Profilbild von Christoph Neubert Projektleiter IT-Infrastruktur und IT-Service Management aus Fuerth

Christoph Neubert

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 06.03.2024

Projektleiter IT-Infrastruktur und IT-Service Management

Firma: Neubert Consulting GmbH
Abschluss: Diplom Informatiker (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-CNE-2023-12-04_131223.docx

Skills

IT Projektmanagement Infrastrukturprojekte
Outsourcing & Transition
Regulatorik im Banken- und Versicherungsumfeld (BAIT, VAIT, MArisk etc.)
IT Service & Operations Management nach ITIL
M&A Post Merger Integration (PMI)

Projekthistorie

01/2023 - 10/2023
Projektmanager M&A Post Merger Integration
Hillenbrand/Coperion

Post IT Integration von 13 ehemals selbstständigen IT-Infrastrukturen in zentrale IT im Rahmen eines Mergers & Akquisition Projekts

Hillenbrand, ein mittelständischer Sondermaschinenbauhersteller, hat 13 Firmen in Europa und Nordamerika zugekauft. Ziel des Projektes ist es, im Rahmen der Level I Integration die Basis-Infrastruktur zu integrieren. Netzwerkanbindung von 27 Standorten, Ausrollen des Security Stacks auf 1550 Workstations, Remediation von Critical und High Security Vulnerabilities, Migration von 13 Exchange Systemen mit mehr als 1550 Mailboxen in das zentrale Office 365 Exchange Online. Integration des IT Service Management, Berücksichtigung internationale Regulatorik, Analyse der IT Applikationslandschaft/Golden Software Liste inkl. Lizensierung, Planung & Konzeption des Desktop Rollout, Stakeholder & End-User Kommunikation in jeweiliger Landessprache, Planung der Level II Integration
Projektplanung und Organisation, Erstellung von Prozess-Templates für die einzelnen Gewerke, Projekttracking und Reporting an den CIO, Projektrisiko Management. Erstellung der Playbooks/Vorgehensmodel für künftige M&A IT Projekte. Unterstützung/Coaching für parallellaufende weitere M&A Projekte
Level I Integration wurde erfolgreich abgeschlossen, Level II Integration an internen Projektleiter übergeben

10/2022 - 12/2022
Testumgebungskoordinator Testbank
Deutsche Bank

Ziel des Projekts ist die Postbank Integration in das Core-Bankingsystems der Deutschen Bank. Die Testbank stellt die Testdaten bereit und Test Systeme bereit und führt Tagesend/Ultimo-Verarbeitung aus

Technische Koordinierung der Bereitstellung und des Betriebs div. Testumgebungen als Basis der Transition in den Produktionsbetrieb
u.A.: (siehe auch Projekt 2013)
Abstimmung der Anforderungen, Erstellung des Projektplans. Beauftragung der Einzelleistung bei internen und externen Providern, Koordinierung der Leistungen, Controlling des Projektplans. Integration des Einzelprojektplans in den Gesamtprojektplan. Projektreporting. Changefreigaben. Koordinierung des Testbetriebs. Abstimmung des Buchungstagkalender. Genehmigung von Account, Rollen und Rechte. Moderation von technischen Meetings, Koordinierung von Störungsbeseitigung, Wiederanlauf und Störungsanalysen. Consulting im Bereich Testing. Entwicklung und Analyse für Decommissioning der Testumgebung

01/2022 - 08/2022
Projektleiter ITSM & Aufbau Betrieb
SopraSteria/NordLB

Konzeption und Implementierung IT Service Management Prozesse und RZ-Betriebsprozesse, inkl. Implementierung des Target Operation Models

SopraSteria ist Generalunternehmer für das Outsourcing von IT-Service im Bereich Neue Bankensteuerung.
Auf Basis der regulatorischen Anforderung, uA. MARisk, BAIT, ISO 27001, BSI Grundschutz 100-4, und KWG 25a/b ist der RZ Betrieb (TOM) auf Basis der Service Management Prozesse nach ITIL aufzubauen.
Projektmanagement für ITSM. Führen der ITSM - Teams. Konzeption der ITSM – Prozesse nach ITIL basierend auf 3-Stufen Detaillierungsmodell. Entwicklung des Target Operating Models (TOM). Design und Implementierung von ServiceNow inkl. Integration zum ServiceNow der NordLB und zum ServiceNow des RZ-Betreibers. Anforderungsanalyse, Definition und Implementierung des Testumgebungsbetriebs, sowie des späteren Produktionsbetriebs. Platzierung/Transition von Services bei Nearshore und Offshore-Teams.
Implementierung von Interimsprozessen (Incident, Change, Security, IAM)
Qualitätssicherung nach BAIT, Vertragsanforderung sowie funktionalen Kriterien
Unterstützung der Projektleitung bei Erstellung des Projektplans und Projektberichtswesen, sowie Projektrisiko Management.

