Profilbild von Renato Herrmann Interim Manager - Spezialist für die Digitale Transformation aus BlankenfeldeMahlow

Renato Herrmann

verfügbar

Letztes Update: 26.08.2019

Interim Manager - Spezialist für die Digitale Transformation

Firma: rh digital
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil Renato Herrmann 202111.pdf

Skills

Auf einen Blick
  • Umsetzungsstarker Manager mit langjähriger und umfangreicher Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Geschäftsleitung, Vertrieb und Digitalisierung
  • Ausgeprägte Kompetenzen in der digitalen Transformation
  • Fundierte Expertise: Business Development & Strategieentwicklung | Mitarbeiterführung & -entwicklung | Digitalisierung & Change Management | Prozessoptimierung | Projektmanagement | Markt- & Wettbewerbsanalyse | u.v.m.
     
  • Erfolge: Erfolgreicher termin- und budgetgerechter Abschluss von über 100 Digitalisierungsprojekten | Erzielung von Wachstumsraten i.H.v. mind. 10-15 % p.a. | Aufbau und Etablierung neuer Prozesse, Strukturen und Unternehmensbereiche
  • Verantwortung: Umsatz bis zu 25 Mio. € | Führung von 100 Mitarbeitern
  • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, die Wachstumspotenziale erkennt, Mitarbeiter motiviert und Unternehmen mit großem Erfahrungsschatz und betriebswirtschaftlichem Denken zum Erfolg führt
  • qualitäts- & ergebnisorientiert | innovativ & belastbar | durchsetzungsstark & empathisch

Projekthistorie

AUSZUG EIGENE PROJEKTE
 
Feb 03 - Heute              
Energie, Verkehr und Versorgung
  • A/V/E GmbH
  • Berliner Flughafen
  • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG AöR)
  • BS|ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG
  • Dessauer Verkehrs und Versorgungsgesellschaft mbH
  • envia Mitteldeutsche Energie AG
  • EVH GmbH
  • GASAG AG
  • Hallesche Verkehrs-AG
  • MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung AG
  • RheinEnergie
  • Stadtwerke Borna GmbH
  • Stadtwerke Emden
  • Stadtwerke Gießen AG
  • Stadtwerke Hannover AG
  • Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
  • Überlandwerke Groß-Gerau GmbH
  • Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH
  Chemie, Pharma und Gesundheitswesen
  • ALTANA Pharma AG
  • Nycomed Deutschland GmbH
  • Otto Bock Healthcare GmbH
  Handel und Logistik
  • Deutsche Bahn AG
  • EDEKA Zentrale Handelsgenossenschaft AG
  • Gebr. Heinemann GmbH & Co KG
  • Germania Fluggesellschaft mbH
  • Hamburger Hafen und Logistik-AG
  • Nordwest Getränke GmbH & Co. KG
Industrie
  • Interseroh Dienstleistung GmbH
  • Kieback & Peter GmbH & Co. KG
  • MIBRAG mbH
  • Ortlinghaus-Werke GmbH
  • SC Johnson GmbH
  • SHARP Electronics Europe GmbH
  • Siemens AG
 Medien und Verlage
  • Axel Springer Verlag
  • BZV Medienhaus GmbH
  • DREFA Media Holding GmbH
  • MDR Mitteldeutscher Rundfunk
   Öffentliche Auftraggeber
  • BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH
  • LMBV - Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-  Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Universität Trier
  Wohnungswirtschaft
  • Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH
  • GESOBAU AG
  • GEWOBAG
  • HOWOGE GmbH
  • WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg e. G.
VORTRÄGE

07.02.2018                eWorld of Energy, Essen
                                  „Von der traditionellen Infrastruktur zur Smart City“
05.12.2017                 Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Travemünde, „Energieverteilung im Internet der Dinge“
28.11.2017                 Verband kommunaler Unternehmen e.V., Bonn
                                  „Mit Vernetzung und Analytics zu effizienten Prozessen und nachhaltigeren Kundenkontakten“
31./01.06.2016          11. PraxisForum Digitale Prozesse: GoBD und Prüfungen, Berlin
                                  Veranstalter, Moderation, Vorträge
15.10.2015                 Datenzentrale Baden-Württemberg, Anwenderforum, Leipzig
                                   Workshop Archivierung von Finanzdaten (GDPdU)
23./24.06.2015          10. PraxisForum IT-Compliance. GoBD Prozesse & Prüfungen,Berlin
                                   Veranstalter, Moderation, Vorträge
02.11.2014                 Moderner Staat, Berlin
                                   ZUGFeRD - Neuer Rechnungsstandard für Verwaltung und Wirtschaft schafft Bürokratieabbau
12./13.06.2014           9. PraxisForum IT-Compliance. GoBD Prozesse & Prüfungen, Berlin
                                   Veranstalter, Moderation, Vorträge
19.03.2013                 dataglobal Fachkonferenz
                                   „Compliance“ – Alter Wein in neuen Schläuchen?“
 13./14.06.2013          8. GISA Praxisforum GDPdU und eBilanz
                                   Veranstalter, Moderation, Vorträge
 14.05.2013                Swisspost, Billit User Group, Dortmund
                                   „GDPdU- Die unterschätzte Herausforderung für das Billing“
 19.04.2013                BBA Campus Veranstaltung, Berlin
                                   „Umgang mit steuerlich relevanten Dokumenten in elektronischer Form“
 
