.

Zertifikate

MCSE
2016
MCSA
2016
VMWare
2016
ITIL Foundation 2011
2016

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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