08/2021 - 12/2021
Projektmanagement Infrastruktur
Sopra FT/Sparda-Banken

Projektmanagement für die Einführung für die Bereitstellung einer neuen Applikationslandschaft/Core Banking für die Sparda-Banken - Infrastruktur

Sopra FT betreibt für die Sparda-Banken die gesamte IT-Landschaft. Im Rahmen der Erneuerung des Kernbank-Systems erfolgt ein Rollout neuer IT-Applikationen in mehreren Wellen. Im Projekt InfraMS erfolgt die Bereitstellung der Backend Infrastruktur.
Koordinierung und Steuerung der definierten Aufgabenpakete zur Bereitstellung der Infrastruktur seitens des Hosters. Technische Steuerung des Hosters. Betrieb der Test-Infrastruktur. Sicherstellung der System-Integration in die IT-Standard-Verfahren. uA. Monitoring, Backup/Archivierung, ICS -Systeme, KKA/SIEM, Access Management. Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer und Compliance - Anforderungen auf IT Infrastruktur-Ebene. uA. BSI Grundschutz, MArisk, BAIT, Schutzbedarfsfeststellung. Management der Pentests und Monitoring der Remediation-Aktivitäten. Abstimmung der Releases und Deployments

03/2020 - 08/2021
Projektmanagement Remeditiation F3/F2 Finding globales Patchmanagement
Deutsche Bank

Projektmanagement für die Einführung eines weltweiten globalen risikobasierten Patch-Programms zur Remediation von F2 &F3 Findings

Aufgrund regulatorischer Anforderungen wird ein weltweit einheitliches risikobasierte Governance und Reporting System (Data Warehouse) für das zeitnahe Patchen aller IP basierten Configuration Items (CI) eingeführt.
Projekt Management im Rahmen des Patchprogramms in einer Kombination von Wasserfall und Scrum/Kanban; Projekt-Management sowie Stellvertretung der Programm Leitung.
Erstellung und Abstimmung des Phasenplans und Projektplans (Wasserfall), Strukturierung und Implementierung von Scrum/Kanban auf Basis von Jira für die implementierungsorientierten Aktivitäten. Steuerung des PMO. Erhebung der notwendigen Aktivitäten durch eine Workshopserie, Abstimmung des Projekt-Org-Charts; Anpassung der Projektablage; Überwachung & Forecast des Programm-Budgets, Reporting ins Central PMO, Reporting zum Senior Management. Abstimmung der Implementierungsaufgaben als Product Owner (Kanban/Jira), Abgleich der Scrumbasierten Aktivitäten mit dem Projektplan (MS Project). Führen des Projekt-Risiko-Logs. Durchführung Release-Planung, Mitarbeit Stellungnahmen zu Regulatoren (FRBNY; EZB, BaFIN, MAS), Testmanagement.

04/2020 - 11/2020
IT-Bestandanalyse und Strategieberatung
Möhrle Happ Luther

Ist-Analyse der der IT-Strukturen und Entwicklung einer IT-Gesamtstrategie

Der Kunde ist eine Steuerberater- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ziel ist die Entwicklung einer IT-Gesamtstrategie und Konsolidierung der Technik und der IT-Organisation auch hinsichtlich künftiger Digitalisierung
Ist-Analyse der Frontend und Backendsysteme, TK-Infrastruktur WAN und RZ. Vertragsanalyse der IT-Supportpartner und Lizenzen. Analyse der gewachsenen IT-Support-Organisation.
Besonderes Augenmerk gilt der Analyse und Bewertung der Netzwerk-Sicherheitsarchitektur. Requirementanalyse für den künftigen IT- Bedarf (Technik, Support, Organisation)
Ableitung einer IT-Gesamtstrategie und dem Aspekten Konsolidierung und künftiges Wachstum. Begleitendes Coaching während der Implementierung.

01/2019 - 12/2019
Projektmanagement Transition IT-Outsourcing
Sparkassen Versicherungs Informatik

Projektmanagement für 1. Generation Outsourcing der Sparkassen Versicherung Sachsen in den IT Dienstleister Sparkassenversicherung Informatik (Transition)

Übernahme des IT-Betriebs der Endgeräte inkl. Service Desk und Fieldservice sowie der zentralen und dezentralen Applikationen inkl. RZ-Infrastruktur (Failsafe-RZ) im Rahmen eines 1. Generationen Outsourcing mit Personalübergang nach 613a.
Erstellung und Abstimmung des Projektphasenplans und Projektplans. Projektleitung inkl. Projekt-Jourfix, Vorbereitung und Leitung der Projektlenkungsausschüsse auf Vorstands-/Geschäftsführerebene. Coaching der Teilprojektleiter auf fachlicher Ebene (ITILV3) und Projektmanagement-Methodiken. Projektcontrolling und Projekt-Reporting. Initiierung und Begleitung einer Ad-Hoc Due-Diligence, fachliche Begleitung der Prozessanalysen und der Gestaltung des Leistungsschnitts. Moderierung bei der Gestaltung des Aufgabenübergangs sowie bei der Erstellung der Betriebs- und System-Dokumentation. Steuerung der Erstellung des Service-Katalogs, Verhandlung des Projektvertrags und des Outsourcing-Vertrags. Aufbau der Outsourcing-Governance. Integration von BAFIN und Wirtschaftsprüfer-Anforderungen in den Projektscope. Sicherstellung der Compliance-Anforderungen gemäß VAIT und SITB.
Projekt-Risiko-Management und Integration in das Firmen/Konzern-Risiko-Management beider Häuser

