Profilbild von Driss Chaouat IT-Consultant (Microsoft 365 Cloud Service / ITSM) aus MuehlheimamMain

Driss Chaouat

teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.04.2024

IT-Consultant (Microsoft 365 Cloud Service / ITSM)

Firma: CC - Chaouat-Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

arbeitszeugnisse---studiumsnachweis.pdf
Driss-CV-deu_280324.pdf

Skills

Fähigkeiten:
Consulting
Collaboration
ITSM
Change Managment 
Requirement Engineering
Modern Workplace
SCRUM
Active Directory
Technischer Support (1st, 2nd und 3rd Level Support)
Server-Administration 
Netzwerk Administration
ITIL
SCCM 2012 R2
Matrix42
Softwarepaketierung
Windows Server 2012-2025
Windows 7,8,10
Azure
Microsoft 365 (Teams, Yammer, OneDrive, SharePoint Online und Exchange Online)
Virtualisierung ( Citrix, VMware, Hyper-V )
Konzept Erstellung
Ist-Analyse
Rollout
Kompetenz
Zuverlässigkeit
geduld
Lernfähigkeit
Lernbereitschaft
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Teamlead

 

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
IT - Service Manager
E.ON (Westnetz GmbH) (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Implementierung einer Multiplikatorenrolle zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den IT-Serviceverantwortlichen bei Westnetz und den Prozessverantwortlichen der Konzern-IT (E.ON)
  • Ausübung der Rolle des IT-Service-Managers, um die IT-Serviceverantwortlichen aktiv in die Erfassung und Umsetzung von Aufgaben innerhalb der festgelegten Prozesse einzubeziehen
  • Kooperation mit den Prozessverantwortlichen innerhalb der Konzern-IT, um Aufgabenbeschreibungen zu entwickeln und zu verfeinern
  • Überwachung der Towers ITSM Group Desktop Services und Bereitstellung umfassender Unterstützung und Leitung für verschiedene Projekte und Abläufe, darunter:
    • Unterstützung von Projekten wie IOY und Überwachung von Initiativen zur Optimierung von Dateidiensten (FSO) und zum Austausch von Laufwerken mit ANF & SPMT
    • Effizientes Management von Prozessen wie Auftragsabwicklung, Arbeitsplatzverwaltung und Desktop-Lizenzmanagement
    • Fachliche Beratung zu Microsoft 365 (M365)-Diensten, um deren Nutzung und Funktionalität für Endbenutzer zu optimieren
  • Einführung transparenter Operationalisierungsprozesse, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) genau zu überwachen und aussagekräftige Berichte zu erstellen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern

04/2020 - bis jetzt
Produktverantwortlicher für die Microsoft 365 Enterprise Apps (C2R) & Office MSI Versionen
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Collaboration support with the following main tasks:
  • Planning, coordination, and control of the Microsoft 365 Enterprise Apps & OneDrive for Business Next Generation Client rollout process regarding Intune Managed Devices & Citrix Virtual Machines
  • Administration of the Microsoft 365 Enterprise Apps & OneDrive for Business NGO Client
  • Assist in the advancement of Smart Collaboration topics around Microsoft 365 Cloud Services
  • Definition of necessary communication measures and knowledge transfer to the service desk for the Handling 1st and 2nd level tickets as well as end users on daily work (new features, changes to the layout, compatibility with macros, etc.)
  • Implementation of BSI requirements
  • Further development of security topics around the Office Client & OneDrive for Business NGO Client
  • Processing of related 3rd level tickets

01/2020 - 04/2020
Office 365 Support Specialist
Fielmann AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Support von Office 365 Diensten, Schwerpunkt Teams und Yammer
  • Unterstützung bei der Implementierung des Future Work Projekt (Teams, Yammer)
  • Unterstützung bei dem Unternehmensweiten Rollout von Teams und Yammer
  • Troubleshooting von MFA und Verwaltung von AAD Objekten.
  • Monitoring der Office 365 Dienste Teams und Yammer

07/2019 - 12/2019
IT Support Specialist
Mayer Brown (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung von Anwendern zu Microsoft Office Produkten
  • 1st und 2nd Level Support von Anwendern.
  • Client Troubleshooting
  • Windows 10 Rollout

06/2019 - 12/2019
IT-Administrator
KPS AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projekt Rollout VOIP für den Neubau Dortmund
  • Change and Adoption Skype for Business Ablösung durch Microsoft Teams
  • Administration und Einrichtung von Compliance Richtlinien für Microsoft Teams
  • Unterstützung des Microsoft Operations Teams der KPS IT bei der Umstellung und Administration von OnPremise Systemen zu O365 Diensten.
  • Integrationsprojekte Maildienste der europäischen KPS Niederlassungen.

Reisebereitschaft

In der Stadt Mühlheim am Main mit einem Radius von 500 km verfügbar
Bin auf der suche nach Projekten Deutschlandweit. Eine gesunde Kombination aus Vor-Ort und Remote Anteilen wäre Erwünscht.
Profilbild von Driss Chaouat IT-Consultant (Microsoft 365 Cloud Service / ITSM) aus MuehlheimamMain IT-Consultant (Microsoft 365 Cloud Service / ITSM)
Registrieren