Beruflicher Werdegang
 
10/17 – 05/18        Siemens AG
                               Energy Management Division, Deutschland
                               Führender Anbieter von Produkten, Systemen und Lösungen für die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie mit den Themenfeldern Smart Grid,                                        Smart City, E-Mobility, IoT, Industrie 4.0 und Speichersysteme für dezentrale Energieversorgungsanlagen. 1.200 Mitarbeiter, 1 Mrd. € Umsatz.
 
                              Leiter Center of Competence Digitalization
 
                               Verantwortung
  •  7 Mitarbeiter
  • Definition, Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele und Roadmaps für die künftige Integration von Digitalisierung im Geschäftsbetrieb von Energy Management Projekten
  • Positionierung des Projekts¬und Produktportfolio sowie der Priorisierung von Handlungsfeldern im Bereich Digitalisierung
                              Erfolge
  • Aufbau und Etablierung des Center of CompetenceoC Digitalisierung
  • Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Optimierung interner wie externer Prozesse
  • Integration operativer und strategischer Digitalisierungsthemen in das bestehende Geschäftsportfolio
 
03/02 – 09/17        GISA GmbH, Halle (Saale)
                              Führender deutscher IT-Komplettdienstleister. Das Leistungsspektrum reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung von                               innovativen IT-Lösungen bis hin zu den Themenfeldern Digitalisierung, IoT, eGovernment und Datenschutz. Sieben Standorte, mehr als 700 Mitarbeiter,                                         Umsatz 90 Mio. €.
 
01/15 – 09/17       Geschäftsbereichsleiter Prozess- und IT- Beratung
          Verantwortung
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Prokura
  • Umsatzverantwortung 10 Mio. € p.a.
  • 90 Mitarbeiter, davon 3 Bereichs- und 5 Teamleiter, sowie 2 Mitarbeiter Presales
  • Bereiche: EIM – Enterprise Information Management, eGovernment und Public, SAP ERP/ HCM und BI-Analytics
  • Geschäftsentwicklung „Digitalisierung“ und „Öffentliche Auftraggeber“
                             Erfolge
  • Akquisition von zwei M&A-Projekten (Beratungsunternehmen mit 12 MA, Softwarehersteller mit ca. 120 Mitarbeitern)
  • Leadership- und Engagement Index der Mitarbeiter von mehr als 95%
  • Ausbau Portfolio und Gewinnung von mehr als 25 strategischen Neukunden
  • Ausbau der Organisations- und Strategieberatung
  • Verleihung des eGovernment Award 2016 in Platin in der Kategorie Berater & Dienstleister
  • Umstellung in der Portal- und Mobile-Entwicklung auf „Agile Methoden“
  • Ausbau der Branche „Öffentliche Auftraggeber – Public“
  • Umsetzung eines komplexen Analytics Projektes im Einkauf
  • Ausbau des Competence Centers IT-Compliance
 
07/08 – 12/14            Geschäftsbereichsleiter IT- Anwendungsservice
 
                               Verantwortung
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist (seit 02/13)
  • Due Diligence Projekt mit geplantem Aufbau eines neuen Standortes für ca. 100 Mitarbeiter im Raum Frankfurt - Standortverantwortung
  • 350 Services mit einem Umsatz von ca. 13 Mio. € p.a.
  • 85 Mitarbeiter, davon 3 Bereichs- und 6 Teamleiter, sowie 2 MA Presales
  • Beratung, Entwicklung und Services für die Bereiche: EIM, eGovernment und Public, Technische- und Geoinformationssysteme
                              Erfolge
  • Jährliche Zuwachsraten von mehr als 10%
  • Akquisition von mehr als 100 Neukunden und Ausbau von Großkunden
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle z.B. Cloud-, SaaS-, ASP- Services sowie Dienstleistungspakete etc.
  • Leadership- und Engagement Index der Mitarbeiter von mehr als 90%
  • Ausbau Portfolio, Netzwerk- und Partnermanagement
  • Akquisition und Umsetzung von mehr als 100 IT-Compliance Projekten (Schwerpunkt GDPdU, GoBD etc.)
 