05/2018 - 12/2018
IT Strategieberatung Firmenfusion (Umsetzungsplanung)
RSM Deutschland

Konzeption und Umsetzungsplanung im Vorprojekt (s.u.) entwickelten IT-Strategie

Der Kunde ist eine Steuerberater-und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die aus einem Zusammenschluss vorher unabhängiger Gesellschaft entstanden ist. Ziel ist die Konzeption und Umsetzungsplanung der genehmigten IT-Gesamtstrategie (s.u.)
Initialisierung des Projekts (Teilprojekt-Organisation, Regelkommunikation, Projektauftrag etc …)
Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Erhebung von Budgetindikation mit vorhanden und potenziellen Dienstleistern. Erstellung eines Phasenplans (Scope bis 2021) Sequenzierung der Aktivitäten hinsichtlich technischer und kommerzieller Abhängigkeiten. Ableitung des Projektplans für die erste Phase. Unterstützung bei dem Projektstaffing und Aufbau der neuen IT-Organisation. Abstimmung mit IT-Architekten (insb. WAN und MS Azure/Cloud) zur Detaillierung der technischen Umsetzung. Beratung des Managementsboards hinsichtlich Digitalisierungsvorhaben. Erstellung der IT-Konzeption für die Bereiche, WAN inkl. Internet-Breakout, Desktop Management, Backend-Systeme, Active Directory, Messaging, Security, RZ-Konzeption (Failsafe), Cloud Strategie sowie Service Management.

01/2018 - 04/2018
IT Strategieberatung Firmenfusion (Strategie)
RSM Deutschland

Ist-Analyse der verschiedenen historischen IT Strukturen und Entwicklung einer IT-Gesamtstrategie

Der Kunde ist eine Steuerberater-und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die aus einem Zusammenschluss vorher unabhängiger Gesellschaft entstanden ist. Ziel ist die Entwicklung einer IT-Gesamtstrategie und Konsolidierung der Technik und der IT-Organisation auch hinsichtlich künftiger Digitalisierung
Ist-Analyse der Frontend und Backendsysteme, TK-Infrastruktur WAN und RZ. Vertragsanalyse der IT-Supportpartner und Lizenzen. Analyse der gewachsenen IT-Support-Organisation.
Requirementsanalyse für den künftigen IT- Bedarf (Technik, Support, Organisation)
Ableitung einer IT-Gesamtstrategie und dem Aspekten Konsolidierung und künftiges Wachstum

09/2017 - 01/2018
Projektleitung Qualitätssicherung RZ im Rahmen von Outsourcing Providerwechsel
Boston Consulting Group

Ziel ist die Qualitätssicherung der gesamten Datacenter Infrastruktur vor der Inbetriebnahme

Qualitätssicherung der RZ – Infrastruktur vor dem Go-Life im Rahmen eines Qutsourcing Providerwechsels.
Initialisierung des Projekts, Auswahl und Onboarding der ext. Mitarbeiter, Aufplanung und Abstimmung der Qualitätssicherungstest mit dem Neu-Provider
(Basis-Infrastruktur; RZ-Netzwerk inkl. Loadbalancer; ext. Kommunikationsanbindung inkl. MPLS, VPN, QoS; Storage & SAN; physikalische Server/Win; Virtualisierung mit VMware, Failover)
Begleitung der Testdurchführung und Sicherstellung der Testdokumenation inkl. Defekt/Remediationliste
Projekt-Risikomanagement
Nachweis de Funktionsfähigkeit der Basis Infrastruktur inkl. Simulierung von Fehlersituation und Fail-Over-Szenarien

04/2017 - 12/2017
IT Consulting Newletterversand /AEM
Deutsche Bank

Ziel ist der Aufbau einer Content Engine (Adobe Experience Manager/AEM) für medienübergreifende Kampagnen inkl. Newsletter-Versand

Entwicklung des Onboarding Prozess für die Aufnahme neuer interner Mandanten in den Newsletterversand, Entwicklung und Implementierung des Kapazitätplanungsprozesse (zyklisch rollierende Vorwärtsplanung), Konzeption und Implementierung der Postmaster-Rolle inkl. Offshore von Managed Services, Beratung bei den funktionalen sowie Last- und Performance-Tests. Beratung bei der Migration von Newsletterversands vom Altsystem Mailer2K (s.u.) auf Adobe Campaign
Agile/SCRUM

01/2017 - 09/2017
Prozessanalyse und Prozessentwicklung für die Digitalisierung des Firewallbeantragungsprozess
Audi AG

Prozessanalyse und Prozessentwicklung für die Digitalisierung des Firewallbeantragungsprozess (Part Time) ITSP2

Im Rahmen des Projekts ITSP2 des VW-Konzerns sollen die Beantragungs- & Change-Prozesse des Firewallmanagements digitalisiert werden:
Entwicklung eines Vorgehensplans für die Ist-Analyse sowie Erarbeitung und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse; Stakeholder-Analyse der Prozessbeteiligten und Prozessbetroffenen; Ist-Analyse der bestehenden Beantragungs- und Genehmigungs-Prozesse; Ist-Analyse der Potentiale des geplanten TUFIN-Tools in Hinblick auf die neu zu entwickelnden Prozesse; Workshops mit den Stakeholdern zur Entwicklung der künftigen Prozesse; Dokumentation der neuen Prozesse
Coaching und Begleitung Projekt-Risiko-Management

09/2016 - 12/2016
Projekt Management Coach (Part Time)
Audi AG

Unterstützung und Coaching Projektleitung ITSP2

VW Konzern hat mit ITSP2 ein 3 jähriges Projekt im Bereich Security gestartet. Initiierung des Teilprojekts Netzwerk, Auftragsklärung &Scope-Abstimmung, 3Jahres-Projektbudget, Projektauftrag, Projekt-Kommunikation, Regeltermine, fachliche Unterstützung; Coaching und Begleitung Projekt-Risiko-Management

02/2016 - 12/2016
IT Architekt, IT-Consultant Newsletterversand/AEM (Part Time)
Deutsche Bank


04/2014 - 12/2016
Projektleitung Erweiterung Newsletterversand
Deutsche Bank

Ziel des Programm NEXT ist die Optimierung der digitalen Kundenbeziehung. Koordinierung und Umsetzung der Erweiterung des Newsletterversandsystems Mailer2K für die Public Website.

Projektleitung Vorprojekt und Hauptprojekt. Requirementsanalyse mit Business und IT, Koordinierung der Abstimmung der Schnittstellen und Vorhaben, Koordinierung der Umsetzung, Projektreporting, Tracking der Projektaktivitäten, Steuerung der Entwicklungsaktivtäten, Steuerung der Inbetriebnahme


09/2013 - 12/2014
Testumgebungskoordinator Testbank
Deutsche Bank

Ziel des Magellanprojekts ist die Umstellung des Core-Bankingsystems vom Host auf SAP. Die Testbank testet die Systeme und führt Umsatz/Tagesend/Ultimo-Verarbeitung in einer Zeitreiseumgebung aus

Technische Koordinierung der Bereitstellung und des Betriebs div. Testumgebungen (SIT3 und SIT2+) u.A.:
Abstimmung der Anforderungen, Erstellung des Projektplans und Budgets. Beauftragung der Einzelleistung bei internen und externen Providern, Koordinierung der Leistungen, Controlling des Projektplans. Integration des Einzelprojektplans in den Gesamtprojektplan. Projektreporting. Changefreigaben. Koordinierung des Testbetriebs. Abstimmung des Buchungtagskalender. Genehmigung von Account, Rollen und Rechte. Moderation von technischen Meetings, Koordinierung von Störungsbeseitigung, Wiederanlauf und Störungsanalysen.

09/2012 - 09/2013
Projektleiter/Transition Manager Outsourcing Providerwechsel
GASAG

Providerwechsel für ca. 2500 Clients inkl. Win7 Upgrade, ca. 15 Serverbased Applikationen, div. SAP-Instanzen, LAN/WAN-Rollout inkl. Austausch/Upgrade, Wechsel des Service-Desk/UHD, File & Printservices, Mail-Services.

Fortschreibung des Projektplans, Sicherstellung der Beistellpflichten, Leitung des kundeninternen Projektteams, Abstimmung mit dem Altprovider und dem Neuprovider, Initiierung der Projektqualitätssicherung, Tracking des Projektaktivitäten, Prüfung des Projektstatus, Vorbereitung der vertraglichen Changes, Vorbereitung der Abnahmen, Fachliche Beurteilung der Migrationskonzepte, Coaching der internen Mitarbeiter
Umsetzung des Pojekt-Risiko-Management und Reporting an externe Wirtschaftsprüfer (E&Y)

10/2011 - 01/2013
Projektleiter und Management-Berater Firmenfusion
Roever Broenner Susat

Fusion und Konsolidierung zweier IT-Abteilungen

Projektleitung für alle IT-Vorhaben im Zusammenhang mit der Fusion zweier Beratungsfirmen (ca. 700 Mitarbeiter), u.A. Requirementsanalyse und Festlegung der IT-Strategie. Koordinierung der Umsetzung von
WAN-Konsolidierung, Mail-Konsolidierung, Fileservice-Konsolidierung, Applikationskonsolidierung (Datev), AD-Konsolidierung
Beratung im Bereich Aufbau- und Ablauf-Organisation IT:IT-Support-Tool-Konsolidierung, u.A. Service-Desk, SW-Verteilung, Service-Katalog,
Coaching des IT-Verantwortlichen und seiner Mitarbeiter

01/2011 - 03/2012
Projektleiter und Interims-Manager Konsolidierung IT-Infrastruktur
Alno AG

Konsolidierung von verteilten outsourced Rechenzentren.