02/03 – 06/08            Bereichsleiter Informationssysteme
 
                               Verantwortung
  • Beratung, Entwicklung und Services für die Geschäftsfelder
  • ECM, DMS, Portale, CRM, EAI, Datenbank-Applikationen, Mobile
  • 35 Mitarbeiter, davon 2 Teamleiter,
  • 50 Services mit einem Umsatz von 5 Mio. € p.a.
  • Regionalleiter Standort Berlin – Betreuung von Großkunden
                               Erfolge
  • Jährliche Zuwachsraten von mehr als 15%
  • Gründung und Aufbau des Competence Centers GDPdU
  • Akquisition von mehr als 10 Neukunden p.a.
  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung neuer Services
  • Ausbau Portfolio, Netzwerk- und Partnermanagement 
 
 10/01 – 10/02        sydios it-solutions gmbh, Berlin
                               IT-Komplettdienstleister fokussiert auf die Branchen Ver- und Entsorger, Finanzdienstleister, Immobilienwirtschaft und Mittelstand. Beratung, Implementierung                                und Betrieb im eigenen Rechenzentrum. 120 Mitarbeiter; 26 Mio. € Umsatz.
 
                              Account Manager / Consultant
 
                               Verantwortung
§  IT-Lösungen der Bereiche DMS /Archivierung, CRM, ERP (u.a. SAP), Enterprise Technologies (Systemnetzwerke, Security), RZ-Services
§  Geschäftsprozessanalyse und -beratung
§  Bundesweite Neukundenakquise und Betreuung von Key Accounts
§  Marketingaktionen und Veranstaltungsplanung
 
Erfolge
§  Aufbau und Führung des Bereiches DMS
§  Initiierung des IT-Arbeitskreises beim Verband Kommunaler Unternehmen und diversen IHKs
§  Gewinnung von 15 strategischen Neukunden
 
 
07/86 – 06/01        Drescher GmbH, Rutesheim
Seinerzeit marktführend im Bereich Computerpapier, Geschäftsdrucke, Direktmarketing, EDV-Zubehör, Peripheriegeräte, Investitionsgüter, Digitalisierungs- und Archivierungsservices. 3.000 Mitarbeiter davon ca. 300 Außendienst/Vertrieb. Eigene Werke in Berlin und Rutesheim.
 
07/99 – 06/2001        Regionalmanager Nord/Ost (Berlin und neue Bundesländer)
 
Verantwortung
§  Profitcenter Printware und Technik
§  6 Mitarbeiter
§  Projektgeschäft mit Investitionsgütern
§  Key Account und Bestandskundenpflege
§  Organisation der absatzwirtschaftlichen Planung
 
Erfolge
§  Erfolgreiche Repositionierung nach Insolvenz
§  Rückgewinnung der alten Kunden und Märkte
 
01/98 – 06/99            Gebietsverkaufsleiter / Vertriebsleiter
 
Verantwortung
§  Profitcenter Printware und Technik für Berlin, Brandenburg, Mecklenburg–Vorpommern, Sachsen–Anhalt
§  Profitcenter Einblatt-Mailersysteme national
§  17 Mitarbeiter
 
Erfolge
§  Jährliche Zuwachsraten von mehr als 15%
§  Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur
§  Markteinführung Thermo-Seal-Mailer-Systeme bei Großbanken
 
01/96 – 12/97            Verkaufsleiter Geschäftsstelle Berlin
 
Verantwortung
§  2 Mitarbeiter
§  3 Mio. DM Umsatz
 
Erfolge
§  Aufbau neuer Vertriebsstrukturen, Gründung eines Selling Teams
§  Jährliche Zuwachsraten von mehr als 20%
Konzeption und Einführung eines datenbankbasierten CRM-Systems

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Eine Reisebreitschaft innerhalb DACH ist gegeben.

Sonstige Angaben

Auf einen Blick
  • Umsetzungsstarker Manager mit langjähriger und umfangreicher Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Geschäftsleitung, Vertrieb und Digitalisierung
  • Ausgeprägte Kompetenzen in der digitalen Transformation
  • Fundierte Expertise: Business Development & Strategieentwicklung | Mitarbeiterführung & -entwicklung | Digitalisierung & Change Management | Prozessoptimierung | Projektmanagement | Markt- & Wettbewerbsanalyse | u.v.m.
  • Erfolge: Erfolgreicher termin- und budgetgerechter Abschluss von über 100 Digitalisierungsprojekten | Erzielung von Wachstumsraten i.H.v. mind. 10-15 % p.a. | Aufbau und Etablierung neuer Prozesse, Strukturen und Unternehmensbereiche
  • Verantwortung: Umsatz bis zu 25 Mio. € | Führung von 100 Mitarbeitern
  • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, die Wachstumspotenziale erkennt, Mitarbeiter motiviert und Unternehmen mit großem Erfahrungsschatz und betriebswirtschaftlichem Denken zum Erfolg führt
  • qualitäts- & ergebnisorientiert | innovativ & belastbar | durchsetzungsstark & empathisch
Profilbild von Renato Herrmann Interim Manager - Spezialist für die Digitale Transformation aus BlankenfeldeMahlow Interim Manager - Spezialist für die Digitale Transformation
Registrieren