Prüfung der Outsourcing-Verträge & Kostenstruktur, Ist-Analyse der gesamten IT-Infrastruktur, Erstellung von Leistungsvergleichen, Gap-Analyse, Moderation von Workshops zur strategischen Neuausrichtung, Entwicklung eines strategischen Grundkonzepts, Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen, Angebotsaufforderungen. Lieferanten-Briefing und Support, Angebots-& Lieferanten-Bewertung, Coaching der leitenden Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement der Teilprojekte: Service-Desk, WAN, RZ, Telefonie, Desktop, Dokumenten-Management, Host-Ablösung, zentraler & dezentraler Druck, Messaging.

05/2010 - 12/2010
Projektleiter Aufbau Collaboration & Reporting System mit Sharepoint 2010
Deutsche Bank

Aufbau eines Collaboration & Reporting Systems mit Sharepoint 2010
PM Unterstützung bei der Migration des Massenmailers Mailer2k im Rahmen einer RZ-Migration
(vgl. Deutsche Bank 2007-2008)

Erstellung eines Collaboration & Reporting Systems auf Basis von Sharepoint 2010 Enterprise für die Public Website
(ca. 30 Projekte, ca. 20 Services, ca. 12 Linienorganisationen)
Funktionsumfang: Task-Tracking, Risk-Traching, Issue-Tracking, Eskalations-Management, Dokumenten-Management, Contact-Management
Unterstützung der Projektleitung bei derMigration des Massenmailers

03/2010 - 03/2010
Projektleiter PCI DSS - Projektevalutierung
Fiducia/CardProcess

Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) Projektevaluierung

Ein Outsourcingkunde der Fiducia  plant eine Sicherheitszertifizierung der IT-Infrastruktur und IT-Prozesse gemäß PCI DSS. Zu diesem Zweck wurde eine Projekt-Evaluierung durchgeführt.
Auswahl und Koordinierung der notwendigen technischen Mitarbeiter zur Unterstützung der Evaluierung. Verantwortlich für Planung, Durchführung und Moderation der Workshops zur Requirement-Analyse. Koordinierung und Treiben der Erstellung von Lösungsskizzen und Alternativ-Architekturen. Erstellung einer Projektplan-Skizze. Erstellung einer Aufwandsabschätzung sowie Kostenkalkulation. Abschlusspräsentation

01/2010 - 02/2010
IT-Architekt, Systemadministrator/Netzwerkadministrator
IT-Dienstleister

Implementierung eines verteilten Backup-Systems (Disk to Disk) auf Basis OpenSource-Produkts Bacula
Netzwerk-Separierung auf Basis von VLANs

Design und Implementierung einer verteilten Backuplösung:
Requirement-Analyse, Recherche nach OpenSource Produkten, Auwahl, Testimplementierung, RPM-Paketierung, Installation Jumpstart-Server und SW-Repository , SW-Integration, Aufbau eines Testlabs, Durchführung von Recovery-Tests.
Separierung von Netzwerk-Segmenten auf Basis von VLAN: Neu-Design der LAN-Segmente inkl. IP-Adress-Struktur. Konfiguration der Switche, Integration der LanCom-Router, Einrichtung von VPNs.

05/2009 - 12/2009
Teilprojekleiter Managed Services/Migration Fond Assertmanagementsystem (Transition Outsourcing Providerwechsel)
Fiducia/Union Investment

Union Investment verwaltet ca. 143 Mrd Euro Fonds. Migration der Assetverwaltungssysteme vom Alt-Provider zum neuen Provider
 
  • Verantwortung für die Bereitstellung, Integration und Migration der Applikationen vom Altprovider (Münster) zum neuen Provider (Karlsruhe) auf der vom Teilprojekt Infrastruktur bereitgestellten System-Plattform. u.A.:
  • Erstellung des Teil-Projektplans, Abstimmung der Übergabemeilensteine zu den anderen Teilprojekten, Recruitment und Aufbau des Projektteams, Konzeption des Vorgehens-, Implementierungs- und Migrationsmodells, Implementierung des Projektreporting, Abstimmung des Teilprojekts mit den 3 Teilprojektleitern des Endkunden, Status-Tracking und Reporting, Führung des Teilprojektteams (ca. 12 FTE),
  • Analyse und Design der Applikationsarchitektur, Abstimmung der Applikationsarchitektur mit Infrastruktur, Überarbeitung der IT-Sicherheitsarchitektur, Beauftragung Bereitstellung Infrastruktur, Installation der Applikation, Integration der Applikationen in die Infrastruktur, Integration der Applikationsschnittstellen zu verbleibenden Systemen, Test der Applikationen, Erstellung des Betriebskonzepts inkl. Betriebshandbuch, Konzeption und Durchführung der Migration der Applikationen (Cut-Over), Überführung in den Regelbetrieb; Bericht an das Projekt-Risiko-Management

10/2008 - 05/2009
Stellvertretender Teilprojektleiter Aufbau Betrieb/Consultant ITIL
Gematik

Konzeption und Implementierung eines Leitstandes und einer Betriebsleitzentrale für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte im Rahmen es Multi-Provider-Outsourcings.
 
  • Stellvertretender Teilprojektleiter für den Aufbau Betrieb der Gesundheitstelematik (SCRUM)
  • Definition des Projekt-Scopes und Prozess-Scopes
  • Überplanung des Projektplans, Resourcentracking und Status-Tracking der Aufgabenpakete
  • Mitarbeit in der TaskForce Migration
  • Fachliche Unterstütung des Kunden u.A.:
  • Konzeption eines unternehmesübergreifenden Change Management Prozesses
  • Konzeption eines unternehmesübergreifenden Release Management Prozesses
  • Konzeption eines Produkt-Managements
  • Konzeption eines Informationsmodells zu Produkttypen und Produkten
  • Konzeption einer CMDB für das Configuration Management
  • Konzeption einer Produktions-Referenzumgebung
  • Unterstützung in allgemeiner Fragestellungen der Betriebsführung

04/2007 - 09/2008
Projektleiter für div. Teilprojekte/Multiprojektmanagement, Eskalationsmanager
Deutsche Bank

Projektmanagement div. Teilprojekte im Rahmen des Ausbaus und Optimierung Outsourcing eines Desaster Recovery Rechenzentrums für die Public Website, der Internetplattform der Deutsche Bank
 
  • Multi-Projetktmangement div. Teilprojekte, u.A.:
  • Koordinierung Disaster Recovery-Tests (Umschaltung in DR-Site)
  • Ausbau und Optimierung des Netzwerks, Ausbau und Optimierung des SANs, Ausbau und Optimierung des Monitorings, inbs,Performance Monitorings mit Nagios, Ausbau und Optimierung des Newsletter-Versands (ca. 1Mio Mails/Monat), Optimierung der IT-Architektur des Newsletter-Versandtsystems
  • Prozessoptimierung div. ITIL-Prozesse, Unterstützung bei IT-Risiko-Analyse
  • Betriebsunterstützung als Eskalationsmanager (Koordinierung der Multiprovider im Fehlerfall)


01/2007 - 03/2007
Produktmanager / Controller Enterprise IT Services
EON IS

Produktmanagement und Kostenkalulation/Controlling von IT-Services im Enterprise-Bereich
  • Angebotskalkulation und Controlling von IT Services im EON - Konzernverbund

01/2006 - 12/2006
Gesamtprojektleiter Migration/Konsolidierung von 530 TB Storage/480 Server
Siemens Business Service/EMC

Projektmanager für die Daten-Migration/Storage Konsolidierung von ca. 270 TB netto Datenkapazität von ca. 140 EMC Storage-Systemen
(Ablösung der 1999-2001 im Projekt mit EMC aufgebauten Systeme, s.u.)
 
  • Im Rahmen eines Technologie-Refresh sind in 3 RZs (Fürth, München, Paderborn) ca. 530 TB  Datenkapazität (140 EMC Symmetrix Systeme, ca.  484 Server-Systeme) auf 17  EMC-Storage-Systeme zu migrieren. Aufgabe ist, als verantwortlicher Projektleiter den mit der Migration betrauten Dienstleister zu kontrollieren und die Beistellleistungen seitens SBS sicher zu stellen. Dieses umfasst insbesondere:
  • Abstimmung der Projektstrategie und Projektpläne mit SBS und EMC
  • Führen des PMO und Koordinierung der 3 Teilprojekte
  • Zertifizierung und Freigabe der Migrationsmethoden
  • Organisation und Koordinierung der Beistellleistungen (inbs. Ressourcen)
  • Abstimmung der Termine unter Berücksichtigung der Kunden-SLAs
  • Gewährleistung des Change Managements
  • Qualitätssicherung (KVP)
  • Projektcontrolling (Projektfortschrittszahlen, Reports etc.)
  • Eskalationsmanagement/Problem Management

03/2005 - 12/2005
ITIL-Coach
Zentralen Polizeitechnischen Dienste (ZPD) NRW

Coaching und fachliche Begleitung bei der Einführung von ITIL (Change-, Release-, Incident-. Problem-, Configuration- Service Level-Management) für den zentralen IT Dienstleister der Polizei NRW (ca. 40.000 User).
 
  • Die ZPD hat sich das Ziel ausgewählte ITIL-Prozesse selbst einzuführen. Aufgabe ist die fachliche und methodische Begleitung der Einführung
  • Coaching des Projektleiters und der Teilprojektleiter
  • Entwicklung und Einführung der Projektmethodik (an Prince 2 angelehnt: Aufbau, Ablauf, Reporting, Controlling)
  • Einwicklung und Einführung der Prozess-Design- und Implementierungs-Methodik unter Verwendung des ARIS-ITIL-Referenzmodells von IDS Scheer
  • Fachliche Begleitung für die Prozesse
    - Incident Management
    - Problem Management
    - Change Management
    - Release Management
    - Configuration Management
    - Service Level Management
  • Identifizierung und Aufbereitung von QuickWins (schnell umsetzbare AD-Hoc Implementierungen), u.A.:
    - Anpassung des Reportings von IncM und ProM an Service Management Anforderungenen
    - Einführung einer Release-Planung und eines übergeordneten Release Kalenders für ausgewählte Verfahren
    - Einführung eines RFC-Formulars und eines übergeordneten Change Kalenders (Forward Schedule of Change) für ausgewählte Verfahren
    - Anforderungsanalyse und Design eines Datenmodells für die CMDB
    - Identifikation der vorhandenen Datenquellen für das ConM

10/2004 - 02/2005
Interims-Projektleiter Digitale TV-Aufzeichnung
Observer Argus Media GmbH

Interims-Projektleiter (wg. Vakanz IT – Leiter) für die Einführung eines Digitalen Aufzeichnungs- und Auswertungssytems für TV und Radio
Einführung eines digitalen TV - und Radio-Aufzechnungsystem für Presseclipping-Dienste
Projektmanagement nach Prince2
Projektmanagement, Technisches Consulting, Business Consulting
 
  • Observer zeichnet mit mehr als 120 analogen Videorekorder Fernsehsendungen auf und analysiert diese im Auftrag der Kunden. Aufgabe ist die Ablösung der analogen Aufzeichnung auf Video-Tape durch eine digitale Aufzeichnung.
  • Projektmanagement nach Prince2:
  • Vorbereiten des Projekts
  • Initiieren des Projektes
  • Managen des Projekts (Stages/Produktlieferungen)
  • Requirementsanalyse
  • Leistungsverzeichnis erstellen und abstimmen
  • Lieferantenbewertung und Auswahl
  • Lieferantenworkshops organisieren und durchführen

10/2002 - 09/2004
Business Consulting Storage-Strategie
EMC/DaimlerChrysler

Business Consulting im Bereich Strategie und Konzeption im Storage sowie im Storage On Demand Umfeld. Business Development für EMC und den European Data Center der DaimlerChrysler
 
  • Optimierung der Storage on Demand Prozesse nach ITIL,
    insb. Change Management, Release Management, Configuration Management, Capacity Management
  • Entwicklung und Einführung eines Accounting und Billingssystems.
    u.A. für das Service Level Management und Financial Management
  • Evaluierung und Einführung eines Storage Management Systems (EMC ECC)
    u.A. für das Configuration Management
  • Entwicklung und Einführung eines Storage Solution Katalogs.
    u.A. für das Service Level Management und Change Management
  • Begleitung des Sun Piloten Terraspring/N1.
  • Entwicklung eines Konzepts Archive on Demand/Archive Framework.
  • Optimierung des Backup/Recovery durch Nutzung EMC BCV/Timefinder.
  • Evaluierung von HSM Systemen mit EMC Centera.
  • Initiierung und Durchführung von Storage Konsolidierungsprojekten.
  • Entwicklung eines Vorgehenskonzepts für eine Technologie-Swap.
  • Unterstützung bei W2K-Applikationsserver-Konsolidierung-Projekt (ca. 700 Server).
    Anm.:
    EMC war in 2004  “Supplier of the Year Non-Automotive” bei Daimler Chrysler


04/2002 - 09/2002
Consultant für revisionsgerechten zweistufigen Unix-Benutzerverwaltung
Deutsche Bank

Konzeption, Implementierung und Rollout einer revisionsgerechten zweistufigen Unix-Benutzerverwaltung unter Verwendung von Public Key-Verfahren, Tracking von Benutzer- und Administrator-Tätigkeiten für die Public Website

Anforderungsdefinition, Konzeption und Implementierung:
Umsetzung der Revivionsanforderung „Personalisierung und Logging von Priviligierten Accounts

08/2001 - 04/2002
Projektleiter div. Teilprojekte Outsourcing Desaster Recovery
Deutsche Bank

Projektmanagement div. Teilprojekte im Rahmen des Aufbaus und Outsourcing eines Desaster Recovery Rechenzentrums für die Public Website, der Internetplattform der Deutsche Bank.
 
  • Firewall/Loadbalancing/VPN-Komplex:Anforderungsdefinition, Ausschreibungsdurchführung, Projektleitung Implementierung und Inbetriebnahme
  • Backup/Recovery, ca: 9 TB-Kapazität, Oracle Online Backup: Anforderungsdefinition, Ausschreibungsdurchführung, Projektleitung Implementierung und Inbetriebnahme
  • Storage Area Network: Anforderungsdefinition, Ausschreibungsdurchführung, Projektleitung Inbetriebnahme
  • Planung der Infrastruktur Rechenzentrum
  • Koordinierung der Inbetriebnahme div. Teilkomponenten/Teilprojekte

01/2000 - 07/2001
Teilprojektleiter Outsourcing Managed Storage/Storage on Demand
EMC/Siemens Business Service

Projektmanagement  in einem  “Storage on Demand” Outsourcing-Projekt. (Gesamt-Budget ca. 250 Mio, 600 TB Speicherkapazität)
Outsourcing des gesamten Enterprise Storage von SBS an EMC
 
  • Entwicklung des Konzept des Enterprise Managed Storage, Storage on Demand Outsourcing Projekts (s.u.)
  • Finales Design und Abstimmung des Prozessmodells „Enterprise Managed Storage“
    (Vertragsbestandteil des Outsourcing Vertrags)
  • Aufbau und Leitung des Teams „Planung & Steuerung“ (ca. 15 MA).
  • Implementierung der „Planungs- und Steuerungs-Prozesse:“ u.A. Auftragseingang/Auftragsdurchführung, Kapazitätsplanung, Ressourcenplanung, Beschaffung, Konfigurationsmanagement/Implementierung CMDB, Chargeback/Leistungsverrechnung etc.
  • Übernahme und Durchführung der Storage-Planungsverantwortung der Hauptrechenzentren München, Fürth und Paderborn
  • Optimierung der verantworteten Prozesse
  • Design und Implementierung von Optimierungsstrategien für die eingesetzten Storage-Ressourcen
  • Unterstützung beim Kostencontrolling
  • Übernahme der operativen Planungs- & Steuerungsprozesse

10/1999 - 12/1999
Business Development Managed Storage/Storage on Demand
EMC/Siemens Business Service

Business Development Managed Storage/Storage on Demand
  • Design, Erstellung und Abstimmung des Prozessmodells „Enterprise Managed Storage“ als Bestandteil einer Ausschreibung für Outsourcig Managed Storage on Demand
  • Ausschreibung wurde gewonnen und Prozesse implementiert. vgl. Folgeprojekt

11/1998 - 12/1999
Technischer Projektleiter: HA-Server, Database Publishing System
Quelle Schickedanz AG /Amdahl

Projektmanagement Databased Publishing Projekt

Der Quelle-Media-Server ist das technische System zur Erstellung des Quelle-Katalogs. Amdahl ist Generalunternehmer für das Gesamtsystem
Unterstützung des Gesamtprojektleiters in allen technischen Fragestellungen u.A.: Weiterentwicklung der System-Architektur
Abstimmung der technischen Spezifikationen mit den Sublieferanten.
Koordinierung der Systemumstellungen, Koordinierung der Systemlieferanten, terminliche und fachliche Abstimmung mit Quelle , Unterstützung bei der technischen Konzeption und Weiterentwicklung. U.A. Rollout von High Availability Servern, Serverkonsolidierung, Remote Anbindungen

10/1997 - 10/1998
Unix Consultant, System Architekt
Dresdner Bank

Aufbau eines Realtime Börsendaten-Systems (Reuters Triarch) mit ca. 200 Solaris Servern

Design der Systemarchitektur. Design, Implementierung und Betrieb eines Monitoring-Systems zur Überwachung der Betriebssysteme und Middleware-Komponenten (SunNet Manager 2.3). Implementierung und Betrieb der Jumpstartserver, Koordinierung des Tagesbetriebs, Training/Coaching von Mitarbeitern

05/1997 - 10/1997
Level & 3rd Level Unix Support, Schichtleitung Betriebsleitstand
T-Mobil

Unix System Administration

2nd Level & 3rd Level Unix Support, Integration von Applikationen in das Rechenzentrum, Aufbau und Dokumentation von Betriebsführungskonzepten
Schichtleitung Betriebsleitstand

02/1997 - 05/1997
Systemadministrator, Unix-Support-Engineer
SmithKleen Beecham

Unix System Administration

Support Unix-Systeme, Einrichtung Überwachung und Pflege der Backup-Systeme

10/1996 - 02/1997
Systemadministrator, Unix-Support-Engineer
T-Mobil

Unix System Administration, Unix Support: 2nd Level & 3rd Level,

2nd Level & 3rd Level Unix Support, Integration von Applikationen in das Rechenzentrum, Aufbau und Dokumentation von Betriebsführungskonzepten
Mitarbeit Betriebsleitstand

11/1995 - 02/1996
Consultant Backup/Recovery - Ausschreibung
EPlus-Mobilfunk GmbH

Evaluierung von Backupmanagementsystemen für eine verteiltes Enterprise Backup/Restore System

Erstellung des Anforderungsprofils, Koordinierung der Ausschreibung, Auswahl der Testkandidaten, Koordinierung der Tests, Beurteilung der Systeme

10/1994 - 10/1995
Consultant Implementierung Backup/Recovery
EPlus-Mobilfunk GmbH

Design und Rollout eines verteilten Backupmanagementsystems (Legato Networker) für ca. 190 Unix-Server inkl. Online-Backup von Oracle und Metrica Datenbanken

Analyse der Anforderungen, Design und Implementierung des Backup-Systems, Durchführung intensiver Total-Recovery-Tests, Erstellung des Betriebsführungskonzepts, Planung und Koordinierung des Rollouts für 10 Lokationen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Christoph Neubert Projektleiter IT-Infrastruktur und IT-Service Management aus Fuerth Projektleiter IT-Infrastruktur und IT-Service Management
Registrieren